Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

netter Test, aber vor allem im Sommer wird ein etwas älteres schon verstaubtes CF Gespann aus zwei 4850 abkacken, bei den Temperaturen, da sollte man auf eine alternative Kühlung zurückgreifen

für mich aber immernoch kein Grund zu wechseln, meine Lieblingsspiele laufen z.Z. erstaunlicherweise selbst in 1900x1200 noch flüssig genug mit meiner GT und einen richtig großen Leistungssprung würde ich atm nicht spüren

Mal abwarten was der GT200b Refresh leisten wird

also ich muss schon sagen nach den ganzen gerüchten die bis dato im umlauf waren, dachte ich schon fast wieder, dass diese wie eine seifenblase zerplatzen werden. Dem ist zum glück nicht so!

was mich an dem test am meisten erstaunt ist, dass der unterschied, zwischen einzelkarte und CF betrieb manchmal soger eine leistungssteigerung von knapp 100% erreicht wird.
Stellt sich mir die frage wie das?

MfG

@Psoido

Ich weiß nicht ob neue Treiber denn Idle Verbrauch senken oder ob dazu ein Graka Bios update nötig ist !

kenn mich aber nicht so mit Ati aus und lass mich gerne eines bessereb belehren , mich würde interissieren was der Wolfgang Andermahr dazu sagt

gruß

Fru3cht3t33 schrieb:
was mich an dem test am meisten erstaunt ist, dass der unterschied, zwischen einzelkarte und CF betrieb manchmal soger eine leistungssteigerung von knapp 100% erreicht wird.
Stellt sich mir die frage wie das?

MfG

Ati hat Hausaufgaben gemacht und CF verbessert, momentan sieht der Leistungszuwachs besser aus als bei SLI, obwohl ich glaube von SLI werden mehr Games unterstützt....

Für hohe Auflösungen scheint die 4870 ideal, mit 8xAA überholt sie im PCGH z.T. sogar die GTX280 oder kaum langsamer....
und das für 230€!!!!!
Ich glaub am heftigsten ist es in Oblivion, da ist die 4870 bei höchster Auflösung mehr als doppelt so schnell wie die GTX280...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=844201&article_id=648699

Ansonsten würd ich mir ja die GTX280 holen, wenn die nicht so teuer wäre :lol: :lol:

Für mehr als 200€hol ich mir bestimmt keine Graka, bei dem Wertverlusten, also wirds ne 4870 werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Test CB Danke,

was mich ein wenig verwundert ist das die 9800GTX+ bei 1680 mit 4aa bei SLI so einbricht bei Crysis u. Call of Juarez

Den Stromverbrauch der 4850/70 finde ich nicht so toll, glaube ich das ein Treiber da was ändern wird vor allem unter Last nicht, und schon ist die GTX280 auch kein Stomfresser mehr.

bei den Technischen Daten steht das die HD4870 mit 1800 MHz Taktet.
wieso werden hier nicht die richtigen 900Mhz angegeben?
GDDR5-Speicher taktet intern nicht mit ein und demselben Takt, da kann man verschiedenes zählen. 900 MHz sind nicht falsch, 1800 MHz aber genauso wenig. 900 MHz entsprechen der Command-Rate und 1800 MHz der Data-Rate. Was man da angeben möchte ist geschmackssache. Ich halte 1800 MHz für sinnvoller, da der Takt nicht nur der realen Bandbreite entspricht, sondern man so die Geschwindigkeit auch einigermaßen gegenüber GDDR3/GDDR4 einordnen kann.
nur steht ja beim testsystem leider nur cat. 8.6 daher meine bedenken.
Der Treiber meldet sich auch als Cat 8.6, deswegen habe ich es so angegeben. Es ist aber nicht der normale Cat 8.6
Jetzt mal hand aufs Herz Wolfgang, glaubst du, dass sich an den Idle-Temperaturen sowie dem Idle-Stromverbrauch der 4850 noch was tun wird? Denn den Temps würde ich dann wohl oder übel mit nem S1 Kontern.
Nunja, die Erfahrung zeigt eher, dass sich da nichts mehr tun wird. Aber hoffen wir mal.

Super Test!

In 1-2 Monaten gibts dann wieder noch bessere Treiber und die Karte wird nochmal locker 20% zulegen. Genial!

Zimon schrieb:
Jetzt mal hand aufs Herz Wolfgang, glaubst du, dass sich an den Idle-Temperaturen sowie dem Idle-Stromverbrauch der 4850 noch was tun wird? Denn den Temps würde ich dann wohl oder übel mit nem S1 Kontern.
Ich mein die Last-Temperatur von ca 80° nehm ich gerne hin, im Idle 78° sind mit aber zu viel...

Genau das hab ich mich auch gefragt. Aber ich kann die Karte doch mit den Ati Tray Tools für den 2D Modus runtertackten und für den 3D Modus wieder hochtackten wie bei einer x1900xt/1950xt. Und den Accelero S1 hatte ich für mich sowieso in betracht gezogen. Den ich hassen kleine hochdrehende Lüfter.

hey endlich Grafikkarten mit HDMI 1.3 jetzt fehlt blos noch ne etwas kleinere version und ich bin glücklich (zumindest im HTPC)

Ein extra Artikel zu HD-Audio/Video am PC würde sicher gut ankommen

Wolfgang schrieb:
...
Nunja, die Erfahrung zeigt eher, dass sich da nichts mehr tun wird. Aber hoffen wir mal.

Hab ich mir fast gedacht, bzw. denk ich mir auch so...
Von der Leistung meiner Karte bin ich echt überzeugt, aber die Idle-Temp verursacht bei mir etwas faden beigeschmack. Ist die Frage: S1 drauf, weil gesünder für die Karte, oder abwarten bis sie abraucht und dann Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen? :lol:
Ich glaub ich entscheide mich wohl oder übel für den S1. Im Gewährleistungsfall schraub ich das ding zurück und gut ist xD
Den nächsten Treibe warte ich aber trotzdem wohl noch ab. Evtl. tun sich ja tatsächlich wunder. Und dann will ich nicht 20€ für nen S1 verballert haben, der mir das eigentlich sehr schöne und ergonomische Single-Slot-Design versaut...

Nicht schlecht. Im Crossfire gehen die ja mal richtig ab. Wenn jetzt noch die Treiber modifiziert werden dann könnte man ja über einen kauf nachdenken ;)
Gruß

Eigentlich wollte ich meine 9600GT durch eine ATI-Graka demnächst ersetzen aber der an sich sehr schöne Test (Lob an CB) hat meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen können. Außerdem finde ich, dass die Temperatur, vor allem auf der Rückseite, mehr als kritisch ist. Da kann man jetzt schon drauf wetten, dass im Hochsommer den ersten Leuten die Karten Stück für Stück abrauchen werden. Dazu ist die Karte auch noch recht laut, so dass das Referenzdesign für mich leider nicht in Frage kommt.
Die Leistungsaufnahme ist leider auch recht schlecht, aber vielleicht passiert hier noch eine Verbesserung. Auch das leidige Thema der µ-Ruckler ist wieder nicht behoben worden und die Karte bricht bei hohen Anforderungen, vor allem Crysis doch sehr ein.

Von dem Preis/Leistungs-Verhältnis ist meine aktuelle Karte immernoch Spitze, da hatte ich mir mehr von der 4850 erhofft. Aber mal abwarten, wie sich der Preis in den kommenden Wochen entwickelt. Vielleicht wäre ja auch ein CF-Gespann eine gute Lösung, wenn nur mehr Spiele da skalieren würden. NV sieht da einfach noch deutlich besser aus.

Ansonsten, schön zu sehen, dass Ati wieder eine gute Midrange/lowend-Serie anbieten kann. Dass sollte auch AMD zugute kommen, da die da bei den CPUs momentan kein Land sehen. Weiter so!

VG,
Dena.

SonGohan schrieb:
klasse ergebnisse ich hab mir auch wenn von euch noch nicht richtig eingebunden mehr von der 4870 versprochen aber in den paar tests die gemacht wurden kann sie mich nicht über zeugen bleibt abzuwarten was ati mit der 4870x2 ausm ärmel schüttelt mainstream reicht sie aus aber highend Oo

ich warte aber noch den finalen test der 4870 ab obs da einwenig besser aussieht

greetz gohan

ATI hat ja auch mit der HD4870 nie vorgehabt den Highendmarkt anzugreifen, dafür soll ja die HD4870X2 sorgen.
Ich finde für 230,- kann man nicht mehr erwarten. Bin sehr überrascht von der Leistung.
Zudem sie 70 Euro günstiger als die GTX260 ist.
Bleibt abzuwarten wie Lautstärke und Stromverbrauch ist.
Vllt. wechsel ich ja doch mal wieder vom Nvidia Lager zu ATI. :)

Sehr netter Test. Da überlege ich mir doch nochmal die 8800gt gegen 2 ATI 4850 auszutauschen!. Preislich gesehen eine echte Alternative.Trotzdem warte ich mal auf den test der ATI 4870

Nun, da die Mikroruckler noch bestehen und mich auch die Performance der HD 4870 nicht überzeugt, ist sie (und auch CF aus 4850/4870) keine Alternative zur GTX 280.

Ich hatte gehofft, ATI würde das in den Griff bekommen, schade. Das neue Treiber die Leistung um 20% erhöhen, halte ich übrigens für utopisch, das wird weder bei NVidia noch bei ATI der Fall sein.

PS: Ich weiß sehr wohl, dass die HD 4870 nicht die direkte Konkurrenz zur GTX 280 ist. Da aber hier immer wieder Leute wie cosmicparty etc. diese Vergleiche angeregt haben, ebenso was 4850 CF betrifft, wollte ich es aufgreifen.

Wirklich schöner Test. Allerdings verwundert mich, dass die 4850

1. So warm wird
2. So laut wird

In den Vorberichten diverser Seiten wurde zwar die Temperatur bemängelt, aber dass sie mit dem Austausch von Wärmeleitpaste reduziert werden konnte. Zur Lautstärke hieß es immer "Wie die 3850". Die PCGH spricht sogar von 5 Sone! Naja. Dennoch ist sie seid Freitag bestellt und ich warte nur noch auf die Zustellung :)

So, nun wissen wir, warum die die beiden HD 48x0 so günstig sind. AMD muss wieder über den Preis gehen. Nichts desto trotz sind beides gute Karten, die aber vom Stromverbrauch her noch zulegen müssen.. Anders kann man das idle Ergebnis der HD 4850 zur GTX280 nicht werten, dabei ist es auch vollkommen egal, ob bei der HD 4850 noch irgendwas nicht funktioniert zwecks 2D Taktung...

Und dass unter last die 2 HD 4850er wesentich mehr Strom ziehen als die GTX280 und dabei sogar nicht immer schneller sind, ist eine herbe Enttäuschung!

Auch dass die HD 4870 oftmals gegen die GTX260 verliert, ist beachtlich. AMD liegt also weiter sowohl bei den Prozessoren hinter Intel als auch bei den Grafikkarten hinter Nvidia.

Somit bleibt Nvidia klar der Performance König, aber AMD hat (wohl) das bessere P/L-Verhältnis.

Auch schlägt sich die 9800GTX+ gegenüber der HD 4850 sehr gut, die Leistungsaufnahme ist nur knapp höher und die Performance meistens (außer bei 8xAA/16xAF) besser.

Es ist also immernoch nicht der erhoffte Befreiungschlag von ATi!

Zurück
Oben