Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Und ich schwenke mal auf ein aktuelles Netzteilreview von TechPowerUp um, wo das NZXT Hale82 V2 mit 700W getestet wurde.
Was bei der Elektronik auffällt, dass bei der Sirfa/HighPower-Platine u.a bei den Elkos sekundär auf Su'scon [bei Teapo primär
(nur warum nicht konsequent machen?)] zum Einsatz kommt und der Sicherungschip mehr auf die Grundfunktionen (OVP und UVP)
beschränkt ist.

Und bei der Performance verhält sich das Teil wie ein ziemlich lädiertes Auto d.h zwar gibt es keine Probleme, die Nennleistung
ab zu fordern, aber es hakt an anderen Stellen wie z.B bei den Crossloadtests (besonders die +5V, auch wenn die hohe +5V-Last
nicht kaum in der Praxis anzutreffen ist), den Stützzeit der Primärelkos, etc.
 
Was ist eigentlich der grobe Unterschied, von normalen Kondensatoren gegen Polymer Feststoff Kondensatoren. weil einige hochwertige Netzteile besitzen ja welche. danke für die Info falls mir wer helfen kann.
 
Schau dir einfach mal die Vor- und Nachteile bei Wikipedia an. Dass Feststoffkondensatoren nicht flächendeckend in Netzteilen Verwendung finden, liegt vor allem an ihrem schlechten Preis-Kapazität-Verhältnis. Und, ähem, sie halten im Durchschnitt länger als ihre nassen Kollegen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke nochmal an alle (im Kaufberatung/Sammelthread) für die hilfreichen Worte und Hinweise.

Ich habe mich jetzt für das Enermax Triathlor FC 550W entschieden, da
  1. bei der SeaSonic G-Serie ebenfalls bei hoher Last der Lüfter laut geworden wäre,
  2. mir die Belegung/Konfiguration der modularen Kabel dort am besten gefallen hat und
  3. ich wegen der scheinbar häufig vergleichsweise qualitativ minderwertigeren Belegung (zumindest der Budget-Geräte) lieber kein bq! nehmen wollte (auch wenn sie leise(r) sind...).
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage, die auch für andere Käufer dieses NTs interessant sein könnte:
Ich habe eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ in meinem System, die mit 2x 6Pins versorgt werden möchte. Das Triathlor kommt mit 2 PCIe-Kabeln in 1x 6+2Pin und 2x 6+2Pin. Kann ich jetzt einfach das eine Kabel mit 2x 6+2Pin nehmen und die Karte damit anschließen oder wäre es empfehlenswert (aus Gründen der Stabilität, Lastverteilung oder sonstigem) die Grafikkarte mit 2 Kabeln am Netzteil anzuschließen?

MfG
 
BoeHmaN schrieb:
Danke nochmal an alle (im Kaufberatung/Sammelthread) für die hilfreichen Worte und Hinweise.

Ich habe mich jetzt für das Enermax Triathlor FC 550W entschieden, da
  1. bei der SeaSonic G-Serie ebenfalls bei hoher Last der Lüfter laut geworden wäre,
  2. mir die Belegung/Konfiguration der modularen Kabel dort am besten gefallen hat und
  3. ich wegen der scheinbar häufig vergleichsweise qualitativ minderwertigeren Belegung (zumindest der Budget-Geräte) lieber kein bq! nehmen wollte (auch wenn sie leise(r) sind...).
Allerdings dreht die G-Serie wesentlich später hoch...
Und was meinst du mit 'minderwertige Belegung'?! Hä?!
Wenn du auf die Railverteilung hinaus willst: Die ist bei 2 Rails generell scheiße, da kann man kaum was gegen tun...
Auch glaube ich, dass du die Lautstärke des Triathlors gewaltig unterschätzt...

BoeHmaN schrieb:
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage, die auch für andere Käufer dieses NTs interessant sein könnte:
Ich habe eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ in meinem System, die mit 2x 6Pins versorgt werden möchte. Das Triathlor kommt mit 2 PCIe-Kabeln in 1x 6+2Pin und 2x 6+2Pin. Kann ich jetzt einfach das eine Kabel mit 2x 6+2Pin nehmen und die Karte damit anschließen oder wäre es empfehlenswert (aus Gründen der Stabilität, Lastverteilung oder sonstigem) die Grafikkarte mit 2 Kabeln am Netzteil anzuschließen?

MfG
Probiere es aus!
Wenn nix unter Last abschaltet, ist alles im Lot.
 
Tinpoint schrieb:
Ach stael nicht so tief du bist doch einer der alten Hasen hier :)

Danke für die aufmunternden Worte, aber so lange ich nicht schon jedem Kondensator die Beine geschüttelt habe kann ich mich nicht zu den Profis zählen :D


@BoeHmaN

Ich finde die Triathlor-Serie gut, aber ein Seasonic G würde ich bevorzugen
 
@Staubwedel

ich kenne auch nicht jeden Chinesen der in Asien Netzteile zusammenbaut beim Namen, somit geschenkt :D

außerdem kann das hier kaum jemand behaupten, das er jedes Bauelement seiner Ahnengalerie zuordnen kann ;)

Man muss ja auch nicht ein Stömungsmechaniker sein um einen Wasserhahn zu installieren XD
 
@letzter Satz: Echt?

Das wirft jetzt meine ganze Lebensphilosophie über den Haufen :freak:


Frosdedje schrieb:
Für diese Rolle hatte Enermax auf der Computex in Juni die Triathlor Gold-Serie vorgestellt, die sowohl bei den Nennelsitungen als auch bei der Elektronik in die Fußstapfen der alten Triathlor-Serie treten wird.

Gibt´s da Erscheinungstermine?
 
Stefan Payne schrieb:
Allerdings dreht die G-Serie wesentlich später hoch...
Und was meinst du mit 'minderwertige Belegung'?! Hä?! 1
Wenn du auf die Railverteilung hinaus willst: Die ist bei 2 Rails generell scheiße, da kann man kaum was gegen tun...

Auch glaube ich, dass du die Lautstärke des Triathlors gewaltig unterschätzt... 2

@1: Ich meinte eigentlich eher was wie "minderwertigere Bestückung". Soll heißen, dass ich mehrfach gelesen habe, dass in bq! (Budget-)Geräten im Vergleich zu anderen Herstellern bei der Auswahl der elektronischen Bauteile öfters zu günstigeren/minderwertigeren Teilen (Kondensatoren komplett aus China, statt (teilweise) aus Japan) gegriffen wird.

@2: Ich werde mich da mal überraschen lassen. Vielleicht wird es absolute Silent-Fanatiker nicht befriedigen können, aber ich habe an anderen Stellen Meinungen gesehen, die mich eigentlich recht zuversichtlich stimmen:

Test: Enermax Triathlor 550W und Triathlor FC 550W (Hardwareluxx)
In Sachen Geräuschentwicklung können die Triathlor-Netzteile von Enermax überzeugen. Sie sind zwar keine ausgewiesenen Silent-Netzteile, arbeiten aber insgesamt sehr leise. Bis zu einer Last von ca. 50 Prozent behalten sie ihre niedrigste Geschwindigkeit von ca. 600 U/min bei und sind dann aus geringer Distanz schon nicht mehr wahrzunehmen. Jenseits einer Netzteillast von 50 Prozent wird die Lüfterdrehzahl kontinuierlich erhöht und erreicht bei 60 Prozent bereits 900 U/min (Triathlor FC) bzw. 1000 U/min (Triathlor). Bei dieser Lüftergeschwindigkeit bleiben beide Triathlor-Vertreter noch angenehm leise. Unter Volllast erreichte das Triathlor FC dann 1500 U/min, wobei unser Testsample des normalen Triathlor schon mit über 1700 U/min drehte. Das FC produzierte ein wahrnehmbares Lüfterrauschen, was aber noch als halbwegs unauffällig zu bezeichnen war. Das normale Triathlor machte sich aufgrund der etwas höheren Drehzahl durch ein deutlicheres Lüfterrauschen bemerkbar, wobei sich zusätzlich noch ein sirrendes Lagergeräusch einstellte. Für beide Triathlor-Ausführungen gilt als Fazit, dass sie bei niedrigen bis mittelhohen Lasten angenehm leise arbeiten.
Enermax Triathlor 550 Watt Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D
Dazu zählt unter anderem auch der verbaute 120mm Lüfter der T.B.Silence-Serie, welcher selbst unter Volllast leise seinen Dienst verrichtet und keineswegs stört.
 
BoeHmaN schrieb:
@1: Ich meinte eigentlich eher was wie "minderwertigere Bestückung". Soll heißen, dass ich mehrfach gelesen habe, dass in bq! (Budget-)Geräten im Vergleich zu anderen Herstellern bei der Auswahl der elektronischen Bauteile öfters zu günstigeren/minderwertigeren Teilen (Kondensatoren komplett aus China, statt (teilweise) aus Japan) gegriffen wird.
Die neuen E9 nutzen Teapo Kondensatoren. Bei den alten warens aber CapXon...

BoeHmaN schrieb:
@2: Ich werde mich da mal überraschen lassen. Vielleicht wird es absolute Silent-Fanatiker nicht befriedigen können, aber ich habe an anderen Stellen Meinungen gesehen, die mich eigentlich recht zuversichtlich stimmen:
Ich hab das 450W Netzteil mal mit meinem Game PC genutzt, das Teil übertönt sogar die Gigabyte 7970. Ohne Hacks...
Also mit Standard Lüftergeschwindigkeit...
 
Ich hätte mal eine Frage : Ich habe derzeit ein be quiet straight power e8 550 watt Netzteil: ich habe gehört das da capxon Kondensatoren drin sind, und die sollen ja net so hochwertig sein. Ich wollte fragen ob, es sinnvoll wehre das Netzteil in absehbarer zeit zu wechseln. Das Netzteil habe ich jetz fast 3 Jahre. Mein system braucht ca 220-250 watt vom Netzteil.
Danke für die Antworten
 
Das dark power p10 550 watt, wer denn Kondensatoren mäßig nochmal im vergleich zu meinen eine Steigerung. Nur so aus Interesse die Frage.
 
Bei HardOCP gibt es das erste Review von der neuen, leistungsstärksten Version der Seasonic G-Series
mit 750W. Performancetechnisch leistet die Elektronik das, was man von der gesamten G-Series so
kennt und auch basiert das Platinendesign auf die anderen G-Series Modelle ab 450W.

Und noch eine kleine Anmerkung nebenbei:
Die 650- und 850W-Version von be quiets Power Zone-Serie haben eine höhrere 80 Plus-Zertifzierung
erhalten (anscheinend funktioniert die Active Clamp-Schaltung in der Serie so, wie sie soll) und tragen
eine Silber-Zertifizierung.
 
Zurück
Oben