Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ein Bisschen Idiotie muss wohl sein, um mit seinen Netzteilen auch in den United States of Single-Rail Technology Fuß fassen zu können ...
 
Dansagungen wg. Single Rail an Doug Dobson, ehemals PC Power & Cooling, der einfach zu blöde war, die Kabel auf die Rails zu verteilen...

PS: Warum denken eigentlich immer so viele Leute, dass ein Netzteil (mindestens) 10 Jahre halten muss?!
Warum sind sie nicht mit 5-6 Jahren Haltbarkeit zufrieden?
 
@ Stefan

Meine Meinung dazu: Bei einem "billigen" Netzteil um 30 bis 40 Euro wäre eine Netzteil-Lebensdauer von ca. 5 Jahren okay. Bei einem teureren Netzteil sähe dies schon ganz anders aus.

Ich nutze ein System mit marginalen Hardwareveränderungen mindestens 7 Jahre lang, natürlich mit einem etwas höherwerigeren Netzteil (Corsair HX450, eines der letzten Oldschool-Corsair-Modelle). Mit einem Netzteildefekt innerhalb meiner PC-Mindestnutzungszeit, womöglich noch mit Hardwareschäden, die man auch bei einem Markennetzteil nie vollständig ausschließen kann, wäre ich alles andere als zufrieden.

Um meine alte Hardware als Komplett-PC weiterzuverkaufen, müsste ich erst ein neues Netzteil kaufen, was angesichts des typischen Wertverfalls für PC-Hardware ein Verlustgeschäft darstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Die S7-Serie wird aber verdächtig oft empfohlen (weils da silber gibt)
In dem Punkt spielt mehr das gute Preis/Leistungs-Verhältnis bei der System Power S7-Serie
eine Rolle, warum die sehr oft empfohlen wird:
Einerseits bieten die kleineren Modelle das selbe wie das Pure Power L8 mit 300-, 350- und 400W /
bekommt man die gleichen Eigenschaften der Aurum/Raider-Serie in abgepeckter Form günstiger.
Andererseits punkten die Teile in der Lautstärke, wenn auch nicht auf dem Niveau der Straight Power E9
bzw. Dark Power Pro P10, aber trotzdem für den Normaluser voll ausreichend.
Dass die S7 durch den Wegfall von aufwendigen Zubehör und Verpackungen und andere Garatiebestimmungen
billiger ist, sollte auch klar sein.


@Journeym@n:
Die Power Zone-Serie finde ich im Bezug zu den bisherigen Lineup und deren Eigenschaften von be quiet auch
nicht gerade schön, trotzdem scheint die Serie nicht einfachso ins Leben gerufen zu sein und da ist nicht nur
das Erschließen neuer Märkte relevant (sofern die Nachfrage auch stimmt).

Aus Sicht von be quiet dient die Power Zone bei der Elektronik und beim Preis als Lückenfüller zwischen den
Straight Power E9 und der Dark Power Pro P10 für den Hochwattbereich ("Performance-Budget" oder ähnlich)
und einen Einstieg in den Markt für Netzteile mit vollmodularen Kabelmanagment. (Und ich kann vorstellen,
dass bei einem Erfolg das vollmodulare KM langfristig als Option für spätere Dark Power Pro-Serie in Erwägung
gezogen wird, aber das ist auch weit aus dem Fenster herausgelehnt.)

Aus Sicht von anderen PC-Netzteilserien gibt es neben den Power Zone wenige Netzteilserien, die 80 Plus
Bronze/Silber-zertifiziert sind, DC-DC Wandler nutzen, vollmodular sind, von 650- bis 100W bewegen (und
eventuell im Preisbereich zwischen 90- und 140€ bewegen, sofern auf dem Markt).
Und die am nächsten gelegenen Teile wären Seasonics M12II Bronze Evo Edition und OCZs Fatal1ty 750W
(die neue Fassung).
 
Frosdedje schrieb:
In dem Punkt spielt mehr das gute Preis/Leistungs-Verhältnis bei der System Power S7-Serie
eine Rolle, warum die sehr oft empfohlen wird.

Ich kann mit der ganzen S-Serie nix anfangen weil man da so an den Anschlüssen spart. Das rückt für mich das P/L eher ins negative Licht.
Zudem, da man bei bq auch diese Reihe mit 3 Jahren Garantie angibt ist diese Serie redundant mit der Purepower-Serie

Ich weiß jetzt auch nicht, welches tolle Zubehör du meinst, selbst beim E9 kann ich mich nicht an interessantes Zubehör erinnern; oder meinst du die Kabelbinder und die 4 Schrauben?

Stefan Payne schrieb:
Dansagungen wg. Single Rail an Doug Dobson, ehemals PC Power & Cooling, der einfach zu blöde war, die Kabel auf die Rails zu verteilen...

PS: Warum denken eigentlich immer so viele Leute, dass ein Netzteil (mindestens) 10 Jahre halten muss?!
Warum sind sie nicht mit 5-6 Jahren Haltbarkeit zufrieden?

Hat der gute Doug wirklich die NTs selber designt? Hatte der nicht nur Seasonic und Wintact umgelabelt?

Ich hab in einem alten PC noch ein 300W FSP von 2000 laufen, also ein bißchen Erwartung hab ich da schon was Lebensdauer betrifft ;)
Glaube, da kommen weder aktuelle FSP noch die bq-Clone hin.

Vor ca. 3 Jahren hab ich einen AMD-PC an einem Kollegen verkauft, Corsair VX 450 inside. Das Teil ist jetzt schon über 5 Jahre alt, wird auf jeden Fall bis ca 70% ausgelastet. Der Kollege ist immer noch sehr zufrieden und wird diesen PC wohl noch ein paar Jahre nutzen, vielleicht aber einen anderen CPU und Grafikkarte reinhängen.
Da er auch nicht unbedingt die dickste Kohle hat (sonst hätte er was Neues gekauft) wäre es ihm recht wenn alle anderen Komponenten inkl. Netzteil noch ein paar Jahre laufen würde :)

Ich glaube hier gab es mal eine Diskussion über das Thema: Sollte ein NT je nach Auslastung nach spätestens 5 Jahren ausgewechselt werden, weil die Bauteile nachlassen und z.B. mit größeren Ripple nicht gesundheitsfördernd auf die restlichen Bauteile wirken?
Aber ein eindeutiges Ergebnis gabs nicht, soweit ich mich erinnere.

Man muß das auch mal so sehen, das sich an NTs die letzten Jahre -abgesehen von der Effizienz- nicht soviel getan hat. Zwar sind jetzt DC-DC weiter verbreitet, aber ein VX 450 würde auch derzeit jeden Single-GPU-Gamer-PC noch stemmen. Dann hatte man vielleicht mit dem NT noch nie Probleme, warum sollte man es nicht weiternutzen?
 
Staubwedel schrieb:
oder meinst du die Kabelbinder und die 4 Schrauben?
Schrauben und oftmals ein Kaltgerätekabel sind bei einem Systembuilder-Gerät dabei (zumindest war
das bei meinem System Power S6 450W so gewesen), aber was man aus Kostengründe weglässt, sind
eine Verpackung aus Kartion (als Ersatz nimmt man Luftpolsterfollie) und sonstiger Kram wie Kabelbinder.
 
Ich finde nicht das dies einen Aufpreis von mehr als 50cent rechtfertigt :)

Ich glaub bei anderen Serien ist noch noch ein Manual dabei, beim Systempower nicht (noch nie benötigt für solche Hardware)

OK, Schrauben und Kabelbinder hab ich immer zur Hand und gebe deshalb wenig auf solch großzügiges Zubehör, die Umverpackung reißt für mich auch nicht viel raus.

Umweltbewußtsein habe ich auch, jaja, hab sogar schon Antec Earthwatts verbaut, die aus Umweltgründen auf ein Kaltgerätekabel verzichten :freaky:
 
Staubwedel schrieb:
Hat der gute Doug wirklich die NTs selber designt? Hatte der nicht nur Seasonic und Wintact umgelabelt?
Naja, er war halt der chef. Und die ersten Turbocool hatten irgend eine völlig abstruse +12V Verteilung. 3 Rails: 16, 32, 16A, AFAIR. Sowas um den DReh. Wie das verteilt wurd, keine Ahnung...
Bestimmt sowas wie: 32A für CPU, 16A für PCIe, 16A für Laufwerke.

Staubwedel schrieb:
Ich hab in einem alten PC noch ein 300W FSP von 2000 laufen, also ein bißchen Erwartung hab ich da schon was Lebensdauer betrifft ;)
Alter PC, 2000?
Lass mich raten: 'ne Kumpfermine? (also ein P3)
Logisch, dass ein Rechner, der so 20-50W verbrät so lange hält.
Heute hat man aber 'nen wesentlich höheren Verbrauch, der auch nicht wirklich gleichmäßig ist. Auf gut Deutsch: Die Stromsparmechanismen erzeugen Rippleströme, die das Netzteil belasten und die Haltbarkeit reduzieren...

Staubwedel schrieb:
Vor ca. 3 Jahren hab ich einen AMD-PC an einem Kollegen verkauft, Corsair VX 450 inside. Das Teil ist jetzt schon über 5 Jahre alt, wird auf jeden Fall bis ca 70% ausgelastet. Der Kollege ist immer noch sehr zufrieden und wird diesen PC wohl noch ein paar Jahre nutzen, vielleicht aber einen anderen CPU und Grafikkarte reinhängen.
Da er auch nicht unbedingt die dickste Kohle hat (sonst hätte er was Neues gekauft) wäre es ihm recht wenn alle anderen Komponenten inkl. Netzteil noch ein paar Jahre laufen würde :)
'Fire and forget' ist ja auch OK, nur wie schauts dann bei Aufrüstungen aus?!
Soll/muss man ein 6 Jahre altes Netzteil mit 'nem Haswell System nutzen?!
Ist ja nicht so, dass die Leute hier nicht 500€ und mehr für die Aufrüstung ausgeben - und dennoch ein 6/8 Jahre altes Netzteil verwenden wollen...

Staubwedel schrieb:
Ich glaube hier gab es mal eine Diskussion über das Thema: Sollte ein NT je nach Auslastung nach spätestens 5 Jahren ausgewechselt werden, weil die Bauteile nachlassen und z.B. mit größeren Ripple nicht gesundheitsfördernd auf die restlichen Bauteile wirken?
Aber ein eindeutiges Ergebnis gabs nicht, soweit ich mich erinnere.
Die Frage ist nicht, ob man es vorsorglich tauscht sondern ob man es bei einer Aufrüstung weiter nutzt.

Im be quiet Forum gibts mal wieder so einen Fall, wo ein E5 mit einem neuen Rechner nicht zusammen arbeiten möchte. Und da gibts auch wieder einige User, die der Meinung sind, dass ein Netzteil 10 Jahre und mehr halten muss - 6 Jahre sind nicht genug...

Und dass das Netzteil defekt ist, wird auch nicht gesehen. Kann/darf ja nich sein...

Staubwedel schrieb:
Man muß das auch mal so sehen, das sich an NTs die letzten Jahre -abgesehen von der Effizienz- nicht soviel getan hat. Zwar sind jetzt DC-DC weiter verbreitet, aber ein VX 450 würde auch derzeit jeden Single-GPU-Gamer-PC noch stemmen. Dann hatte man vielleicht mit dem NT noch nie Probleme, warum sollte man es nicht weiternutzen?
Naja, würd ich jetzt nicht so sagen wollen.

In den letzten 5-6 Jahren hat sich die Lastverteilung geändert. Man hat in "High End" Geräten SamXon Kondensatoren vorgefunden. Und die Netzteile sind wohl auch kühler als einige ältere. Dafür aber wohl auch lauter...
 
Nö, is nen Athlon 700, damals ein Komplettsystem vom Discounter. Verbrauch weiß ich jetzt nicht, aber damals war ne kleine TNT 2 drin, onboardgrafik gabs in dieser Kombi nicht (AMD 75x-Chipsatz.

Das Budget spielt in fast allen Fällen eine Rolle. Und bevor ich nen neues Schrott-NT einbaue benutze ich ein gutes altes weiter.

Zum E5 will ich nicht mehr viel schreiben; ist immerhin das einzige Retail-Marken-NT das mir jemals kaputt gegangen ist. Ansonsten traf es bei mir nur die Billig-Dinger die in manchen Gehäusen drin waren und ein paar FSP-OEMs

Das VX 450 bietet 33A auf 12V, sag mir welches normale System inkl. 200€-Grafikkarte damit nicht läuft? Die anderen Rails liegen wahrscheinlich höher als bei aktuellen NTs, also so oder so kein Grund zur Sorge.

Wär alles einfach wenns nicht Budget-Grenzen gäbe, aber das besagte, verkaufte System von mir wird wahrscheinlich nicht so schnell komplett ersetzt
 
Kausalat schrieb:
Ein Bisschen Idiotie muss wohl sein, um mit seinen Netzteilen auch in den United States of Single-Rail Technology Fuß fassen zu können ...
Sollen/können die von mir aus ausschliesslich dort anbieten..

Frosdedje schrieb:
@Journeym@n:
Die Power Zone-Serie finde ich im Bezug zu den bisherigen Lineup und deren Eigenschaften von be quiet auch
nicht gerade schön, trotzdem scheint die Serie nicht einfachso ins Leben gerufen zu sein und da ist nicht nur
das Erschließen neuer Märkte relevant (sofern die Nachfrage auch stimmt).
Ich denke eher, die sind hier dem OEM (FSP Group) blind gefolgt und sprangen ebenso auf diesen komischen 'single-rail' Zug auf. Letztendlich wollen die auch von diesem "Kuchen" eine Scheibe für sich abschneiden..

Stefan Payne schrieb:
PS: Warum denken eigentlich immer so viele Leute, dass ein Netzteil (mindestens) 10 Jahre halten muss?!
Warum sind sie nicht mit 5-6 Jahren Haltbarkeit zufrieden?
Das ist relativ. Es kommt halt darauf an, welches Netzteil man in Verwendung hat und für welche Zwecke.
 
Nachdem die neuen Version des Fatal1ty 750W bei Hardwareheaven schon getestet wurde, hat
TechPowerUp inzwischen die kleinste mit 550W getestet und man kann dieses Netzteil in einer
Zusammenfassung so beschreiben:
2n4i5s6h.gif


In der längeren Zusammenfassung:
- Elektronik ist nicht die selbe Platine wie im Fatal1ty 750W, sondern mit dem NZXT Hale82 V2 750W vergleichbar
d.h eine untere Mittelklasse Sirfa/HighPower-Platine mit einzelner +12V-Leitung, OVP, OPP, UVP und SCP (da
preiswerter Sicherungschip drin) als Schutzschaltungen und durchgehend Kondensatoren von Sus'con (immerhin
keine Marketingbestückung)
- Performance zwar in Ordnung (Sannungsregelung und Restwelligkeit allgemein), aber gleiche Schwäche bei
Crossloadtest mit voller+5- und +3,3V (entweder sind es die Kondensatoren oder die Platine ist für sowas
ungeeignet) und durchschnittliche Spanungsregelung.

-> Im Prinzip ist das Teil nicht wirklich besser als als alte Fatal1ty 550W bzw. in einigen Punkten sogar
schlechter geworden.
 
Mal ehrlich, wer hat in den letzten Jahren ein OCZ gekauft?
Von denen, die hier in diesem Thread die meisten Beiträge hinterlassen haben, wohl keiner und ein Fatal1ty
erst recht nicht (aber es wäre schön, wenn es bessere LED-beleuchtete Netzteile für Modder im Handel gäbe).

Aber wenn ich 's könnte, hätte ich das OCZ ZS 550W als Budgetlösung (und Alternative zu ausgelaufenen
Antec VP550P) genommen, weil man für den Preis eine unabhängige Spannungsregelung erhält, eine
ordentliche Kondensatorenauwahl für den Preis ordentlich ist und die Performance der Elektronik stimmt.
Nur bei der +12V-Leistung ist das ZS hinter dem VP550P.
 
OCZ traue ich aber zu das man in laufenden Serien auch mal Veränderungen vornehmen läßt, die sich nicht qualitätsverbessernd auswirken.

Vor ein paar Jahren fand ich auch das OCZ manchmal für den Preis was Ordentliches bietet, aber die Zeiten sind mMn vorbei. Insgesamt Massenware die nicht raussticht.

Unabhängig von der Spannungsregelung würde ich in diesem Preisbereich eher zum Antec HCG 520 oder XFX Core 550 greifen. Und wenn es mehr Anschlüsse hätte würde ich das InWin GreenMe 550 ausprobieren

Dazu kommt immer noch die Frage ob OCZ in ein paar Jahren noch existiert.
Ergänzung ()

Heut ab 21:00 gibts bei Zack-zack das CM Silent Pro M2 420W, Preis weiß man jetzt natürlich noch nicht.

Die Frage ist, bis zu welchem Preis ist das Teil interessant? Niedrigster Preis war wohl um knapp 45€.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cooler-master-mit-neuen-silent-pro-m2-netzteilen.1024259/

Hier hatten wir mal darüber diskutiert, aber Genaueres fehlt da, z.B. welche Qualität die verwendeten Bauteile wirklich haben

Bzgl. OCZ

http://www.myce.com/news/ocz-stocks-crashes-to-new-low-will-they-survive-69430/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Also generell Finger weg oder ab nen bestimmten Preis ok?
Wenn das Gerät nur 2-4 Jahre genutzt werden soll und der Preis heiß ist, kann man drüber nachdenken.

Beim 420W würd ich unter 40€ sagen...
 
Zurück
Oben