Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Es gibt bald was neues vom Netzteilhersteller Sirfa/HighPower:
Sie planen, demnächst eine neue Netzteilserie mit dem sehr kuriosen Namen
"Astro"
(ich hoffe, diese Netzteile können mir auch sagen, wie meine Sterne stehen :lol:),
die in drei Netzteile mit 650-, 700- und 750W aufgeteilt ist und während das 650- und
750W 80 Plus Gold zerifiziert sein werden, soll es beim 700W-Modell auf Platin belaufen.

die neuen Seasonic Netzteile sind da, nur werde ich aus denn Teilen irgendwie nicht schlau

ses-jpg.271656

Anhänge

• ses.jpg
    ses.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 737

@Tinpoint:
Gummibärchen als Gratisbeilage sind nichts ungewöhnliches und manchmal
geben Hersteller solche Sachen ab und zu aus; nur können die keinen elektrische
Strom liefern. :D

-----------------------------------------------------------

Netzteilreviews:
- Antec VP350 350W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Antec-VP350-Power-Supply-Review/1500
Das Innenleben von Delta Electronics unterschiedet sich nicht nur in ihrer fehlende PFC,
sondern auch in der Verlötung der Unterseite und Bestückung einiger Komponenten.
Im Lasttest erreicht das Modelle eine Effizienz zwischen 76-81% und kann 350W bei Spannungs- und Restwelligkeitswerte innerhalb der Specs liefern.

- Thermaltake Smart 730W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SP-730P/
Auch in diesen Test unterschritt das Modell bei Vollast auf der +3,3V- und
+5VSB die Specs zur Spannungsstabilität, was bei Crosslad-Test 1 (+3,3-
und +5V Vollbelastet) auch auf die +5V greift.
Zwar kann das Netzteil 730W bei niedriger Restwelligkeit anstandslos liefern,
nur geht das bei einer Temperatur von weniger als 40°C.

@

Ich glaub der Gottschalk wüßte was zu tun ist ....

@Frodedje

Ein NT ohne PFC kommt mir nicht ins Gehäuse. Was sich Antec und Delta dabei nur gedacht haben?

Staubwedel schrieb:
Was sich Antec und Delta dabei nur gedacht haben?
Das kann daran liegen, dass die VPxxxP-Versionen mit aktive PFC, etc. nur für eine
Netzspannung von 220-240V konzipert sind, während die ohne P, und das sind die ohne
jegliche Art von PFC für 110-240V ausgelegt sind. :rolleyes:
Richtig erklären, wesshalb Antec das so macht, kann ich auch nicht wirklich.

In der EU dürfen Netzteile ohne PFC nicht verkauft und betrieben werden. In anderen Ländern ist dies anders. Die PFC wegzulassen spart Geld. Der Stromkunde zahlt meist die Wirkleistung, von daher ists weniger ein Problem...

Vor einigen Tagen hatte OCZ das neue Fatal1ty 1000W vorgestellt.
Urprünglich war für die Elektronik der Hersteller Great Wall wie in der ZX- und ZT-Series
vorgesehen, allerdings hatte OCZ schlußendlich für CWT (wahrscheinlich DSG) entschieden.
Die Optik setzt sich u.a aus einen rot beleuchtetes 140mm-Lüfter und alle Kabelstränge sind
diesmal einzeln gesleevt.

Tinpoint schrieb:
die neuen Seasonic Netzteile sind da, nur werde ich aus denn Teilen irgendwie nicht schlau

Ah! Die neue *g*-Serie ;)

A propos: Gibt es mittlerweile mehr Infos über die G-Serie? Ich brauche nämlich ein neues Netzteil. Da wäre die G-Serie das für mich passendste. Aber solangsam zweifel ich daran, dass die G-Serie überhaupt noch in diesem (Halb)-Jahr raus kommen wird.

Edit:
Gibt es eigentlich etwas vergleichbares bzw. wird irgend etwas vergleichbares (G-Serie) von einem anderen Hersteller kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Na prima. Jetzt brauche ich sogar am besten umgehend ein neues Netzteil. Irgendwie hatte ich es im Gefühl. Lebt doch tatsächlich mein Netzteil heute ab :grr:
(Und nein... kein OC. Ganz einfach während dem normalen Office-Betrieb!)

Von beQuiet bin ich nicht sonderlich begeistert. Sicherlich hat sich die Qualität seit der E5-Serie gesteigert. Aber den üblen Beigeschmack habe ich dennoch. Am besten bin ich bisher mit Enermax und Seasonic gefahren. Was mir stinkt (das Netzteil!) ist, dass ich eigentlich auf die Gold-Mittelklasse von Seasonic warten wollte. Jetzt wird es ggf. also doch ein Seasonic X-Series X-560.

Zuletzt bearbeitet:

mit dem X560 machst du nicht viel falsch, mit das beste was man aktuell kaufen kann.

aber nenn mal deine hardware

ja bin etwas im Stress, somit kürze ich Sätze ab :D

morgen geht es zur CeBit bin auch erst am Do wieder erreichbar

morgen geht es zur CeBit bin auch erst am Do wieder erreichbar
Aber vergesen sie nicht, über die dort ausgestellten PC-Netzteile etwa zu sagen. :)
Besonders würden nmir Informationen zur der Enermax Triathlor-Serie interesieren, aber
wenn jetzt irgendeine Hardwareseite beginnt, von der Chieftec Nitro 85+ II zu berichten,
werde ich mich kaputtlachen. :D

Tinpoint schrieb:
mit dem X560 machst du nicht viel falsch, mit das beste was man aktuell kaufen kann.

aber nenn mal deine hardware

Hatte das X560 jetzt schon seit Beginn an im Visier. Aber dann kamen die Infos bzgl. G-Serie und das passte mir schon etwas besser. Jetzt ist es eben ein X560 geworden. Grade alles eingebaut. Und ich muss sagen: Wow! 40Watt weniger Verbrauch im Idle. Das ist mal geil ^^
Schwankend zwischen 99 und 102W (Natürlich mit gelegentlichen Ausreißern im Sekundenbereich bis ca. 112W). Und natürlich habe ich gewusst, dass es effizienter sein wird. Der Ärger saß (und sitzt teilweise immer noch) aber grade ziemlich primär im Vordergrund weil G-Serie im Visier und vorzeitige Probleme mit dem vorigen Netzteil, so, dass ich garnicht mehr darüber nachgedacht habe. Bis ich dann auf das KD-302 geschaut habe :)

So... jetzt bin ich mal gespannt wie sich das so verhält. Vom Gefühl her wirkt es dem S12 II 330W das ich hier habe nicht gerade unähnlich. Also sehr laufruhig und spannungstabil. Aber soviel hängt ja bisher auch noch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben