Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

AvenDexx schrieb:
Und noch spitzfindiger könnte man sagen, dass die Tendenz klar zur GTX 260 geht. :rolleyes:

Warum? Nur wegen den temperaturen?

@Kasmopaya: naja ganz unrecht hast du nicht, bei den neuen nv-karten krankt es eigentlich nur am preis. aber genau darum gehts ja in erster linie: leistung und preis. auch wenn ati mehr verbraucht und einige technische spielereien nicht bieten kann (physix und co) würde ich doch eher ne günstige ati empfehlen als eine leicht schnellere aber deutlich teurere nv. insgesamt ist im spitzensegment imho ati besser aufgestellt, auch wenn sie die performancekrone (noch) nicht haben.

Zwirbelkatz, dann nenne mir doch mal ein plausibles Argument, warum man "doof" sein soll, wenn man sich für die teurere Variante entscheidet? Wenn man das Geld hat und es möchte, hat das doch absolut 0 mit Dummheit zu tun.

Warum soll ich mir einen Golf kaufen, wenn ich für weniger Geld einen neuen Focus bekomme, der das Gleiche leistet? Sind jetzt auch alle Golf-Fahrer doof?

Warum soll ich mir einen Herd mit Ceranfeld kaufen, wenn ich einen normalen 08/15 Herd für weniger Geld bekomme, er aber das Gleiche leistet?

Du verstehst was ich meine? Man kann es mit der Ausdrucksweise auch echt übertreiben...

Laß bitte die überflüssigen Autovergleiche, entspanne dich und erkenne, dass es ein Zitat ist;)
Darüber hinaus habe ich ein Argument formuliert: Viele sitzen mit extrem hoher Grafikleistung vor Monitoren, die nicht Highend sind. Dort haben sie ja dann nicht Highend gekauft. Gut möglich, dass manche einfach nicht informiert genug sind. Die machen sich halt keinen Kopf zwischen den Unterschieden TN, PVA, S-Ips und Co aber ferner vllt. auch nicht zwischen Nvidia und AMD/Ati.
Klar kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie lange dauert es ca. bis die 1 GB Versionen von der 4850&70 und evtl. der 98GTX+ kommen?
2. Und könntet ihr vielleicht auch nachträglich dann die Benchmarks zu den 1 GB Versionen in den kommenden Test der 4870 integrieren?
3. Wird die GTX260 auch im kommenden Test gebencht?
1. Puh, das weiß ich selber nicht. Von der 4850 wirds die recht scnell geben, bei der 4870 wirds wohl was länger dauern.
2. Wenn wir ein Sample haben, ja. Aber wie gesagt, das wird noch was dauern.
3. Ja, die Karte wird voraussichtlich auch getestet und direkt gegen die HD 4870 gestellt werden.

Die Auflösungsskalierung hängt doch auch von der Speicherbandbreite ab. Radeon HD4870 wäre hier zur GTX 280 und HD3870 ein angemessener Vergleichsgegner.
BTW. Warum ist bei der GeForce 9800 GTX Hybrid-SLI ein Kreuzchen in den technischen Daten, anstatt eines Häckhens? GeForce 9800 GTX unterstützt doch HybridPower.
Die Auflösungsskalierung hängt von vielem ab, auch der Speicherbandbreite. DIe HD 4870 hat uns jedoch zu spät erreicht, um damit Testen zu können. Die Sache mit Hybrid-SLI in dem Diagramm ist behoben, das war ein Fehler. Danke!
Ich wäre nach wie vor dafür endlich Lost Planet aus dem Parcours zu schmeissen. Es ist absolut nicht repräsentativ, was da für Werte zusammenkommen und es demonstriert nur, welchen Einfluß nV mit seinem TWIMTBP Programm hat.
Andere Seiten haben das schon rausgenommen, weil das Spiel halt keinerlei Aussagekraft hat und selbst in einem Gesamtranking zieht es da noch einige % runter, wie man nett auf dem Review von Expressview sehen kann, wo die 4870 nur 10% hinter der 280GTX ist: http://en.expreview.com/2008/06/24/f...nd-hd-4850/20/
Ilaris ist offline Beitrag melden Nicht als News-Ergänzung markiert Antwort
Darüber kann man jetzt lange diskutieren. Aber Lost Planet ist zweifellos ein grafisch sehr gutes Spiel, weswgeen es auch in dem Parcours drin bleibt. Es gibt auch Spiele die den Nvidia-Karten nicht schmecken, aber deswegen nehme ich diese ja nicht raus.
Eine Frage dazu an Wolfgang: Wie lange habt ihr die zwei GTX+ Karten schon rumliegen? Hat nVidia das "NDA" für die GTX+ Karten auf exakt denselben Tag des ATI-NDAs gesetzt? Oder was das eure eigene Entscheidung?
Es gab eine Art NDA von Nvidia für die 9800 GTX+. Und das ist heute nun eben zu Ende.

