Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Es gibt Netzteile, die zum Energiesparmodus von Prozessoren nicht unterstützen? Wie find ich denn raus, ob mein Netzteil das unterstützt oder nicht?
 
Schau auf der jeweiligen Herstellerwebsite oder bei Geizhals vorbei und google ggf. nach entsprechenden Newsmeldungen ("<Hersteller> Haswell kompatibel"). Hersteller mit halbwegs werbeortientierter Haltung haben bei den einschlägigen Websites diverse Meldungen veranlasst.

Aber selbst wenn du nirgendwo Informationen zur Haswellkompatibilität findest, heißt das nicht automatisch, dass dein Netzteil inkompatibel ist. Daher einfach testen. Bei Single-Rail-Netzteilen wie deinem Seasonic wird es vermutlich sowieso keine Probleme geben, da die 12-Volt-Schiene schließlich noch andere Komponenten wie Mainboard und Laufwerke speist, sodass eine Last unter einem Ampere kaum vorkommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch die Spannungsregelung des Netzteils auch zu beachten ist -> bei DC-DC Wandler für
+5- und 3,3V oder bei einer unabhängige Spannungsregelung (jede Leitung hat seinen Regelkreis)
sollte eine sehr geringe, einseitige Last auf der +12V kein Problem sein.
Nur bei der gruppenregulierte Spannungsregelung muss man auf alle Fälle erstmal testen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Single oder Multi Rail zu tun, eher mit der Regulierung jener Spannungen.

Wobei es auch Doppel Netzteile gibt, aber die sind erstens alt und zweitens erst ab ~650-700W...
 
Formal sprengen die das 550-Watt-Limit sehr deutlich. Real werden das allerdings sicher keine 950 Watt, ich sprech das mal ab. Vor Februar geht aber nix, da ausgebucht.
 
Ach, ich sehe da gar kein Problem, kostet ja schließlich keine 50€. Ist daher durchaus zu begründen, insbesondere wenn ihr nur bis 550W testen wollt. Hier könnt man aber, wie schon erwähnt, mit den 38€ argumentieren und ggF noch ein anderes 38€ Netzteil mit ins Boot nehmen.

zum Beispiel: HEC-400TC-2W1, Chieftec A135 APS-400S, Thermaltake München, LC-Power Metatron Assembler, S7, 400W, MS-Tech Vertigo V-Go A5.2 (520W), Thermaltake Smart 530W, EA380D Green, Silverstone SST-ST50F-ES230-ES (Strider Essential), 450W Cooler Master GX.
Such dir eins aus.

Und der Titel könnte "920W vs. 400W für unter 45€, wer bietet mehr?" lauten.

Damit sollten dann auch die aufgedruckten 920W nicht stören ;)
 
RM750 wurd auf TPU getestet.
Layout schaut so aus, als ob das ursprünglich mal ein MR Design war, zwei bis drei Rails scheinen vorgesehen zu sein, in dem Layout. Protection IC konnte (immer noch nicht) identifiziert werden.

Caps waren LTec und einige, wenige Taicon. Gab einige Kritik von crmaris an dem Gerät...
 
Bilder von der Elektronik der neue Version der OCZ Fatal1ty Series (hier mit 750W), das Hardwareheaven
vor einige Wochen
genauer angeschaut hatte.
Die Grundbasis der Elektronik - eine Direct 12 Power Bronze - wurde einerseits in der Art der Spannungs-
regelung verändert (DC-DC Wandler für +5- und +3,3V) und andererseits wurden andere Kondenstoren
auf der Sekundärseite verbaut (aber warum müssen es ausgerechnet Su'scon bei den Elkos sein?).
 
Weil sie schön billig sind?

Anyway Hab mal wieder 'nen bisserl gebastelt und getestet, dabei auch ein altes HEC Powermaster und ein ST-65ZF.

Hab dann mal beide in einen C2D (E6850) mit einer 8800GTX gepflanzt, bisserl Heaven 3.0 laufen lassen und geschaut, was passiert.
Beide Netzteile zeigen keine Auffälligkeiten, aber:

Was glaubt ihr, welches von den beiden a) leiser ist und/oder b)kühler?


Beide sind ungefähr gleich alt, Effizienz weiß ich bei beiden nicht, dürften beide aber mit ~75% top beworben werden.
Beim HEC wurde die PFC Spule entsorgt und beim Silverstone wurde die Originale Lüfterregelung durch eine von einem ollen Topower P4/P5 ersetzt.
 
Die relativ offene Bauweise des HEC dürfte dafür für weniger Luftumschlaggeräusche sorgen. Beim Silberstein befinden sich unmittelbar vor dem Lüfter Kabel und Kühlkörper, was bei schnell drehenden saugenden Lüftern zu Brummgeräuschen führt. Soweit die Theorie ;) — mit der modifizierten Lüftersteuerung kann sich das ganz anders anhören.
 
beim Silverstone wurde die Originale Lüfterregelung durch eine von einem ollen Topower P4/P5 ersetzt
Die gleiche Lüftersteuerung wie in alten Darkpowers? Leise vermutlich, aber kühl eher nicht.
 
