Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Was ist mit Antecs Earthwatts-Serie?

Ich bin recht offen für andere Designs, aber wie schon angesprochen wurde würde ein 2-Lüfter-Modell etwas mehr kosten als eins mit einem größeren Lüfter.
Oder man würde wiederum an der Qualität der Lüfter sparen.

Und das dickste Fragezeichen wäre die Lüftersteuerung: Wie gut würde man die anpassen?
 
Staubwedel schrieb:
Und das dickste Fragezeichen wäre die Lüftersteuerung: Wie gut würde man die anpassen?
Frage ist doch, ob man die überhaupt anpassen muss. Denn das ist ja einfach nur 'ne temperaturabhängige Kurve. Wenns warm wird, dreht der Lüfter halt auf. Wie bei einem Standard Modell mit 120mm Lüfter...

Staubwedel schrieb:
Was ist mit Antecs Earthwatts-Serie?
Die ist nicht wirklich gut auf 80mm abgestimmt...

bei dieser alten Version schaut es so aus, als ob man das ganze ohne Probleme in ein Case mit 120mm Lüfter pflanzen könnte, ohne Änderungen...
gleiches wohl auch beim EA 380D Green

Ansonsten noch das 1200W Antec HCP (was als sehr leise unter den 1200W gilt) und das bekannte Arctic Cooling Teil mit vorn sitzendem Lüfter...
Aber die sind auch schon 'nen bisserl älter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Konkurrenz in der Klasse kann man da nicht viel vergleichen.

PCP&C hatte auch mal stärkere NTs mit 80mm-Kühler, aber ansonsten sieht man das nur noch bei den NTs mit Passiv-PFC bzw. den <15€-Teilen bei Ebay

Xilence hatte sogar mal was mit 60mm oder so, aber noch nie eins in der Hand gehabt
 
Das Problem ist halt, dass die Designs der Netzteile für 120mm (oder ev. gar 140mm) Lüfter ausgelegt sind. Da nimmt man auch kaum mehr Rücksicht auf 80mm und so.
Auch brauchts für 80mm Lüfter andere Kühler - und die wird man wohl auch nicht haben. Ergo: Kann man das mal gleich komplett vergessen, ohne ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
Früher hat man ja auch sehr viel/stark mit Luftleitfolien und sowas gearbeitet...

Naja, dennoch denke ich, dass, wenn man einen 80mm Lüfter hat, man ihn innen montieren sollte, wie bei Silverstones 750 und 850W Zeus (Etasis made) bzw dem 550W Arctic Cooling Teil geschehen...
 
Auch wenn es doof klingt, aber nur mal als möglichen Ansatz / Gedankenspiel:
Wenn ein 80mm Lüfter oder zwei (als Push-Pull) für die Kühlung der Elektronik verwendet werden, dann sollte es theoretisch drin sein, zumindest für die Sekundärseite den Kühlkörper mit einer Heatpipekühlung zu ergänzen,
dessen Ende mit Kühlrippen angebracht über den 80mm Lüfter (der, der die Abluft befördert) mit Luft versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...womit die CapXon Kondensatoren bei dem Modell bestätigt wurden...

Bei einem semi fanless Gerät IMO eine furchtbar schlechte Wahl...
 
Stefan Payne schrieb:
Bei einem semi fanless Gerät IMO eine furchtbar schlechte Wahl
Ich gehe mal davon aus (ist aber mehr in den Raum spekuliert, wäre froh wenn da was Konkretes gibt), dass
die dortige Serie an Kondensatoren von CapXon für hohe Temperaturen anfällig ist und der Zustand bei einem
semipassiven Gerät schneller in den Keller geht.
 
Corsair versucht hier sogar das Aussehen des Gehäuses von be quiet! zu imitieren, wobei das Resultat sogar eine etwas bessere Variante hervorgebracht hat.
Das ist eine subjektive Aussage, das sollte man auch so angeben. Apropos Imitieren. Das versuchen sie doch schon seit längerem. :rolleyes:

Imo, Silent-Freaks werden mit einem E9-480W glücklicher.
 
@ Stefan

dir aus dem P3DN-Forum schrieb:
und bevor jemand mit dem E9 ankommt: DIe ersten Versionen hatten in der Tat Capxon Kondensatoren, die aktuellen scheinen aber alle Teapo zu haben...

Hast du dafür handfeste Quellen? Soweit ich richtig informiert bin, werden Teapos durchgängig erst in den System-Power-Modellen ab 450 Watt verbaut, wohingegen in der E9-Serie weiterhin Crapxons verbaut werden.
 
Kausalat schrieb:
Hast du dafür handfeste Quellen?
Um sowas festzustellen, muss man die Netzteilreviews der Straight Power E9 (CM)-Modelle vergleichen d.h die
alten mit den neueren (2013)(am einfachsten über den ComputerBase-Review vom Straight Power E9 CM 480W
und dabei auf die Kondenstoren primär und sekundär achten und da fällt auf, dass für die neuen Modelle der
Hersteller der Elkos geändert wurde.
 
Stimmt, bei diesem Modell wurden die Crapxons durch Teapos ersetzt. Für das oft empfohlene E9 400 Watt sowie seine stärkeren Schwestermodelle ohne Kabelmanagement sind leider derartige Nachweise rar gesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein E9-400 ist mit Teapos ausgestattet. Die Tatsache an sich ist ja nicht verwunderlich. Nachdem sie die Garantie auf 5 Jahre verlängerten, musste anscheinend solidere Ware herein - ist auch gut so.
 
Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern das Teapo-Kondis in der Vergangenheit eher zur Abwertung von NTs führten.
 
Das mag daran liegen, dass in den frühen 2000ern Teapo-Kondensatoren auf diversen Mainboards zu Problemen geführt haben. Seitdem namhafte Mainboardhersteller in der CPU-Spannungsversorgung keine Teapos mehr verbauen, hat sich die Reputation von Teapo etwas erholt :).

In Schaltnetzteilen machen sie eigentlich durchwegs eine gute Figur, auch wenn die oft verbauten türkisen Elkos aus der SC-Reihe auf dem Papier eher mittelmäßige Kenndaten aufweisen und wie andere ungeliebte Marken günstiger Natur sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aber schon NTs, bei Mainboards hab ich seit Ewigkeiten nix mehr von Kondi-Problemen gelesen. Der große "Skandal" dürfte 2001-2003 gewesen sein. Da schossen sich die Mainboards wirklich massenweise hoch, besonders gerne Abit und Soltek

Und bin mir sicher das es in den letzten 2 Jahren noch öfters Kritik an NTs mit Teapo gab, vorher hab ich mir extrem selten Tests zu NTs durchgelesen ;)

Nur kann ich nicht mehr sagen ob es dann um Primär-oder Sekundär-Kondis gehandelt hat.
 
Das Problem ist, dass man von allen Dingen auf eines schließt. Also weil Teapos als Caps auf Mainboards starben, müssen sie auch im Netzteil sterben. Das ist aber eigentlich nicht der Fall, zumindest bei 'den grünen'. Die schwarzen Teapos sterben eher mal...

Das Problem bei Caps in CPU VRMs ist ganz einfach, dass deren Spec z.T. überschritten wurde/wird.
 
Also die bösen Übertakter?

Oder üble NTs ;) ?


Kann mir einer mal den Unterschied (außer den Anschlüssen) zwischen der G-Serie und dem S12G erklären?
 
Zurück
Oben