microruckler werden denke ich wenn überhaupt erst mit dem r700 halbwegs im Griff sein. Schließlich soll erst da die neue Kommunikation zwischen den GPU stattfinden. Die 4850er und 70 benötigen ja nach wie vor doppelten Ram, die Microruckler gibt es wohl wie gerade bestätigt immernoch, also sehe ich keinen Grund wieso man hier von einer neuen Kommunikation ausgehen sollte.
Ansonsten muss ich sagen das mich auf der einen Seite die Leistung der neuen Serie beeindruckt, auf der anderen Seite sie allerdings für satte 800 Shader, was ja mehr als einer Verdopplung entspricht, eher zu mager ausfällt.
Vorallem bei AF und viel schlimmer 4xAA, ist die Leistung ungenügend. Würde die 4XXX bei 4x AA , was meiner Meinung nach super ausreichend ist, Nvidia davonziehen, wär der Kaufreiz viel größer.
Benchmarks um 1600er Auflösung ganz ohne AA und mit 4x AA sind für mich die entscheidenden. Wenn in einem Jahr die Karten an ihre Grenzen kommen, spielt man lieber ohne AA auf hoher Auflösung, da dies oft schneller ist als mit 2 AUflösungen darunter und angeschaltetem AA. Folglich sollte die Karte genug Reserven in diesem Bereich bieten. Da 4xAA föllig ausreichend ist achte ich darauf welches Ergebnis eine Karte bei dieser Einstellung in meiner Auflösung liefert. Und hier liefert die neue AMD Serie zu wenig. Die Power bei 8xAA sowie bei unmenschlichen Auflöungen verspricht zwar etwas Luft nach oben, was Spiele in Zukunft angeht, rechtfertigt jedoch nicht die nicht gerade tollen Ergebnisse aktueller Spiele mit 4x AA.
Vielleicht wird hier auch Treibertechnisch nachgebessert.
Ansonsten muss man festhalten das die Aufstockung von 320 auf 800 Shadern bei selbem oder höherem Takt eher ernüchternd ausfällt. Man stelle sich einen 280er GTX mit selbem Shadertakt der 9800GTX vor, den hier käme hinten wirklich die doppelte Leistung heraus. Scheint als skalieren die 1D Shader Nvidias nach wie vor besser als die 5D Shader AMD/ATIs.
GPU-Computing ist für mich heute noch irrelevant, wie das in einem Jahr aussieht kann ich nicht sagen.
Meiner Meinung nach hat es AMD geschafft eine sehr gute Karte zu produzieren, die aus einem kleinen Die viel Performance herausholt. Wenn Nvidia sich mit 192 Shadern / Chip zufrieden gegeben hätte, diesen auf 55nm geshrinkt wäre die GPU nur geringfügig größer und dabei gut taktbar - und es wäre eine sehr schnelle GX2 Karte möglich gewesen. Eine GX2 auf einem Brett wäre für Nvidia sicher eine gute Investition gegeben.
AMD sehe ich vorallem als technologie Führer. Das macht die Karten sehr attraktiv.
Zuletzt muss noch festgehalten werden das ich positiv überrascht bin wie gut MultiGPU mittlerweile Skaliert. In einem Großteil der Spiele kann man mit CF oder SLI die Leistung nahezu verdoppeln. Wir werden sehen wie sich der R700 schlägt, ob die "neue" next Gen GPU Bridge lohnt, ob der Speicher voll genutzt und ob Microruckler beseitigt werden... AMD braucht ja anscheinend Zeit um die R700 X2 karte zu vollenden. Sind wir optimistisch das wir hier nen patzen Neuerungen zu spüren bekommen!
In Sachen Lautstärke, Preis und Performance muss man sagen das man mit einer 4850er heute keinen Fehlkauf machen kann. Sehr erfreulich wenn man sich für 400-500 Euro nen kleinen Gamerpc zusammen bauen will!