Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Freynhofer schrieb:
Das V steht da bloß, weil die GPU nicht mit der 200er von Nvidia mithalten kann.
Oder weil seit Marktzusammenbruch 300mm² Dice nicht mehr High-End sind, sondern Value.
R700 soll nunmal High-End sein, was sollte also RV770 sein, wenns kein Value wär?

Mister79 schrieb:
wie jemand schon sagte, warum soll ich für X mehr bezahlen wenn y weniger kostet und fast die Gleiche Leistung hat.
Warum nimmst du die GTX 260 nicht mit in den Vergleich auf?
 
ewig diese pe*is-vergleiche bzgl. der "kronen"
selbst als nvidia fanboy muss man sagen ATI gewinnt das rennen im P/L verhältnis mit sattem vorsprung, während nvidia technisch mit der gtx280 weiterhin vorne liegt zu einem (wie immer) horrendem preis.
der normalverbraucher wird also bei ati zuschlagen und sich über seine top leistung für top cashflow freuen, während die kranken freaks auch gerne die 500 tacken für die gtx280 ausgeben werden um die superduperhighendkarte die vllt sogar nur 0,5% vorne liegt ihr eigen zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, selbst wenn Powerplay nicht richtig funktioniert..
Ich hab mit meiner grad mal den Test gemacht, weils mir vorher nicht aufgefallen war:
Idle 80°
Load(Fellring) etwa 90° und der Propeller geht sofort auf volle Touren. Einfach zu laut.
Mir könnte das sogar egal sein, aber wenn ich mit Headset zocke will meine Freundin nicht, das mein Rechner so einen Krach dabei macht...

Also mein Rat an alle die mit einer 4850 liebäugeln: Wartet auf alternative Kühllösungen wie die ICE-Q von His oder XIII-Turbo von GeCube, die bestimmt beide wieder kommen werden.
Denn der stock ist mies. Ich werde mir dann wohl morgen einen S1 Kaufen und aufschnallen und die Sache hat sicht.
 
Naja die Leistung ist durchaus nett,besonders zu dem Preis.

Allerdings geht es für mich wieder in die falsche Richtung: Der exorbitale Stromverbrauch der HD2900XT wurde mit der HD3800 deutlich verbessert und nun steigt der Stromverbauch der aktuellen Karten wieder deutlich an.

Mir ist es wichtig,das sich bei einer neuen Karte alles verbessert,nicht nur die Leistung.

Zumindest sollte sich der Verbauch nicht derart erhöhen.
 
Captain carot das liegt daran, dass ATI im Low Bereich verkauft und seine Karten nicht im High ansiedeln. ATI macht gute Ergebnise und holt stark auf die HIGH von Nvidia auf. Aber bleiben im Low Bereich. Das stört natürlich und kann verstehen das viele sagen das es nicht stimmt. Vergessen sollte man aber nicht das ATi gar nicht dort hin wollte und die Karten von den ganzen Foren und User dort eingestuft wurden. Weil die Leistung dort einfach reingehört. Egal, wie dem das auch alles sei, ATI hat Leistung zu einem guten Preis. Sicher nicht die Krone (die kriegen die auch nocht) aber genug für wenig Geld. So das auch jemand mit wenig Geld eine Karte bekommt mit der er mehr als gut zocken kann.
 
ATI macht mal wieder alles falsch. Wie immer glatt wie eine Looserfirma.

Worum geht es? Die Performancekrone zu holen und Preis-Premium zu sein.

Nur dann verdiene ich richtig Geld.


Mit der 4850 für 150 Euro jetzt den Markt kaputt zu machen, tut der Branche keinen Gefallen. Und ATI auch nicht. Erst Recht nicht.


Und demnächst (also jetzt) mit der 4870 für weniger Geld "fast so gut" zu sein, wie NV mit der GTX 280 mal wieder das Dämlichste, was einem Hersteller passieren kann. Denn dann muß ich mal wieder erklären, "warum ich besser bin, mein Preis/Leistungsverhältnis besser ist", usw..

Bin ich aber der Beste, erklärt sich das von selbst. (und nur das)


Wie beim Hundert-Meter-Lauf: Was nützt mir das, in 9,91 als Zweiter ins Ziel zu kommen, mit der Erklärung "aber weniger Kalorien verbraucht zu haben", "weniger Muskelgruppen beansprucht zu haben"?


Das Volk ist dumm, darum will es Sieger: Vorne ist einfach. (..besonders bei Männern.)


Und darum mal wieder nur mit dem zweitbesten Produkt zu kommen, wo man als Markenartikler die Mechanismen sehr wohl so gut kennt, ...



Was bleibt: Wir werden es sehn, auch auf CB/FB: Helden sind nur die, die mit Ihrem GTX280-SLI-Gespann Potenz-Premium sind. Preisleistungssieger sind nun mal Looser. *g*


Und die Masse ist sehr wohl zu dumm, überhaupt auch nur eine für ihre Graka adäquate Auflösung nebst Qualitätsfeatures zu wählen. Wird dies auch weiter nach Gefühl machen, nicht auf Grund objektiver Kriterien wie Tests und Bilder in Testberichten. (Was heisst das eigentlich: "adäquat?")

Wann also wird ATI den nächsten NV-Chip von Anfang an gleich um 20 oder 30% übertreffen? (Nie...)

(... und wenn es nicht einfach ist, wird es einfach gemacht)

p.


thx for the work and news also(!).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Das V steht da bloß, weil die GPU nicht mit der 200er von Nvidia mithalten kann.

wow... das nenne ich mal eine fundierte Antwort! das V steht aber seit ein paar Generationen da und nicht erst seit dem "HD2900 Fiasko"! alle MidRange Karten (Value for Money) haben dieses Kürzel (Codename)! siehe hier

Wenn Ati in der Lage wäre, etwas gegen das Highend-Segment von Nvidia entgegen zu halten, dann hätten sie das auch getan.
Aber es sieht natürlich wesentlich besser aus, wenn man mit eine Midrange-Karte gegen eine Highend-Karte anstänkern kann.

ich wiederhole mich noch mal... dafür kann ATI nach wie vor nichts!

klar hätten Sie sich darüber gefreut! das tut aber nichts zur Sache! es geht immer noch um das bessere P/L-Verhältnis der ATI Karten!

Aber für mich ist das alles bloß ein Zeichen dafür, daß Ati nicht mit Nvidia mithalten kann und sich darüber auch bewußt ist.

Der günstige Preis ist lediglich die logische Konsequenz dafür. Sonst würde man letzten Endes garnichts mehr verkaufen - froh ist Ati darüber aber ganz gewiss nicht ;).

da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht! deswegen wird der R700 als Gegner im HighEnd eingesetzt werden!

OT: war ja auch mit den DualCores doer X2 genau so... es geht vielleicht im Singel GPU Bereich so nicht weiter.. da ist mir dann auch egal, ob auf dem PCB 2 oder 200 Kerne werkeln... solange ich immer noch eine Karte erhalte und diese gute Leistung für wenig Geld bietet!

Die würden auch lieber Schlagzeilen lesen wie: HD 4900 übernimmt die Führung!
Seid doch nicht so naiv!

wow... Emotionen!

das hat doch nichts mit Naivität zu tun! wir/ich sind noch keiner Sekte beigetreten und verkaufen auch keine "ATI-Turm" Hefte in den Innenstädten!

Aber auch was Nvidia anbelangt kann man nur sagen, daß es sich beim 200er auch nicht um das erhoffte und gewünschte Leistungsmonster handelt.

dir Recht geben... die Zweite! ;)
 
Test schrieb:
Insbesondere Käufer, die gerne eine hochwertige Kantenglättung verwenden, finden für das angesetzte Geld von 150 Euro derzeit keine bessere Hardware.
Euch ist aber schon bewusst, dass Nvidia Hybrid- und SSAA-Modi bietet, deren Qualität nochmals erheblich über der von normalen MSAA-Modi liegt. Damit kann man nämlich nicht nur sehr effektiv Kanten glätten, man hat auch das momentan einzige Mittel im Kampf gegen Textur- und Shaderflimmern in der Hand. ;)

mfg.

Sonyfreak
 
Unyu das liegt daran das ich ich nicht jede Karte einzeln betrache, sondern das ganze Segment. Ob die eine was günstiger ist als die von ATI oder die andere wieder teurer. Im Grunde hat ATI im ganzen Segment eine gute P/L. Die Werte sprechen auch dafür und sind jetzt mehr als oft genug getestet worden. ATI hingt kaum zu Nvidia sind aber günstiger. Jetzt soll mir keiner sagen ich bin ein ATI fanboy. Man sehe und gucke bitte auf meine Signatur. Ich finde es einfach nur gut wie ATI mit den GPUs (weniger Transistoren) zu Nvidia aufschließen kann. Das ist schon erstaunlich.
 
