Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Also ich bekomme heute meine 4850er von Saphire und nach dem test steht fest das da noch ne zweite bestellt wird sind zusammen ca. so teuer wie die 4870 aber halt viel schneller und ich hab genug Zeit bis ich evtl. dann zwei 4870x2 in mein System verbauen kann. :lol:
Ne mal im ernst was ATI bzw AMD da gezaubert hat ist schon der Hammer das Konzept gute Karte für wenig Geld wird eine sehr breite Gruppe ansprechen und das wird der Erfolg für ATI/AMD werden.Zu gönnen ist es ihnen.
@die.foenfrisur
Was für ein Hotix meinst du sollte der Link das sein der geht nämlich nicht.Wäre toll wenn du näheres sagen könntest.
Achso habe schon gelesen das die 4850er Karten so auf 700/1100 laufen sollen bin mal gespannt.
Warte sehnsüchtig auf den ersten Wasserkühler für die Graka´s:king:

Schöner Test, hoffen wir mal das sich an der Leistungsaufnahme Idle noch was durch Treiberverbesserungen ändert...

Laut Inquirer: "The VF-1000 is compatible with the mounting holes on the 4850 as we’d guessed by a couple of measurements. Once screwed on, the VF-1000 kept the 4850 GPU at a wonderfully low 35-Celsius. The new cooler doesn’t have RAM sinks, but we guess you can get some RAM sinks and put them on the 8 modules without interfering with the VF-1000 and maybe improve OC-ing performance."

...hat sie mit dem Zahlman VF-1000 eine um Delta Temp von 40°C:confused_alt: Dreht der Lüfter im Idle garnicht?

Ich freue mich auf jeden fall da ich für meine letzte MIdrangekarte noch 330€ bezahlt habe und nun nur noch 150€ investieren muss. Schön, wenn man den aktuellen benzin und Brötchenpreis zum Vergleich nimmt.

OT: Wann kommt endlich der Asus P5Q-Deluxe test?

naja die Temperatur ist eigentlich kein Weltuntergang, da ist der leisere Idle Betrieb wichtiger. Ein heutiger Chip lacht doch über 80 Grad. Dem machen au 100 Grad nix aus und schließlich hat man Garantie.

AMD hat sich einfach gefragt was wichtiger ist. Soll man eine HD 4850 etwa wie eine 3870 oder 4870 mit einem Dualslotkühler ausstatten? Das käme komisch und der rießen Vorteil eines Singelslotkarte wäre dahin ( 4 GPU System zb auch). Gleichzeitig könnte man vielleicht auch den Lüfter auf 280 GTX niveau (ebenfalls nicht die Handcreme ;) ) drehen lassen, wäre aber den meisten wie auch mir zu laut. Leise und kompakt geht nunmal meist vor heiß =)

Krautmaster schrieb:
naja die Temperatur ist eigentlich kein Weltuntergang, da ist der leisere Idle Betrieb wichtiger. Ein heutiger Chip lacht doch über 80 Grad. Dem machen au 100 Grad nix aus und schließlich hat man Garantie.

Und was passiert wenn du in deinem Zimmer einen Saunaofen installierst und dabei arbeiten/lernen sollst? Igrendwie müssen diese 80°C ja auch wieder raus aus dem Gehäuse und alle anderen Komponenten werden mehr belastet dadurch. Einige haben ja von zu viel WLP oder falsch angezogenen Schrauben berichtet, evtl sollte man das mal untersuchen (von CB)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, aber ich warte noch auf den ausführlichen Artikel von der 4870. Das mit der Leistungsaufnahme... ich hoffe es tut sich noch etwas, denn Nvidia hat im Moment im Idle fast schon die bessere Technik.

@stb831
dann dreht eben der lüfter etwas schneller
nur weil die steuerung etwas degressiver eingestellt ist, heißt es ja nicht das die steuerung gar nicht existiert

find ich genau richtig so, wie bei der 8800gt. hab schon damals nicht verstanden warum das so kritisiert wurde
wüsste auch nicht wo andere komponenten dadurch extrem belastet werden
am slot ist die graka ja nicht mal annähernd so warm

nen denkfehler hast du auch:
nicht die 80°C müssen aus dem gehäuse, sondern die wärme
und die ist bei jeder temperatur gleich. es ist doch ganz egal ob die graka 20 oder 100°C warm ist, das gehäuse heizt sich gleich stark auf

@topic
ati macht da weiter wo sie aufgehört haben, sie greifen im performancesegment an und das mit bravour
dem rv670 ist das ja nur teils gelungen

aber auch ihr sieht man da ssie nicht beim verbrauch zaubern konnten, unter last entspricht er in etwa dem eines 9800gtx(+) wo sie auch performancetechnisch liegt
im idle besteht noch nachholbedarf, mal schauen ob sie das wirklich mit dem neuen treiber fixen können

:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:HD4800:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Prima! Schade, das der ausführliche Test der 4870 noch nicht fertig ist.

Gruss Hr.Rossi

digitalangel18 schrieb:
Das einzige was mir an den ATI Karten etwas sauer auftößt ist dieser Performanceeinbruch mit AF, bei NVidia kann man 16* schon seit Generationen quasi for free dazu drehen...die Atis brechen mit höheren Einstellungen massiv ein. Und die "Bugwelle" bei niedrigeren Stufen nervt tierisch.
Kann ich die Diagramme nicht richtig deuten?
https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ich sehe da nichts das die Karte da extremst einbricht?!

hm naja, bei AF und 4x AA brechen die 4er AMD Karten schon etwas ein... bei AF steht das in keiner Relation zum Optikgewinn ^^

@stb831

das hilft den anderen Komponenten wenig wenn du den Lüfter im idle dann so schnell rennen lässt wie jetzt unter Last, und in Last so schnell wie der SB Kühler des A8N SLI Deluxe ;) Da tust du der Karte nur nen kleinen Gefallen, deinen Ohren aber weniger. Wenn sie dir zu heiß ist dann bau entweder nen anderen Kühler drauf oder dreh mit Software oder Bios den Lüfter auf max. So wie es gerade ist scheint die Lüftersteuerung für leisen Betrieb in idle zu sorgen, und über lauteren unter Last. Und so erwarte ich es von einer Lüftersteuerung. Deswegen einen Dualslot Kühler zu verbauen halte ich in diesem Fall nicht für nötig. Davon bleibt deine Bude auch nicht Leiser.
Einzigster Vorteil ist dass die Luft aus dem Case geblasen wird. Hier muss der Herrsteller Abstriche machen, und hat es. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
af in keiner relation zum optikgewinn? also bitte, lieber die texturen ne stufe runter drehen als ohne zumindest 8xaf. gerade bei af sieht mans dermaßen deutlich.
ich hab lieber bissl schlechtere texturen allgemein, dafür aber nicht nach 3 metern sichtweite nur noch texturmatsch

Ob nVidia oder ATi, beide brechen annähernd im gleichen Maße mit AA/AF ein.

Wobei der Performance/Optik-Verhältnis bei 4AA besser als bei 8AA ist. Daher fahre ich persönlich fast nur 4AA.

Danke, An...ähhhhh...Wolfgang! :D

...insbesondere für die technischen Details. Die Verbesserung sind grundlegend lobenswert und führen ja auch zu einem ansehnlichen Ergebnis. Grob haben wir also die 4850 gegen die 9800GTX und eine ähnliche Geisterkarte und die 4870 gegen die GTX 260. Wobei AMD beim Preis deutlich punkten kann und keine schlechten Absatzchancen hat bei hoffentlich ausreichender Verfügbarkeit.

Es bleibt zu hoffen, dass DX 10.1 auch in Praxis Anwendung findet und nicht erfolgreich von der nVidia-Lobby vom Markt fern gehalten wird.

Die hohe Temperatur der 4850 ist ein kleiner Schönheitsfehler, denn dies erhöht tendentiell die gesamte Systemtemperatur und führt so ggf. zu etwas höheren Lüfterdrehzahlen im ganzen System...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur noch passive Grafikkarten verbaue schaut es mit der 4850 richtig schlecht aus. Schade, wäre meine Wahl gewesen.

Warten wir ab was noch kommt oder was sich an Alternativen im Bereich um 150€ auf dem Passivsegment anbietet.

Ja, die techn. Details fand ich auch sehr anregend. :D
Danke für den Test und den glimpse into 4870.

Die wird es wahrscheinlich werden. Btw finde ich die Lüftersteuerung der 50 gelungen. Leise im Idle und beim Zocken lauter. So soll´s sein.

Glaubt ihr die 70 wird auch drei Tage nach Start lieferbar sein?

Der Test ist nicht gültig, da beim Treiber den ihr benutzt habt der 2D Modus nicht funktioniert !
Der neueste ist 8.7, ja den gibt es aber nur die Presse und ein paar ausm "Hardwareluxx" haben ihn o_0
Da gehen die Karten in den 2D Modus und verbruachen im Idle (4850) 11W weniger als eine 3870 !

Na da bin ich doch ganz froh, ne 8800 GTS 512 zu haben.
Die ist leiser, deutlich kühler, hat eine geringere Leistungsaufnahme unter Volllast und mit Standardtakt nur unbedeutend langsamer, dafür aber wesentlich besser übertaktbar.
Und mit den nächsten Treibern soll ja auch noch PhysX-Unterstützung Einzug halten.

Aber dafür unterstützt die 4850 DX10.1 und kann VC-1-Videos besser beschleunigen.
Letztendlich also durchaus konkurrenzfähig, aber im Ganzen gesehen nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
So einiges ist ja zwischen den 3xxxern und den 4xxxern gleich geblieben, vielleicht beheben bessere Treiber noch das Temperaturproblem. Oder der Lüfter ist ganz einfach schlecht – alternative Lösung kaufen.

Zumindest freut es mich für ATi. :-) Weiß jemand, wann die 4600er erscheinen werden? Werde mir vermutlich eine von denen besorgen.

-WATC- schrieb:
Der Test ist nicht gültig, da beim Treiber den ihr benutzt habt der 2D Modus nicht funktioniert !

Aha.. Dann sollen sie die Karten erst vorstellen, wenn die Treiber dazu da sind!! Also ist der Test gültig, im Moment sind die Treiber Mist und bei dem 8.7er Beta geht auch noch nicht alles..

Ich bewerte ja kein Spiel danach, dass irgendwann mal die Fehler gepatched werden... :freak:

Ich find die Graka einfach nur genial, das einzigste was mich wirklich stört ist die WÄrme! Ich hoffe echt mein händler des vertrauens kann mir nen anderen lüfter rauf bauen, weil 80°C is schon krass, zumindest für ein mATX gehäuse!

Ich muss erstma checken ob ich überhaupt nen dualslot kühler einbauen kann ^^

Zurück
Oben