Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hauptsache der Rubel Rollt und man kann andere ausm Markt drücken, irgendwie...

Wenn ich mir so mein ~700W CWT PSH Gerät anschaue und was es heute so gibt, muss ich ehrlich eingestehen, dass die "High End" Markennetzteile früher 'nen stück besser waren als heute...
Und da sind sogar einige Gold Geräte relativ laut. Und die dürften bei weitem nicht so warm werden. Allerdings: Damals waren 2-3 jahre Garantie üblich, heute müssens 5-7 Jahre sein. Klar, dass das Netzteil dann lauter sein muss...

Und eben auch die Geschichte mit Single Rail vs. Multi Rail...
Die Multi Rail Geräte, die es heute noch gibt, kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich gibts nur noch 2 Hersteller, die wirklich (halbwegs) dran fest halten: Be Quiet und In Win, Enermax hats wohl auch begraben...
 
Ich hoffe, dass eines Tages die OEMs und Netzteil-Anbieter sich zu den Wuzeln zurückkehren und
zumindest sich mehr der Aufteilung der +12V-leitungen widmen, aber in diesem Zustand kann man
diesen Wunsch eher auf dem Friedhof begraben.

Die Möglichkeiten zum ändern wären, dass entweder mehrere einflussreiche Personen zu PC Netzteile oder
bekannte OEMs bei Multi-Rail eine Vorbild- bzw. Vorreiterfunktion spielen, genügend Aufklärungsarbeit
gemacht wird, das Inplementieren von gescheiten Mulit-Rails Setups für alle OEMs einfacher gemacht wird
(das wie lasse ich mal außen vor, da kann man passende Möglichkeiten ausdenken) oder - was ich eher
fraglich finde (da wie sie eingehalten und kontrolliert werden soll) - über eine neue, verbindliche ATX-Spec, die
die Steckerverteilung auf die Leitungen, OCP-Auslösewerte und die maximale Stromstärke pro Leitung regelt.
 
Frosdedje schrieb:
Ich hoffe, dass eines Tages die OEMs und Netzteil-Anbieter sich zu den Wuzeln zurückkehren und
zumindest sich mehr der Aufteilung der +12V-leitungen widmen, aber in diesem Zustand kann man
diesen Wunsch eher auf dem Friedhof begraben.
Das wird wohl nicht passieren - bis nicht irgendwem die Bude in Amiland aufgrund von Single Rail Netzteilen abfackelt und der dann den Hersteller verklagt - und vor Gericht gewinnt und einige Millionen zugesprochen bekommt...

Frosdedje schrieb:
Die Möglichkeiten zum ändern wären, dass entweder mehrere einflussreiche Personen zu PC Netzteile oder
bekannte OEMs bei Multi-Rail eine Vorbild- bzw. Vorreiterfunktion spielen, genügend Aufklärungsarbeit
gemacht wird, das Inplementieren von gescheiten Mulit-Rails Setups für alle OEMs einfacher gemacht wird
(das wie lasse ich mal außen vor, da kann man passende Möglichkeiten ausdenken) oder - was ich eher
fraglich finde (da wie sie eingehalten und kontrolliert werden soll) - über eine neue, verbindliche ATX-Spec, die
die Steckerverteilung auf die Leitungen, OCP-Auslösewerte und die maximale Stromstärke pro Leitung regelt.
Nein, das siehst du falsch...

Wenn man das macht, muss man bei einem Hersteller sein, der weltweit relativ angesehen ist und man muss sehr aggressiv Single Rail flamen und die anderen Hersteller ankacken. Nur dann kann man vielleicht aus den Köpfen der Leute den scheiß, den Doug Dobson denen eingeprügelt hat, raus bekommen...

Antec hat ja schon versucht, Multi Rail als besser hinzustellen und ist kläglich gescheitert...

Und das ist der nächste Punkt: Ein Hersteller alleine wird nicht reichen. Und bei den Amis ist es so wahrscheinlich, dass 2 (oder mehr) Hersteller zusammen arbeiten, wie eine zufrierende Hölle...
 
Tja, dann bleibt nur die Option übrig, in die Zeit zurückreisen und verhindern, dass dieser FUD
erst entstehen konnte (jetzt nur noch eine passende Zeitmaschine finden / aufbauen ).


Aber noch etwas:
Stefan Payne schrieb:
Eigentlich gibts nur noch 2 Hersteller, die wirklich (halbwegs) dran fest halten: Be Quiet und In Win, Enermax hats wohl auch begraben
Enhance Electronics könnte man noch dazu zählen, da die auch bei viele ihre Netzteilserien auf mehrere
+12V-Leitungen setzen (nur bei manche Serien haben die zu den Multirail auch die entsprechende Gegenstücke als Singlerail parat.)
 
Frosdedje schrieb:
Tja, dann bleibt nur die Option übrig, in die Zeit zurückreisen und verhindern, dass dieser FUD
erst entstehen konnte (jetzt nur noch eine passende Zeitmaschine finden / aufbauen ).

Bin letztens darüber gestolpert, besseres was an eine Zeitmaschine herankommt kann ich nicht bieten :D

@Journeym@n

Joop Delta, FSP ist ja bei AUrum auch auf einem Single Fail Trip
 

Anhänge

  • DMC21.jpg
    DMC21.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 429
Gibts außer den Antec Earthwatts und manchen VP derzeit bei uns überhaupt NTs mit ordentlicher Delta-Technik, also so bis 550W?
 
nein nicht das ich wüsste, ist ja vieles FSP oder Seasonic bei ANtec in dieser W Klasse

Komisch für ich ist eher das die wieder bei CWT fertigen lassen
 
Staubwedel schrieb:
Gibts außer den Antec Earthwatts und manchen VP derzeit bei uns überhaupt NTs mit ordentlicher Delta-Technik, also so bis 550W?
Ich kenne leider auch keine weitere Hersteller, wo einige oder mehrere Netzteile / Netzteilserien Elektronik
von Delta Electronics setzen, vor allem, welche Stückzahlen bei Delta Electronics abnehmen muss.

Tinpoint schrieb:
Komisch für ich ist eher das die wieder bei CWT fertigen lassen
Die VPx00PC-Versionen der VP-Serie und BPx00PX der Basiq-Serie setzen auf CWTs GPA
oder ähnliches als Elektronik ein, der Rest ist aber Delta Electronics bzw. FSP.

Und apropos Antec:
Die haben jetzt die Seasonic G-Series / S12G-Serie als Elektronik für sich entdeckt und eine Netzteilserie
namens "True Power Classic" von 450- bis 750W geschaffen, das bei den +12V-Leitungen zwei Leitungen besitzt.
Anosnsten gibt es dir übliche Platinendesign von der G-Series, je eine OVP, UVP, OCP; OPP, OTP und SCP als
Schutzschaltungen und ein doppelter Kugellagerlüfter mit 120mm Größe, das lt. Antec mit einer niedrigen
Lautstärke agieren soll.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Tinpoint schrieb:
Bin letztens darüber gestolpert, besseres was an eine Zeitmaschine herankommt kann ich nicht bieten :D
Da fehlt aber der Fluxkompensator und diese gibt es nicht einfachso um die Ecke zu kaufen. :freak:
 
Das muß ich verkraften, zumindest bis Delta Gold oder Platinum im Bereich 400-500W bringt ;)

Hab mal im Produktflyer des Antec 450 nachgeschaut, finde die Anschlüsse 4 SATA und 3 Molex extrem enttäuschend. Da bleib ich besser beim Seasonic mit 6x SATA und 5x Molex
 
Frag einfach im Jonnyguru Forum, da wirst wohl auch 'ne (offizielle, mehr oder minder) Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben