Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

ich hab nur ne kurze Frage,
hab ein Be Quiet Straight Power e9 580 Watt.
Kann ich das Netzteil mit dem an/aus Schalter auch nach unten verbauen?
oder schafft das Netzteil das nicht, die warme Luft nach unten zu drücken.
bin mir unsicher
danke
 
@ben88:
Natürlich kann man das Netzteil (wie auch jedes andere PC-Netzteil mit 120, 135- oder 140mm-Lüfter)
mit dem Lüfter nach unten im gehäuse verbauen, sofern das Gehäuse das zulässt.
Auf die Kühlung des Netzteilelektronik hat das kaum Auswirkungen, außer dass dann die kühlere Luft
außerhalb des Gehäuses verwendet wird.


Stefan Payne schrieb:
Scheint wohl jemand deaktiviert zu haben, warum nur?!
Soweit ich erinnern kann (und als der Kommentarbereich offen stand), gab es auch Comments vom dem
Videoersteller wo der u.a sagt, dass man für eine GTX 580 schon 600W und bei Übertaktung mindestens
750W braucht. :freak: (habe aber das nicht mehr richtig im Kopf)
 
bin grad am überlegen ob ich jetzt was durcheinander gebracht habe.
ich will das Netzteil so einbauen, das der Lüfter von vorne luft zieht und nach unten wieder rausdrückt .
ich weiß ist doof, da ich den Stromstecker von unten ranmachen muss.

hier nochmal ein Bild, wie ich das mein.
Luft vorne rein und unten raus
1.jpg


Der Netzteillüfter zieht die Luft doch in sich rein :confused_alt: ?
 
Jetzt mal nebensächlich:
Nexustek hat in einer Meldung von TechPowerUp das RX-8500 850W durch eine 2013er-Fassung ersetzt.
Die technischen Änderungen gegenüber den alten Modell sind eine geringfügig stärkere +12V-leitung (alt: 760W
@ 12V; 2013er: 768W @ 12V) eine höherere Effizienz (alt: min. 80%; 2013er: min. 85%) und Single-Rail. (das alte
RX-8500 hatte vier +12V-leitungen mit je 20A)
Der OEM der Elektronik ist wie immer ATNG mit der gleichen PCB wie im alten RX-8500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt ATNG eigentlich was? Ich bin immer mal auf der Suche nach NTs abseits des Maintreams (FSP, Seasonic, Enermax, Delta, CWT, HEC, Andyson)
 
@Stefan Payne

Auch die unter 500W?

Zumal ich mir nicht sicher bin wer in D überhaupt ATNG verkauft.


@tinpoint

Kann mich noch daran erinnern das so einige Billig-Gehäuse mit Linkworld-NTs bestückt waren, so Anti-Mainstream sind die nicht ;)
 
Auch die unter 500W?
Gibt es auch -> Die 80 Plus Platin [ATM-xxxFB-P]- und Gold [ATM-xxxFB(M)-GO] zertifizierten Modelle von ATNG,
die aktuell sind, fangen schon ab 450W Nennleistung an (nur fällt auf, dass die meisten Netzteilserien wie z.B
mit diesen Platinen als Schutzschaltungen keine OCP onboard haben, obwohl ATNG das als Option anbietet)
 
Danke, aber bei uns gibts doch nur die Fractals?

Hab mal nachgeschaut, max. 2 IDE-Anschlüsse (selbst bei 1000W) sind extrem wenig, leider.

Frag mich wie das weitergehen soll, muß ich in Zukunft selbst was basteln, z.B. SATA-zu-IDE-Adapter, SATA-PCIe?
 
Wie siehts denn aus mit den Jou Jye B-xx0-JL, insbesondere das 430W aus? Alle wichtigen Schutzschaltungen an Board oder abgespeckt wie das XFX Core 450W V2?
 
Ja, genau die meinte ich, Danke für die Info

Ist etwas schade das man auf OCP verzichtet, obwohl man es vielleicht bei einem 430W-NT nicht unbedingt braucht

BTW, ist das beim 520W auch so? Das XFX 550 hat lt. Homepage OCP trotz Single Rail
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, ist das beim 520W auch so?
Jep - Die 520W-Fassung der Bitwin-Serie hat TechPowerUp ebenfalls getestet und da ist der gleicher
Sicherungschip drinnen wie im 430W.

Das XFX 550 hat lt. Homepage OCP trotz Single Rail
Nur habe ich bei den wenigen Reviews zu dem 550W des XFX Core Edition Pro - JonnyGURU und KitGuru -
aus den Bilder vom Innenleben nicht rausfinden können, was für ein Sicherungschip drinnen ist (weil da
meistens nur die Rückseite der Zusatz-PCB für den Sicherungschip abgelichtet wurde).
Ich gehe mal aus, dass man das wie bei dem original Seasonic S12II gemacht hat.
 
Hm, schade. Aber irgendwie logisch bei einem Single-Rail.

Ich erinnere mich an einem Test in dem stand dass das XFX 450W technisch eigentlich wie das Antec HCG 520W sein soll, ist das XFX 550W dann schon so etwas wie ein downgelabeltes S12 II 620W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben