Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

@Tinpoint

Wobei: Die sind innen nicht nur ähnlich, sondern bis auf den einen Elko absolut identisch. Cougar hat als A-Marke eben noch andere Garantiebedingungen, neues Case, andere Lüfter, Cougar-Sleeving. Eben ein paar äußerliche Dinge. Aber es muss natürlich jeder selbst wissen, was er will.

Philipus II schrieb:
Ich habe die neue A serie in der Version A400 hier, ein Bericht kommt in den nächsten Wochen.

Sind die von den bisherigen A leicht unterscheidbar?

Frosdedje schrieb:
- Elektronik: CWT (PSHII); Enhance; CompuCase/HEC (TB-Basis, aufgebohrt), Great Wall

Am ehesten würde mich Great Wall interessieren, hatte ich meines Wissens noch nie. Enhance war auch nicht schlecht, aber CWT und HEC gibts schon genügend, meine ich zumindest

Tinpoint schrieb:
@Staubwedel die RAPM sind bauähnlich eher wie die HEC OEM mit güsnitgeren Elkos usw.

Dann bleibe ich lieber beim Original von Cougar ;)

Kausalat schrieb:
Richtig, eigentlich ist das 550R von den Spezifikationen her ein 500-Watt-Netzteil mit 550 Watt Peakleistung.

Tinpoint schrieb:
zu AC offiziell ist es ein 500W, von denn Leistungen 408W@12V würde ich es sogar als 450W bezeichnen.

Würde mir reichen für die meisten Fälle, aber dieser seltsame Lüfter stört mich etwas.

soulpain schrieb:
@Tinpoint

Wobei: Die sind innen nicht nur ähnlich, sondern bis auf den einen Elko absolut identisch.

Wie wichtig ist dieser Elko?

Am ehesten würde mich Great Wall interessieren, hatte ich meines Wissens noch nie. Enhance war auch nicht schlecht, aber CWT und HEC gibts schon genügend, meine ich zumindest
Great Wall ist bei uns nicht gerade ein gewohnter Anblick und ein Arctic Cooling PSU mit
Great Wall-Platine (z.B OCZ ZT- oder ZX Series) wäre doch eine feine Sache.
Ich werde mal bei der Moderation fragen, ob ich hier im Netzteilunterforum einen Thread mit dieser
Frage aufstellen kann (eine Frage hier wird kaum beachtet, habe ich schon bei andere Fragen
feststellen müssen), um dort Informationen zu sammen.
Später will ich dann Arctic eine E-Mail schreiben und dabei auf diesen Thread und deren Vorschäge hinweisen.

Great Wall kennt man eben nicht wirklich. Ich weiß auch nicht was ich von denen halten soll, aber ich bin eben neugierig. Immer die gleichen Marken nerven auf Dauer ;)

Wobei ich nix gegen ein anderes Gehäuse bei AC hätte :)

Staubwedel schrieb:
Ich hab mein Rasurbo und mein A noch nicht ausgepackt, da ich bis zum Wochenende noch das Notebook fertig schreibe. Daher nur aus der Theorie: Wenn nur der Primärkondensator anders ist, ist der Unterschied eher marginal. Primärkondensatoren sterben eher selten an Alterung, wenns nicht völlig mistige Exemplare sind oder sie schön vom Luftstrom getrennt sind.

Das "Usernetzteil" wird wohl eher nciht klappen, solang man nicht wirklich sehr sehr gute Kontakte hat.

die werden bestimmt nicht ein NT auflegen weil paar Freaks vorschläge machen :D

aktuell verkauft AC seine Fusion wohl sehr gut über denn Preis und solange die RMA stimmt

Aber wenn ihr so ein Thread auf die Beine stellt kann ich das dann gerne weiterleiten

Im JonnyGURU-Forum gibt es Neuigkeiten zu EVGAs zukünftige "NEX"-Serie,
genauer genommen im 1500W-Bereich, wo der "EVGA Phaedrus" folgendes äußert:
Er sagt, dass die Elektronik im NEX 1500W eine komplett neu entwickeltes Design sei,
das bislang noch nie im Enthuasistenmarkt gegeben habe.

