News Neue Einstiegs-SSD-Serie „Onyx“ von OCZ

@weltenspinner: auch du nicht richtig gelesen?

ausgehend von der behauptung (nicht meine), dass diese ssd eben keine nennenswerte geschwindigkeitsvorteile bringt, nützt sie als bootplatte nicht sonderlich viel im verlgiech zu ner hdd.

ich habe nicht generell gegen eine ssd argumentiert. steht auch EXPLIZIT DA.

eine LANGSAME ssd ALLEINE in einem HTPC ist vollkommen sinnfrei, leise und stromsparend interessiert nicht, wenn man ohnehin noch eine normale hdd drinn hat. und ein extra fileserver im keller ist 1. ne andere geschichte und frist mehr strom als meine hdd.

im übrigen, hört mir mal auf damit dass die hdd zu laut sind. ich weiß ja nicht, was ihr so einbaut, aber wie cih schon oben sagte meine ist im betrieb nicht zu hören. und mit dem ohr drann nur, wenn ich riesiege mengen hin und her kopiere.
bei einem normalen htpc betrieb, d.h. abspielen von filmen und ggf. aufzeichnen von tv wird auf die platte so wenig zugegriffen, dass sie z.m. bei mir absolut unhörbar ist.

klar wäre ne ssd besser, aber solange sie so klein ist, kann sie die hdd nicht ersetzten und damit ist IMMER noch eine angelbich laute udn stromfressende hdd drinne. einzig als systemplatte macht ne ssd derzeit sinn, und wie hier behauptet wurde, wäre die im titel genannte ssd dafür nciht sonderlich geeignet.

edit: im übrigen interesseiren bei einem htpc weder zugriffszeiten noch geschwindigkeit während des betriebs. die langsamsten aktuellen platten sind immer noch mehr als ausreichend. man kann ohneweiteres die leiseste unds tromsparenste platte nehmen die man findet. und wozu booten? suspend to ram und selbst to disk bringen das system in paar sekunden wieder online.
 
Eine SSD allein macht nur in Subnotebooks sind.

Das wird auch eine Weile so bleiben. Eine SSD als
Systemlaufwerk wirkt sich jedoch sehr gut auf
die Leistung, den Stromverbrauch und die Lautstärke
aus. Wenn die Festplatte die suchintensiven Anwendungen
nicht mehr übernehmen muss und sie entkoppelt ist,
kann diese tatsächlich leise und sparsam sein.
Besonders in HTPCs sehr nützliche Eigenschaften.

Ich würde mein System ungern immer im StandBy haben.
Ein kurzer Post-Screen und ein schneller Start per SSD
sind mir lieber.
 
welche suchintensiven aufgaben in einem htpc die NICHT die daten betreffen (da die auf der hdd liegen)?
ich spare absolut NICHTS an strom ein, wenn ich zusätzlich zur hdd noch ne ssd für die systempartition drinne habe. nicht bei einem htpc. bei einem normalen pc ja, aber gerade bei einem htpc total sinnlos, sofern wir hier nicht vom booten reden.

bei einem htpc hab ich mein mediacenter (welches auch immer) laufen und die einzigen plattenzugriffe sind auf die daten, video etc. d.h. auf die HDD und nicht auf die sdd. evlt noch im hintergrund nen downloader oder mailprog.

die hauptbelastung bleibt bei der hdd und damit spare ich nichts, wenn ich noch ne sdd reinbaue. weder wird der htpc leiser noch verbracuht er weniger strom, da die hdd immer noch da ist .

und den bootvorteil hat man bei dieser ssd ja angeblich nicht. z.m. stützend auf dieser behauptung habe ich diese ssd kritisiert. also entweder du sprichst dich dafür aus, das selbst diese langsame ssd eine ausreichende beschleunigung des boot-vorgangs bietet oder du liest mal meine posts richtig.

im übrigen, was spricht gegen standby?
 
@Eggcake: Das sollte aber nicht normal sein das die Schreibraten so deutlichen fallen. Bei meiner Postville G2 sind sie immer noch gleich wie am ersten tag und sogar über herstellerangaben.

@Topic: Ich halte nix von solchen "einsteiger" SSDs. Wenn man sich eine SSD kauft sollte man schon eine Schnelle nehmen, mit guten Random Read und Write raten. Ich könnte aber meinen PC mittlerweile nicht mehr ohne SSD vorstellen. Mir kommt es schon lamgsam vor wenn auf anderen PCs der Browser oder Word startet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB ist imho etwas zu wenig, 64 sollten es schon sein. Für nen Netbook ok.
 
So genug gewartet. Hätte mich auch gewundert, wenn mal ein SSD-Thread nicht mit Kommentaren zugemüllt wird à la ...

