News Neue Einstiegs-SSD-Serie „Onyx“ von OCZ

@dank1985

wenn du nicht gerade jeden tag mehrere gigabyte im zweistelligen bereich und das über jaher hinweg schreibst, ist ne SSD im vergleich haltbarer als jede HDD. Defekte gibts auf beiden seiten immer mal und die mechanik ist von natur aus schon mal anfälliger als n reiner flash-speicher.

Was soll ich denn bitteschön mit einer 32GB Festplatte anfangen?

SSD wird erst ab einer Größe von 128GB interessant

roker002 schrieb:
dann kann man genau so gut eine normale festplatte kaufen was 4x billiger ist! Das einzig Vorteilhaftes dort ist die zugriffszeit!

Na ja, sie sind auch stabiler und leiser. Stromsparender sind nur wenige
und dann auch nur um 0,5W. Außerdem sind die 100mal schnelleren
Zugriffszeiten ein riesiger Vorteil. Du hast wohl noch nie mit einer
gearbeitet, oder? ;)

Ich finde SSDs schon ab 64GB sehr interessant. 32GB'er haben eher
einen Nischenrolle in Car-PCs oder HTPCs.

zur news:

super, würde sich prima in meinem surf-rechner machen! Wenn der preis unter der kleinen intel angesiedelt ist, wird se mal getestet!

@ Der Puritaner

als reines systemlaufwerk reicht auch ne 32er VÖLLIG aus heutzutage. man muss sich halt nur mal angewöhnen nicht jeden müll zu installieren und das was man installiert auch mal auf andere laufwerke zu verteilen. ist sowieso n genereller tipp der sich spätestens beim nächsten systemcrash positiv bemerkbar macht. Zudem ist nicht jeder PC auch nur zum Spielen da und "sicherheitskopien" der neuesten spiele sichert man dann halt extern auf ner altmodischen HDD und klemmt diese bei bedarf an ;-) ich geh da auch gar nicht weiter drauf ein, da zu jeder SSD-News jemand schreit "zu klein, lohnt doch gar nicht" usw. haltet einfach eure finger still!

Danke für die Antworten. Mal schauen ob ich mir bald dann eine hole. Ich habe nur mal gehört, das die sehr schnell kaputt gehen.

64GB für mein Laptop wären perfekt. Alles andere lagere ich aus.

roker002 schrieb:
dann kann man genau so gut eine normale festplatte kaufen was 4x billiger ist! Das einzig Vorteilhaftes dort ist die zugriffszeit!
:freak:

Ja, und vlt noch, dass das Ding nicht erschütterungsempfindlich ist, defacto keine Wärme abgibt und keinen headcrash erleiden kann.

@Topic: Endlich geht's mal in die richtige Richtung! ZB eine 32GB SD mit 50/30 MB/s um bezahlbare 40 Euro oder so zu finden is ein Wunschtraum. Da sucht meine SSD für's OS, die NICHT schnell sein muss. Das billigste is eine PatriotSSD mit 32 GB um 80Euro.
Dann doch lieber die CF-Karte um 30Euro... reicht grade für HomeServer/HTPCs aus.

MfG, Thomas

Grade im Laptop lohnt sich eine SSD imho (die weiteren Vorteile wie Stossunempfindlichkeit etc. mal ignoriert!) von der Leistung her extrem. Sie wird zwar meist nicht zu 100% ausgelastet, da der Chipsatz oder die CPU limitiert, aber der Unterschied zu 5400rpm HDDs in herkömmlichen Notebooks ist gigantisch.

Wenn ich an der Uni hocke und derjenige vor mir muss 15 Sekunden auf "Willkommen" starren, dann lache ich innerlich laut auf ^^

Eggcake schrieb:
Grade im Laptop lohnt sich eine SSD imho (die weiteren Vorteile wie Stossunempfindlichkeit etc. mal ignoriert!) von der Leistung her extrem. Sie wird zwar meist nicht zu 100% ausgelastet, da der Chipsatz oder die CPU limitiert, aber der Unterschied zu 5400rpm HDDs in herkömmlichen Notebooks ist gigantisch.

Wenn ich an der Uni hocke und derjenige vor mir muss 15 Sekunden auf "Willkommen" starren, dann lache ich innerlich laut auf ^^

Du machst einen richtig Lust auf eine SSD :D! Mal schauen ob bald eine drin ist, nur da gibts ja so viele, und ich habe da null Ahnung. Kann jemand günstig/aber gute SSD's empfehlen?

Habe einen Core2Duo 2x2Ghz, 3GB DDR2, 256MB DDR3 und eine 150Gb Sata2 Platte(die ist aber echt lahm!).

