Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Wird es von Antec einen würdigen Nachfolger geben? Gerade Delta sollte in der Lage sein, in dieser Leistungsklasse etwas mehr als 80% Eff zu schaffen
Von der VP-Reihe im 500-550W-Bereich?
In absehbare Zeit nicht, jedoch hat Antec ein VP-Netzteil mit 80 Plus Zertifizierung
in Portfolio, das vor nicht all zu langer Zeit auf ihre Effizienz geprüft wurde.
Das können sie bei Ecova Plug Load Solutions unter den Namen "VP450F" ansehen.
Im 500-550W gäbe es die High Current Pro mit 550W, aber in Handel habe ich
diese noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei LEPA ist ein neues Netzteil mit einer Nennleistung von 1600W ausfgetaucht,
dessen Technik wie das Enermax MaxRevo aufgebaut ist und ebenso ist die Effizienz
(80 Plus Gold-Niveau, ErP LOT 6) die Selbe.
Aber optisch gibt es ein paar Unterschiede:
- Das Gehäuse ist zwar schwaz pulverbeschichtet, aber weitere Schnick-Schnacks
wie die MaxRevo-typische Prägungen gibt es nicht.
- Der Lüfter ist 135mm groß und kommt von einen anderen Hersteller.
- Über den Lüfter ist ein Wabengitter anstelle eines klassischen Lüftergitter verbaut.

------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:

- Seasonic SS-350M1U 350W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=277
Der Aufbau der Elektronik ist bis auf einige Sachen mit den 350TGM identisch und
entsprechend sieht es mit den Testergebnissen aus:
Sämtliche Spannungen befanden sich in den Specs und das gilt auch für die Restwelligkeit,
wobei die +12V maximal 75mV erreichte und die Lautstärke war sehr, sehr hoch.

- XFX ProSeries 1250W bei HardOCP:
http://www.hardocp.com/article/2012/03/12/xfx_proseries_1250w_power_supply_review

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusamme

Man ließt offt " oh dein system ist gut aber das netzteil ist overdrive 500 watt würde es auch "

so jetzt bestpiel an meinem system habe 700 watt von enermax modu 87+

da es bei mir nur 350 watt zieht reicht ja auch 500 watt

auf der seite von enermax steht das maximalen effizienz wäre es bei 50% load und ab mehr Laod geht es wieder nach unten

700 watt natzteil 350 watt aus der steckdose gleich ca 50 % also max 93% effizienz

bei 500 watt wäre Load über 50% also wäre effizienz weniger

also würde 500 watt mehr aus der dose ziehen als 700 im meinem fall .

Was sagt ihr den dazu ?

700 watt natzteil 350 watt aus der steckdose gleich ca 50 % also max 93% effizienz
Das ist nicht ganz richtig. Denn 350W zieht dein System aus der Steckdose. Die Verslustwärme des Netzteils müssteste noch subtrahieren.

@abdayd:
Ich sage dazu: Tests lesen.

Enermax 87+ 700W hat bei 50% Last eine Eff. von 90,6%.
Enermax 87+ 500W hat bei 80% Last immer noch eine Eff. von 91,7%.

Selbst wenn das 500W Modell jetzt in dem Bsp. 2, 3% schlechter gewesen wäre, muss man sich fragen, was man erreichen möchte. Das 700W Modell kostet ~30€ mehr. Durch die (angenommen) bessere Eff., die nur unter Last vorliegt, vergeht eine Menge Zeit, bis man den Mehrpreis durch geringere Stromkosten wieder drin hat.

Zuletzt bearbeitet:

trozdem würde ich mal behaupten dan 500 watt natzteil mehr zieht da die effizienz runter geht

@Frosdedje

Ich meine so im Bereich 400-550W, nicht beschränkt auf die VP-Serie. Bisher verbaute ich gerne das HCG 520, das 400W hat nur einen PCIe was ich persönlich nicht so toll finde.
Die M sind mir etwas zu teuer, da ich mir schon den Mund fusselig reden muß um diversen Leuten klar zu machen das ein 500W für 60€ einem 700W für 40€ vorzuziehen ist.

Als Ersatz habe ich mir das XFX 550W ausgesucht, aber ich hoffe das Antec da wieder was mit Seasonic oder Delta im Bereich der momentane HCG bringt.
Vor allem würde ich mich über NTs in diesem Bereich ab Silber freuen, die Platinum sind mir noch etwas zu teuer und ich bin eben auch nicht der größte FSP-Fan.

Die Jou Jye sind leider nicht überall zu bekommen, sonst wären die meine Alternative. Und die G-Serie von Seasonic läßt leider auch auf sich warten

@Tinpoint

Die AC gefallen mir auch nicht wirklich ;)

Das XFX 550W ist mit dem Preis, Seasonic-Technik u. 5 Jahre Garantie schon der Hammer, das stimmt.

@Frosdedje

Die EA 430/500 sind leider kaum zu bekommen, das Pro 550W wohl hier (noch?) nicht.

Also bleibe ich vorerst beim XFX, ansonsten vielleicht auch mal ein Aurum. Und ich hoffe auf weiter fallende Preise bei den Platinum :)

Mit dem Aurum/XFX macht man nicht viel falsch in der Preisklasse alternativ gibt es ja noch die Rasurbo RAPM 550/450/350

ich finde die AC Fusion eigentlich nicht schlecht, nur ein update wäre mal angebracht

Hab ich da irgendwie in Erinnerung dass das 550R nicht wirklich ein 550W-NT ist?

Die Rapm sind Cougar A, soweit ich weiß. Nur bin ich nicht sicher, ob baugleich oder nur bauähnlich

Richtig, eigentlich ist das 550R von den Spezifikationen her ein 500-Watt-Netzteil mit 550 Watt Peakleistung. Allerdings lässt sich das Modell weitaus mehr belasten, ohne dass es abschaltet.

@Staubwedel die RAPM sind bauähnlich eher wie die HEC OEM mit güsnitgeren Elkos usw.

außerdem hat die Cougar Serie ja aktuell ein Update erhalten, die Gehuse sehen nun ganz anderesaus.

Das RAPM 550 ist auch eher Couagr CM550 ähnlich.

zu AC offiziell ist es ein 500W, von denn Leistungen 408W@12V würde ich es sogar als 450W bezeichnen.

Tinpoint schrieb:
ich finde die AC Fusion eigentlich nicht schlecht, nur ein update wäre mal angebracht
Das wäre keine schlechte Idee, der Arctic Cooling Power Fusion 550R[F] durch was
neueres zu ersetzen und vielleicht sollte ich einen neuen Thread eröffnen, wo Vorschläge
für die Elektronik, Steckeranzahl, Optik, Kühlung, etc genannt werden können.

Ich würde mal diese Sachen für ein 500W vorschlagen:
- Elektronik: CWT (PSHII); Enhance; CompuCase/HEC (TB-Basis, aufgebohrt), Great Wall
- Effizienz: 80 Plus Bronze oder eventuell Silber
- Stecker: 2x PCIe 6+2pin; 6x SATA, 5x Molex, 1x Floppy; 2x ATX12V 4+4pin; 1x ATX 20+4pin
- Optik: Schwarze Lackierung, Ummantelte Kabelstränge (optional)
- Lüfter: 120mm + 80mm-Lüfter.

Ich habe die neue A serie in der Version A400 hier, ein Bericht kommt in den nächsten Wochen.

Zurück
Oben