neu: Intel RST-Treiber v9.5.7.1002 WHQL

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
293
Seit gestern sind bei Lenovo (>Link<) neue Intel RST-Treiber v9.5.7.1002 verfügbar.
Die 32/64bit Treiber sind vom 15.01.2010, WHQL-zertifiziert und unterstützen alle Intel AHCI- und RAID-Systeme ab ICH7R/M. Ob diese Treiber den Trim-Befehl unterstützen, ist zurZeit noch unklar.
Wer die neuen 32/64bit RST-Treiber v9.5.7.1002 ausprobieren will, findet >hier< die entsprechenden Download-Links.

Gruß
Fernando
 
Hallo !

ich hab hier mal eine Frage:

ich habe ein neues Sony Notebook mit core i7 CPU und Intel® PM55 Express-Chipsatz
(System Win 7 ultimate 64-bit)

im Gerät war eine SATA2 Festplatte verbaut, welche ich gegen eine Intel Postville G2 SSD ausgetauscht habe, das System habe ich anschließend über ein zuvor erstelltes Image auf der SSD wiederhergestellt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Intel Matrix Storage Treiber installiert ist, welcher ja offensichtlich kein Trim unterstützt... (die Intel Toolbox für manuelles trimmen habe ich installiert)

macht es Sinn, diesen neuen Intel-RST v 9.5.7.1002 zu installieren ?
ich haber KEIN Raid, nur EINE single SSD verbaut.

vielen Dank für Euren Input.
 
naja ob dieser neue treiber trim unterstützt kann ich dir auch nicht sagen. aber ich würde ihn auf jeden fall installieren damit der storage treiber upgedatet wird.
 
lt. Posts im Luxx wird Trim auch nach wie vor nicht unterstützt.
Hätte mich auch gewundert wenn doch.
Da frage ich mich nur was die "spezielle Optimierung für SSD´s" sein soll...
 
Will den Thread nicht hijacken, nur eine kurze Zwischenfrage:

Wie ist der aktuelle Stand bezüglich TRIM und dem Intel Matrix Storage Manager? Habe folgendes Problem: Will mir ein System basteln mit der Intel 80 GB SSD als Systemplatte und Festplatten, die ich zwecks Datensicherheit in einem RAID zusammenschalte. Ich will definitiv TRIM Support für die SSD, das heißt, dass ich eigentlich den Win7 Standardtreiber und nicht den von Intel benutzen darf. Aber um das RAID gescheit managen und überwachen zu können brauch ich die Intel Matrix Software.

Bekommt man das unter einen Hut? Kann man beide Treiber parallel für unterschiedliche Geräte benutzen?
 
dropback schrieb:
lt. Posts im Luxx wird Trim auch nach wie vor nicht unterstützt.
Hätte mich auch gewundert wenn doch.
Da frage ich mich nur was die "spezielle Optimierung für SSD´s" sein soll...

Wahrscheinlich, um das Optimieren von Intel SSDs mit dem Intel-Tool um eine Millisekunde zu beschleunigen.... entschuldigt meinen Sarkasmus, aber quäle mich auch mit den MS-AHCI-Treibern herum, die zwar TRIM zulassen, aber z.B. nicht wirklich zu HotPlug fähig sind, was ich durch meine eSATA-Festplatte oft brauche. Bei den RST-Treibern funktioniert das wunderbar, aber ich habe eben kein TRIM... :(
 
sizeofanocean schrieb:
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich TRIM und dem Intel Matrix Storage Manager?
Der aktuelle Stand ist der, dass kein Treiber des Intel Matrix Storage Managers (MSM) den Trim-Befehl weitergibt und es auch keinen MSM-Treiber geben wird, der dies kann, denn die MSM-Entwicklung wurde seitens Intel eingestellt.
Der Nachfolger heißt Intel(R) Rapid Storage-Technologie (RST). Um die neuesten Intel AHCI- und RAID-Treiber dieser neuen Technologie geht es in diesem Thread.
Will mir ein System basteln mit der Intel 80 GB SSD als Systemplatte und Festplatten, die ich zwecks Datensicherheit in einem RAID zusammenschalte. Ich will definitiv TRIM Support für die SSD, das heißt, dass ich eigentlich den Win7 Standardtreiber und nicht den von Intel benutzen darf.
Dann musst Du auf das RAID verzichten, außer Du hast auf Deinem Mainboard außer den Intel SATA-Ports noch SATA Controller einer anderen Firma (z.B. JMicron).
Aber um das RAID gescheit managen und überwachen zu können brauch ich die Intel Matrix Software.
Es geht nicht um die MSM- oder RST-Software, sondern um die entsprechenden Treiber.
Im übrigen wird es in absehbarer Zeit Intel RST-Treiber geben, die den Trim-Befehl wie die MS-eigenen IDE/AHCI-Treiber weitergeben.
Bekommt man das unter einen Hut? Kann man beide Treiber parallel für unterschiedliche Geräte benutzen?
Meinst Du den MS-eigenen AHCI-Treiber und den Intel SATA AHCI/RAID-Treiber? Diese beiden Treiber kannst Du nur dann parallel nutzen, wenn Du für das RAID und die SSD SATA-Ports mit unterschiedlichem Chipsatz verwenden kannst. Dazu benötigst Du zusätzlich zu den Intel SATA-Ports SATA-Schnittstellen eines anderen Chipherstellers (z.B. JMicron).
Warum willst Du denn unbedingt den MS-eigenen AHCI-Treiber nutzen? Mit Hilfe der SSD Toolbox und dem darin enthaltenen Optimizer wird der gleiche Effekt erzielt und das funktioniert wunderbar, solange sich die SSD nicht selbst in einem RAID befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort Fernando, jetzt hab ich schon etwas mehr verstanden. :D Dass es mittlerweile einen Nachfolger von dem Matrix Sotrage Manager gibt, war irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber kann man RST denn schon 100% einsetzen? Weder auf der Intel Seite noch auf der Homepage vom Mainboardhersteller (Asus) wird der zum Download angeboten, nur der alte Matrix Manager. Warum sollten die nicht die neueste Software zur Verfügung stellen?

