Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

es gibt auch leute denen die mikroruckler nicht auffallen aber klar das das phenomän auftreten kann

das mit den 2X 280 ist nicht dein ernst.... kostet 1000€ in worte eintausen euro udn braucht ein eigenes kraftwerk sowie ne klimakammer

@ Wolfgang:

Ich wäre nach wie vor dafür endlich Lost Planet aus dem Parcours zu schmeissen. Es ist absolut nicht repräsentativ, was da für Werte zusammenkommen und es demonstriert nur, welchen Einfluß nV mit seinem TWIMTBP Programm hat.
Andere Seiten haben das schon rausgenommen, weil das Spiel halt keinerlei Aussagekraft hat und selbst in einem Gesamtranking zieht es da noch einige % runter, wie man nett auf dem Review von Expressview sehen kann, wo die 4870 nur 10% hinter der 280GTX ist: http://en.expreview.com/2008/06/24/first-review-hd-4870-and-hd-4850/20/

C3rone schrieb:
Dann wird nVidia mit 2x280gtx nachlegen und was macht Ati dann? Lustig wie ihr immer Äpfel mit Birnen vergleicht.

@ BobderBagger

Und man hat Mikroruckler. Das wird immer so schön unter den Tisch gekehrt.

Und dann? Dann kostet 2x 280GTX immer noch 1000 Euro.... 4870X2 dagegen 500 Euro. Außerdem muss man dann auch ein 1000Watt Netzteil holen.

Was kauft man dann? 4870X2. Oder sogar 4870x4, kostet auch 1000 Euro.

Man braucht sich echt nicht wundern, dass Nvidia so viele Grafikkarten verkauft, wenn es sich sogar die Leute noch schönreden, wenn für 20% mehr Performance 125% mehr Geld bezahlt werden muss. Wie können Menschen so doof sein? ^^

Wenn ihr zu viel Geld habt, ihr könnt es mir gerne schicken :D

H3rby schrieb:
Das ist immer so, egal ob Treiber, Spiele oder Betriebssysteme.. Deswegen kann man den Test aber nicht für ungültig erklären.. Oder hat damals einer gesagt, Tests zu Vista sind ungültig, weil ja irgendwas irgendwann noch gefixed wird.. ??

Edit @ -WATC-: Wo übertrifft die HD 4870 die GTX260 großartig? Im Durchschnitt sind sie eher gleichschnell..

Eigentlich ja ein super Ergebnis für Nvidia, wenn man bedenkt, dass die GTX260 teurer ist ;)

Darüber hinaus kommen viele Stärken von den ATI Karten erst im richtigen 4870 Test zum Tragen, z.B 8x AA.

C3rone schrieb:
@ Zimon

Die 4870X2 wird auch nicht unter 500-600€ weggehen. Und im HighSegment war Preis noch nie ein Thema. Viele hier wissen anscheinend nicht, dass es vor 2+ Jahren normal war, für eine High-End Karte >500€ zu zahlen. Ich erinnere mich da nur zu gerne an die Radeon 9700/9800 oder noch früher, GeForce2 GTS/Geforce 3 Ti500.

Aber wie gesagt, das war bei vielen hier "vor ihrer Zeit" :)

Diese Karten hatten aber keine Konkurrenz, die nur halb so viel kostet, aber beinahe so schnell ist (~10-25% langsamer).

9800 damals, oder die Geforce 3 Ti500 waren damals einfach sehr stark, und die Konkurrenz von der P/L her nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
@ Zimon

Die 4870X2 wird auch nicht unter 500-600€ weggehen. Und im HighSegment war Preis noch nie ein Thema. Viele hier wissen anscheinend nicht, dass es vor 2+ Jahren normal war, für eine High-End Karte >500€ zu zahlen.

Du verdrehst das Gespräch.
Die erste aussage Lautete: 2*4850 Schlagen für weniger Geld ne GTX280
Dann du: aber 2*GTX280 wären dennoch besser.
Und dann das oben... Sinnlos?

C3rone schrieb:
@ Zimon
Ich erinnere mich da nur zu gerne an die Radeon 9700/9800 oder noch früher, GeForce2 GTS/Geforce 3 Ti500.

Höhö, ich hab schon mit Ati Rages und TNT's gezockt, da hast du nach dieser aussage wahrscheinlich grad Schönschrift gelernt.
Und das waren bei weitem nicht meine ersten Grakas ;)

Freynhofer schrieb:
Ich habe zur Zeit ja schon eine 9800 GTX drin und da lohnt sich der Umstieg zur 4850 absolut garnicht :(.

Und ein weiterer Vorteil der 9800 GTX/+ wäre, daß man seine Garantie nicht verliert, da man den Kühler nicht wechseln muß.

Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, warte ich jetzt mal erste Ergebnisse der 4870 ab und werde mich dann entscheiden...

Achso, ja das ist eine andere Sache, verkauf die 98GTX so schnell wie möglich um noch einiges dafür zu bekommen !
Mit Glück bekomst du 150 dafür die getauscht werden kann und ASUS bringt eine Karte mit 1GB und alternativen Kühler auf dem markt @4850 die sich dann bei 180 Eur einpendeln sollte:D
Falls das dir besser gefällt^^

Was das Angebot an Grakas anbelangt, braucht man sich im Prinzip überhaupt keine Sorgen machen.
Für alle ist etwas dabei. Entscheidender ist für mich die Frage, wo denn die ganzen DX10 Games bleiben,
welche die Karten so richtig fordern sollen und viele User nicht zuletzt deswegen ihr System entsprechend
aufgerüstet haben. Wenn ich mir so div. DX10 Benches ansehe , zb. Crysis, Call of Juarez, dann relativiert
sich die Performance der Karten sehr schnell. Deshalb liebe Programmierer: kommt mal langsam aus
den Pötten und entwickelt g'scheite DX10 Games, was den Kauf neuer Hardware auch (performancemässig)lohnenswert macht.

-WATC- schrieb:
Achso, ja das ist eine andere Sache, verkauf die 98GTX so schnell wie möglich um noch einiges dafür zu bekommen !
Mit Glück bekomst du 150 dafür die getauscht werden kann und ASUS bringt eine Karte mit 1GB und alternativen Kühler auf dem markt @4850 die sich dann bei 180 Eur einpendeln sollte:D
Falls das dir besser gefällt^^

Die Karte steht schon bei Ebay drin - denke, daß sogar noch mehr als 150 geht, da sie erst 7 Wochen alt ist...

Mich würde eine 4780 mit 1 Gig reizen :).

Aber bei den jetzigen Tests, sieht es wohl doch so aus, als würde ich besser bei der 9800er bleiben :(.

Also, was mich etwas wundert, ich lese einen Test der HD 4850 und 4870 und was sehe ich in den Benchmarks?

Alles voll von 9800GTX, GTX+, GTX+ SLI, und am Ende eine kleine Seite 4870.

Eine Frage dazu an Wolfgang: Wie lange habt ihr die zwei GTX+ Karten schon rumliegen? Hat nVidia das "NDA" für die GTX+ Karten auf exakt denselben Tag des ATI-NDAs gesetzt? Oder was das eure eigene Entscheidung?

Mir fällt halt auf, dass jedesmal, wenn ATI ein gutes Produkt herausbringt, ganz fix nVidia angehechelt kommt und behauptet: "Wir können es noch ein Stück besser". Würde mich mal interessieren, ob das von nVidia oder Computerbase ausgeht.

Ciao, fin000

wann kommt eigendlich die 1gb variante der 4870??????????

fin000 schrieb:
Also, was mich etwas wundert, ich lese einen Test der HD 4850 und 4870 und was sehe ich in den Benchmarks?

Alles voll von 9800GTX, GTX+, GTX+ SLI, und am Ende eine kleine Seite 4870.

Eine Frage dazu an Wolfgang: Wie lange habt ihr die zwei GTX+ Karten schon rumliegen? Hat nVidia das "NDA" für die GTX+ Karten auf exakt denselben Tag des ATI-NDAs gesetzt? Oder was das eure eigene Entscheidung?

Mir fällt halt auf, dass jedesmal, wenn ATI ein gutes Produkt herausbringt, ganz fix nVidia angehechelt kommt und behauptet: "Wir können es noch ein Stück besser". Würde mich mal interessieren, ob das von nVidia oder Computerbase ausgeht.

Ciao, fin000

Also für mich liest sich der Test eher so, daß wenn der Autor schon für eine Seite Partei ergreift, dann eher für die ATI´s...

Danke @CB für den ausgezeichneten Test!

Habe im Artikel nichts über Microruckler gefunden sind sie noch vorhanden?(Frametimes) oder nicht?

Mit dem aktuellen verbuggten Treiber ist die HD 4850 nicht unbedingt perfekt gelungen. Im Idle viel zu viel verbrauch, die GTX 280(angeblich auch im Idle durch Treiber zu hoch) braucht hier weniger. Mal schauen ob neue Treiber hier noch was reißen können, denke aber schon.

Unter Last ist die HD 4850 allerdings nicht so effizient wie ich sie gerne sehen würde. Passivkühlung ist damit nicht mehr möglich! Knapp vorbei ist auch daneben!

Wenn man die HD 4850 demnächst als Preis/Leistungs Wunder in den Foren empfiehlt sollte man darauf schauen, das auch das Netzteil, die doch recht hohe Last tragen kann.

Diese Ineffizienz disqualifiziert die HD 4850 im CF auch als alternative gegen die GTX 280. Im Idle(Treiber?) extrem hohe Verlustleistung und unter Last auch viel höher als bei der GTX 280 für ein paar FPS mehr...

Der Eigentliche Gegner der HD 4850 ist die 8800 GTS 512, sowohl preislich als auch in der Leistung. Da ist NV selber schuld wenn sie die 9800GTX(+) nur teuer verkaufen, aber es nicht viel mehr FPS gibt. Einfach eine 8800GTS 512 übertakten und schon hat man eine 9800GTX(ohne Tri-SLI etc.)

Die HD 4870 und GTX 260 sehe ich auf ein und dem selben Niveau, einmal ist die eine mal die andere schneller, bin schon gespannt auf den Test, ich glaube da bahnt sich eine neue Preisschlacht an und NV muss mit der GTX 260 weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
@ Zimon

Die 4870X2 wird auch nicht unter 500-600€ weggehen. Und im HighSegment war Preis noch nie ein Thema. Viele hier wissen anscheinend nicht, dass es vor 2+ Jahren normal war, für eine High-End Karte >500€ zu zahlen. Ich erinnere mich da nur zu gerne an die Radeon 9700/9800 oder noch früher, GeForce2 GTS/Geforce 3 Ti500.

Was bitte schön ist das für eine Aussage? Auf keinen Fall wird die 4870x2 500 - 600 Euro kosten. Weil sie wird definitiv nicht mehr kosten als 2 x 4870. Das war noch nie der Fall, dass eine Multigpu Version mehr als das doppelte von der Singleversion kostet. Abgesehen vom zweiten Chip und ein bisschen mehr Technik fallen keine Kosten für ein zweites PCB an und sonstige Anschlüsse (dvi usw.) sind es auch nicht mehr als bei der Singleversion.

Somit kannst du dir selber in etwa ausrechnen was die 4870x2 kosten wird, wenn 2 4870 zusammen 440 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Wo übertrifft die HD 4870 die GTX260 großartig? Im Durchschnitt sind sie eher gleichschnell..

Werte von:
http://www.expreview.com/topic/2008-06-24/1214282167d9273.html

4870 vs. 260= +1,56-2,28%; ohne Lost Planet +5,5-5,8%

4870 vs. 280= -13,79-13,84%; ohne Lost Planet -10-11%

Spitzfindig könnte man sagen sie liegt zwischen 260 und 280.

Preise laut Preisvergleich: GTX260= 281€-396€; 4870= 216€-269€
GTX280=464€-598€

Bullet Tooth hat vollkommen recht. Mit einem max. Vorsprung von 13,84% wird die GTX280 zur Midrange-Karte degradiert.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
@AvenDexx:
Dem Vantage die DLL's zu überschreiebn ist doch Cheaten oder nicht wie würdest du das denn bennen. Wenn der fix von den 3DMark machern kommen würde hätte ich nix dagegen. Aber wenn ein Treiber die DLL's anderer Programme überschreibt dan nenne ich es Cheat.
ATI Cheatet auch das nennt sich dann Catalyst AI und den kann mann eben abschalten bei nVidia ist dafür nix vorgesehen.

Du solltest dich über die Vergangenheit beider Graka-Hersteller informieren. Die haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert! Darum geht es, es wird aber immer nur dem Hersteller vorgeworfen, der gerade die schnelleren Grakas am Markt hat. Seltsam findest du nicht?

HrRossi schrieb:
...Spitzfindig könnte man sagen sie liegt zwischen 260 und 280...

Und noch spitzfindiger könnte man sagen, dass die Tendenz klar zur GTX 260 geht. :rolleyes:

Artikel schrieb:
Acht-faches Anti-Aliasing ist bereits bei den RV670-Karten eine Spezialität, die der RV770 weiter verfeinert.
Anders rum. Hätte man erwähnen können, warum sich die Konkurrenz daran (und nur daran) so schwer tut:
http://www.hardware.fr/articles/723-5/dossier-nvidia-geforce-gtx-280-260.html
http://www.hardware.fr/articles/644-4/nvidia-geforce-8800-gtx-8800-gts.html

Cursy schrieb:
ATi hat mit 27% mehr Transistoren nicht gerade 27% mehr Performance als die 9800 GTX.
So siehts aus.
G200 ist mit Unmengen an extra GPGPU Transistoren ist etwas Anderes.

Plasma81 schrieb:
Nvidia Betrug bei 3D Mark Vantage und die PhysX Beschleunigung
Ist legitim und kein Betrug.
Man könnte es als Bug des Vantage bezeichnen. Entweder Futuremark fixt es oder AMD wird PhysX anbieten und die 160SPs auspielen können.

Man braucht sich echt nicht wundern, dass Nvidia so viele Grafikkarten verkauft, wenn es sich sogar die Leute noch schönreden, wenn für 20% mehr Performance 125% mehr Geld bezahlt werden muss.

Ja, das werde ich auch niemals verstehen. Und dann hocken sie sich vor ne 19 oder 20" Tn Möhre und haben die ultra Highendkarte drin.

Einfach mal sachlich durchgerechnet:
Code:
[URL="http://geizhals.at/deutschland/a346315.html"]2x ~220€[/URL]= 440€; Crossfire aus 2 Hd4870

2x [URL="http://geizhals.at/deutschland/a344247.html"]~460€[/URL] = 920€; SLI aus 2 280gtx

Δ= 920-440 = 480

Ich kann mit 2 Hd4870 alles super flüssig spielen, auch unter 2560x1560. Bloß bleiben mir dann noch nach aktueller Rechnung ~450€ übrig.
Dabei ist mir völlig egal was Karten damals mal gekostet haben und was Highend kosten kann. Die Leistung ist doch super.

Aber wie gesagt, das war bei vielen hier "vor ihrer Zeit"
Du magst zwar älter sein, aber anscheinend nicht vernünftiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben