Rach78 schrieb:
Na dann am besten soviel wie Möglich verbieten. Nur irgendwann wachst dann halt in der Diktatur auf....
Eine Gesellschaft (ja, auch eine demokratische) braucht eine Gesetzesgrundlage, die ihre Werte verkörpert und nach der sie sich ausrichtet. Jede Regulierung eines Sachverhaltes liegt als Natur mindestens ein Gebot und ein Verbot zugrunde. Keine Ahnung was das nun mit Diktatur zu tun hat, aber bitte.
Das ist genau die Rhetorik die ich nicht ernst nehme.
Rach78 schrieb:
Ich weiß noch bei uns im Sommer, paar Idioten müllen die Wiesen voll. Was hat der Bürgermeister gemacht, wie hat er das Problem gelöst? Richtig mit nem generellen Verbot für JEDEN. Klasse...
Was wäre deine Alternative? Ich finde es durchaus legitim den Zugang zu einem Bereich zu sperren, den die Allgemeinheit als eine Müllkippe missbraucht. Klar gäbe es Alternativen, aber wer bezahlt die Ordnungshüter, die den Bereich 24/7 mit Kameras überwachen? Das klingt doch schon eher nach Diktatur und Überwachungsstaat.
Rach78 schrieb:
Am besten generelle Waffenverbote weil da gabs ja diesen einen Typ der hat was schlimmes gemacht, deswegen müssen wir es für ALLE verbieten...
Wer schreit denn aktuell nach einem totalen Waffenverbot? Wüsste jetzt pauschal niemand.
Das andere extrem ist die USA. Ich glaube, das will hier keiner der noch bei Sinnen ist.
Und warum so völlig sachfremde Beispiele? Es gibt gerade wichtigere Themen als die Verschärfung des WaffG.
Rach78 schrieb:
Meine Beobachtung ist die dass sich sehr viele Menschen einen autoritären Staat wünschen hierzulande.
Demokratie und liberal ist wohl auf dem Rückzug.
Nein. Verstand, Rück- und Weitsicht ist auf dem Rückzug. Die Leute desinformieren und radikalisieren sich. Das ist eine völlig neue Entwicklung, die durch das Internet ein absolut kollaterales Ausmaß erreicht.
Was man dagegen tun kann, da bin ich überfragt. Bessere Bildung wäre ein Faktor, dessen Auswirkungen kämen aber reichlich spät. Aktuell wäre mir am liebsten, wenn dumme Menschen kein dummes Zeug tun würden, aber dagegen Gesetze zu machen wäre Diskriminierung. Denn vor dem Gesetz sind wir alle gleich, ob dumm oder nicht.
Die, die übrigens auf der Straße gegen "Diktatur" wegen Impfen, Lockdown und Masken protestieren sind meist dieselben, die Figuren wie Trump, Putin und Bolsonaro feiern. Kann man sich nicht ausdenken.