Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Der Trafoaufdruck und die türkisfarbene Ummantelung der PFC-Drossel verraten, dass CWT auf jeden
Fall für die Fertigung verantwortlich war, aber es sieht es nicht so aus, als hätte Enermax da eine PCB
entwickelt und diese Pläne an CWT für die Herstellung überreicht.

Denn die Elektronik-Aufbau hat viele Verbindungen mit der CWT PUQ (G)-Plattform, wo nur einige kleine
Veränderungen vorgenommen wurde und leider auch die gleiche "Sünde" von den originalen
PUQ-Serie übernommen hat. (sieht man an der Beschreibung des Lüfterprofils)
Und warum wieder so eine Marketngbestückung?

Bye Bye Enermax...
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das Teil schaut wie ein umgefriemeltes Corsair RM aus...

Trafoaufschrift gibt auchh CWT als Fertiger aus...

Tjo, damit wars das wohl, mit Enermax :(

Hoffe nur das ich in Zukunft noch ein echtes Enermax in meiner Preisklasse und Leistungsliga bekomme. So langsam kriege ich Angst das Enermax bald entweder Technik anbietet die ich so ähnlich in billigeren Rebadges treffe oder ich extrem viel Geld bezahlen muß.

Dann bleib ich vorerst lieber bei Seasonic, vielleicht schaue ich mir auch mal wirklich die Cooler Master VS-Serie an.
Ergänzung ()

Upps, sehe das Stefan meine Befürchtungen teilt :(

Oh und by the way:

Bei zunehmender Last fährt das Enermax Revolution X't 430W die Lüfterdrehzahl über knapp 1200 U/min bei 80 Prozent Last bis zu schließlich 1400 U/min bei Volllast hoch.
WTF?!
1200rpm bei 430*0,8 ~ 350W...

Da muss ich wieder mein olles CWT PSH ins Feld führen, dass das noch ohne hoch drehen packt...

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bemüht man sich bei Enermax, die Lebenserwartung der billigen Kondensatoren durch eine entsprechende Kühlung zu verlängern ;).

Mir persönlich fehlen im Preisbereich um 65 Euro 400-bis-500-Watt-Netzteile, die über eine hochwertige Bestückung und einen hochwertigen Lüfter mit geräuschoptimierter Regelung verfügen. Bisher gibt es nur Kandidaten, die nur jeweils eine meiner Hauptbedingungen erfüllen ...

Staubwedel schrieb:
So langsam kriege ich Angst das Enermax bald entweder Technik anbietet die ich so ähnlich in billigeren Rebadges treffe oder ich extrem viel Geld bezahlen muß.
Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, keine eigene Fertigung zu haben. Und doch kann man ein eigenes Produkt auf den Markt werfen, dass sich von den Mitbewerbern unterscheidet.

Man muss es nur wollen (= Geld für die Entwicklung in die Hand nehmen) und den richtigen Fertiger aussuchen...
Und dazu gehört CWT (wie auch Seasonic) nunmal NICHT.

Eine gute Wahl wäre eher FSP, Enhance, ja sogar HEC/COmpucase...

Und ganz ehrlich: ein HEC made Enermax, dass auch noch gescheit Multi Rail nutzt, wäre mir echt lieber als ein CWT Gerät...

Ich hab in letzter Zeit einige NT Reviews nachholen müssen und wenn die Tester ( die anscheiend keine ahnung haben) über Elkos, X, Y, Z , Mov und Co Brabbeln erinnert mich das an

http://youtu.be/ASIR1OqCIPg?t=11s

aber zum Enermax ( die gibt es noch :P) haut mich nicht vom Hocker so 08/15 80+ Gold gib es langsam überall selbst bei LC Power XD

PS und da sogar mit Multi Rail

Irgendwie müssen bei NTs paar Pleite gehen, reinigende wirkung

Bin echt gespannt was passiert mit

Enermax irgendwie nur noch ähm da
Cooler Master mehr NT serien als ich SOcken
Corsair geht Richtung nutzen wir unseren Namen um Crap zu verticken ähm BWL Sprache "Wirtschaften"
Cougar ähm Laaaaangweilig

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Und doch kann man ein eigenes Produkt auf den Markt werfen, dass sich von den Mitbewerbern unterscheidet.

Eine gute Wahl wäre eher FSP, Enhance, ja sogar HEC/COmpucase...

Und ganz ehrlich: ein HEC made Enermax, dass auch noch gescheit Multi Rail nutzt, wäre mir echt lieber als ein CWT Gerät...

Ersteres stimmt zwar, hilft aber nicht wenn es keiner macht.

FSP-basierte NTs gibt es meiner Meinung nach schon zu viele, sogar leise gibts da schon, was für dich ein Argument ist, darüber haben wir schon diskutiert (Triathlor) ;)

Enhance mag ich eigentlich, aber außer den kleinen CM VS gibts da nichts was ich interessant finde.

HEC kann auch Gutes leisten, man denke an die alten Cougar GX oder das SE400. Aber irgendwie finde ich das es derzeit -zumindest hier- wenig Interessantes mit HEC-Technik gibt. Die bq Purepower oder Cougar A (welche ich früher im Budgetbereich gut fand) hauen mich nicht mehr um.

Auch wenn jetzt bestimmt wieder das Argument von dir kommt das man bei kleinen NTs bis 450W kein Gold/Platinum braucht, ich hätte es trotzdem lieber als 5+ Jahre alte Bronze-Designs :freaky:

Stefan Payne schrieb:
WTF?!
1200rpm bei 430*0,8 ~ 350W
Und das unterstreicht den Aspekt, dass die CWT PUQ [(B) oder(G)]-Platform eine ziemliche Fehlkonstruktion ist:
Die liefert zwar eine ordentliche elektrische Performance, ist auf der wichtigsten Stelle unausreichend gekühlt,
sodass ein drehzahlstarker Lüfter immer (?) von nöten ist.

Tinpoint schrieb:
irgendwie mag ich immer noch ihr altes Desgin der CM M500
Also wegen der Kühloberfläche für die Transistoren, die Enhance immernoch anbietet?

Wie meinen?

Hab zwar noch kein brauchbares Review der VS-Serie gesehen, aber die Meßergebnisse bei TeakPC sehen doch gut aus. Über die einzelnen Komponenten weiß ich leider nicht viel, liegt da der Knackpunkt?

Frosdedje schrieb:
Also wegen der Kühloberfläche für die Transistoren, die Enhance immernoch anbietet?

ja aber nicht nur mir gefällt das Layout insgesamt, von denn neuen Kenne ich nur das Cooler Master Silent Pro Gold build by ENhance

nett aber nicht mehr, mal sehen was in Zukunft von dehnen kommt

Jonnyguru Review vom RM650
Was auffällt:
Trotz Major fails (vergessene Drahtbrücke aufm mod PCB) und der nicht so tollen Kondensatoren, für die normalerweise eigentlich ein ganzer Punkt (oder sogar mehr) abgezogen werden, gutes Fazit...

Schade, dass man es nötig hat, Dinge schön zu schreiben...

ein guter kumpel den ich kenne, hatte eine zeit ca 5-6 jahre ein recht solides Enermax Netzteil gehabt. Jetzt vor kurzen musste er es aber erneuern weil es defekt ging. Aber als er es auseinandergebaut hatte, war der Primärkondensator hinüber.
Ich konnte es auch sehen, scheint aber recht selten zu sein, weil meistens gehen ja die sekundär kondis futsch. Hab ich sonst auch noch nie so gesehen bei Netzteilen.

hat jemand wegen meiner frage Ahnung oder war das nur ein zufall bei den Netzteil oder war das normal mit den Primärkondesator.

Zurück
Oben