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist die Intel 40GB doch dann deutlich besser?
Aber Tatsache ist, für ein Notebook reicht eine SSD mit 120/80 oä. Rest wird vom Chipsatz limitiert.
Von daher ist die Entwicklung von SSDs unter der 100€ Marke zu begrüßen.

TheGreatMM:
toll die Intel G2 mit 40 GB gibt es schon für 90 Euro. also muss sich OCZ schon preislich was besseres einfallen. Als System OS und wenn man in der Lage ist in Windows 7 die Hiberfil.sys abzustellen und sonst auf 10 GB abzuspecken reichen 40 GB aber durchaus aus.

Volle Zustimmung!

Gruß
Marc

warum sollte eine solche 32GB ssd für einen htpc interessant sein? ne normale platte ist kaum langsamer (wiee es scheint) und leise und kühl ist hier egal, da die ssd so klein ist, dass ich ohnehin noch ne richtige platte drinn brauche. mit 32GB alleine kann ich in einem htpc nix anfangen.

interessant wäre so ne ssd für die startpartition zum schnellen booten, aber es klingt danach, dass diese hier dafür nicht ganz so gut geeignet ist - ich weiß es nicht. allerdings bootet mein htpc ohnehin so gut wie nie, ruhemodus sei dank.

Dese schrieb:
warum sollte eine solche 32GB ssd für einen htpc interessant sein? ne normale platte ist kaum langsamer (wiee es scheint) und leise und kühl ist hier egal

Da is doch Quatsch! in meinem System sind die Festplatten mittlerweile das lauteste... gerade sie Systemplatte... mit einer SSD würde ich die Massenspeicher auslagern und im HTPC eben nur noch ne SSD werkeln lassen... und schon wird das Ding wirklich mal unhörbar...

und das mit dem kühl: nun, mit ner SSD wirds halt nochmals kühler im System, somit ggf die Anzahl der Lüfter weniger...

Einzig mit der Größe 32GB tu ich mich persönlich auch schwer... liegt aber auch daran dass mein HTPC auch mehr machen soll außer eben den HTPC-Tätigkeiten...

Ashantor schrieb:
Naja, solche SSDs sind halt für einen Low Budget HTPC ideal, denn
wer braucht da schon 200 MB/s oder Super schnelle random R/Ws?

Da reicht es, wenn man Silent ist und trotzdem noch um einiges schneller
als mit einer HDD bleibt.

Sehe ich genauso, für kleine HTPCs, Homeserver etc bei denen es vorwiegend auf Zugriffszeit und silent ankommt sind diese Platten ideal.

Auch in Netbooks sollten diese Platten deutlich besser als normale HDDs sein, denn wirkliche R/W Leistung brauchen dort auch nur die wenigsten.

Aber unter 100$ also 99€ für 32GB hm..... das ist dann auch nicht so viel günstiger als aktuelle SSDs mit potenteren controllern :p
.

Zuletzt bearbeitet:
@DanielOcean: bitte LESEN: ich sagte leise und kühl ist heir egal, weil OHNEHIN noch eine normale platte rein muss, eben wegend er größe. wenn im system eine hdd drinn ist, dann ist es scheiß egal, dass die zusätzliche ssd leise und kühl ist.

interessant wäre es nur, wenn die SDD die einzige platte ist. bei der größe macht das aber keinen sinn. was soll ich mit lausigen 32GB bei einem htpc? ausser ich hab noch ne externe platte. und die is aber dann antürlich ne hdd. toll, also is doch wieder ne vermeindlich laute platte da...

im übrigen hab cih schon lange keine hörbare platte mehr gehabt. und die WD eco die ich bei mir im htpc hab ist nur von ganz ganz nahem zu hören, wenn sie dauerrödelt. nur, dass tut die platte in meinem htpc ansich nie. das tut sie nur, wenn ich mal viele viele GB von ner externen rüber ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist mal wieder absoluter Nonsense.

Die Intel bzw. Kingston mit 40GB kosten schon um die 100€ und haben nur beim Schreiben eine erniedrigte Rate. Die Zugriffszeit und Leseraten jedoch sind hoch.

Wieso sollte man jetzt also so eine SSD kaufen die 8GB weniger hat? Weil Schreiben evtl. (laut Zahlenangabe, Tests kenn ich noch keine) 20MB/s schneller ist?

Edit:
Wer eine Datenplatte haben will, es reicht auch eine externe 2.5" Festplatte mit einem USB-Anschluss die man, wenn man Daten brauch anklemmt. Für mich pers. würden die 32 bzw. 40GB locker ausreichen für Windows + Std-Programme. Spiele brauch ich da nicht aufm Notebook, genausowenig meine Filmesammlung und dergleichen. Das kann auf die Externe, und die ist da noch schnell genug alles flüssig darzustellen.

Also warum immer gemecker über 32 bzw. 40GB. Eine Datenplatte kann man damit nicht ersetzen, aber die Grundgeschwindigkeit wird erhöht.

Und wer eben mehr GB brauch der muss halt dafür zahlen, so wie das in allen Bereichen des PCs ist. Wer mehr Grafikleistung braucht muss mehr zahlen. Wer nen größeren Monitor will muss zahlen. Etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache eine SSD unter 100€ ich denke auch das gerade Leute mit einem HTPC/Fileserver oder Netbook sich so eine kaufen würden...

Die bekommen es nicht hin! Wenn die jetzt hier für 90 € über den Tisch geht, bekomme ich für 10 € mehr eine weniger abgespeckte Intel x25-v mit 8 GB mehr. So eine Billig-SSD muss bei 50-60 € liegen, sonst lohnt sich die miese Performance nicht! Entweder macht man es über die Qualität oder über den Preis. OCZ & Co. bekommen das irgendwie nicht gebacken, den Billig-Sektor anzugehen.

Vor allem zerstören sie sich die Produktlinien: Die Agility war doch vor ein paar Wochen noch die Billig-Linie von OCZ. OK, die war nicht wirklich langsamer und preislich auf dem Niveau der Mitbewerber, aber laut OCZ war es deren Einsteiger-Segment. So, und dann wird die Agility EX mit SLC-Speicher vorgestellt, was eindeutig nicht Einstiegssgement ist. Und dann die Vorstellung der Agility II mit dickem Sandforce-Controller ... WTF, OCZ-Marketing!?

Grundsätzlich macht sich OCZ auch den Markt kaputt, wenn jede Woche neue SSDs mit Controllern und anderem Speicher rauskommt. Der Normalo steigt da überhaupt nicht mehr durch und die SSD-Freak haben entweder eine SSD oder kaufen eh bei der Konkurrenz. Kann man nicht einfach 3-4 Linien (Budget, Mainstream, Enthusiast, Enterprise) machen, und die kontinuierlich weiterentwickeln? Das geht doch alles voll nach hinter und teuer ist es auch.

Für meinen Laptop gibt es eine SSD wenn der GB für ~1 Euro zu haben ist.

Vorher rechnet es sich einfach nicht, da meine Grundinstallation mit allen benötigten Programmen alleine ~50GB benötigt.

tja, jetzt müssen nur noch die tranferraten stimmen und sie wär meine, aber so? kann ich gleich bei ner hdd bleiben, oder nen raid 0 machen, is schneller und günstiger

Dese schrieb:
warum sollte eine solche 32GB ssd für einen htpc interessant sein? ne normale platte ist kaum langsamer (wiee es scheint) und leise und kühl ist hier egal, da die ssd so klein ist, dass ich ohnehin noch ne richtige platte drinn brauche. mit 32GB alleine kann ich in einem htpc nix anfangen.

interessant wäre so ne ssd für die startpartition zum schnellen booten, aber es klingt danach, dass diese hier dafür nicht ganz so gut geeignet ist - ich weiß es nicht. allerdings bootet mein htpc ohnehin so gut wie nie, ruhemodus sei dank.

Warum?

32GB SSD für Betriebsystem und nötige Player.
Hochfahren in der Hälfte der Zeit, Player starten
ohne jegliche Verzögerung. Keine Geräuschimmission.
Für die Filme dann entweder leise 1500GB-HDDs,
die langsam und leise laufen können, weil sie nicht
suchen müssen, sondern einfach in aller Ruhe ihre
Spuren abfahren. Alternative einen Datenserver im
Keller, der es per WLAN hochfunkt, oder Streaming
per DSL. Vielleicht auch altmodisch DVB-T/S.

Leise schneller, stromsparend. Ist doch super!
Ergänzung ()

CockyBocky schrieb:
tja, jetzt müssen nur noch die tranferraten stimmen und sie wär meine, aber so? kann ich gleich bei ner hdd bleiben, oder nen raid 0 machen, is schneller und günstiger

Schneller bestimmt nicht, dazu noch deutlich lauter und anfälliger.
Stromverbrauch auch weit höher, vom Platzverbrauchen reden wir
gar nicht erst. Doppelte so viele SATA-Ports werden auch noch belegt.
Das manche noch nicht kapiert haben, was an einer SSD schnell ist... -,-'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben