• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU

Laenglich

Ensign
Hallo zusammen

Ich brauche wieder Hilfe.
Beim reinigen des PC und Tausch der WLP sind Pins der CPU verbogen und beim richten 1 pin gebrochen.
Die wlp war trocken und somit am CPU Kühler festgebacken das der CPU herausgezogen wurde.

Jetzt brauch ich ersatz. Aktuell ist der amd fx 8350 drin.
Welcher CPU ist der größte den ich auf das Board machen kann? Damit ich e.v. etwas mehr Leistung bekomme.
Ich weiß das System ist schon alt aber ich kann momentan keinen neuen zusammenstellen.
Ich könnte maximal nach gebraucht schauen aber ich denke das bringt nichts im anbetracht dessen das ich nicht viel ausgeben kann. Max 100 Euro denke ich.
Daher nur der neue CPU.

Danke für eure hilfe

Da wäre es hilfreich, das Motherboard zu kennen. So kann niemand was sagen.

Gebrauchtes Mainboard plus CPU von Ryzen 1 oder Intel 6. gen wäre sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Knobi Wahn
@Ponderosa völlig egal was für ein Motherboard ein sinnvolles CPU Upgrade ist nicht möglich..der fx 8350 ist schon fast das Maximum.

Größere CPUs haben über 200 Watt Leistungsaufnahme für minimal mehr Leistung.

@Slayn

Dann braucht's aber noch RAM..

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Laenglich schrieb:
Welcher CPU ist der größte den ich auf das Board machen kann?
@xxMuahdibxx Das Motherboard sollte man trotzdem kennen.
Er hat es ja zerlegt, also ist es leicht abzulesen.

Oh sorry vergessen. Hier motherboard Daten.
Motherboard:
CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4081 MHz (21 x 194)
Motherboard Name ASRock 970 Pro3 R2.0 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15
Arbeitsspeicher DIMM1: Kingston 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
DIMM2: Kingston 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ AMI (05/31/2016)

Wenn kommt eh nur gebraucht in Frage.
Netzteil corsair cx500.

Laenglich schrieb:
Die wlp war trocken und somit am CPU Kühler festgebacken das der CPU herausgezogen wurde.
Beim nächsten mal den CPU Kühler mit einem Fön richtig heiß föhnen.
Direkt im Anschluss den Kühler drehen bis er von selbst abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und cyberpirate
Aus genannten Gründen würde ich beim FX 8350 bleiben. Wäre ich in deiner Situation, würde ich auf Ebay wohl etwas pokern und das kaufen:
https://www.ebay.de/itm/285757831921

Die im Ebay-Angebot genannten Abstürze kommen vermutlich vom Mainboard, defekte Spannungswandler oder so. Dass die CPU defekt ist, ist nicht so wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard hat ungekühlte Spannungswandler ein Wunder wenn die CPU dauerhaft gut lief..

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
A520M Mainboard 53€
Ryzen 4100 63€ (boxed inkl. Kühler)
Ram 34€

https://geizhals.de/wishlists/3801831

Solltest du dir überlegen. Dann hast du ein neues AM4 Board, eine gute Einsteiger CPU und das für 150€ in Summe. Das Geld ist ja nicht weg, steckt nur in der Hardware drin. Der Leistungssprung zum FX 8350 sollte ausreichend groß sein. Das System ist Windows 11 ready und du kannst Features wie ReBAR nutzen (sofern die GPU passt). Die 50€ Differenz bekommst du auch, wenn du deine aktuelle Hardware verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Was für ein Set bei ebay kleinanzeigen würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus. Könnt ihr dawas heraussuchen? Ich schsu heute nachmittag auch mal mit. Aber eher komme ich da nicht dazu.

Ponderosa schrieb:
gebrochenen Pin nicht defekt? Wie geht das ?
Weil einige nicht benötigt werden.
Wenn einer von der Spannungsversorgung abbricht, ist das in der Regel nicht weiter schlimm.

@Ponderosa Dein Ernst....?
Dass in dem von mir verlinkten Bundle mit den im Ebay-Text genannten Problemen die CPU defekt ist, ist nicht sehr wahrscheinlich.

so ein tipp, wenn du die mgl haast günstig an einen "TOP-Blower" kühler zu kommen bau so einen ein ( kein boxed), nur den Wraith Prism vom AM4 wenn boxed. top blower kühlen die spannungswandler besser

Zurück
Oben