Console Cowboy schrieb:
Die gleiche Lüftersteuerung wie in alten Darkpowers? Leise vermutlich, aber kühl eher nicht.
Nein, nicht Dark Power, Blackline. Wobei ich nicht weiß, ob die Gleiche Regelung nicht ev. auch im P6 verwendet wurde. Möglich wärs.

Und die Originale Lüfterregelung ist mal totaler Müll, da die Spannung nicht wirklich geregelt wird...
Gut, die Regelung vom alten P4/P5 ist auch nicht sonderlich toll, aber 5V minimum sind wesentlich besser als 7-8V...

Eine Regelung von 'nem FSP APN basiertem Gerät wär mir da lieber gewesen, aber hab halt nix anderes hier ^_^
 
Vielleicht hätte ich mich auch anders ausdrücken sollen ;)

Es ist möglich, mit den Voraussetzungen des Silverstone den Geräuschpegel zu minimieren.

Direkter Durchzug kann durchaus Verwirblungsgeräusche übertrumpfen, soweit meine Theorie
 
OK, will mal nicht so sein:

Das Silverstone ist a) deutlich lauter und b) deutlich wärmer, trotz höherem Geräuschpegel.
Das kleine HEC mit dein winzigen Kühlern ist bei der anliegenden Last (8800GTX/768 mit C2D@3GHz, E6850) deutlich kühler als das Silverstone.

Keine Ahnung ob das an einer höheren Effizienz liegt oder schlicht daran, dass ein 2 Lüfter Push-Pull Design am besten ist, in solchen Fällen...
 
Und apropos Push-Pull System:
So ein Kühlsystem aus zwei 80mm Lüfter und dicke und größere Kühler könnte bei einige Netzteilserien
(Enermax Triathlor-Serie wäre so ein Kanditat, Cooler Masters VS Serie kann man auch so designen und
vielleicht fallen mir noch weitere Serien ein) kühlungs und lautstärketechnisch Wunder bewirken.
 
Allerdings. Es bliebe "nur" noch die Schwierigkeit, dem Otto Normalverbraucher klarzumachen, dass zwei kleine Lüfter leiser und effektiver arbeiten können als 120- oder 13x-mm-Lüfter, die zur Hälfte mit einer Plastikfolie verdeckt sind — big is beautiful.
 
Das Problem ist eben, dass viele Leute von CPU Kühlern auf Netzteile schließen - und das ist einfach mal völlig falsch.
Der Unterschied ist einfach, dass das gesamte Netzteil nicht gekühlt werden muss. Es sind nur einige Punkte, die warm werden (Pri, Sec, PFC und Trafo), die müssen auch gekühlt werden. Die Caps auf der Sekundären Seite müssen nicht wirklich (stark) belüftet werden. 'nen leichter Luftaustausch reicht aus.
Der zweite Punkt ist, dass ein 'Big Fan' gegen eine Wand bläst.

Hier hab ich ein paar Bilder für euch, die ich mal für einen Thread, in dem die Diskussion zur Lüftergröße ging, gemacht habe...

Aber bei den Bildern sieht man ganz gut, dass ein Lüfter größer 120mm in einem Netzteil einfach mal totaler Käse ist. Denn der kühlt in erster Linie Dinge, die völlig irrelevant sind, wie zum Beispiel die Kabel...
Der 120mm Lüfter ist hingegen sowohl beim Cougar als auch beim E5 recht optimal. Bei anderen Designs mit anderer Kühlerkonstruktion (Enhance) kanns natürlich anders ausschauen...

Einmal das geschlachtete 700W Cougar (1. Generation):
Ohne Lüfter


120mm Lüfter:

Schön zu sehen: Der Lüfter bläst schön auf die großen Kühler, 'die Kabel' werden nicht belüftet.

140mm Lüfter

Schön zu sehen, dass der Lüfter überall hin bläst, nur nicht da, wo die Luft gebraucht wird...

550W E5:
Nackt:

120mm Lüfter

Auch hier bläst der 120mm den PFC und Sekundär Kühler optimal an, die sind im besten Bereich vom Kühler.

80mm Lüfter:

Auch der 80mm Lüfter ist groß genug, um die wichtigsten Bereiche abzudecken. Dabei ist dieses Gerät aber auch nicht für die Verwendung mit 80mm Lüftern ausgelegt.
Hier da könnte man zum Beispiel deutlich größere Kühler verwenden.

Ein Netzteil mit 80mm Lüfter schaut dann in der Praxis z.B. so aus:

Oder hier noch ein viel besseres Beispiel Da seht ihr ja, wie riesig die Kühler sind. Gut, das wird man heute aus Kostengründen wohl nicht mehr machen...
Das sollte ausreichen, oder? ;)


Also ihr seht dabei sehr schön, dass mit einem 140mm Lüfter in erster Linie die Kabel gekühlt werden - also das, was es am wenigsten nötig hätte.
Dadurch opfert man Luftstrom an Stellen, an denen das aber nötig wäre, den Hot Spots im Netzteil.


Ist echt schade, dass momentan keine Netzteile mit 80mm Lüfter mehr im Endkundenmarkt erhältlich sind...

Und gerade gegen die Push-Pull Konstruktion spricht wohl auch der Preis.
Wenn man das ordentlich machen wollen würde, braucht man a) relativ große Kühler und b) zwei Lüfter.
Und das kostet natürlich 'nen € oder zwei mehr in der Herstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben