Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Nein, aber Corsair wird jetzt bei Enermax fertigen lassen um die Qualität zu verbessern und Enermax nur noch bei CWT, um bessere Preise zu machen.
 
soulpain schrieb:
Nein, aber Corsair wird jetzt bei Enermax fertigen lassen um die Qualität zu verbessern und Enermax nur noch bei CWT, um bessere Preise zu machen.

Ironie? Sarkasmus??
 
Hey Leute. Kann mir einer eine kurze Verständnisfrage beantworten?

Wie wirkt sich das bei einem zu grossen Netzteil der Wirkungsgrad aus.
Verstehe ich das richtig, dass wenn meine Grafikkarte z.B. 200W verbrauchen, durch den Wirkungsgrad von z.B.75%, das Netzteil dann quasi diese fehlenden 25% dann zum Verbrauch dazu gerechnet wird?

Bsp. 200w + 50w(25%) = 250W Verbrauch?
 
Verbrauch an der Steckdose (primärseitig) * Wirkungsgrad = PC-Verbrauch (sekundärseitig)

also: 200W Verbrauch / 75% Wirkungsgrad = 266,7W Verbrauch an der Steckdose
bedeutet auch wieder, dass das Netzteil selbst bei der Umwandlung der Spannungen 66,7W selbst aufnimmt und dann als Wärme auch wieder abgibt.
 
Neues von der CS-Serie von Corsair:
KitGuru hat gestern die 650W-Version der Netzteilserie unter die Lupe genommen mitsamt Bilder
vom Innenleben , das DC-DC Wandler sekundärseitig und eine LLC-Resoanzschaltung verbaut hat.
Was noch anzumerken ist, ist, dass die dortige Auswahl an Kondenstoren auf Teapo (zwei verschiedene
Fassungen?), Elite und CapXon beschränkt und als Sicherungschip ein Modell von Sitronix (ich kann nur die
Zahlen 429 erkennen, aber nicht das wahre Modell identifizieren) zum Einsatz kommt.

Bei der Spannungsregelung, Restwelligkeit und Effizienz legte das Modell eine gute Figur hin,
aber lautstärketechnisch soll das Modell ab 500W hörbar werden.
 
Das mit der Lautstärke trifft auf viele NTs zu.

Aber immerhin mal etwas Abwechslung, mal etwas ohne CWT. Finde die Dinger aber zu teuer, 66€ für das 450W ist nicht gerechtfertigt
 
Die werden auch nicht leiser mit der Zeit.

Ich würde aber persönlich 6€ drauflegen für ein Seasonic G-450 mit 5 Jahren Garantie. Oder ein paar € weniger bezahlen für ein Bronze Triathlor 550W FC
 
Staubwedel schrieb:
Finde die Dinger aber zu teuer, 66€ für das 450W ist nicht gerechtfertigt
Weil ja die Anzahl der Händler, die das CS-M 450W im Sortiment haben, noch sehr überschaubar ist ( ) ,
aber nach ein paar Wochen oder so wird es mit den Preisen besser auschauen (Ich lehne mich mal da
etwas aus den Fenster und gehe davon aus, dass langfristig Seasonics G-Serie, Super Flowers Golden
Green Pro und alle andere Budget-80 Plus Gold zertifizierte PC-Netzteilserien/modelle preislich beeinflussen werden).
 
Wobei einige günstige Händler dabei sind ;) , ist aber 2€ teurer geworden.

Hätte nix dagegen wenn das Seasonic G billiger wird, das CM V450S wäre da auch interessant, das SF ist mir eigentlich egal. Andere interessante Serien fallen mir in diesem Bereich nicht ein, auch wenn ich KM ausklammere. be quiet E9 haben mich nicht überzeugt, die Aurum finde ich aufgrund ihrer Lautstärke (obwohl kein besonders wichtiges Argument für mich) und Steckerausstattung nicht so toll.
Enermax x´t klammere ich aus, das corsair RM auch, die Triathlor Gold gibts noch nicht und was drinsteckt ist auch nicht bekannt.
 
Staubwedel schrieb:
die Triathlor Gold gibts noch nicht und was drinsteckt ist auch nicht bekannt.
Da sieht es so aus, dass die gleiche Triathlor-Platine und der gleiche Aufbau der
Elektronik verbaut sein werden, aber alles ohne Gewähr oder mit 100% Sicherheit:
Denn am Ende ist eine andere Elektronik als bei der Präsentation auf der CompuTex 2013 wahrscheinlich.
(Pressesample =! Verkaufssample)

Und zum Raten:
Wenn ich die Auswahl zwischen den Enermax Revolution X`t 530W und Corsairs CS-Serie 550W hätte,
was hätte ich wohl genommen (unter der Anmerkung, dass ich gegen höhrere Lautstärke abgehärtet bin)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Und zum Raten:
Wenn ich die Auswahl zwischen den Enermax Revolution X`t 530W und Corsairs CS-Serie 550W hätte,
was hätte ich wohl genommen

was anderes :D
 
Was anderes. Die Auswahl zwischen den beiden ist ja wie Pest und Cholera. Also muss nicht sein, zwischen denen zu wählen...

PS: Ich war mal etwas fleißig und hab ein paar Worte zum 450W Triathlor und 550W Gpunkt geschrieben...
 
@Staubwedel:
Bei dieser Auswahl hätte ich definitiv das CS genommen, weil das Ding eine deutlich bessere Kühlung als
das CWT PUQ (G)-Verschnitt alias Revolution X't besitzt und und in der Performance ganz gut ist.
Aber bei den Schutzschaltungen schent das CS auf irgendeine Weise OCP zu nutzen (obwohl Corsair das
nicht nennt), da auf der Sekundärseite mehrere Metallbögen zu finden sind.


Tinpoint schrieb:
Stefan Payne schrieb:
Stimmt, da gibt es einge 500-550W Netzteile, die zu meinen Favoriten gehören.
Und das wären das Aerocool GT-500SG 500W, OCZ ZS Series 550W (als Alternative zum Antec
VP550P 550W) und In Win GreenMe 550W.
 
Zurück
Oben