@ Wolfgang
Schöner ausführlicher Test!
Aber wie kommt ihr auf den extrem hohen Last Verbrauch der 4850?
Hab selber seit Montag eine Sapphire 4850, aber diese verbraucht nur 15 Watt (FUR Stability Test) mehr unter Last als meine "alte" 3870. Andere Tests auf anderen Seiten bestätigen meine Ergebnisse.....
Kann es evtl. sein, dass euch ein Messfehler unterlaufen ist? 45 Watt mehr als eine 3870 unter Last, ist zuviel des guten!

Zuletzt bearbeitet:
hm eurer ganze Hick Hack ist eig kaum von Bedeutung. Das AMD gerade Karten mit super Preis/Leistung gebracht hat ist doch allen klar, ändert aber nichts daran das Nvidia mit dem G92 , G200 und ihren 1D shadern an sich die noch immer effizientere Architektur hat. Und der Vergleich mit der Die Größe ist auch hinfällig, vergleicht lieber die Transitorzahl.

wie bereits sehr gut gesagt:

GeForce 9800 GTX: 754 Mio.
Radeon HD 4850: 965 Mio.

hinzu kommt das der G92 wohl noch einiges an Übertaktungsreserven hat.
Und wieso sackt der G92 in hohen Auflösungen ab? Weil er nicht über 512 Bit Speicherinterface oder GDDR5 Speicher verfügt. Gepaart mit dem nicht so guten Speichermanagmant reicht diese eben in hohen Auflösungen und vielen Qualtitätsverbesseren nicht aus.

Die reine Architektur würde reichen. G92b mit GDDR5 würde auch noch ein Stück besser dastehen. Und der G200 in 55nm würde auch um einiges besser dastehen, vom Takt her ( siehe G80 Takt vs G92 Takt ) und von der Die Größe, die ja Quadratisch abnimmt. Kommen wir auf ca 400 mm² bei 55nm.
Rechnet man einen hohen Takt von 1500 Shader und 700-800 Chip ein sieht die Leistung nochmal ein ganzes Stück besser aus.

Was ich sagen will ist das weder der G200 noch der R770 Müll ist. Den G200 halte ich für effizenter von der Architektur her, entsprechenden Takt vorrausgesetzt. In 55nm braucht er bei jetztigem Takt sicher nicht viel mehr als eine HD4870, bei deutlich mehr Power. Ermöglicht also schon fast eine GX2. Falls Nvidia dies anstrebt so werden sie wieder eine Sandwitchlösung bauen, welche ich für schlecht halte.
Bei AMD ist abzusehen das der R700 mit neuen Funktionen bezüglich Multi GPU auftrunpfen kann, also Speicher in einfacher Form voll genutzt werden kann. Dazu kommt Dx10.1 Support. Und eine singel PCB Lösung. Für mich als Wakü Mensch sehr begrüßenswert.

Aber manche hier sind echt leicht euphorisch gestimmt, vor 2 Wochen war AMD/ATI noch am Abgrund und Chancenlos gegen Nvidia und nun ist der G200 grottig und ATI der GPU Gott schlechthin.
Ich denke bei der Transistorenfülle des G200 muss man außerdem sehen das Nvidia auch die Nutzung ihrer Karten in Tesla Systemen vorsieht. Hier kann richtig Geld gemacht werden und wenn man mit einem Chip zwei Märkte bedienen kann baut man gern die Computing Leistung ordentlich aus und verbaut die ein oder andere Mio Transistoren mehr, welche dem eigentlichen Spielegenuss wohl kaum zu Gute kommt.

Seid doch einfach froh das der Preiskampf weiter geht. die 4XXX Serie drückt die Preise für G200 und G92b ganzschön nach unten. Und ATI/AMD werden hoffentlich viele von diesen guten Karten verkaufen. Vielleicht bin auch ich bald stolzer Besitzer zweier 4870 X2 Karten. Vllt kommt nun AMD zu Gute dass Crossfire Boards dank Intelchipsätzen so weit verbreitet sind.Ich denke die Zahl der Bestellungen die zwei 4850 enthalten wird nicht gerade gering sein.

@wolfgang

ich finde es etwas merkwürdig das die 9800+ so spät angekündigt wurde. Vermutlich um die GTX non Plus noch abverkauft wird. Ich denke die Produktion von G92b Karten ist schon im vollen Gange, die alten werden bis zum Verkaufsstart abverkauft. So macht Nvidia noch Geld damit. Auch denke ich das ein G92 und ein G92b sogar noch billiger in der Fertigung ist als eine HD4850 / 70, billiger weil kein GDDR5 und kleinere DIE bzw geringere Transistorzahl.

Zuletzt bearbeitet:
badboyxc schrieb:
Wie sieht es bei der CF Lösung mit den Mikroruckeln aus?

Die Gerüchte im Netz haben nur von einem Mikrorucklerfix für die R700 gesprochen. Somit hätte es mich gewundert, wenn auch in einem CF-Gespann aus zwei Karten die Mikroruckler Geschichte gewesen wären.
Jedenfalls geiler Auftritt von ATI. Eine HD4870 mit 1GB Speicher würde mich schon reizen :D.

MfG

Cursy schrieb:
Ja, von der Cjhipgröße her steht ATi besser da. Aber guck die mal die Transistorzahlen an:

GeForce 9800 GTX: 754 Mio.
Radeon HD 4850: 965 Mio.

ATi hat mit 27% mehr Transistoren nicht gerade 27% mehr Performance als die 9800 GTX.
Da ist wohl ein Zahlendreher drin. AFAIK hat der RV770 956 Mio. Transistoren, also ~25% mehr als der G92. Und diese 25% ist der RV770 auch schneller. Wenn Leistung gefragt ist, dann sogar noch deutlich mehr. GT200 hat 1,4 Mrd. Transistoren, also ~45% mehr als RV770. 45% schneller ist der GT200 allerdings bei weitem nicht.

C3rone schrieb:
Dann wird nVidia mit 2x280gtx nachlegen und was macht Ati dann? Lustig wie ihr immer Äpfel mit Birnen vergleicht.
Dann packt AMD einfach 3x RV770 aufs PCB. :rolleyes: Letztendlich ist es vollkommen egal, wie viele GPUs verwendet werden. 1x RV770 mit 1x GT200 zu vergleichen, ist jedenfalls genauso sinnvoll oder sinnfrei wie 2x RV770 mit 1x GT200.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihr Spezies^^

Ich grübel grad über einen Wechsel zur 4870.
Alles sehr verlockend... aber...
Lohnt sich das bei meiner Karte? 8800GTX? (Denke schon^^)
Wie entscheidend ist der VRAM? Meine GTX hat jetzt 768MB.
Da ich grundsätzlich in meiner Nativen Auflösung daddel und meist mit FSAA, frage ich mich ob der VRAM mit 512MB reicht? oO
Natürlich hab ich sowas von keine Ahnung davon...><

Ich wollte schon gerne Qualitäsmässig (Auflösung +FSAA) beibehalten.
Geht des? :D

Ich denke, da machst du wohl besser einen neuen Fred unter GraKa Kaufberatung auf - damit erreichst du wohl eher die richtige Zielgruppe...

die tests sollten unbedingt mit den 8.7 pressetreibern durchgeführt werden, die nochmal etliche sachen in den griff bringen die die 8.6er nicht tun

Die 4870 ist jetzt gelistet ab 217€. Natürlich noch nicht verfügbar. Aber sehr interessante Preisgestaltung. Ich gehe fast davon aus, dass die 4870 X2 günstiger erscheint als ihrzeit die 3870 X2.

Und wieso sackt der G92 in hohen Auflösungen ab? Weil er nicht über 512 Bit Speicherinterface oder GDDR5 Speicher verfügt.
Der Hd4850 auch nicht ;)

G92b mit GDDR5 würde auch noch ein Stück besser dastehen. Und der G200 in 55nm würde auch um einiges besser dastehen, vom Takt her ( siehe G80 Takt vs G92 Takt ) und von der Die Größe, die ja Quadratisch abnimmt.
Er hat aber kein 55nm. Das wäre Nvidias notwendiger Schachzug gewesen, um AMD vollends auch mit den neuen, recht soliden Karten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Aber nein, man musste ja den G92 künstlich kastrieren - der HD4000 quittiert das in HD + HQ Settings.

Aber manche hier sind echt leicht euphorisch gestimmt, vor 2 Wochen war AMD/ATI noch am Abgrund und Chancenlos gegen Nvidia und nun ist der G200 grottig und ATI der GPU Gott schlechthin.
Ich glaube worum es den meisten hier geht ist die Unverhältnismäßigkeit im Verbrauch und der Preis.
Aber wie wir jetzt so langsam erfahren nimmt der Hd4870 auch kein Blatt vor den Mund unter Last.

@China: ob sich da ein wechsel lohnt liegt wohl daran, ob dir die 8800gtx für irgendwas nicht reicht. aber so einen großen sprung wirds wohl nicht geben (siehe diesen test ;) )
müsstest du dich beim kauf für eine der beiden karten entscheiden, ganz klar die ati. aber die gute alte 8800gtx reicht eigentlich noch n weilchen wenn man sie eh schon hat...

@Zwirbelkatz:
Aber nein, man musste ja den G92 künstlich kastrieren - der HD4000 quittiert das in HD + HQ Settings.
ein wahres wort ^^ das hat nv nu davon. wenn der g92 wenigstens das gleiche pcb wie die 8800gtx bekommen hätte... tja, selbst schuld nv ^^

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
1x RV770 mit 1x GT200 zu vergleichen, ist jedenfalls genauso sinnvoll oder sinnfrei wie 2x RV770 mit 1x GT200.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Könntest du das bitte etwas erläutern?

frage ist welche 4870 soll man kaufen?
gibts eigentlich unterschiede Oo bis auf den lüfter

Freynhofer schrieb:
Ich denke, da machst du wohl besser einen neuen Fred unter GraKa Kaufberatung auf - damit erreichst du wohl eher die richtige Zielgruppe...

fanboys werden überall antworten
ich bin ati "fanboy", ich kann ihm allerdings derzeit eigtl keinen umstieg zu irgendeiner karte empfehlen
gibt schlicht und einfach keine die sich lohnt. für 30-50% mehr performance nochmal 200-550 euro ausgeben?
vll eine zweite 8800er als sli, da sli bei nvidia sehr gut skaliert. wobei man sich hier unbedingt bzgl lautstärke und stromverbrauch erkundigen sollte. mach das am besten bei den computerbase tests, da sind eh immer recht gute auflistungen dabei
ansonsten warte was die 4870 x2 bringt. ati hat im neuen bussystem des rv770 eine eigene crossfire anbindung namens "crossfire sideport" integriert, die bei der x2 verwendet werden soll. falls ati wirklich gut arbeitet (sowohl hardware als auch nachher an der software) ist hier nie dagewesene skalierung zu erwarten

greetz

Zurück
Oben