Neue CPU oder GPU?

ThorstenSchultz

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin dabei meinen PC Stück für Stück aufzurüsten wenn ich gute Angebote sehe.
Was würdet ihr mir empfehlen als nächstes auszutauschen, CPU oder GPU? Ich schätze mal CPU oder? PC wird hauptsächlich für gaming in 1080p genutzt.

Mein setup:
GPU: Radeon RX480 8GB
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Gigabyte AX370M-Gaming 3-CF
RAM: 2x8GB DDR4 3200MHz Crucial
NT: 600W Seasonic

Danke schon mal.

Heyho. Die Frage ist doch: Was genau möchtest du mit einem Upgrade erreichen? Vielleicht kannst du uns ingesamt mal ein paar Spiele/Programme nennen, die davon profitieren sollen.

Moin,
wie soll man dir das denn raten?
Was spielst du denn für Spiele? In welchen Details?
Wo gibt es Probleme?

Wenn alle Spiele so laufen wie du sie haben willst, dann kauf nix.
Wenn die CPU limitiert, dann rüstest du da auf.
Wenn die GPU limitiert, dann rüstest du die GPU auf.

Niemand wird dir diese Frage beantworten können, außer du kaufst einfach das beste was es gibt. Kauf dir einen 3900X und eine 2080 Ti, damit hast du auf jeden Fall eine Verbesserung, dazu noch ein x570 Mainboard und gut ist.

Oh, der Thorsten mit dem (ehemals) Netzteil aus der Kreidezeit ist zurück :)

Kommt auf deine Spiele an. Wenn es günstig sein soll, dann ein Ryzen 5 1600AF. Wenn es sich lohnen soll, dann ein "bald" erscheinender Ryzen 5 4600; oder ein 3600.
Beide Lösungen setzen die Kompatibilität des Mainboards und seiner BIOS-Version voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Fang mit der CPU an.

Wenn keine SSD vorhanden würde ich damit mal anfangen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwirbelkatz schrieb:
Oh, der Thorsten mit dem (ehemals) Netzteil aus der Kreidezeit ist zurück :)

Schön direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben ^^
Ok dann hol ich mal ein bisschen weiter aus... Ich hab auf das neue borderlands 3 gewartet, und da mein altes setup da dauernd zu abstürzen geführt hat habe ich ausgerüstet. Nun wollte ich aber möglichst wenig Geld investieren, da ich sonst doch recht wenig zocke. Daher kaufe ich gerne gebrauchte Komponenten und verkaufe die alten wieder (ich kann mir vorstellen, dass einige hier vom Kauf von gebrauchter Hardware abraten, ich bin damit aber bisher gut gefahren. Hab zB beim Upgrade von meinem alten Phenom II X4 zu dem ryzen 3 2200G noch 5€ gut gemacht).
Nun läuft das Spiel bei mir in HD auf mittleren settings mit rund 70 fps stabil. Wenn ich jetzt für wenig Geld eines der beiden Teile upgraden könnte um die settings weiter hoch setzen zu können, welches wäre zuerst dran?
Hoffe das hilft soweit, sonst kann ich gerne noch mehr Details teilen. Und danke schon mal für die bisherigen Antworten :)

SSD ist vorhanden.

Einfach überprüfen was limitiert und dann entscheiden.

Aber warum überhaupt ein 2200G wenn ja eine dezidierte Graka zum Einsatz kommt? Da wäre es doch gleich besser gewesen eine CPU ohne Grafikeinheit anzuschaffen.

Denn sowohl deine CPU als auch GPU unterschreiten die empfohlenen Systemanforderungen von Borderlands 3.

Mmn solte es sich am ehesten lohnen die Cpu zu tauschen. Vorher das Bios update nicht vergessen.
1600AF wäre die Wahl, gerade mal 100€ teuer - des verkauferlöses vom 2200g.

Danach wäre die Grafikkarte dran.

Eine neue gute Graka wird nicht günstig 250+€ aufwärts schätze ich, je nach dem was für ein Spiel zzgl. der ansprüche an die Grafik bzw. Texturen sind. Grakas mit 8vram sind ab etwa 400€ neu zu haben.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

PCTüftler schrieb:
Aber warum überhaupt ein 2200G wenn ja eine dezidierte Graka zum Einsatz kommt? Da wäre es doch gleich besser gewesen eine CPU ohne Grafikeinheit anzuschaffen.

Denn sowohl deine CPU als auch GPU unterschreiten die empfohlenen Systemanforderungen von Borderlands 3.

Weils die CPU sehr günstig gab und das Spiel erstmal zum laufen gebracht hat.

Feligs schrieb:
Einfach überprüfen was limitiert und dann entscheiden.

Wie überprüfe ich das am besten?

Trefoil80 schrieb:
Würde zuerst ein BIOS-Update machen.
Ansonsten schreit das System danach nach dieser CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Woher weißt du, ob mein BIOS nicht aktuell ist? Oder ist das ein allgemeiner Ratschlag? Ich schau mir mal den vorgeschlagenen CPU an.

ThorstenSchultz schrieb:
Wie überprüfe ich das am besten?
Siehe Post #2 von @Nitschi66
In Kurzform für dich: Starte dein Spiel und überprüfe deine GPU-Auslastung. Wenn diese nahe 100% beträgt, limitiert die GPU, wenn nicht die CPU. Je nachdem solltest du dann aufrüsten.

Ohne näher drüber nachzudenken ist die CPU mit 4C /4T wohl die Schwachstelle des Systems.
R5 2600 bzw. den neuen 1600er oder nen 3600 mit besserer Zukunftsaussicht.

Den Ryzen 5 1600AF wird es kaum gebraucht geben. Er ist aber ohnehin ab Werk spottbillig. Wirklich deutlich schneller als dein 2200G ist er aber hauptsächlich erst dann, wenn mehr als 4 Threads verwendet werden. Nicht alle Spiele benötigen das, es werden jedoch immer mehr.

Den Ryzen 5 3600, er ist etwa 20-25% schneller als ein 1600AF, bekommt man ggf. von solchen Leuten gebraucht, die auf den 3900x mit 12 oder 3950x mit 16 Kernen wechseln. Oder, wenn es so weit ist, auf einen der Ryzen 4000er wechseln werden.

Daran, gebrauchte CPUs zu kaufen, ist sehr wenig auszusetzen. Natürlich sollte man, wie immer, gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen.

Nun läuft das Spiel bei mir in HD auf mittleren settings mit rund 70 fps stabil. Wenn ich jetzt für wenig Geld eines der beiden Teile upgraden könnte um die settings weiter hoch setzen zu können, welches wäre zuerst dran?

Wenn Du die Settings höher stellen willst, musst Du natürlich die GPU wechseln. Die ist für das grafische Darstellung zuständig.

Wenn man sich den untenstehenden Technikcheck von Computerbase anschaut, kann man davon ausgehen, das CPU und GPU das unterste Level für Borderlands 3 darstellen.

https://www.computerbase.de/2019-09...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

Du bist wirklich in 720p unterwegs? Und vermutlich noch 60Hz?

Nordbadener schrieb:
Du bist wirklich in 720p unterwegs? Und vermutlich noch 60Hz?

Oh Mist, danke für den Hinweis bzw. das Nachhaken. Mein Fehler, ich spiele auf 1080p, was wohl Full HD und nicht HD ist. Ich hab nen Dell U2711 Monitor, der läuft mit 60Hz und würde auch 1440p unterstützen. Wenn ich die Auflösung hochsetze brechen die FPS aber ein (30-40). Würde da eine besser CPU Abhilfe schaffen oder ist dafür auch die GPU zuständig?

MSI afterburner probier ich die Tage mal aus um zu schauen was limitiert, bin nur gerade nicht am Rechner.

Zurück
Oben