Unyu schrieb:
Oder weil seit Marktzusammenbruch 300mm² Dice nicht mehr High-End sind, sondern Value.
R700 soll nunmal High-End sein, was sollte also RV770 sein, wenns kein Value wär?


Der klägliche Versuch seitens Ati wider zurück ins Highend-Segment zu kommen, indem man den zu schwachen R700 einfach in RV770 umtauft :lol:.

Also versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy - ich würde mir gerne mal ne Ati zulegen und P/L-mäßig haben die die Nase vorne, aber wenn der 4870 nicht ganz schön was reißt, sehe ich keinen Grund von der 9800 GTX zur 4870 zu wechseln...
 
Ich war die letzten Tage am überlegen, ob ich eventuell meine 8800 Ultra tausche und hatte gehofft, dass die 9800gtx+ fürs gleiche Geld ein wenig mehr Dampf hat oder die HD 4850 weniger Strom frisst, aber anhand der Tests kann ich leider nur erkennen, dass beide Karten bei höheren Auflösungen, in meinem Fall 1920*1200 (24 Zoll TFT), nicht so wirklich der Bringer sind bzw. schlechtere Leistungen erzielen. Nur die CF und SLI-Lösungen scheinen wirkliche Geschwindigkeitsvorteile zu bringen, allerdings kann man dann noch nicht mal zwei PCI-Bänke nutzen und Multi Monitoring geht auch net. An dem Punkt könnte echt noch gefeilt werden.
 
42k schrieb:
wir/ich sind noch keiner Sekte beigetreten und verkaufen auch keine "ATI-Turm" Hefte in den Innenstädten!

Muaha, man stelle sich das mal bildlich vor - klasse! :D
Der Turm muß dann aber rot sei! :lol:
 
@Perfekt

Mann oh Mann! Deine Beiträge sind jedesmal eine Wohltat! man kann sehr gut darüber lachen! :D
 
Wenn sich gerade jemand eine 9800GTX geleistet hat, warum sollte er dann zu ATI wechseln??? Habt Ihr alle Geld zu viel. Mhh ich könnte euch mal meine Bankdaten geben. Und morgen an der Tankstelle wieder jammern weil der Liter einfach zu teuer ist?!?!?!?!?!?! Also das kann ich gar nicht verstehen. Jeder kauft sich doch die Karte die er brauch um damit seine Bedürfnisse beim spielen oder arbeiten zu decken. Dem einen sind 5 Prozent im Benchmark mehr Geld Wert als dem anderen. Das ist doch so. Der eine sagt ich zahle 1000 Euro und habe 5 Prozent mehr Leistung als jemand der nur 500 ausgibt. Aber dann sofort bei erscheinen einer neuen Karte alles wieder ausbauen und wechseln damit er den längsten hat? Also ich muss sagen Freynhofer das verstehe ich jetzt nicht.
 
Freynhofer schrieb:
... aber wenn der 4870 nicht ganz schön was reißt, sehe ich keinen Grund von der 9800 GTX zur 4870 zu wechseln...

gut für Dich! Du musst ja auch nicht wechseln! das ist mal ein Wort! Du hast eine Entscheidung getroffen!

Ok... Schwester schicken Sie den nächsten rein! dieser hier ist schon geheilt! ;)
 
Mister79 schrieb:
Wenn sich gerade jemand eine 9800GTX geleistet hat, warum sollte er dann zu ATI wechseln??? Habt Ihr alle Geld zu viel. Mhh ich könnte euch mal meine Bankdaten geben. Und morgen an der Tankstelle wieder jammern weil der Liter einfach zu teuer ist?!?!?!?!?!?! Also das kann ich gar nicht verstehen. Jeder kauft sich doch die Karte die er brauch um damit seine Bedürfnisse beim spielen oder arbeiten zu decken. Dem einen sind 5 Prozent im Benchmark mehr Geld Wert als dem anderen. Das ist doch so. Der eine sagt ich zahle 1000 Euro und habe 5 Prozent mehr Leistung als jemand der nur 500 ausgibt. Aber dann sofort bei erscheinen einer neuen Karte alles wieder ausbauen und wechseln damit er den längsten hat? Also ich muss sagen Freynhofer das verstehe ich jetzt nicht.

