... wenn man bedenkt, dass uns die Qualität eines Monitors im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder vor Augen geführt wird, wundert es mich schon, dass die überwiegende Mehrheit aller PC-User, und dazu gehören auch viele Gamer, nicht bereit sind, den größten Teil ihres Budgets in diese spezielle Hardware zu investieren.
600 bis 800€ für eine Grafikkarte vom Schlage einer GeForce GTX 1080 oder 1080 Ti mag man "schweren Herzens" noch bezahlen, doch dass, was man dann im Endeffekt wirklich zu sehen bekommt, ist oft mehr als fragwürdig, da die Schmerzgrenze für die überwiegende Mehrheit der Käufer nun mal bei maximal 300€ liegt - und da habe ich dann wahrscheinlich schon ziemlich hoch gegriffen!
Mir persönlich reichen in der Tat 24" und Full HD! (... benutze einen Eizo mit VA-Panel und 120Hz-Technik ...)
Meine Zeit als Hardcore-Gamer ist schon einige Zeit vorbei, aber ich spiele immer noch gerne einige ältere Games wie Max Payne 1+2, TitanQuest incl. Erweiterung, Sacred 1+2, Diablo 2, C&C Generals, Morrowind, Oblivion oder Age of Empires, die mit einer passiven GeForce GTX 750i problemlos zu bewältigen sind.
Und dass in einem Forum wie diesem, ein höherer Prozentsatz an Leuten auf WQHD oder 4K Wert legt und die 60Hz-Marke längst hinter sich gelassen hat, ist nicht von der Hand zu weisen und soll euch auch gar nicht genommen werden, doch Otto Normalverbraucher interessiert sich in der Regel nicht dafür, denn ein Monitor soll zwar ein vernünftiges Bild abgeben, darf aber, um Gottes Willen, kein Geld kosten ...