Da Hui
Lieutenant
Das könnte das Kabinett der CDU für die Wahl im Herbst sein.
Zitiere ausnahmsweise mal von bild.de , obwohl ich das Blatt eigentlich net mag, nur stands leider nirgends ausführlicher ....
und natürlich des Merkelsche als Kanzlerin <--- Wäre stark gewöhnungsbedüftig!
Meiner Meinug nach sind die anderen Positionen jedoch nicht schlecht besetzt. Vorallem wäre Michael Glos sicher ein besserer Verteigungsminister als Struck, der gar nit so recht in die Rolle passt.
Stoiber, naja solang er nicht Kanzler wird, kann er von mir aus Superminister werden. Ich mag ihn nicht besonders.
Der Rest dürfte aber recht kompetent sein. Wir werden sehen ....
Zitiere ausnahmsweise mal von bild.de , obwohl ich das Blatt eigentlich net mag, nur stands leider nirgends ausführlicher ....
Kanzleramtschef
Volker Kauder (55)
Der CDU-Generalsekretär genießt das Vertrauen von Merkel und von Stoiber. Er wäre eine Schlüsselfigur der Regierung
Superminister
Edmund Stoiber (63, CSU)
Wäre als Ressortchef für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit nach Kanzlerin Merkel der mit Abstand wichtigste Minister der Regierung
Innenminister
Günther Beckstein (61, CSU)
Bayerns „schwarzer Sheriff“ und Stoiber-Vertrauter steht für niedrige Kriminalitätsraten und erfolgreiche Polizeiarbeit
Aufbau Ost/ Verkehr
Thomas de Maizière (51, CDU)
Sachsens Innenminister wäre mit den Ressorts Aufbau Ost, Bau und Verkehr die Stimme des Ostens im Kabinett
Verteigungsminister
Michael Glos (60, CSU)
Mächtiger Landesgruppenchef und Strippenzieher. Hat das Vertrauen der Truppe, wäre ein perfekter „Soldatenvater“ für die Bundeswehr
Forschung und Bildung
Annette Schavan (49, CDU)
Baden-Württembergs Bildungsministerin ist eine der engsten Vertrauten von Angela Merkel
Justizminister
Guido Westerwelle (43, FDP)
Der Ober-Liberale ist von Haus aus Rechtsanwalt, wäre in einer schwarz-gelben Regierungskoalition außerdem Vizekanzler
Gesundheit und Soziales
Ursula von der Leyen (46, CDU)
Niedersachsens Sozialministerin (Mutter von sieben Kindern) arbeitete maßgeblich am CDU-Gesundheitskonzept mit
Außenminister
Wolfgang Gerhardt (61, FDP): Neben Westerwelle liberales Zugpferd im Wahlkampf, hochseriös, pflegt schon heute viele internationale Kontakte
Familienministerin
Silke Lautenschläger (36, CDU): Hessische Sozialministerin (jüngste Ministerin Deutschlands), weiß, wovon sie spricht: Die Juristin ist selbst Mutter von zwei Kindern
und natürlich des Merkelsche als Kanzlerin <--- Wäre stark gewöhnungsbedüftig!
Meiner Meinug nach sind die anderen Positionen jedoch nicht schlecht besetzt. Vorallem wäre Michael Glos sicher ein besserer Verteigungsminister als Struck, der gar nit so recht in die Rolle passt.
Stoiber, naja solang er nicht Kanzler wird, kann er von mir aus Superminister werden. Ich mag ihn nicht besonders.
Der Rest dürfte aber recht kompetent sein. Wir werden sehen ....