Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Krautmaster schrieb:
.
Und wieso sackt der G92 in hohen Auflösungen ab? Weil er nicht über 512 Bit Speicherinterface oder GDDR5 Speicher verfügt. Gepaart mit dem nicht so guten Speichermanagmant reicht diese eben in hohen Auflösungen und vielen Qualtitätsverbesseren nicht aus.

Du hast auch nicht aufgepasst oder? Die HD4850 hat weder 512 Bit Speicherinterface noch hast Sie GDDR5 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen katastrophalen Verbrauchs- und Temp.werten werde ich die Käufer einer 4870 X2 definitiv NICHT beneiden^^

AMD verfolgt eh die falsche Strategie... die können mit ner Midrange-Karte das High-End-Segment genauso wenig angreifen wie nVidia das Midrange-Segment mit den neuen GTXen angreifen kann, allerdings versucht nVidia dies gar nicht erst.

Wie gesagt und schon oft von mir in den Raum geworfen. ATI ist wieder dabei und sichert sich das Preis/Leistungsverhältnis und wird bald auch die Krone wieder haben. Freut mich für ATI. Ich werde sie leider nicht unsterstützen können da ich mit meinen zwei 8800GTX SLI mehr als zufrieden bin und einen Neukauf im Moment nicht in Betracht ziehe. Aber wenn die Geforce 10 oder 11 kommt dann werden meine beiden Karten wohl raus kommen. Mal sehen wie weit ATI dann ist und ich würde mich freuen wieder eine ATI verbauen zu können.

hab nen netten und ausführlichen Test zur HD4870 gefunden.
http://en.expreview.com/2008/06/24/first-review-hd-4870-and-hd-4850/

Bitte nicht wunder der Server ist seeehr langsam ^^
Lohnt sich aber den Test anzusehen.

Im Endeffekt ist die Karte (bei diesem Test) nur 5.8% schneller als eine GTX260. Dafür aber auch ungefähr 60€ billiger. Ich hätt mir ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der GTX280 gewünscht aber sieht hier nicht so aus -.-

P/L-mäßig hat ATI aber somit wieder ein gutes Stück arbeit geliefert...

Ycon schrieb:
AMD verfolgt eh die falsche Strategie... die können mit ner Midrange-Karte das High-End-Segment genauso wenig angreifen.........

Du vergisst, das AMD das auch garnicht vor hatte. Die Karten sollten die 9800GTX, etc. angreifen.
Das die GTX280 sich nur um 13% absetzt ist doch nicht das Problem von AMD.:D

Gruss Hr.Rossi

selbst wenn die Karte nur 2 % schneller ist als die Geforce ist das mit 60 Euro weniger viel Geld und von der Leistung her erstaunlich. Also ich muss schon sagen das ATI viel getan hat und von der Leistung seiner Karten her sich nicht verstecken muss. Vorallem nicht mehr vor Nvidia

Ycon schrieb:
Bei diesen katastrophalen Verbrauchs- und Temp.werten werde ich die Käufer einer 4870 X2 definitiv NICHT beneiden^^

AMD verfolgt eh die falsche Strategie... die können mit ner Midrange-Karte das High-End-Segment genauso wenig angreifen wie nVidia das Midrange-Segment mit den neuen GTXen angreifen kann, allerdings versucht nVidia dies gar nicht erst.

das mit der Temperatur ist noch nicht final geklärt! abwarten Tee trinken, auch wenn es derzeit eher mau aussieht!

ich glaube nicht dass du die Strategie von ATI/AMD verstanden hast! sie wollen mit dem RV770 nicht ins Highend-Segment! sie sind da eher "reingerutscht"! der RV770 (V steht für Value) ist und bleibt eine MidRange-Karte! punkt.

dass nun eine "selbsternannte" HighEnd-Karte (GTX280), die zumindest preislich dem Segment gerecht wird, nicht viel besser ist als eine MidRange für 214€, dafür kann doch ATI nichts!

bitte nicht falsch verstehen... die GTX280 ist ein Superkarte, die ich mir mit Freuden kaufen würde! wenn da nicht der Preis wäre!

=> mich als Käufer kann es nur erfreuen, dass ich für 214€ eine MidRange-Karte kaufen kann, die an die Leistung einer 500€ teuren Karte heran kommt! ob das Ding jetzt HighEnd, Midend oder LowEnd heißt ist doch sowas von egal! ich gebe ein Betrax X aus und bekomme die Leistung Y! warum für das gleiche Y dann doppelt X zahlen?

gibts jetzt unterschiede zwischen einer karte von msi oder c3d?
oder ist das latte

Also ich hatte mal eine Club3D Karte und bin nicht zufrieden gewesen. Treiber und verarbeitungsweise usw. MSi hatte ich auch mal mit einer Geforce 2 und die hatte mir gut gefallen. MSI ist meistens auch teurer als Club3D. Dafür bekommste aber auch gute Hardware. Wenn du nicht auf jeden Euro angewiesen bist dann nimm die MSi Karte

Mister79 schrieb:
Wie gesagt und schon oft von mir in den Raum geworfen. ATI ist wieder dabei und sichert sich das Preis/Leistungsverhältnis und wird bald auch die Krone wieder haben.

Ähm, dir ist schon klar, daß das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, oder?

Für mich wirkt das eher so: ATI kann im Highend-Segment nicht mit Nvidia mithalten, deshalb vermarkten sie ihr Flagschiff als Super-Preis/Leistungs-Hammer im Midrange-Segment - und das ist schon seit der HD 2900er so!

Deshalb kann hier von "bald die Krone wieder haben" in keinster Weise die Rede sein...

Die können froh sein, daß sie die Nase vorne haben, was die kleinere Architektur anbelangt.
So können sie günstiger produzieren und haben preislich noch ein wenig Spielraum.
Ansonsten wäre Ati vermutlich schon weg vom Fenster (, was ich mir allerdings ncht wünschen würde!)

Mister79 schrieb:
Ich werde sie leider nicht unsterstützen können da ich mit meinen zwei 8800GTX SLI mehr als zufrieden bin und einen Neukauf im Moment nicht in Betracht ziehe. Aber wenn die Geforce 10 oder 11 kommt dann werden meine beiden Karten wohl raus kommen.

Dann werden deine 8800 GTX wohl immer in deinem Rechner bleiben, da es keine 10er oder 11er Serie von Nvidia geben soll - deshalb der geänderte Name.
Wenn du so willst ist die 200er Serie die 10er Serie. ;)

Flytime schrieb:
oder ist das latte

Jacke wie Hose. Das Stück ist immer in einer anderen Katonage und kommt mit leicht unterschiedlichen Zubehör daher.

Asus legt immer ein Spiel bei.

Software ist nur bei manchen Herstellern Zusatz. Der Treiber ist überall der selbe.
Übertaktungs- und Überwachungstool sind mal mehr schlecht als rechte Mehrleistung.

Flytime schrieb:
oder ist das latte

ich glaube wenn du eine Referenz/Standardkarte kaufst, dann ist der Hersteller egal! ich habe ein 1950Pro Palit/XpertVision gehabt und nun eine 8800GT Sonic+ auch von Palit/XpertVision! das ist vielleicht nicht der bekannteste Hersteller, aber beide Karten waren und sind immer noch top! das einzige was Hersteller anders machen, sind dann die Spielbeigaben und die Aufkleber auf der Karte! ich würde immer nach em Preis schauen, oder nach einem anderen Kühlkonzept... was bei der 4850 definitv kommen wird!

wie jemand schon sagte, warum soll ich für X mehr bezahlen wenn y weniger kostet und fast die Gleiche Leistung hat. Ob Low oder High drauf steht kann mir in diesem Moment egal sein.

Gut, wenn du sagst das der 280 Nivida als Geforce 10 gilt magst du Recht haben. Was ich damit auch nur sagen wollte ist das ich mir in Naher Zukunft keine neue Karte holen werde und mir die die kommenden Modelle angucke. Hatte lange Zeit eine 6er Karte im Rechner und habe die 7 übersprungen. Was sich lohnte. Meiner Meinung nach lohnte der Wechsel von 6 auf 7 nicht aber die 8ter waren der Hammer. So wollte ich es ausdrücken. Für mich ist die 10er (280) keine lohnende Anschaffung vom Preis mit der gebotenen Leistung. Wenn ich keine 8ter im Rechner hätte wohl schon. Aber der Wechsel lohnt sich für mich nicht. vielleicht für die Leute die auf einer Kinoleinwand zocken mit einer Auflösung die kein Mensch so wirklich brauch. Wenn ich auch so ein Mensch wäre dann müsste ich auch für 1 Prozent mehr an Leistung das Geld ausgeben. Aber solange ich auf meinem Samsung 24 Zoll gut zocken kann ist das mehr als ausreichend. Also ich denke jetzt ist es klar wie ich es gemeint habe.

Freynhofer schrieb:
Ähm, dir ist schon klar, daß das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, oder?

Für mich wirkt das eher so: ATI kann im Highend-Segment nicht mit Nvidia mithalten, deshalb vermarkten sie ihr Flagschiff als Super-Preis/Leistungs-Hammer im Midrange-S

Ach?Sie kennen schon die Benchmarks der 4870X2?Interessant.

42k schrieb:
ich glaube nicht dass du die Strategie von ATI/AMD verstanden hast! sie wollen mit dem RV770 nicht ins Highend-Segment! sie sind da eher "reingerutscht"! der RV770 (V steht für Value) ist und bleibt eine MidRange-Karte! punkt.

Das V steht da bloß, weil die GPU nicht mit der 200er von Nvidia mithalten kann.
Wenn Ati in der Lage wäre, etwas gegen das Highend-Segment von Nvidia entgegen zu halten, dann hätten sie das auch getan.
Aber es sieht natürlich wesentlich besser aus, wenn man mit eine Midrange-Karte gegen eine Highend-Karte anstänkern kann.

Aber für mich ist das alles bloß ein Zeichen dafür, daß Ati nicht mit Nvidia mithalten kann und sich darüber auch bewußt ist.
Der günstige Preis ist lediglich die logische Konsequenz dafür. Sonst würde man letzten Endes garnichts mehr verkaufen - froh ist Ati darüber aber ganz gewiss nicht ;).

Die würden auch lieber Schlagzeilen lesen wie: HD 4900 übernimmt die Führung!

Seid doch nicht so naiv!

Aber auch was Nvidia anbelangt kann man nur sagen, daß es sich beim 200er auch nicht um das erhoffte und gewünschte Leistungsmonster handelt.

die temperatur werte sind irgendwo zwischen erstaunlich bis absolut faszinierend. (vergleichbar zu schrecklichen unfällen... ekelhaft... aber man kann nicht wegschauen *fg*)
idle temp: verdammt hoch. anders kann man es nicht bezeichnen.
last temp: noch immer verdammt hoch (klar). schaut man sich die anderen karten an, dann erkennt man fix, dass die mindestens das doppelte an temperatur zulegen, wie die 4850 (und dann sind es auch nur die "schwachen" karten, die "nur so wenig" zulegen), so dass diese zwar noch immer wärmer ist, aber nicht mehr so viel mehr

entweder amd/ati ist da irgendwas gelungen, von dem ich nicht sagen kann, ob es gut, oder schlecht ist (oder zumindest irgendwo in der mitte), kommen doch eine böse und freudige überrschung selten in der form daher *g*, oder aber, das auslesen der temperatur haut da noch nicht ganz hin. wobei, dann bleibt es scheinbar dabei, dass das idle / last verhalten irgendwie sehr ähnlich sind.

____
nachtrag, bin mit den zeilen etwas durcheinander gekommen, der teil mit dem doppelt soviel stimmt nciht ganz, aber dennoch legt die karte erstaunlich wenig temperatur zu, im vergleich zu anderen und somit bleibt es irgendwie interessant, faszinierend, ekelhaft, hypnotisierend *nicht wegschauen kann* :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
wie jemand schon sagte, warum soll ich für X mehr bezahlen wenn y weniger kostet und fast die Gleiche Leistung hat. Ob Low oder High drauf steht kann mir in diesem Moment egal sein.

Gut, wenn du sagst das der 280 Nivida als Geforce 10 gilt magst du Recht haben. Was ich damit auch nur sagen wollte ist das ich mir in Naher Zukunft keine neue Karte holen werde und mir die die kommenden Modelle angucke. Hatte lange Zeit eine 6er Karte im Rechner und habe die 7 übersprungen. Was sich lohnte. Meiner Meinung nach lohnte der Wechsel von 6 auf 7 nicht aber die 8ter waren der Hammer. So wollte ich es ausdrücken. Für mich ist die 10er (280) keine lohnende Anschaffung vom Preis mit der gebotenen Leistung. Wenn ich keine 8ter im Rechner hätte wohl schon. Aber der Wechsel lohnt sich für mich nicht. vielleicht für die Leute die auf einer Kinoleinwand zocken mit einer Auflösung die kein Mensch so wirklich brauch. Wenn ich auch so ein Mensch wäre dann müsste ich auch für 1 Prozent mehr an Leistung das Geld ausgeben. Aber solange ich auf meinem Samsung 24 Zoll gut zocken kann ist das mehr als ausreichend. Also ich denke jetzt ist es klar wie ich es gemeint habe.

Ja, da geb ich dir vollkommen Recht - ein Wechsel wäre in deinem Fall wirklich unsinnig.

florymonth schrieb:
Ach?Sie kennen schon die Benchmarks der 4870X2?Interessant.

Nein und darum ging es in meinem Post auch nicht - nur weil ich eine Karte mit 2 GPU´s ausstatte, ist sie deshalb noch lange nicht eine Highend-Karte.
Dann kann ich mir ja auch gleich 2 HD 4870 CF einbauen uns behaupten ich hätte Highend.
Das ändert doch nichts daran, daß ich lediglich 2 Midrangekarten verbaut habe!

Ob jetzt auf einer oder auf zwei Platinen, ändert an der Tatsach Null ;).

Cursy schrieb:
ASUS Radeon HD 4850 mit 1GB VRAM und anderem Kühler gelistet!
http://geizhals.at/deutschland/a346478.html

Interessant - mich würde nun mal interesseiren ab man sich in diesem Fall besser die 4850 1024 oder die 4870 512 holen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Crysis (High) DX9 Benchmark interessieren, könnte der vielleicht zukünftig in den Parcours aufgenommen werden?

Schade, dass Powerplay anscheinend noch nicht richtig funktioniert. Ansonsten können die beiden Karten bei dem Preis leistungsmäßig voll überzeugen. Interessant find ich auch, dass ATI ein solches Plus an Shaderunits und TMU´s hinbekommt, ohne Leistungsaufnahme und Transistorzahl ins unermessliche steigen zu lassen.
Preis/Leistung sieht sehr gut aus, deswegen weiß ich nicht, warum einige von den ATI´s enttäuscht sind.
Immerhin ist die 4850 für 150 und die große ab 230 zu haben.

Zurück
Oben