Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Nach Angaben von RealHardtechX plant Corsair, demnächst eine 80 Plus Gold-zertifizierte
Netzteilserie als "RM Series" als 550-, 650-, 750- un 850W-Netzteil rauszubringen.
Aus den bisherigen Angaben (Stand: 19. Juni 2013) ist bekannt, dass die jeweilge Elektronik im 750- und
850W von Chicony Power / Hipro gebaut wird und dass die beiden vier (750W) bzw. sechs PCIe 6+2pin-
Stecker haben werden, ebenso wie ein Single-Rail Setup.

Bild dazu:
unbenannt-jpg.348357
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 814
Ich habe bereits Details zur Elektronik sehen dürfen und ein paar andere Infos vorliegen. Ich werde daher noch keine News schreiben. Nur so viel: Die Info bei realhardtechX ist unvollständig. Aber es ist ja noch etwas hin.
Corsair verspricht zudem einen leisen Lüfter, mal schaun...
 
Corsair verspricht zudem einen leisen Lüfter, mal schaun
Da würde ich auch abwarten, ob was am Versprechen von Corsair für die Lüfter der demnächst kommenden
RM-Serie was dran ist.
Denn so wie die zum Thema Lautstärke in den PC-Netzteilen eingestellt sind (was auch mit dem Markt zu
tun hat, den sie hauptsächlich bedienen), traue ich das Ganze nicht weit.

Ich habe bereits Details zur Elektronik sehen dürfen
Ich rate mal einfach. :D
- Gibt es DC-DC Wandler?
- LLC-Resonaz oder Full bridge oder welche Schaltung primärseitig
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Dell den ich hier stehen habe ist ein Acbel drin

Wahrscheinlich kennen hier die meisten nicht mal diese Marke ;)
 
AcBel hat sich etwas zurückgezogen, die Cooler MAster Real Power waren zB von dehnen, damals ganz Brauchbar.

Auch auf der CeBit war AcBel vor paar Jahren vertretten.

Die machen aber auch viel kleinkram und freakiges :D
 
Jetzt mal ein PC-Netzteil von anderswo:
Da hat Powerex für die Netzteilserie "Legend Series" einen leistungsstärkeren Ableger mit 800W Nennleistung und Kabelmanagment vorgestellt und laut Hersteller ganze 10 Jahre Garantie.

Die Elektronik für das Netzteil nutzt neben LLC Resonanz primärseitig auch DC-DC wandler für die +5-
und +3,3V-Leitung und lt. Hersteller werden im PFC-Bereich zwei Kondensatoren - Hersteller kann ich
da kaum identifizieren - mit je 330µf Kapazität verwendet, während sekundär haptsächlich
Polymerkondensatorn verwendet werden.
Als Schutzschaltungen sollen eine OVP, UVP, OPP, OTP, OCP und SCP vorhanden sein und die
Lastverteilung setzt sich aus einer einzelnen +12V-leitung mit 67A (=804W), je 25A (+3,3- und +5V)
und 0,5A (-12V) und 2,5A (+5VSB) zusammen.
Wer jetzt da der OEM für die Elektronik sein soll, lässt sich da nicht identifizieren; möglich wären da
SAMA, Huntkey,Greatwall oder ein OEM, den ich nicht kenne.

Optisch wird einige geboten:
Das ca. 18cm tiefe Netzteilgehäuse hat eine verchromte Oberfläche und der angeschraubte Lüftergitter
ist metallisch golden (wahrscheinlich Goldmessing), aber bei den Kabelsträngen bleibt man bei
klassischen Sleeves.
Als Lüfter wird ein 135mm-Lüfter mit doppelten Kugelager verbaut sein, das von ADDA kommt, 0,27A
@ 12V maximal verbraucht und"ADN512MB-A50" heißt.

Stecker sind: 1x ATX 20+4pin; 2x ATX12V 4+4pin; 4x PCIe 6+2pin; 8x SATA; 4x Molex/HDD und 1x Floppy
 
interessant ist die angabe "made in korea". gibt es einen oem, der dort produziert? von den mir bekannten oems sieht mir das ansonsten am ehesten nach golden tiger aus.
 
Heute hat TechPowerUp ein Blick in die F-Version von dem VP550 von Antec geworfen.
Das VP550F hat die gleiche Lastverteilung wie das VP550P (Stecker) und auch die fast gleiche
Kondensatorenauswahl, allerdings wurde bei der Elektronik die Art der Spannungsregelung
auf eine gruppenregulierte reduziert (hat sich dann bei den jeweligen Crosslaodtests gezeigt).
Der OEM ist wie immer Delta Electronics.

Effizientechnisch ist das VP550F besser als das VP550P -> bei 230VAC Spannung und 50% Last hat die
F-Version über 87% Effizienz erreicht.
Aber das Ding verhält sich bezüglich der Lautstärke mehr oder weniger ähnlich dem VP550P d.h bei hohen Lasten sehr laut und die Restwelligkeit der Leitungen sind von zwar bei den normalen tests durchegehen
innerhalb der ATX-Specs geblieben, aber bei den Crossload-Test versagt das Netzteil -> denn da
sind enweder eine oder alle Leitungen über den ATX-Specs.


