Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Ampel-Regierung: Verkehrsministerium wird zu einer Art Digitalministerium
Ein eigenständiges Digitalministerium schafft die neue Bundesregierung von SPD, Grüne und FDP zwar nicht. Im Rahmen des Ressortzuschnitts erhält das Verkehrsministerium, das bis dato bereits für die digitale Infrastruktur zuständig war, deutlich mehr Kompetenzen.
Mein Wunsch, den CCC einfach zum Ministerium für Digitales zu machen wurde wieder nicht erhört.
Warum die das alles im Verkehrsministerium zentralisieren wollen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ja, beides Infrastruktur, aber beides ist thematisch weit voneinander entfernt und zu umfangreich, um das unter einen Hut zu bringen. Ich glaube, hier wollte die FDP einfach ihren Einfluss maximieren.
Digital? Mal sehen. Im Verkehrsministerium hätte ich lieber andere am Steuer gesehen. Ich befürchte fast, alles was nicht 4 Räder hat kommt wieder mal zu kurz.
Dabei wären die Raser sicher froh wenn der Lastverkehr auf die Schiene wandern würde. Dazu muss aber die Bahn erst mal saniert werden. Und das funktioniert ohne Geld und mit Privatisierung nicht, haben wir schon versucht.
Und die Großstädte bleiben wohl weiterhin auf Kurs: Weniger Platz für Menschen, mehr für Autos. Wo sollen sie auch hin, wenn die Autobahn voll mit Lastwagen ist...
Also ich verstehe das nicht, warum man sich im Jahr 2021 immer noch nicht durchringen kann, ein eigenes Digitalministerium zu schaffen und das jetzt wieder mit einem anderen vermengen muss (auch wenn da anscheinend Kompetenzen erweitert wurden).
Soll ein Verkehrsministerium jetzt also bei Digitalisierung im Gesundheitswesen, Blockchain Themen oder sonst was Unterstützung liefern?
Seit Jahren nur Gerede von Digitalisierung ist wichtig blabla aber wieder so eine halbgare Lösung. Wenn in der Vergangenheit Digitalisierungs Themen funktioniert hätten, würde ich das noch verstehen, aber funktioniert hat ja quasi gar nichts (bis auf die Corona Warn app).
@reistopf welche anderen Länder haben ein DigiMin. geschaffen und was hat es effektiv gebracht (bzw hätte es auch ohne das vergleichbare Ergebnisse gegeben)?
Wie das Ding nun heißt kann egal sein: die Projekte müssen gut umgesetzt werden.
Also -meine Meinung- von AfD, über FDP, bis zur Linken.
Egal wer da schaltet und waltet. Ich erwarte nur, dass die sich das eigene Nest
vollmachen und im trockenen sitzen wollen. Der Rest wäre Glück für die normalen Bürger.
Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Wenn das auch erstmal alles nach einem Plan aussieht,
es sollte schon umgesetzt werden.
Es wird bestimmt wieder an der Bürokratie und Idiotie scheitern.
Hm ein FDP geführtes Ministerium hat die Kontrolle über die Bundesnetznetzagentur... Ich bin gespannt über was für Entwicklungen wir in ca. 7 - 9 Monaten hier diskutieren dürfen.
CCC als Expertise für so ein Ministerium wäre wirklich mal eine Idee!