Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

na dann freut euch schon auf neue THreads bezüglich der GTX680
So lässt sich das Power Target aktuell per Precision auf 132 Prozent anheben, sodass die Grafikkarte 32 Prozent mehr Strom (255 Watt, was bei guten Netzteilen selbst mit zwei Sechs-Pin-Stromstecker möglich ist) ziehen und den Turbo dadurch besser ausnutzen kann

es kann also vorkommen das ein NT korrekt abschaltet, weil die Schutzschaltungen greifen

Wie bereits im Vorfeld vermutet/erwartet, haben Antec/Delta (mal wieder) ein Top-Netzteil erschaffen.

Tinpoint, worauf bezieht sich dein Post?

Zuletzt bearbeitet:

@Tinpoint:
Das heißt:
Wenn man den Ziel-TDP Wert der GTX 680 zu hoch setzt, kann es passieren, dass die Karte
(bei niedrige Temperaturen) Taktrate und Chipspannung so hoch ansetzt, dass dadurch
eine Überlast auf den betroffenen Kabelsträngen und/oder der +12V-Leitung entstehen kann?

nein nicht per se, aber du hast ja 2xPCIe 6Pin einer darf 75W ziehen und dann nochmal der PCIe slot selbst 75W ergibt 225W

das ein oder andere NT mit zwei PCIe stekcern könnte schon da früher oder später denn Geist aufgeben, gibt ja genug 400W Netzeile mit 2xPCIe steckern

was dann bei der 30W überlast passiert ist schwer zu sagen, bei einigen NTs nichts
bei anderen könnten ggf die Schutzschaltungen greifen (einzelner Rail) oder das NT schaltetet wegen allgemeiner überlast ab

aber das soll keine panik mache sein, ich bin nur gespannt, viele Netzteile bieten ja genung puffer.

naber nicht das dass wieder sowas wird wie damals mit Be QUiet und denn GTX 280

ist ja nicht nur die Frage der Last sondern auch der zeitlichen veränderten Ströme

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

an die, die ein Cougar a400/450 in Betrieb haben:

Hört ihr es auch deutlich aus über 30cm entfernung?..

Spulenfiepen und den den Lüfter, sowie das Netzeilrattern hört man deutlich:(

Kann auch sein dass ich zu penibel bin was silent angeht.. aber mich nervt es tierisch:rolleyes:

Der Rest der Komponenten ist flüsterleiste, nur das Netzteil dröhnt..

Habe es bei PC Spezialist geholt und denke mal die Begründung: ja NT ist zu laut, davon kriege ich auch kein geld wieder:(

Netzteilreviews:
- Huntkey Win7 6600 500W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Huntkey-Win7-6600-Power-Supply-Review/1512
Die Effizienz liegt im Test zwischen 80,8- und 85% und das Netzteil kann seine 500W problemlos liefern, aber:
Die Schutzschaltungen im Netzteil wie die OPP, etc. sind so fein einstelle, dass das Netzteil bei knapp über 500W abschaltet oder wenn mehr als 18A aus den beiden +12V-Leitungen
gefordert wird.
Dafür waren die Spannungsstabilität und die Restwelligkeit sehr gut.

- 3R Systen AK6-500M 500W bei hardwaresecrets:
http://www.hardwaresecrets.com/article/3R-System-AK6-500M-Power-Supply-Review/1513
Die Golden Tiger Electronics-Platine erreichte eine Effizeinz zwischen 81,6- und 85,8% und
sämtliche Spannungen bleiben mit deutlich weniger als 3% Abweichung klar ind den Specs.
Auch bei der Restwelligkeits gab es keine Probleme, allerdings kam die +3,3V bei Vollast
auf 44,8mV, die +5VSB auf 41,4mV und die -12V war bei 115, 6 mV.

- Inter-Tech Coba Ecostar 400W bei Planet3DNow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403835
Die sehr preiswerte Topower E-Series Platine kann 400W Nennleistung bei Spannungs- und
Restwelligkeitswerte innerhalb der Specs und bei einer Effizienz von 65,52% (5% Auslastung)
bis 83,32% (50% Auslastung) bereitstellen.

- SilverPower SP-460FL 460W bei JonnyGURU:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=279
Technik, die erbrauchte Peformance und Effizeinz des getesten Samples waren
mit den Seasonic X-Series 460W vergleichbar und somit auf einen sehr hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet: (neue Reviews)

Silver Power (Maxpoint) gibts wirklich noch? Irgendwie wird die Seite nicht mehr aktualiisert

Was den Coba-Test angeht, ich habe das Gefühl das sich soulpain in letzter Zeit sehr zurückhält, was kritische Äußerungen betrifft.

Wahrscheinlich will er es sich nicht mit den Herstellern verderben:rolleyes:

Nabend,

ich möchte drei 120er Lüfter und eine Lüftersteuerung extern betreiben ohne das ein PC in der Nähe ist. Dazu wollte ich mein altes Antec High Current Gamer HCG-620 Netzteil und ein ATX-Überbrückungsstecker nutzen. Ich habe mal gehört, dass der Betrieb mit dem Überbrückungsstecker nicht sehr gesund sein soll.
Wollt die Lüfter und damit auch das NT 24/7 an haben.
Meine erste Frage ist, ob es wirklich schädlich für das NT ist und die zweite, ob da irgendetwas passieren kann, was sehr schlecht wäre wenn ich zB. schlafe oder nicht da bin.
Würd mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Kevin

@Staubwedel
Nein, aber man muss sich bei billigen Netzteilen nicht immer grölend darüber lustig machen wie die Kleinkinder. Man kann Artikel auch nüchtern schreiben mit Vor- und Nachteilen. Wenn Du Sensationsjournalismus bevorzugst, empfehle ich andere Seiten.

Indes verstehe ich nicht, was an dem Artikel falsch sein soll. Am Ende steht, dass wir das Gerät nicht empfehlen, niemandem. Und das, obwohl es sogar Überlast mitgemacht hat und abgesehen von der Temperatur auch bei den Messwerten ordentlich abgeschneidet. Dazu sind die Bauteile eine ganze Ecke größer als bei der Variante von Xilence. Wegen den Billigbauteilen und den wenigen Steckern gibt es aber keinen Grund, das Modell zu kaufen, so wie viele andere Inter-Tech-Produkte auch.

Es ist mir ziemlich egal, ob ich es mir mit denen verderbe. Im Übrigen sendet mir Inter-Tech schon längst keine Muster mehr, das Verhältnis ist schon lange schlecht, seit dem Planet 3DNow! bereits 2006 angefangen hat, von Inter-Tech-Produkten abzuraten. Sonst wäre ein Kauf des Modells überflüssig gewesen.

Und wenn Du das nächste mal ein Problem hast, schreibe mich bitte direkt an.

Zuletzt bearbeitet:

@soulpain:
Was ich aber bei manche Netzteilreviews wie z.B bei den test eines Ultron-Netzteils
bei Planet3DNow vermise, wären Angaben zur OEM der Elektronik d.h wer diese baut.
Zumindest kann man das in einen Satz den Hersteller der Elektronik (und eventuell die
Serie) erwähnen.

Wenn Du Sensationsjournalismus bevorzugst, empfehle ich andere Seiten.
Um was für Seiten geht es denn? (Mal aus Interesse gefragt)

Zuletzt bearbeitet:

@soulpain

Hast PN :)

@Frosdedje

DEn Hersteller der Elektronik zu nennen finde ich auch essentiell. Natürlich kenne ich die Argumente, das der Hersteller meist nix über die tatsächliche Qualität aussagt, da dieser eben nur das zusammenbaut was sein Auftraggeber verlangt.
Aber neugierig bin ich trotzdem, schon alleine weil ich gerne mal unterschiedliche Hardware verbaue und nicht 3 NTs hintereinander vom selben Hersteller aber mit anderen Etikett will

Bei Amazon gibt es das NesteQ ECS XS-500 für 45,47 ohne Versandkosten, kein schlechtes Angebot wenn 80plus reicht

Ob es fürn Netzteil schädlich ist, wenn ich das Lager mit nem Silicon Spray, oder etwas anderm einfette, damits schön rutscht.

Mein Seasonic X-560 hats mit dem Lager lol!

Das Teil ist ca. 8 Monate alt, RMA will ich da nicht machen. Auch aus dem Grund, dass ich es nicht ausbauen möchte, ich faules Stück. ^^

Aber mit einem fett-spray dürfte sich doch das Problem lösen lassen. Wär ja nicht das erste NT, welches ich aufschrauben würde.

Zumal es ja auch nichts gravierendes ist, zwar ist die Garantie dann so gut wie Weg, aber wen man den Eingriff nicht sieht, kann man nix feststellen, oder ist da etwa ein Sigel?

Bevor ich das Netzteil 6 Wochen auf Reisen schicke, überlege ich es mir schonmal anders. ;)

Zurück
Oben