Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Was für Caps sind das denn auf der Sekundären Seite?
SO von weitem schauen die nach SamXon aus. Von daher könnten das Taicon sein...

Aber warum man die Sekundäre Seite nicht (mehr) kühlt, verstehe ich irgendwie nicht...
 
Hibble schrieb:
Die Transistoren von den DC-DC Wandlern haben die wahrscheinlich auf die Unterseite der Platine verbaut,
Bei dieser eher großen Extra-PCB sehr unwahrscheinlich (nur haben die von hexus.net irgendwie
keine Bilder von der Verlötung der Unterseite gemacht) und da ist es denkbar, dass sich die +12V-
Transistoren und die VRMs sich eine Platine teilen müssen.

----------------------------------------------------------------------------

Als Nachfolger zu der GS-Serie, deren Elektronik eine CWT GPA Series-Platine einsetzt, hat Zalman vor
wenigen Tagen einen Nachfolger alias "GS II" mit 500- und 600W Nennleistung rausgebracht, das für eine Netzspannung zwischen 200- und 240VAC spezifiziert ist.

Die Elektronik von einen hier unbekannten OEM namens Hui Cheng Electronics Technology (kurz: HCE)
gefertigt, der ebenballs OEM für die LE- und LX-Serie von Zalman die nötige Elektronik beliefert hatte.
Technisch schaut das Teil dem LX Series ähnliches aus, das aktive PFC nutzt, auf der Primärseite eine
klassische Two Transisitor Forward-Schaltung verbaut hat und als Schutzschaltungen jewelis eine OVP,
UVP, OCP, OP und SCP haben soll (über die restlichen, verbauten Komponenten gibt es bislang keine Infos).
Ebenso kommt die gleiche Lastverteilung der +12V-Leitung - eine einzelne mit den gleichen Leistungsdaten
wie das LX Series (500W: 444W/37A @ 12V und das 600W: 540W/45A @ 12V).
Effizientechnisch wirbt die Serie mit bis zu 84% unter 50% Last und mit der Unterstützung der 2010er ErP
LOT 6 (d.h weniger als 1W Verbrauch in Stand-By).

Das Gehäusedesign und die Farbgebung der neuen Serie wurden von der LX- und LE-Serie übernommen und
der Lüfter mit 120mm Größe und Tempertursteuerung soll die Elektronik mit einer niedrigen Lautstärke kühlen.

-----------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Netzteilreview von Corsairs RM Series mit Hipro-Elektronik, und zwar von TechPowerUp.
Abseits von der Performance der Elektronik (alles innerhalb der Specs etc.), die ma in wenigen Worte
zusammenfassen kann, gibt es detailierte Bilder vom Innenleben des Teils:
- Ich hatte Recht gehabt, dass sich DC-DC wandler und die +12V-transistoren eine extra-PCB teilen, aber
von der verwendeten IC auf der anderen PCB gibt es keine Infos.
- Verlötung der Unterseite schaut recht gut aus und die +12V-leitung ist über Sammelschienen (durch die
Unterseite) zur KM-PCB verbunden.
Auffallend sind noch drei Shunts auf der Unterseite der Elektronik für die +12V.
- Bis auf Taicon waren die restliche Vorschläge bei der Kondensatorenauswahl daneben, denn tatsächlich
wurden auf der Sekundärseite er Elektronik und auf der KM-Platine Kondenstoren von Ltec verbaut. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Netzteilreview)
Seltsam, beim 750er sind es jedenfalls Panasonic Caps. Das erschließt sich mir gerade nicht, warum die beim 850er Modell dann andere verwenden. Da sind wahrscheinlich gerade die PET ausgegangen beim OEM..
 
Woher entnimmst du die Information, dass sekundärseitig Panasonic-Modelle beim RM750 verbaut sind? In dieser Rezension kann man anhand der Farben der Kondensatorhüllen erkennen, dass hier ebenso Taicons und Ltecs verbaut worden sind.

Panasonics habe ich sekundärseitig noch in keinem einzigen Netzteil, wohl dem Einkaufspreis geschuldet, gesehen.
 