Ich rate, dass es Flextronics sei, aber es wäre ebenso möglich, dass es Etasis, FSP
oder ein anderer Hersteller sein könnte.

In dem Fall erfüllt der Elko eine Grundfunktion des Schaltnetzteils. Aber im Prinzip sind alle Komponenten wichtig. Ein falscher Widerstand und der Regler schwingt. Ein schlechter Y-Kondensator und der zieht Dir im Fehlerfall zu viel Strom auf Erde. Größe ist da nicht gleichbedeutend mit wichtig. Rein von der Funktion her macht der billigere Elko nichts aus. Der ESR ist etwas höher, die Impedanz auch, aber das ist alles eine Frage der Kalkulation und so weit entfernt von Nippon-Chemicon sind die auch wieder nicht. Schließlich haben Teapo und CapXon immer sehr gut in Netzteilen funktioniert. FSP und HEC verbauen tausende davon. Der häufigste Grund für RMA ist Spulenzirpen/Lautstärke, kaputte Elkos fast nie. Man kann eigentlich alles einbauen, solange man richtig rechnet, belüftet und belastet - wie schon gesagt.

Also mehr oder weniger nicht wichtig wenn alles aufeinander abgestimmt ist?

Irgendwo sind es wohl auch nur Centbeträge, oder sind die Unterschiede zwischen den Kondis doch höher als ich vermute?

Netzteilreviews:
- Cooler Master Silent Pro M2 1000W bei TechPowerUp:
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/Silent_Pro_M2_1000W/
Das Innenleben das Silent Pro M2 kommt - wie das Silent Pro Hybrid - von Enhance, allerdings ist ersteres im Vergleich zum Hybrid anders aufgebaut (keine DC-DC Converter,
Gruppenregulierte Spannungen, etc.)
Alle ausgehende Spannungen befanden sich in den Specs und wichen weniger stark
ab als im Silent Pro Hybrid, aber im Cross-Last Test von +12V, +5V, +3,3V- und +5VSB
war das Silent Pro Hybrid besser.
Mit maximal 54,8mV (+12V), 18,9mV (+5V), 13,9mV (+3,3V) und 11,4mV (+5VSB)
lag die Restwelligkeit des Silent Pro M2 klar in den Specs.

Ja, es kommt immer auf die Schaltung an, ob eine Komponente gut dazu passt oder nicht.

Der Elko ist teuer genug, da ist immer die Frage, ob sich das lohnt.

WEnn der bessere Elko teurer ist könnte sich das schon lohnen ;)

Habe gelesen das Cooler Master ein Silent Pro Platinum 550W bringt, weiß jemand den Hersteller?

ist Enhance jedenfalls sahen die teile auf der CeBit nach Enhance aus, bilder im Link

ich glaube Cooler MAster ist gänzlich weg von AcBel

apropos AcBel die wollten hier mal auch auf dem markt waren auch 2010 auf er CeBit usw. un ist jetzt ganz still geworden

Zuletzt bearbeitet:

Na, das ist doch schon das es in der Klasse Platinum von immer mehr Herstellern gibt. Bisher gibts hauptsächlich Enermax, FSP und SF.

Existiert Acbel noch? Habe die hauptsächlich von den CM Real Power Pro M in Erinnerung; und darüber sind die Meinungen gespalten. Aber das 520 war recht beliebt, auch wenns etwas laut war

Zuletzt bearbeitet:

So ein Zufall, wollte eigentlich im letzten Beitrag fragen ob Cougar mit Platinum kommt :)

Ist etwas über die Leistungsklassen bekannt?

Schön, es geht voran :)

500-550W sind für mich vertretbar, wobei ich um die 400W noch lieber sehen würde

Zurück
Oben