Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Die Ice MT Kingdee GX haben schon bereits fünf Jahre Garantie parat,
also warum soll es sich bei den 550- und 650W-Modell ändern?
Und in puncto Effizienz kommen sie - zumindet bei 220-240V Netzspannung,
was ITO CP festgestellt hatte, an das 80 Plus Platin-Zwerifikat recht gut ran.

in puncto Effizienz kommen sie - zumindet bei 220-240V Netzspannung,
was ITO CP festgestellt hatte, an das 80 Plus Platin-Zwerifikat recht gut ran.
Diesen chinesischen "Testern" traue ich nicht wirklich. Außerdem bekommen die von FuperSlower wohl die besten und ausgesuchtesten "Golden Samples". :lol:

Ach ja, fünfjährige Garantiedauer irgendwo im Fernosten zählt nicht, denn hier bieten sie (besser gesagt deren fragwürdige Tochtergesellschaft) nach wie vor 2 Jahre. :p

Fuper Slower? Folger Hischer wäre empört.
Das wird auch nie langweilig.

Ich habe gerade Rosewill da, die Gold-Serie. Die sind auch von denen und sehen sogar ziemlich adrett aus.
http://www.rosewill.com/products/1803/ProductDetail_Overview.htm

Wirkt wie bei den Aurum, wobei FSP irgendwann mal erwähnt hatte, dass sie bei der Gestaltung an einen Vulkanstein gedacht haben. Vulkane als Vorbild für Netzteile zu nehmen ist aber nicht gerade sympathisch.

Vielleicht speien sie Feuer beim Ausbrechen?

Ich hab einen Thermaltake Vulcano, ist aber kein Netzteil ;)

Diesen chinesischen "Testern" traue ich nicht wirklich.
Wenn sie denen nicht trauen, dann müssen sie es auch nicht. (Ist ja ihre Meinung)
Und wenn diese schon bei RealHardTechX bei den "Qualified Reviews" stehen, dann kann es auch stimmen. dass sie gut sind.

Ich habe gerade Rosewill da, die Gold-Serie. Die sind auch von denen und sehen sogar ziemlich adrett aus.
http://www.rosewill.com/products/180...l_Overview.htm
Optisch sind diese recht solide und technisch kann man die mit
den Super Flower Golden Green Pro-Netzteile vergleichen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Netzteilreviews:

- OCZ Fatal1ty 1000W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=278
Die Elektronik kann man als reinste Verwirrung darstellen, denn auf den ersten Blick sieht
es wie ein CWT aus, aber tatsächlich ist es ein Sirfa/HighPower-made.
Aber bei puncto Performance leistetete das Modelle seht gute Arbeit, aber bei der
Innenverarbeitung hätten die an einigen Stellen mehr anstrengen können.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe hier. Das lustige ist, die samples kamen jeweils von den Herstellern direkt, d.h. das Hive 550W war von High Power aus China und die aktuellen von SuperFlower, Taiwan. Ich finde die Optik jedenfalls besser als diese Glanzdinger von SuperFlower selbst und den transparanten Lüftern.

Wenn sie denen nicht trauen, dann müssen sie es auch nicht. (Ist ja ihre Meinung)
Ach komm, jetzt hab dich nicht so. ;)

Bei dem Bildchen hier bin ich etwas unschlüssig: Entwickelten FuperSlower jetzt eine komplett neue Schutzschaltung oder sind die heimlich der SPD beigetreten und betreiben Schleichwerbung? :daumen:

Anhänge

• fs-spd.jpg
    fs-spd.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 434

Was ich im Allgemeinen schade finde ist, dass es zu wenig Vorgaben und Regeln für auf dem Markt erhältliche NTs gibt. Es sollte eine Mindestanzahl von Schutzschaltungen vorgeschrieben werden. Außerdem sollte die tatsächliche 12V Leistung nicht weniger als 80-85% (da müsste man sich überlegen, was sinnvoll ist) der gelabelten Leistung betragen. Aktive PFC sollte ebenfalls Pflicht sein.

Wenn diese einfachen Vorgaben eingehalten werden, lässt sich der Großteil des Mülls doch schon aussortieren, oder? Das würd den Kunden zumindest vor einem Fehlkauf der ganzen LC, Xilence und Combat Power Krücken bewahren.

Mit einem FSP Hexa 500W für wenig mehr Geld werden alle Mindestvoraussetzungen erfüllt. Günstig und trotzdem gut.

@Frosdedje
Ich bezweifele, dass es sich hierbei um eine Schutzschaltung handelt. Vermutlich steckt dahinter banale Inkompetenz bestimmter Mitarbeiter/Gestalter. Übrigens, diese News verfasste ein gewisser Autor, von dem all diese "Qualified Reviews" stammen. ;)

@Hedl213
Schwarze Schafe wird es immer geben.

Was ich im Allgemeinen schade finde ist, dass es zu wenig Vorgaben und Regeln für auf dem Markt erhältliche NTs gibt. Es sollte eine Mindestanzahl von Schutzschaltungen vorgeschrieben werden. Außerdem sollte die tatsächliche 12V Leistung nicht weniger als 80-85% (da müsste man sich überlegen, was sinnvoll ist) der gelabelten Leistung betragen. Aktive PFC sollte ebenfalls Pflicht sein.
Dazu müsste man ein internationales Abkommen (keine Ahnung, ob eine verbindliches
oder eine freiwillige Erklärung besser ist) mit diesen Gesichtspunkten (oder
wenigstens ein EU-weites Abkommen) beschließen, welches auch durchsetzungsfähig
fähig ist und von allen (Unternehmer, etc.) getragen wird.
Und auch müsste man eine Instituion / Organisation / Organ vorhanden sein,
welches die Einhaltung von so einen Abkommen auch überwacht.

@Tinpoint
ich glaub, auf deren chinesischen HP gibt es noch mehr von solchen Logos :daumen:

Schwarze Schafe wird es immer geben.

Natürlich. Aber man würde die Eigenschaften, die eigentlich Standard sein sollten, verpflichtend voraussetzen. Und wenn ich die schwarzen Schafe (deutlich) reduzieren kann, ist das ja schon ein Erfolg.

Dazu müsste man ein internationales Abkommen ...

Freilich ist es mit Aufwand und Kosten verbunden. Da wird dann wahrscheinlich auch der Grund für das Nichtvorhandenensein zu suchen sein. Wobei es doch eine Behörde geben muss, die überprüft, ob ein Produkt für den dt. Markt zugelassen ist und verkauft werden darf, oder?!

Letztendlich ist ja auch ein Sicherheitsrisiko. Ich weiss nicht, ob es schon Fälle gab, wo ein billiges NT kleinere oder gar größere Brände verursacht hat, aber ein Nachteil für den Kunden (mögliche Beschädigung anderer Hardware) ist es allemale.

Bereits jetzt werden rechtlich mangelhafte und sogar ein paar rechtlich sogar verbotene NTs in Europa verkauft. Eine weitere Regelung ist erst sinnvoll, wenn die bisherigen durchgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben