Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

also eigentlich hatte ich mir mehr von der HD4870 erwartet im Vergleich zur GTX260 -.-
Aber es war ja bis jetzt nur ein Kurztest. Bin mal gespannt auf die ausführlichen Tests. Wenn die Karte aber da wie viele ATi's bei hohen Auflösungen einbrechen, dann bleibt das einzige Kaufargument wohl nur noch der Preis der hoffentlich niedriger ausfallen wird als der einer GTX280
 
Nur 59 Prozent langsamer als mit 4xAA rendert der RV770, während der RV770 noch 66 Prozent seiner Leistung einbüßt.

Seite 5 Abschnitt 1.
Der 2. RV770 sollte doch gewiss RV670 heißen.


Bin noch am Lesen ;D

Edit: fertig, durchgewühlt und muss sage TOP da hat ATI mal wieder was am Markt, bin gespannt auf "den"/"die" R700 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung obs schon angesprochen wurde, und beim überfliegen des Artikels (hocke gerade an der Arbeit) hab ich es auch nicht gefunden, also flamt mich nicht wenns schon gesagt wurde.

Wie sieht es bei der CF Lösung mit den Mikroruckeln aus? Haben die das wirklich mal in den Griff bekommen oder alles nur heiße Luft?
 
außerdem sollte wenigstens der ati-hotfix für die 4850/4870 eingesetzt werden, der für einen performance-schub sorgt und hier scheinbar nicht eingesetzt wurde. schade / leider
Ich kann dir sagen, dass der Treiber, den wir genutzt haben, gar neurer als der Hotfix ist ;) Für die Öffentlichkeit gibt es diesen Treiber aber noch nicht.
Wie lange braucht der 4870-Parcours jetzt etwa? Ist das eine Sache von ein paar Tagen oder eher Spannung für die nächsten zwei Wochen?
Ich kann dir zwar nichts genau sagen, gehe aber davon aus, dass der Artikel im Laufe des Wochenendes oder kurz danach fertig werden wird.
Sehe ich auch so... Was mich aber wundert sind die Benchmarkergebnisse im Vergleich zu PCGH... Dort ist die 4850 bei COD4 ca. 5-10 fps langsamer als die GTS512?!?
Wie immer gilt hier: Anderes Savegame, anderes Ergebnis
Siehst du das genauso?
Naja, dazu kann man geteilter Meinung sein, ich werde mich darüber jetzt aber nicht ausführlich äußern. Nvidia zwingt einen ja nicht, PhysX im Vantage zu benutzen.
wenn man sich bioshock anguckt, stimmen die reviews von anandtech und CB nicht überein.
Leute, wie so oft, die Savegames können so viel ausmachen.
Wie sieht es bei der CF Lösung mit den Mikroruckeln aus? Haben die das wirklich mal in den Griff bekommen oder alles nur heiße Luft?
DIe Mikroruckler gibt es definitiv noch. Ob diese noch so schlimm sind wie immer, kann ich dir genau noch nicht sagen. Werde ich auch wieder untersuchen,jedoch kann das noch was dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich enttäuscht etwas der IDL-Verbrauch der HD4850.

Hoffentlich liefert CB einen Test nach, was aktuelle Grafikkarten mit aktuellen Treibern verbrauchen.
Sowas wird immer wichtiger bei steigenden Strompreisen...

[gedanke] Oder generell ein Stromverbauchstest verschiedener Hardware (RAM , Mainboard, CPU, ...) [/gedanke]

MfG
 
Kann mir einer sagen warum man auf einmal mit dem neuen Physx treiber soviele CPU punkte hat?

ich merk jedenfalls nichts von der angeblichen mehr performance!
 
So wie ich das sehe, hat AMD/ATI ordentlich an der CF-Skalierung der Karten geschraubt.
Die gefällt mir jetzt durchweg einfach super.
Früher lagen die CF-Verbunde eigentlich immer unter dem Niveau von nVidia, so zumindest meine Beobachtung aus den Tests hier.
Geschätzer Durchschnitt ist so bei 180% (wäre vielleicht auch eine nette Statistik @CB ?), Ausnahmen wie Gothic 3 oder World in Conflict mal weggelassen.

Die Leistung der 4870 sieht auch sehr glänzend aus, ich bin schon sehr gespannt auf den ausführlichen Test, denn ich bin sehr geneigt, mir die Karte zuzulegen.

Supi, supi AMD... ich denke diese Graka-Serie wird ein Erfolg. :)
 
Wieder mal ein schöner Test Wolfgang.

Mich erstaunt immer wieder die großartige SLI-Skalierung der 98GTX...

Hmm, ich denke eine 4870 wird sich wohl für mich aufpreistechnisch nicht ganz lohnen, ist mir iwie zu wenig Performance +... Mal sehen.
 
Naja, die Sache ist die, das ich immer schon etwas stuzig werde wenn beim starten des Spiels ein dickes "nVidia - The way its meant.." entgegenschießt...
Und was für ein Geheimnis soll nVidia haben, das die bei manchen Spielen noch gut skallieren, ATIs dafür aber überhaupt nicht mehr ?
 
Zu erstmal ein dickes Lob Wolfgang, besonders an "Technik im Detail" - hat mir sehr gefallen

PowerPlay 2.0 klingt sehr gut, auch wenns da wohl anscheinend noch Probleme gibt?!
Ich hoff mal das man die Idle Verbrauchswerte noch drücken kann. Find ich gut von ATI, dass man hier jetzt automatisiert was viele ne ganze Zeit lang über externe Programme und/oder BIOS-Flash gemacht haben ;)

Kühlsystem:
Das scheint ja wohl nicht 100% gelungen zu sein...
Aber.. Accelero S1 passt ja, somit auch viele andere Kühler die zur 38er Serie kompatibel sind. Lasst die Karte mal nen bissle aufm Markt sein, ich denke und hoffe, dass hier eine S1 Version kommt! ... Die Elitegroup 8800GT "S1" ging ja weg wie warme Semmel. Das sind noch teils ungenützte Marktlücken die man nutzen sollte.

Die Leistung war zu erwarten und wurde ja schon ausdiskutiert ;)

edit: Bin ich blind oder schreibt ihr wirklich nichts zu den Mikrorucklern?
 
bei den Technischen Daten steht das die HD4870 mit 1800 MHz Taktet.
wieso werden hier nicht die richtigen 900Mhz angegeben?

zwei ATI HD4850CF haben im Idle 60W mehr Stromaufnahme als eine.
da hat aber auch kein Stromsparmechanismus gewirkt.
 
@Lagerhaus_Jonny: das ist kein geheimnis sondern ein passendes spieleprofil im sli treiber ;) das kann ati auch. die frage ist halt ob und wann das profil gemacht wird. und das logo ist nur werbung. gibt genug spiele mit nv logo wo ne ati besser ist und umgekehrt. allerdings macht ati in diesem bereich kaum noch werbung...
 
microruckler werden denke ich wenn überhaupt erst mit dem r700 halbwegs im Griff sein. Schließlich soll erst da die neue Kommunikation zwischen den GPU stattfinden. Die 4850er und 70 benötigen ja nach wie vor doppelten Ram, die Microruckler gibt es wohl wie gerade bestätigt immernoch, also sehe ich keinen Grund wieso man hier von einer neuen Kommunikation ausgehen sollte.

Ansonsten muss ich sagen das mich auf der einen Seite die Leistung der neuen Serie beeindruckt, auf der anderen Seite sie allerdings für satte 800 Shader, was ja mehr als einer Verdopplung entspricht, eher zu mager ausfällt.
Vorallem bei AF und viel schlimmer 4xAA, ist die Leistung ungenügend. Würde die 4XXX bei 4x AA , was meiner Meinung nach super ausreichend ist, Nvidia davonziehen, wär der Kaufreiz viel größer.
Benchmarks um 1600er Auflösung ganz ohne AA und mit 4x AA sind für mich die entscheidenden. Wenn in einem Jahr die Karten an ihre Grenzen kommen, spielt man lieber ohne AA auf hoher Auflösung, da dies oft schneller ist als mit 2 AUflösungen darunter und angeschaltetem AA. Folglich sollte die Karte genug Reserven in diesem Bereich bieten. Da 4xAA föllig ausreichend ist achte ich darauf welches Ergebnis eine Karte bei dieser Einstellung in meiner Auflösung liefert. Und hier liefert die neue AMD Serie zu wenig. Die Power bei 8xAA sowie bei unmenschlichen Auflöungen verspricht zwar etwas Luft nach oben, was Spiele in Zukunft angeht, rechtfertigt jedoch nicht die nicht gerade tollen Ergebnisse aktueller Spiele mit 4x AA.

Vielleicht wird hier auch Treibertechnisch nachgebessert.

Ansonsten muss man festhalten das die Aufstockung von 320 auf 800 Shadern bei selbem oder höherem Takt eher ernüchternd ausfällt. Man stelle sich einen 280er GTX mit selbem Shadertakt der 9800GTX vor, den hier käme hinten wirklich die doppelte Leistung heraus. Scheint als skalieren die 1D Shader Nvidias nach wie vor besser als die 5D Shader AMD/ATIs.
GPU-Computing ist für mich heute noch irrelevant, wie das in einem Jahr aussieht kann ich nicht sagen.
Meiner Meinung nach hat es AMD geschafft eine sehr gute Karte zu produzieren, die aus einem kleinen Die viel Performance herausholt. Wenn Nvidia sich mit 192 Shadern / Chip zufrieden gegeben hätte, diesen auf 55nm geshrinkt wäre die GPU nur geringfügig größer und dabei gut taktbar - und es wäre eine sehr schnelle GX2 Karte möglich gewesen. Eine GX2 auf einem Brett wäre für Nvidia sicher eine gute Investition gegeben.

AMD sehe ich vorallem als technologie Führer. Das macht die Karten sehr attraktiv.

Zuletzt muss noch festgehalten werden das ich positiv überrascht bin wie gut MultiGPU mittlerweile Skaliert. In einem Großteil der Spiele kann man mit CF oder SLI die Leistung nahezu verdoppeln. Wir werden sehen wie sich der R700 schlägt, ob die "neue" next Gen GPU Bridge lohnt, ob der Speicher voll genutzt und ob Microruckler beseitigt werden... AMD braucht ja anscheinend Zeit um die R700 X2 karte zu vollenden. Sind wir optimistisch das wir hier nen patzen Neuerungen zu spüren bekommen!

In Sachen Lautstärke, Preis und Performance muss man sagen das man mit einer 4850er heute keinen Fehlkauf machen kann. Sehr erfreulich wenn man sich für 400-500 Euro nen kleinen Gamerpc zusammen bauen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das sehr gut, as ATI mit der 4000'er Serie hier anliefert, auch wenn NV immer noch die schnelleren Karten hat. Bei der 5000'er Derie einfach nochmal die Textureinheiten verdoppeln und gut ist...

Betrachtet man den Spung 3000'er ==> 4000'er Serie ist dieser in etwa so groß wie damals von GF7 ==> GF8. Die 4870 kann die 3870x2 anscheinend überall mühlos schalgen, manchmal sogar deutlich. Es ist deshalb absolut Verständlich, wieso die Euphorie im ATI-Lager so groß ist, auch wenns diesmal (noch) nicht die Leistungskrone ist.

Preislich gehe ich davon aus, das die 4870(512Mb) in 1-2 Wochen unter 200€ liegen wird. Die 4850 ist jetzt schon günstiger als es die 3850 beim Start war, ich denke das läst sich auch auf die 4870 übertragen. Und wenn die Leistung im Mittel tatsächlich auf GTX260 Niveau liegt siehts für NV in der Leistungsklasse bitter aus, da die GTX260 wohl 50-100€ teuer sein wird, je nachdem wie NV die Preispolitik gestaltet (Dollar:Euro 1:1 oder ein fairerer Wechselkurs wie ihn ATI bei der 4850 fäher [200$:150€])
 
Also ich finde für den Preis ist die gezeigte Leistung sehr gut~
Denke jedoch auch das durch bessere Treiber noch einiges rausgehohlt werden kann. Und da ja eh jeden monat treiber kommen, nicht wie bei nvidia nur beta treiber, denke ich das auch die powerplay funktion bald besser funktioniert.
Da ich eh nie die Standardkühlung benutze spielen die temperaturen keine Rolle in meiner kaufentscheidung.

Denke das ich mir ende des jahres entweder 2*4870 hole, oder jenachdem wie die 4870x2 skaliert erstmal eine davon und später noch eine.

Freu mich schon auf das "Fanboy-palaber" von Unyu hdl unyu xD xD
ist bestimmt vor schock umgefallen;)
mfg milchwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang
danke für die antwort mit dem treiber.

dann nehme ich alles zurück ;)
nur steht ja beim testsystem leider nur cat. 8.6 ;) daher meine bedenken.
aber wenn dem nicht so ist, dann isses super.

habs mal vorbne editiert

mfg
 
Jetzt mal hand aufs Herz Wolfgang, glaubst du, dass sich an den Idle-Temperaturen sowie dem Idle-Stromverbrauch der 4850 noch was tun wird? Denn den Temps würde ich dann wohl oder übel mit nem S1 Kontern.
Ich mein die Last-Temperatur von ca 80° nehm ich gerne hin, im Idle 78° sind mit aber zu viel...
 
Mal schauen was die Karte mit 8xAA macht....Wenn die genauso Turbo wacht wie die 4850 im Vergleich zu 9800GTX+, dann überholt sie mit der dem AA vielleicht sogar die GTX280...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben