Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Hier ein Test, der genau ist und eben zeigt was die kraten wirklich können:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341

@H3rby:

Was willst du, ich habe deinen vorigen Post gelesen der schwachsinn ist, Fakt ist der 2D Modus funktioniert nicht richtig, die 4870 übertrumpft die GTX260 und sogar die große und das obwohl die gar keine HighENd Karte ist, für das wird die 4870X2 zuständig sein und di9e wird Nvidia alles rauben was Sie noch haben eine Karte die etwas überlegen ist was die Performence betrifft !

Zuletzt bearbeitet:
merci aber Stromverbrauch ist eig mehr Bios Sache... wüsste nicht das sich je zuvor der Stromverbrauch durch den Treiber wirklich geändert hat, eventuell 2D 3D Erkennung... aber da sie runtertaktet funtkioniert diese ja eigentlich....

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Aha.. Dann sollen sie die Karten erst vorstellen, wenn die Treiber dazu da sind!! Also ist der Test gültig, im Moment sind die Treiber Mist und bei dem 8.7er Beta geht auch noch nicht alles..

Ich bewerte ja kein Spiel danach, dass irgendwann mal die Fehler gepatched werden... :freak:

Nee, Karten sollen vorgestellt werden sobald sie verfügbar sind. Da wir ja alle wissen könen durch Treiber- oder Biosupdates fehler behoben werden. Unter vielen Test oder Artikeln kommen bei CB schöne dicke UPDATE anzegen, wo dann wie auch hier später neue Tatsachen berücksichtigt werden können. Wer immer alles sofort nach der Erstvorstellung kaufen muss nimmt solche Dinge in kauf, wer warten kann hat meißt mehr freude an dem fehlerbereinigten Produkt.

Ich hab mir ja nochma den Lüfter angeguckt, er blässt echt alles nach oben ins gehäuse ^^ das kann ich nicht bringen bei meinem mATX xD hofffe die HD4870 passt bzw. ich hoffe ich kann nen alternateiv kühler rein bauen !

Das ist immer so, egal ob Treiber, Spiele oder Betriebssysteme.. Deswegen kann man den Test aber nicht für ungültig erklären.. Oder hat damals einer gesagt, Tests zu Vista sind ungültig, weil ja irgendwas irgendwann noch gefixed wird.. ??

Mich hat die Vorschau der HD4870 egtl. überzeugt, einige haben wohl 50% mehr Leistung als ner HD4850 erwartet O.o
Sie parkt sich zwischen GTX260 und 280 ein, kostet aber nicht mal ansatzweise soviel. ;)
Sehr schöner Test, danke dafür :)
Die HD4850 ist natl. der Knaller, werde wohl bald zuschlagen =)

"Zwar hat man gegen die GeForce-GTX-200-Karten noch keinen richtigen Gegenspieler, jedoch soll dieser im Laufe des zweiten Halbjahrs, wahrscheinlich im dritten Quartal, in Form einer R700-Karte...."
- Zitat CB

ATI ist im Highend Segment also weitehin nicht konkurrenzfähig und versucht's halt über die Preisschiene.
Das steht für das komplette Angebot von AMD/ATI. Weniger gut Betuchte bzw. Preisbewusste Kunden
dürfen also zuschlagen. Bin gespannt, ob sich die Strategie für das Unternehmen dauerhaft auszahlen wird.

jo machen es wie beim rv670, nur da sie jetzt viel näher dran sind und nvidia unter zugzwang setzen können

@idle-verbrauch
herby hat vollkommen recht. man muss das produkt so bewerten wie es auf dem markt ist.
in einem update und auch in zukünftigen tests wird die karte dann wohl mit nem besseren verbrauch dastehen, aber mom ist der eben grottig.

Mein 19" wird sich endlich über eine Befeuerung mit 8xAA und 16xAF freuen dürfen.
Ein Fetten dank an AMD das man bei Grafikkarten endlich bezahlbare Preise für eine ordentliche Leistung hat.
Bei Prozessoren war AMD auch der treibende Motor für eine gute Preis-Leistung.
Danke AMD!

Oh Mann, da haben wir's wieder. Stromverbrauch und Temperaturen indiskutabel, miese Treiber, jubelnde Fangemeinde, die (wie jedes mal wenn eine neue Generation gelauncht wird) schon prophezeit wie die Post erst mit der kommenden Generation abgehen wird.

Ich hoffe, wenigstens ATI wird davon was in Form einer anständigen Gewinnmarge haben, wenn jetzt viele 48er gekauft werden. Davon könnten sie ja auch mal was in ihre Treiber-Programmierung fließen lassen. Die scheint nämlich chronisch unterbesetzt. Das ist ein absoluter Jammer, die Hardware selbst ist wirklich seit jeher der Konkurrenz um Welten voraus. Nur fürchte ich, daß AMD wieder Kampfpreise kalkuliert haben und allenfalls einen Prestige-Gewinn einfahren werden.

Schöner Test - bis auf die 2D-Temps überzeugt die 4850 absolut. Und selbst die Temperaturen sind ja noch weit davon entfernt bedenklich zu sein.
Jetzt stellen sich mir eigentlich nur noch 2 Fragen:
1. Bewegt sich die Lautstärke der HD 4870 noch in einem angenehmen Bereich? ~9800GTX Niveau wäre ja schon ausreichend. Die GTX 260 soll ja nochmal lauter sein.
2. Wann ist sie lieferbar? ;)

Edit: @über mir: Die 4800er sind in der Produktion deutlich billiger als die GT200 -> AMD wird schon gut Gewinn machen trotz niedriger Preise. Die Treiber sind alles andere als schlecht auch wenn Stromverbrauch/Wärmeentwicklung (noch?) nicht optimal sind. Und über mehr Leistung für weniger Geld kann sich als Kunde ja nur freuen (4870 vs. GTX 260)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyesOb der prestige gewinn so hoch is wenn die karten abrauchen ist fraglich hab echt angst!

Aber denk mal werd mir trotzdem eine neue karte kaufen! Ob 4870 oder 4850 zeigt sich!

warum sollte die abrauchen? ist doch vollkommener blödsinn

geht man davon aus dass die Werte stimmen wird man den R700 wohl niedriger getaktet bringen müssen. Die 280GTX kann man hier wahrlich nicht als Stromfresser bezeichnen, im Gegenteil. Klar saugt sie unter Last deutlich mehr, aber meistens läuft eine Karte in 2D. In 55nm ist auch hier eine GX2 Variante möglich, eventuell muss man hier dann im Takt zurückschrauben bzw die Shader auf 192 reduzieren.

PALITHD4870-73.jpg

schaut man sich die Different zwischen der 4850 und 4870 an so sieht man das die GPU auf höherer Spannung läuft. Das der GDDR5 Speicher viel mehr Strom braucht glaube ich eigentlich nicht. Wird wohl im Bereich 10 W liegen. Eventuell ist durch einen schönen VMod noch einiges an Takt drin. Selbes hoffe ich auch bei der 280 GTX. Ich warte aber auf alle Fälle bis die x2 erscheint. Der neue Hub der Crossfire X auf neue Weise ermöglichen soll hört sich gut an. Ich denke dass das Speicherproblem gelöst ist. Angesichts des teuren GDDR5 auch nicht verwunderlich das AMD diesen Hub benötigte.

Bis jetzt schenit es so als ob Nvida bei ihrer neuen Karte einen weit aus effizienteren Stromsparmechanismus einbringen konnten.

Fehlt nur noch das eine DualGPU mit serienmäßiger Wakü auf den Markt kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die OrginalKühler auf allen Karten sind indiskutabel. Somit habe ich damit kein problem. Accelero S1 drauf und ruhe ist im Karton.
Kollege hat einen 8800Ultra Föhn gegen einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 getausch. Das war wie Tag und Nacht. Vorher 85° unter last und jetzt nicht mal 60° von der Geräuschkullise brauchen wir nicht reden vorher Föhn jetzt leise.
Genauso wirds hier sein dank der guten Kühllösungen von AC wird ruhe im Karton sein und das sehr Kühl.

chart1ix6.jpg

Quelle:http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191944

Zuletzt bearbeitet: (Grafik angehängt)
Ich hätte da noch ein paar Fragen an Wolfgang:

1. Wie lange dauert es ca. bis die 1 GB Versionen von der 4850&70 und evtl. der 98GTX+ kommen?

2. Und könntet ihr vielleicht auch nachträglich dann die Benchmarks zu den 1 GB Versionen in den kommenden Test der 4870 integrieren?

3. Wird die GTX260 auch im kommenden Test gebencht?

Danke für den super Test
MfG

Bullet Tooth schrieb:
Die OrginalKühler auf allen Karten sind indiskutabel. Somit habe ich damit kein problem. Accelero S1 drauf und ruhe ist im Karton.

Yo,...manchmal ist serienmäßig ja noch nichtmal richtig Wärmeleitpaste darunter.:freak:

Die letzte Karte auf die ich keinen anderen Kühler drauf gesetzt habe war die ATI 9600pro.:lol:

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth
Quelle des Bildes? (Sollte man mit angeben oder aber zumindest dazuschreiben...)

Also ich kann den hiesigen Hype nicht so ganz nachvollziehen.
Ich habe teilweise das Gefühl, daß hier einige einen anderen Test gelesen haben, als ich!
Die 4850 liegt in etwa gleich auf mit der 9800 GTX, die 9800 GTX + ist leicht besser.

Der G92/b ist auch besser zu übertakten.

Okay, man muß den Preis miteinbeziehen, aber mir persönlich ist die niedrigere Temperatur den Aufpreis zur 9800 GTX/+ wert, da ich es nicht ab kann, neben einem Heizkörper zu sitzen.

Habe eigentlich mit der 4850 geliebäugelt, aber so wie es momentan ausschaut, kommt die garantiert nicht in meinen Rechner.
Hoffentlich verbessert ATI noch etwas an den Karten, sonst blaibt auch hier nichts anderes übrig, als zu sagen: Schade ATI, vielleicht beim nächsten Mal...

Bleibt für mich bloß zu hoffen, daß die 4870 besser ist, denn ich würde gerne mal in den Genuß kommen, die CF-Eigenschaften meines Boards nutzen zu können...

Naja, warten wir mal die ersten test der 4870 ab! :)

Zurück
Oben