Mir ging es darum, meine Karte ohne Verlust bzw. mit geringem Verlust zu verkaufen und mir eine zumindest gleichstarke 4870 zuzulegen, damit ich bei weiterem Preisverfall ein CF-Gespann nutzen kann.

Aber so wie es derzeit aussieht ist das wohl wirklich sinnfrei... :rolleyes:
 
Ahh oK das verstehe ich natürlich. Gewinnspanne und verkaufsverlust. Naja ok. Mir wäre es zu anstrengend immer wieder alles raus und rein und gucken das ich das neue fast zum alten Preis bekomme. Aber jedem das seine. Dann möchte ich nichts gesagt haben und verstehe deine Aussage...
 
perfekt!57 schrieb:
ATI macht mal wieder alles falsch. Wie immer glatt wie eine Looserfirma.

Worum geht es? Die Performancekrone zu holen und Preis-Premium zu sein.

Nur dann verdiene ich richtig Geld.


Mit der 4850 für 150 Euro jetzt den Markt kaputt zu machen, tut der Branche keinen Gefallen. Und ATI auch nicht. Erst Recht nicht.


Und demnächst (also jetzt) mit der 4870 für weniger Geld "fast so gut" zu sein, wie NV mit der GTX 280 mal wieder das Dämlichste, was einem Hersteller passieren kann. Denn dann muß ich mal wieder erklären, "warum ich besser bin, mein Preis/Leistungsverhältnis besser ist", usw..

Bin ich aber der Beste, erklärt sich das von selbst. (und nur das)


Wie beim Hundert-Meter-Lauf: Was nützt mir das, in 9,91 als Zweiter ins Ziel zu kommen, mit der Erklärung "aber weniger Kalorien verbraucht zu haben", "weniger Muskelgruppen beansprucht zu haben"?


Das Volk ist dumm, darum will es Sieger: Vorne ist einfach. (..besonders bei Männern.)


Und darum mal wieder nur mit dem zweitbesten Produkt zu kommen, wo man als Markenartikler die Mechanismen sehr wohl so gut kennt, ...



Was bleibt: Wir werden es sehn, auch auf CB/FB: Helden sind nur die, die mit Ihrem GTX280-SLI-Gespann Potenz-Premium sind. Preisleistungssieger sind nun mal Looser. *g*


Und die Masse ist sehr wohl zu dumm, überhaupt auch nur eine für ihre Graka adäquate Auflösung nebst Qualitätsfeatures zu wählen. Wird dies auch weiter nach Gefühl machen, nicht auf Grund objektiver Kriterien wie Tests und Bilder in Testberichten. (Was heisst das eigentlich: "adäquat?")

Wann also wird ATI den nächsten NV-Chip von Anfang an gleich um 20 oder 30% übertreffen? (Nie...)

(... und wenn es nicht einfach ist, wird es einfach gemacht)

p.


thx for the work and news also(!).

.


Du es gibt Menschen, die haben nicht das Geld sich für 600€ eine Grafikkarte zu gönnen :-D. Und mal erhlich, hast du schonmal in einem PC-Fachhandel gearbeitet?
1. Die teuren Karten verstauben in der Vetrine und sind nur aus Prestigegründen da ausgestellt - KAUFT EINFACH KEINER
2. Kaufst du dir auch nen Porsche obwohl du dir nur nen Golf leisten kannst?
3. Denke auch bitte an die 97% der PC-Nutzer, welche ihr Geld auch in andere Sachen investieren wollen.

Der Weg von AMD auf die Mid-range zu setzen, war das klügste, was sie machen konnten, da NVIDIA nunmal in dem High-End-Segment derzeit unschlagbar ist.
 
42k schrieb:
gut für Dich! Du musst ja auch nicht wechseln! das ist mal ein Wort! Du hast eine Entscheidung getroffen!

Ok... Schwester schicken Sie den nächsten rein! dieser hier ist schon geheilt! ;)

Soll das nun heißen, daß du die 9800 als besser einstufst?
 
Zurück
Oben