----------------------------------------------------------------------------------------------


JonnyGURU hat ein Review zum Cougar RX 500W veröffentlicht.
Drinnen sieht das teil quasi wie eine leicht angespeckte der Version der CompuCase/HEC aus,
die in be quiet Pure Power L8 (CM)-Serie verwendet wird und das Ding lieferte eeine insgesamt brauchbare Performance ab mit typischen Problemen bei der Spannungsregelung.
(gruppenregulierte Spannnungsregelung halt.)

Wie kommt man da auf die Idee, auf ein gehobenen Budget-Netzteil wie beim RX die
Kondnesatorenauswahl als negativ anzukreiden (Kondenatoren von Teapo sekundärseitig
und Capxon im PFC-Bereich)?
6c92d004d6jlrfe.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Wie kommt man da auf die Idee, auf ein gehobenen Budget-Netzteil wie beim RX die
Kondnesatorenauswahl als negativ anzukreiden (Kondenatoren von Teapo sekundärseitig
und Capxon im PFC-Bereich)?
Ich stimme dir darin völlig zu.

Mit solchen Aktionen disqualifiziert sich jede Seite, die sowas bei mid Range Geräten anprangert...
Jetzt könnte man unterstellen, dass die Verbindungen vom Eigentümer der Seite zu Corsair daran Schuld sind, anders kann ichs mir nicht erklären...

Auch im Forum gibts immer wieder einige, die solchen Bullshit zum besten geben.


BTW:
Kitguru hat das 400W L8 sich näher angeschaut.

Die Ergebnisse von dem Teil sind durchaus OK, ABER es basiert auf FSPs APN Plattform, nicht auf der erwarteten HEC Plattform des 430W L8...
 
Die L8 ohne CM haben eine andere Plattform?
Du grüne neune, aber wenigstens sind die ähnlich performant.

Stell dir vor man müsste einem Neuling zum Thema erklären warum das L8 430W gut aber das L8 400W schlecht ist -_-
 
Es wird noch besser:
das 500W basiert auf der Plattform des L8-CM, mit leichten modifikationen.
Das 400W aber nicht...
 
Stefan Payne schrieb:
ABER es basiert auf FSPs APN Plattform, nicht auf der erwarteten HEC Plattform des 430W L8
Was ich mich frage:
Warum soll man für das Pure Power L8 400W (und eventuell auch für das 350- und 300W) die gleiche
FSP-Plattform wie in der System Power 7-Serie von 300- bis 400W nehmen?
Nur von der Lastverteilung gesehen hat das System Power 7 400W die besseren karten als das
Pure Power L8 400W und ebenso liegt ersters bei den Steckern leicht vorne.
 
Frosdedje schrieb:
Was ich mich frage:
Warum soll man für das Pure Power L8 400W (und eventuell auch für das 350- und 300W) die gleiche
FSP-Plattform wie in der System Power 7-Serie von 300- bis 400W nehmen?

Warum denn nicht? Für den Endkunden ist die System Power Serie ja auch nicht unbedingt gedacht.

Außerdem sind es ja nicht genau die gleichen Netzteile. Bei den L8 gibt's ja noch einen Silent Wings inklusive.

Und dass in verschiedenen Leistungsklassen unterschiedliche Netzteilplattformen zum Einsatz kommen, ist ja auch nicht gerade selten der Fall.
 
Frosdedje schrieb:
Was ich mich frage:
Warum soll man für das Pure Power L8 400W (und eventuell auch für das 350- und 300W) die gleiche
FSP-Plattform wie in der System Power 7-Serie von 300- bis 400W nehmen?
Nur von der Lastverteilung gesehen hat das System Power 7 400W die besseren karten als das
Pure Power L8 400W und ebenso liegt ersters bei den Steckern leicht vorne.
1. Weils billiger ist.
Die APN Plattform (und alle verwanten) gehören eher zum billigsten, was FSP so im Angebot hat.

2. Das hängt ja von der Spezifikation des Auftraggebers ab. Also brav Listan flamen ;)

Hibble schrieb:
Außerdem sind es ja nicht genau die gleichen Netzteile. Bei den L8 gibt's ja noch einen Silent Wings inklusive.
...welche in diesem Falle aber nur ein Sleeve Bearing haben.
Merke: Silent Wings != Silent Wings...


Hibble schrieb:
Und dass in verschiedenen Leistungsklassen unterschiedliche Netzteilplattformen zum Einsatz kommen, ist ja auch nicht gerade selten der Fall.
Ja, aber hier sollt man schon erwarten können, dass ähnlich bezeichnete Geräte auch ähnliche Plattformen verwenden. Also das L8-400W weitgehenst dem 430W L8 entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der SilentWings mit Gleitlager ziemlich gut ist. Nur bei der Lebensdauer rechne ich mit Abstrichen.
 
Gestern hat TechPowerUp die 750W-Version aus Antecs High Current Gamer M-Serie getestet.
Was aber überraschend ist, dass man bei der Elektronik keine Plattform von Delta Electronics nahm,
was vor langer Zeit angenommen wurde, sondern eine Seasonic M12II-Platine der Sorte SS-x50-AM
(die mit DC-DC Wandler), was auch bei der Performance niederschlägt.
Die Lüfterdrehzahl stieg bis 350W Last von ca. 1000rph bei 50W Last auf 2200rph und blieb bis Vollast
recht konstant -> das Ding wird recht schnell laut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben