Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Baconman ob Nivida unschlagbar ist oder nicht im Moment, möchte ich einfach mal im Raum stehen lassen. Ein Auto ist auch nur so schnell wie sein Fahrer. Ausserdem ist es ja auch immer Systemabhängig ob eine Karte schneller oder langsamer ist. Warum sollte eine ATI in einigen Rechnern nicht schneller laufen als eine Nvida? Nur weil da Nvida drauf steht heißt es auch nicht, dass dort immer die Leistung (die wir gewohnt sind) von Nvida auch drin ist. Aber kosten tun die immer so als wäre es. Ausserdem hat Nvida nicht das gebracht was die uns sagten und auch gerne gehabt hätten. Der Leistungsunterschied ist ja noch geringer als von der 6 auf die 7 Generation. Aber kosten über Kosten und das alles nur weil es von Nvida ist. Naja schönes Logo haben die ja. Muss ja auch bezahlt werden

Mister79 schrieb:
Naja schönes Logo haben die ja. Muss ja auch bezahlt werden

Alleine das Logo macht eine Mehrleistung von satten 10% aus! :D

Habe mal das Ati-Logo auf meine 9800 GTX drauf geklebt und hatte plötzlich 1.000 Punkte weniger bei 3D Mark 06 ;).

Freynhofer schrieb:
Soll das nun heißen, daß du die 9800 als besser einstufst?

es geht, mir zumindest, nicht um besser oder schlechter! sondern einfach nur darum wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme! nicht jeder hat das Zeug im Überfluss rumliegen! schön wäre es!

ganz ehrlich... ich wüsste derzet nicht ob ich mir eine 4850 oder eine 9800GTX+ holen würde... beide Karten sind super! es ist reine "Bauchsache"! kann gut sein, dass ich zum KM reingehe und da gibt es eine 9800GTX+ als Angebot für 174€... ich würde Sie sofort mitnehemen!

es ist doch jedem überlassen (und auch Dir) welche Karte er kauft! wenn man das Geld hat und einem die NV mehr zusagt... so what? Hauptsache man keine diese Entscheidung treffen! aber bis dahin entscheiden Fakten, Daten und Tests... und Meinungen im CB-Forum! ;)

Also ich muss sagen das die Karte zwar Preis-Leistungs-mäßig wirklich überzeugen kann, allerdings ist die hohe Temperatur und der laute Lüfter in meinen Augen ein sehr dickes minus.
Und nicht jeder kann und will den Serienkühler wechseln.

Ansonsten überzeugende Vorstellung muss ich sagen. Bin gespannt auf die 4870

Ich persönlich liebäugele im Moment mit der 9800GTX+
Allerdings hoffe ich inständig das die GTX+ endlich 1 GB Speicher bekommt.
Das würde das Einbrechen in hohen Auflösungen meiner Meinung nach zumindest eindämmen.

Ebenfalls erstaunt mich die durchweg gute Skalierung sowohl von SLI mit der 98GTX sowie CF mit der 4850, wobei bei CF noch häufiger Totalausfälle eintreten.

Die GTX+ für 150 euro mal 2 wäre ein Traum.

Mit freundlichen Grüßen

42k schrieb:
es geht, mir zumindest, nicht um besser oder schlechter! sondern einfach nur darum wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme! nicht jeder hat das Zeug im Überfluss rumliegen! schön wäre es!

ganz ehrlich... ich wüsste derzet nicht ob ich mir eine 4850 oder eine 9800GTX+ holen würde... beide Karten sind super! es ist reine "Bauchsache"! kann gut sein, dass ich zum KM reingehe und da gibt es eine 9800GTX+ als Angebot für 174€... ich würde Sie sofort mitnehemen!

es ist doch jedem überlassen (und auch Dir) welche Karte er kauft! wenn man das Geld hat und einem die NV mehr zusagt... so what? Hauptsache man keine diese Entscheidung treffen! aber bis dahin entscheiden Fakten, Daten und Tests... und Meinungen im CB-Forum! ;)

Das ist doch mal ne Aussage! Ich würde mir wie gesagt die 4870 auch lediglich wegen der CF-Option holen und dann bei Gelegenheit eine zweite dazu kaufen.

Frag solte der test von der 4870 nicht um 1500 erscheinen

Freynhofer schrieb:
Das ist doch mal ne Aussage! Ich würde mir wie gesagt die 4870 auch lediglich wegen der CF-Option holen und dann bei Gelegenheit eine zweite dazu kaufen.

das wollte ich mit meiner alten 1950Pro auch machen... nur ist es so, dass dann eine gewisse 8800GT rauskam und ich nicht widerstehen konnte! Bauchgefühl...

und ich muss sagen, dass mir die 8800GT (derzeit) definitv ausreicht! mehr Leistung wäre nicht schlecht, aber das tuts auch! ich würde meine 8800GT auch gegen die 4850 nicht tauschen wollen... vielleicht gegen ein 4870 wenn diese dann mal 130€ kostet und wenn das Thema Wärme über eine andere Kühllösung geregelt ist! mal sehen!

@BlackSmith91
zwei 9800GTX+ für je 150€... das wäre in der Tat nicht schlecht! warte aber noch 2-3 Monate! wer weiß!?

perfekt!57 schrieb:
Wie beim Hundert-Meter-Lauf: Was nützt mir das, in 9,91 als Zweiter ins Ziel zu kommen, mit der Erklärung "aber weniger Kalorien verbraucht zu haben", "weniger Muskelgruppen beansprucht zu haben"?

Wenn in einbeiniger knapp zweiter wird hinter einem zweibeinigen Läufer, ist das mehr als beeindruckend :-)

Kann Deine Meinung nicht teilen.
Zum einen ist AMD klarer Sieger und zwar bei Preis-Leistung und darum geht es mir, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, um nichts anderes.

Kurz zusammengefasst:
Wer jetzt eine neue Karte will und sich eine Nvidia holt, ist däm....
Entweder gibt derjenige viel aus und hat weniger Leistung als bei AMD oder er gibt sehr viel aus und erhält geringe Mehrleistung zu horrenden Preisen, beides doof....

Also wenn man davon ausgeht, daß man, zumindest für die 4850, noch 30€ für einen Kühler ausgeben muß, dann hat sich das mit der P/L wohl auch erledigt, oder? ;)

Und dabei noch einen Garantieverlust in Kauf nehmen, finde ich total überflüssig...

Bloodie24 schrieb:
Wenn in einbeiniger knapp zweiter wird hinter einem zweibeinigen Läufer, ist das mehr als beeindruckend :-)

Kann Deine Meinung nicht teilen.
Zum einen ist AMD klarer Sieger und zwar bei Preis-Leistung und darum geht es mir, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, um nichts anderes.

Kurz zusammengefasst:
Wer jetzt eine neue Karte will und sich eine Nvidia holt, ist däm....
Entweder gibt derjenige viel aus und hat weniger Leistung als bei AMD oder er gibt sehr viel aus und erhält geringe Mehrleistung zu horrenden Preisen, beides doof....

so drastisch würde ich das nicht ausdrücken... däm***** ist man bestimmt nicht , da man sich derzeit durchaus eine NV kaufen kann... eine 8800GTS 512 oder eine 9600GT sind für das Geld immer noch lohnenswert! sogar die 9800GTX(+)

aber Value matters most!

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Also wenn man davon ausgeht, daß man, zumindest für die 4850, noch 30€ für einen Kühler ausgeben muß, dann hat sich das mit der P/L wohl auch erledigt, oder? ;)

Und dabei noch einen Garantieverlust in Kauf nehmen, finde ich total überflüssig...

oder man wartet noch ein paar Wochen... so dringend kann man es auch nicht haben, oder vielleicht doch... und wartet 1. auf den Preisverfall und 2. auf andere Kühllösungen (HIS, Palit, etc)

ist bei der 3850 auch so gewesen und wird bei der 4850 auch eintreffen!

Bloodie24 schrieb:

Wenn es nur danach geht, dann ist ja die 8800GT oder die 9600 GSO die beste Wahl. ;) (siehe Test)

@bloodie
darum sind ja die nvidia als high end karte eingestuft =high end geldbörse

nicht dumm zu viel in der tasche

Hallo kann mir einer sagen obe der Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 auf die 4850er paßt. Dann bestell ich den nämlich gleich .

koenig1988 schrieb:
@bloodie
darum sind ja die nvidia als high end karte eingestuft =high end geldbörse

nicht dumm zu viel in der tasche

nun ja... zwischen 8800GSO (~70€) und 280GTX (~500€) gibt es noch etliche NV Modell die nach wie vor sehr gut sind! man sollte nicht alle derzeitigen NV Karten an der 280GTX messen!

42k schrieb:
so drastisch würde ich das nicht ausdrücken... däm***** ist man bestimmt nicht , da man sich derzeit durchaus eine NV kaufen kann... eine 8800GTS 512 oder eine 9600GT sind für das Geld immer noch lohnenswert! sogar die 9800GTX(+)

aber Value matters most!

Ähm, die GTS kostet 180 Euro und ist langsamer als eine 4850. Was wäre nicht däm... daran sich die teurere langsamere Karte zu holen?

Die 8800GTS kostet(e) seit langem 143€ und diesen Platz wird jetzt die 9800GTX einehmen.

Bloodie24 schrieb:
Ähm, die GTS kostet 180 Euro und ist langsamer als eine 4850. Was wäre nicht däm... daran sich die teurere langsamere Karte zu holen?

eine GTS 512 kann man bereits ab 150€ erwerben! es ist also nach wie vor eine Karte im gleichen Preisbereich... und sollte sich jemand eine solche Karte kaufen, dann ist er/sie noch lange nicht dämlich! vielleicht ist die Verpackung bunter? ;)

Zurück
Oben