News Neue Bundesregierung: Kein Digitalministerium in Aussicht

Halte es auch für Quatsch. Bedeutet nur noch mehr teure Beamtenstellen und Koordinationsproblemen.

Gleiches gilt für ein Klimaministerium.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Staat ist nicht die Lösung, sondern das Problem.
Je mehr Staat, desto weniger Wohlstand.
Aber Deutschland hat es hinter sich, ein Ministerium mehr oder weniger... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Feuerbiber schrieb:
Danke. Dieses pauschale Geflame gegen "die Politik" kann ich echt nicht mehr hören. Geht in die Kommunal- Landes- oder Bundespolitik und macht es besser. Dann muss aber schon ein bisschen mehr kommen als "Berlin ist Schuld".

Unser Staat ist menschengemacht und muss von Menschen gemacht werden.

Digitalisierung ist Querschnittsaufgabe, dafür braucht es kein Ministerium. Was es braucht, sind technologieaffine Politiker .
Absolut. Ich finde es schade, wie salonfähig diese Haltung ist. Und wie wenig es vielen Leuten hier überhaupt noch auffällt, was für ein Stammtisch unter solchen News entsteht. Für ein Fachportal wie CB ziemlich bedauerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, jemandanders, themk und 3 andere
Verstehe nicht, warum es hier so viel gemeckert wird. Die Regierung wurde aus drei "Gewinner"-Parteien mühsam zusammengekratzt gebildet. So müssten ja - zumindest statistisch - im Schnitt die meisten hier eine der drei Parteien gewählt haben. Man bekommt was man wählt und gut ist - oder man wird selbst aktiv. Das ist seit Jahrzehnten so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
cob schrieb:

Das ist, mit Verlaub, zweifelsohne das Dümmste was ich heute lesen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DekWizArt, Feuerbiber und 4 andere
Otsy schrieb:
Hätte ich vor 10 Jahren auch gesagt :)
Mit mehr Wissen, Erfahrung, Bildung, Vermögen, Reisen...
Ist das leider die Diagnose.

Otsy schrieb:
Na ja also ich kenn kein staatliches Projekt der letzten 20 Jahren was nicht total versagt hat.😅🤔
Stuttgart21, BER, Mietenproblem, EEG, Bildung, Deutsche Bahn, Finanzkrise...
geht endlos weiter. Da spielt es keine Rolle ob es Landes- oder Bundespolitik ist.
Warum sollte ein zusätzliches Ministerium ein Mehrwert bringen?

Verschlingt nur noch mehr (Human)Kapital was am Ende wieder ein Papiertiger ist.

Das (Human)Kapital braucht man in der Industrie damit diese innovativ weiter kommen und Mehrwert schaffen in der Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
DaChicken schrieb:
aber nicht für etwas das mittlerweile 50% des Alltags ausmacht....
echt, 50%? glaube nicht das ein digitalministerium, die lagerbewirtschaftungssoftware bei daimler, wesentlich verbessert.... und den rest vom tag habe ich wenig mit digital zu tun;).

btw. warum muss immer der staat dies und jenes tun, sind die firmen in diesem bereich einfach nur zu geizig?. siehe z.b. ausbau des internets in ländlichen gebieten....als ob sich das für vodafone oder die telekom wirklich rentieren würde. ministerium hin oder her..sonst sind deutsche firmen im großmaulgeplapper ja nicht schlecht (siehe auch klimaneutrale mobilität, bzw derweil mogelpacklung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da muss auch nichts gebündelt werden. Bei einer Bündelung würden nur neue Beamtenstellen entstehen, die dann weiter diskutieren und nichts erreichen. Wer noch glaubt, dass so eine neue Kompetenz hilft, soll mal die gebündelten Ressourcen im Bildungsministerium und den Fortschritt der Sanitären Anlagen in Schulen und Krankenhäusern anschauen. Die sind so gut, dass viele Schüler sich vor der Nutzung fürchten.

• Gefällt mir
Perfektes Timing. Mein Vodafone Kabel hat seit 12 stunden einen Totalausfall. Und ich wohne mitten in einer Kleinstadt. :)

feris schrieb:
Und am Ende kommt immer eine "Gorch Fock" dabei raus, egal wie viele Berater und Partnerschafen.
Wir erinnern uns, als VdL das mit den Stopp-Schildern durchsetzen wollte im Web... die Berater und Experten für Technik haben ihr genau erklärt, warum das Prinzip so nicht funktionieren kann und ihr Kommentar war, das ihr das egal wäre...

textract schrieb:
Hauptsache die Legalisierung kommt. :daumen:
Mach dir da mal besser keine Vorfreude. Am Ende darfst du wieder was hören von "Cannabis ist kein Brokkoli" und "Cannabis ist gefährlich, weil es illegal ist" etc.

spannend und gleichzeitig erschreckend wie schnell hier im Forum ein Stammtischgeprahle entsteht...

Aber zumindest 2-3 User haben - wie ich finde - richtig erkannt, dass es eine Querschnittaufgabe ist und kein eigenes "Digitalministerium" notwendig ist. Bürokratie ist bereits ausreichend vorhanden ;) Eher Ministerien zusammenlegen und für mehr Kompetenzen und kürzere Entscheidungswege sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sephiroth51 und Feuerbiber
Deutschland ist echt arm dran. Ein Haufen unfähiger alter Leute an der Spitze. Aber hey, dieses Internet ist ja alles Neuland.

Lieber noch ein paar mehr von diesen neuartigen Faxgeräten fürs Bundesministerium anschaffen.

@Jakxx lies erstmal mal nach, was als rechtssichere Unterschrift gilt, anstatt durch Halbwissen zu glänzen.

Ps: die anmaßende Art des „Community-Redakteurs“, aka @SV3N empfinde ich als völlig überzogen, arrogant und deplatziert (Kommentar #4). Ich mach mich ja auch nicht über „staatlich geprüfte Techniker“ lustig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man auch nicht, 10x Dorothee Bär ist immer noch = 0, zudem gibt es mit dem Klimaschutzministerium erstmal genug neue Versorgungsposten für Parteisoldaten.

cob schrieb:
Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Niederlande,... Alles Länder mit einer höheren Staatsquote als Deutschland. Alles Länder, in denen weniger Armut herrscht als in Deutschland, alles Länder in denen nach entsprechenden Studien/Indizies die Menschen glücklicher sind. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mister79, twrz und 4 andere
Ich empfehle jedem, der pauschale Urteile fällt, sich mal bei seinem Wahlkreisabgeordneten zu melden, egal welche Partei dahinter steht. Man kann als Einzelperson oder als Gruppe eingeladen werden, den Bundestag und die Arbeitsräume besuchen. War für mich sehr erhellend. Es laufen dort mehr junge Menschen herum, als manche hier glauben. So ein Besuch heilt auch manches Pauschalurteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
alex_k schrieb:
Was soll denn "Digitalisierung" für die Bundesregierung überhaupt sein? - Endet es schon beim schnellen Gigabit Inetnetanschluss für jeden Bürger in Deutschland= - Oder gehört da auch endlich dazu, dass man Mäter auch "digital" beesuchen kan, einen Ausweis beantragen, Auto An- und Abmelden, und was auch immer?
Schon mal was vom Onlinezugangsgesetz (OZG) gehört?
Bis Ende nächsten Jahres sollen sich die meisten Amtsgeschäfte vollständig online erledigen lassen.
Der Bund setzt momentan viele, vor allem externe, Kapazitäten ein, um das ganze jetzt umzusetzen.

Also ja, es passiert tatsächlich was.

Aber ich sage mal Bürokratie und Kommunikation sind manchmal so eine Sache. Es könnte auf jeden Fall alles auch schneller und einfacher gehen. Fraglich, ob ein Digitalministerium das leisten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und poly123
Marcel55 schrieb:
Schon mal was vom Onlinezugangsgesetz (OZG) gehört?
Bis Ende nächsten Jahres sollen sich die meisten Amtsgeschäfte vollständig online erledigen lassen.
Der Bund setzt momentan viele, vor allem externe, Kapazitäten ein, um das ganze jetzt umzusetzen.
Das wäre ein riesen Fortschritt!

Zurück
Oben