Fernando 1 schrieb:
Dazu benötigst Du zusätzlich zu den Intel SATA-Ports SATA-Schnittstellen eines anderen Chipherstellers (z.B. JMicron).

Ich dachte, dass man diese Zusatzcontroller von JMicron, VIA usw. eher vermeiden sollte, weil die in den Chipsatz integrierten von Intel halt schneller und allgemein "besser" wären. Also optische Laufwerke anschließen sollte natürlich kein Prob sein, aber gibt es bei der Verwendung von einem Festplatten RAID keine Performance Einbußen im vergleich zur Intel Lösung?

Fernando 1 schrieb:
Warum willst Du denn unbedingt den MS-eigenen AHCI-Treiber nutzen? Mit Hilfe der SSD Toolbox und dem darin enthaltenen Optimizer wird der gleiche Effekt erzielt und das funktioniert wunderbar, solange sich die SSD nicht selbst in einem RAID befindet.

Ich dachte, der AHCI Treiber von Windows 7 wäre die einfachste "rundum sorglos Lösung", weil man halt keine zusätzliche Software braucht. Läuft dieser Optimizer aus der Toolbox denn auch automatisch im Hintergrund, oder muss man da manuell in gewissen Zeitabständen eine Optimierung laufen lassen? Mir wäre es am liebsten, wenn ich das Teil nur installieren müsste und dann vergessen kann, weil es im Hintergrund bei Bedarf seine Arbeit verrichtet, so wie beim MS Treiber eben.
 
sizeofanocean schrieb:
Aber kann man RST denn schon 100% einsetzen?
Uneingeschränkt: Ja!
Alle aktuellen RST-Treiber sind von Microsoft WHQL-zertifiziert, sind optimiert für SSD's und laufen in der Regel stabiler als die MSM-Treiber.
Weder auf der Intel Seite noch auf der Homepage vom Mainboardhersteller (Asus) wird der zum Download angeboten, nur der alte Matrix Manager.
Das stimmt nicht so ganz, zumindest nicht bei Intel (sieh mal auf >diese< Seite).
Die Fa. ASUS bietet neue Treiber generell erst viele Wochen oder gar Monate nach ihrer Veröffentlichung an. Selbst Intel lässt sich Zeit mit der Präsentation neuer Treiber auf ihren eigenen Web-Seiten. Die ersten offiziellen RST-Treiber v9.5.0.1037 waren am 02.10.2009 fertig, wurden jedoch von Intel selbst erst am 16.01.2010 veröffentlicht (siehe obigen Link).
Ich dachte, dass man diese Zusatzcontroller von JMicron, VIA usw. eher vermeiden sollte, weil die in den Chipsatz integrierten von Intel halt schneller und allgemein "besser" wären. Also optische Laufwerke anschließen sollte natürlich kein Prob sein, aber gibt es bei der Verwendung von einem Festplatten RAID keine Performance Einbußen im vergleich zur Intel Lösung?
Doch, das RAID-System läuft sicher besser an den Intel SATA RAID Controllern, aber Du könntest die SSD ja an einen JMicron-Port hängen, wenn Du unbedingt den MS AHCI-Treiber und die automatischen Weiterleitung des Trim-Befehls nutzen willst.
Läuft dieser Optimizer aus der Toolbox denn auch automatisch im Hintergrund, oder muss man da manuell in gewissen Zeitabständen eine Optimierung laufen lassen?
Nein, der Optimizer läuft nicht automatisch im Hintergrund, sondern den musst Du hin und wieder manuell laufen lassen, aber das dauert nur jeweils ein paar Sekunden.
Bei Deinen Überlegungen solltest Du folgendes bedenken:
  1. Die neuen Intel RST-Treiber laufen in der Regel mit Intel SSD's besser als die relativ alten Universal-AHCI-Treiber von Microsoft.
  2. Spätestens in 1-2 Monaten werden nach meiner Einschätzung Intel RST-Treiber verfügbar sein, die den Trim-Befehl automatisch weitergeben. Bis dahin wirst Du vermutlich selbst dann keinen Performance-Einbruch bei Deiner SSD feststellen, wenn Du den Optimizer garnicht einsetzt.
 
Alles klar, klingt sehr einleuchtend!

Werde dann wohl tatsächlich erstmal auf Trim verzichten und es dann eben einsetzen, sobald es von den Intel Treibern auch unterstützt wird.

Vielen Dank für die Erklärung! :)
 
Nicht ganz richtig. Standardmäßig muss man den optimizer der Software manuell ausführen. Es gibt aber auch in der Software einen Zeitplaner(unten der button Shedule) womit man das ganze dann aber wieder automatisieren kann :D
 
Danke für den Hinweis, nos4ar2.

In dem Lenovo Treiberpaket ist ja bekanntlich nicht die Konsolen-Software enthalten. Wenn ich die aber nutzen möchte, wie sollte ich dann vorgehen? Zuerst das ältere Intel RST Komplettpaket v9.5.6.1001 inkl. Konsole installieren und anschließend manuell über den Gerätemanager den Treiber auf v9.5.7.1002 updaten? Funktioniert dann die Konsole noch, also ist die mit dem neueren Treiber kompatibel?
 
Zurück
Oben