Wirklich echte Panasonics (i. d. R. mit
matsushita_logo01.gif
gekennzeichnet)? Auf jeden Fall untypisch für ein Consumernetzteil und, wie es scheint, nicht flächendeckend verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"PET" steht lediglich für die Art des Dielektrikums, in dem Fall Polyethylenterephthalat. Zu finden ist die Aufschrift auch bei anderen Marken. Im von Frosty verlinkten Testbericht findet sich auf den Ltec-Elkos ebenfalls selbige Aufschrift.

Zum anderen haben Panasonic-Elkos in kleineren Kondensatorgrößen immer eine gebogen T-förmige Sollbruchstelle, keine X-förmige. Auch ist die Schriftart bei Panasonic anders (auch wenn ich für dieses Merkmal nicht die Hand ins Feuer legen würde :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Ja, da ist eins: http://abload.de/img/p1020908ikx80.jpg
An der CM Platine sieht man auch einen PET rausgucken. Sonst sieht man nicht so viel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine anderen dabei waren.
Ich muss dich hier leider enttäuschen, weil das, was du hier zeigst, schaut auch eher nach LTec aus...
Die gibts ja in blau und grün (mein 350W HEC hat z.B. LTec caps)...
 
Es gibt einen Grund, warum die GX V.2-Serie von Cougar dezeit so günstigt verramscht wird und in Ausverkauf ist:
Die V.2 läuft aus und man will Platz für eine neue Version der GX-Serie aka GX V.3 machen, zu der es Infos auf
der globalen Homepage von Cougar gibt und in den gleichen Nennleistungen wie die alte V.2 erhältlich sein wird
(über das gibt es keine Angaben).


Bei der Elektronik und Lastverteilung wird es aber einige Änderungen geben:
- Zwar ist da CompuCase/HECs xxTG-Serie wieder Basis für die Elektronik, jedoch wird der Platinen-
Aufbau den von Aerocools GT-Serie mit 80 Plus Gold-Zertifizierung mit 1050W entsprechen.
- Anstelle von vier / sechs +12V-Leitungen wird die +12V-leitung nur in zwei starke aufgeteilt sein,
die je 40A (600W), 50A (800W) bzw. 60A (1050W) Ampere haben werden.
- Die +12V-Gesamtleistung beim GX800 V.3 wird 12W kleiner und im GX1050 V.3 12W größer sein
als in der jewelige V.2-Fassungen.
Ansonsten ist die Kondenstorenbestückung, die Anzahl der Schutzschaltungen und die anderen technische
Gegebenheiten gleich geblieben, ebenso wie die angepeilte Effizienz von 20- bis 100% Last und unter Stand-by.

Die Steckeranzahl der GX V.3-Serie wird so ändern:
- Durchgehend PCIe 6+2pin-Stecker, allerings kein zweiter ATX12V 8pin-Stecker im GX600 V.3.
- Anzahl der SATA-Stecker im GX600 und GX1050 reduziert.
- Kein 4pin Floppy-Stecker mehr.
- Weniger 4pin Molexstecker


Das Gehäusedesign entspricht der ersten Version der GX-Serie, allerdings wurden die Farben von dem
wabenförmigen Lüftergitter und dem Alu-Rahmen ausgetauscht und über den 140mm Lüfter mit
Temperatursteuerung ist bekannt, dass dieser ein doppelten Kugellager nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Kostenreduzierungen bei Cougar von V1.0 zu dem aktuellen Lineup find ich mal richtig beschissen...
 
Schade, Cougar war früher mal gut bei der Steckerausstattung. Da kann man doch gleich zu Coolermaster gehen
 
Waren die V2 noch von HEC?
Natürlich ist CompuCase/HEC als Elektronik in der GX-Serie von Cougar zu finden.

Und hier mal meine Meinung zu der kommende V.3-Version der GX-Serie:
Auch wenn die Perofmance der dort verbauten Elektronik ordentlich oder gut ausfallen wird, gefallen mir die
Einschnitte und Einsparungen bei der V.3-Serie garnicht, einerseits in der Lastverteilung und zum anderen
bei den Stecker und den Lüfter.
Aber ich warte mal ab, welche Verkaufspreise / UVP von hersteller genannt werden. (bei diesen Sachen soll
es im Prinzip günstigere Preise machbar sein)

--------------------------------------------------------------------------------------------

P.S:
Im 3D-Center Forum gibt es jetzt auch ein Netzteildiskussionsthread, den ich erstellt habe. :)
 
Zurück
Oben