joel schrieb:
Tja, das ist die maximal mögliche Auflösung für Grafikkarten bis RX480 oder GTX1060!
Alle Auflösungen größer HD bedarf es leistungsstärkere Grafikkarten. Dann geht es richtig ins Geld!
Da bleiben gut 1000.- Euronen liegen für Graka + Monitor.
Deshalb sind Monitore dieser Bauart mehr als Interessant.....wenn der Preis stimmt.
Mich würde der 27"er interessieren bei <= 300Euronen.
Mehr, nur mit G-Sync.
- Falsch ne GTX 1060 unterstützen bis zu 7680x4320 auf 60 Hz. Ne RX 480 dank DP 1.3 Anschluss 4k auf 120 Hz, oder 5k auf 60 Hz. Jeweils für 1 Kabel. Alles weitere hängt von der Anwendung ab. Jemand der einen 5k Monitor für Grafikbearbeitung hat, kann auch ne GTX 1060 nutzen. Full HD ist daher NICHT die maximal mögliche Auflösung für diese beiden Grafikkarten
- Wer behauptet das? WO steht diese Regel / dieses gesetz?
Ich nutze ne GTX 1060 und hab nen 1440p / 165 Hz Monitor. Und alles funktioniert. Wie mach ich das nur?
Wer es drauf anlegt, schafft auch mit einer GTX 1080 keine 60 fps unter Full HD.
Welche Grafikkarte man für welche Auflösung benutzen kann fürs Gaming, hängt primär von der Fähigkeit des users ab, in den Grafikeinstellungen die jeweiligen Einstellungen nach links oder rechts zu klicken, oder den Balken zu ziehen.
Wer über seinen kleinen E.Penis Ego springen kann, kann dann wunderbar in 1440p @ Hoch spielen, statt 1080p @ Ultra.
Zwischen "flüssig" und "unspielbar" gibt es noch seeeeeeeehr viel Spielraum dazwischen.^^
- Richtig. 300€ finde ich ne sinnvolle Obergrenze. IPS mit 1080p ist nix besonderes, das bekommt man schon für 150€. Aber Von Dell (Top service, und evtl factory calibrated, Schlichtes Design), und ein Einstieg in HDR.. Finde diese Monitore an sich Interessant, auch wenn ICH unter 1440p nichts mehr kaufen möchte.
Ob Interessant oder Ladenhüter entscheidet dann der Preis. ^^
Zotac2012 schrieb:
@
joel
Das Problem ist nur, wenn der Monitor GSync hat, kostet dieser gleich 150-180,00 Euro mehr, da der Hersteller den Preis für das GSync Modul direkt an den Endverbraucher weiter gibt. Kann man sehr schön bei dem Dell S24/2716DG Monitor sehen und dann werden diese Monitore vor allem als TN Panel völlig uninteressant.
Kommt drauf an. Setz mal Geizhals filter auf
ab 23",
ab 144 Hz, und
WQHD Auflösung:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~6492_144~99_23
Freesync fängt ab 385€~ an (375, wenn man bei Tonerdiscont kaufen will, statt MF), G-Sync ab 450€. Das ist ein G-Sync aufpreis von 65€.
Meiner Meinung nach schon worth.
Der AOC mit Freesync macht laut Prad Test probleme, und zeigt trotz Freesync noch Tearing (was Freesync an sich obsolet macht), sofern es hier nicht an nem verbuggten Treiber lag, oder nem Montagsmodell oder oder oder. Falls das Problem besteht, existiert eine Freesync alternative gar nicht erst :/
Anders rum, filter mal nach 4k und IPS. Freesync schon ab 380€~, G-Sync 800€. ^^
Was TN angeht: Nicht für Gamer. Die TN Panels von den beiden verlinkten sind schon ziemlich gut, abseits von dem etwas Banding in einigen situationen. Gamer nicht so sehr.^^"
Für IPS muss man auf 27" hoch, und dann gleich 700-850€~, und dann kämpft man mit Backlightbleeding etc. Besser als TN ist das ja auch nicht. Man tauscht nur die einen Nachteile / Defizite gegen andere.
Aktuell gibt's, wenn man 144 Hz will, leider NICHTS kompromissloses. Außer die teuren IPS modelle, wenn man ein fehlerfreies Modell ergattern kann, was eher glück ist.
Und direkt Im spiel ist der Unterschied IPS / TN nur noch kleiner ^^