[wege]mini schrieb:
Ich freue mich, dass es aktuell nicht mehr sonderlich schwer ist, mehr als 1Mbit im Upload zu bekommen (außer man muss mit ADSL arbeiten). Selbst der Vektormist bietet jetzt 10Mbit und mehr
Ich hoffe, dass nicht nur unsere Regierung unter "Digitalisierung" wesentlich mehr versteht als nur schnelles Internet. Schnelles Internet gehört auch dazu, aber der Ausbau ist ja sogar wirklich auf einem recht guten Weg.
Wo es dagegen massiv hapert, das sind Vernetzungen. Dies haben wir jetzt in der Coronazeit deutlich gesehen, dass es keine gute zentralisierte Erfassung von bestimmten Daten gegeben hat usw.
Oder ein kleines Beispiel für Leute mit privater Krankenzusatzversicherung wie mich: Ich muss bei einem Arztbesuch darauf hinweisen, dass die mir eine Privatrechnung schreiben sollen. Dann muss ich die Arztrechnung zu meiner gesetzlichen Kasse schicken (OK, einreichen geht immerhin digital). Die erstatten den gesetzlichen Anteil. Dann muss ich deren Pamphlet zu meiner privaten Zusatzversicherung schicken. Von denen kommt der Rest der Erstattung.
Das ist anno 2021 doch Irrsinn! Warum kann ich nicht zum Arzt latschen, lege meine Karten von beiden Kassen vor und der Rest läuft per Digitalisierung vollautomatisch über die Abrechnungssysteme der Praxen und Krankenkassen im Hintergrund ab?
[wege]mini schrieb:
Es geht voran und wenn man die "Energiewende" wirklich schaffen will, müssen die Menschen langsam daran gewöhnt werden, dass sie sich physisch weniger von A nach B bewegen können.
Das sehe ich nicht so. Es ist zwar typisch, dass Menschen (vor allem deutsche Menschen) sich gerne selbst bestrafen möchten, aber das bringt doch gar nix. Einschränkungen beim Individualverkehr sind lachhaft. Da wir hier in einem IT-Forum sind: Tempolimit oder Einschränkungen bei der privaten Mobilität ist so, als würde ich ein 100TB großes Datencluster aufräumen und mit den 1 Byte "großen" Logfiles anfangen.
Das ist doch völlig vom falschen Ende her aufgezogen.
Die 15 größten Ozeanriesen (Container- und Kreuzfahrtschiffe epischen Ausmaßes) produzieren pro Jahr so viel CO2 wie ca. 750 Mio. PKW. Die Fleischindustrie (Rinderzucht) ist unfassbar schädlich. An den Flugverkehr müsste man ran usw. etc. pp.
Das sind die dicken Fische. Wenn ich ein 100TB großes Datencluster aufräumen muss, dann sollte ich die Dateien nach Größe sortieren und für beste Ergebnisse mit den großen Brocken anfangen.
Wenn jemand sich privat schon einschränken oder "bestrafen" will, dann sollte man mal über den Verzicht auf Rindfleisch, den Verzicht auf McD und Starbucks Besuche, eine Reduzierung von Flugreisen und eine generelle Einschränkung des eher sinnfreien Konsums (brauchen "wir" jetzt zu Weihnachten wirklich diesen ganzen billigen Bling-Bling Plastik"müll" aus Fernost überall?) nachdenken, aber der PKW-Individualverkehr ist nun wirklich eine derart kleine Baustelle...
... es ist aber typisch menschlich. Man sieht da kommt hinten Rauch aus dem Auto und man hat subjektiv das Gefühl man kann selbst etwas bewegen, wenn man das Auto stehen lässt. Mit diesem simplen Denken spielt die Politik, die dem Bürger gerne die Illusion verkauft, dass sich etwas tut. Dabei bringen solche Klein-Klein-Verbote im globalen Kontext gar nichts. Augenwischerei pur.
Wir müssen global an die Dickfische ran und nicht Fritze Müller aus Wanne-Eickel die Autofahrt zur Arbeit verbieten. Der fährt spätestens in 10 - 15 Jahren gezwungenermaßen eh e-Auto.