Watt soll ich mit 32GB, meine Festplatte ist 2TB groß. Wie soll ich denn da meine Sachen unterbringen? Außerdem ist sie viel zu teuer! Das muß billiger werden :freak::freak::freak:


Ach ja, hatte ich's schon erwähnt, ich kauf mir keinen Blu-Ray-Brenner, weil ich meine 2TB Daten nicht auf eine Scheibe kriege und die Dinger viel zu teuer sind :evillol::evillol::evillol:


Macht doch watt Ihr wollt! Ich für meinen Teil bleibe bei meinem Statement. Diese Platte von OCZ ist überflüssig, solange man die G2 von Intel mit 40GB für unter 100 Euronen bekommt. Ich kann nur jedem raten, wenn er einen wirklichen Performancezuwachs in seinem Rechner erleben will, sich eine SSD anzuschaffen. Ob es nun auch für einen HTPC sein muß, lass ich mal dahingestellt. Bei den Preisen für NAND-Speicher gönne ich mir z.Zt. eine 160GB SDD für meinen Netbook, sobald ich im Desktop die G2 von Intel mit 40GB einsetze und das wird erst passieren, wenn 2,5" Festplatten mit 1TB in 9,5mm verfügbar sind! Das wäre ne gute Wunschkonfiguration als Übergang bis NAND-Speicher billiger wird und das kann noch dauern!

Gruß
Marc
 
@MarcBesken: vieleicht solltest du mal die komemntare auch richtig lesen. denn hier heist es was soll ich mit einer kleinen LAHMEN sdd machen. was man mit einer kleinen schnellen machen kann ist klar.

zusätzlich fand hier ne minidiskussion bezüglich DIESER ssd und htpc statt. von daher ist dein kommentar nen griff ins klo.
 
@Dese

Ich lese die Kommentare hier genau! Auf HTPC bin ich bewußt nicht eingegangen!
Abgesehen von dem Joke über Blu-ray mußt Du auch mal kommentieren, was hier ein Griff ins Klo war!

Und Tschüss,
Marc
 
hab ich doch. gleich im ersten satz. ausgerechnet in diesem thread fanden keine kommentare die lediglich übre die geringe kapazität der ssd gemeckert haben. und du meinst genau das wäre hier wieder mal der fall obowhl das vieleciht der erste thtread ist, in dem das nicht (oder so gut wie gar nicht) vorkam.

die einzigen kommentare bzgl der größe stammten überwiegend von mir, aber in dem zusammenhang, dass die ssd als einzige platte in einem htpc eingebaut wird.

also boot-platte SCHEINT sie sich nicht zu lohnen, da hier die thesa aufgestellt wurde (nicht von mir) sie sei zu lahm.

deswegen ist dein kommentar, dein gemeckere hier würde man wieder über die größe motzen einfach sinnfrei und zeigt davon, dass du eigentlich die posts nicht gelesen hast. so wenig wie meinen post, der ja schon im ersten satz deine frage beantwortet -.-
 
Joke über BluRay?

Komisch, ist nämlich genau meine Meinung....
Wofür 25GB Rohlinge kaufen oder DVD/CD Rohlinge wenn man für das Geld eher zwei Festplatten kaufen kann.

Nämlich eine mit den Daten und eine zur Sicherung...
 
Ach Jung, die 9 EUR machen den Kohl auch nicht fett. :)
Außerdem ist es ein schnikes Stück Hardware, das trotz
angegebener 35MB/s max. write im wichtigen 4k Random
write, sowie read, nicht langsamer ist, als Indillix-SSD,
bei denen 120MB/s da stehen. Nur mit den 40GB muss
man klar kommen.
 
Kann mir wer sagen welche SSD 64 GB Variante zur zeit ohne Firmware Update Trimm kann?
Und noch eine Frage macht sich der Lesedurchsatz beim Booten relevand bemerkbar?
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html
kann sie von Haus aus Trimm oder ist ein Update nötig.
http://geizhals.at/deutschland/a505599.html
Oder würde man mit dieser besser fahren wenn ich mich nicht irre ,Trimm von haus aus. JMicron JMF618 Kontroller.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt geil das sich mal eine Firma um günstige SSD mal Kopf macht^^ Klingt schon mal sehr ansprechend nur normale HDDs werden sich nicht so viel nehmen außer Zugriffszeiten.
 
Tekpoint schrieb:
Ich finde das echt geil das sich mal eine Firma um günstige SSD mal Kopf macht^^ Klingt schon mal sehr ansprechend nur normale HDDs werden sich nicht so viel nehmen außer Zugriffszeiten.


Darauf kommt es ja an. Deswegen sacken SSDs nicht von 90MB/s auf 0,8MB/s
runter, wenn sie mal mehrere Sachen gleichzeitig machen müssen, deswegen booten
SSD doppelt so schnell. Sie müssen eben nicht hunderte Male 14ms auf eine 4k-Datei
warten. Die Zugriffszeit ist der Hauptschlüssel der SSDs. Die Maximalen Raten nur
ein netter Nebeneffekt. Kapiert das doch bitte endlich mal! ;_;
 
@Dese:
Verschon mich bitte mit Deinen Belehrungen. Mein Kommentar galt dem Posting von Puritaner! Wenn ich sage, ich lese hier genau, dann tue ich das auch!

Sollte das Posting von Puritaner gelöscht werden, ist das nicht mein Problem!

So viel nun zur Sinnfreiheit von meinem Posting! Im Übrigen ist mir die Zeit dazu eigentlich auch zu schade! :freak::freak::freak:


Zitat Puritaner:
Was soll ich denn bitteschön mit einer 32GB Festplatte anfangen?
SSD wird erst ab einer Größe von 128GB interessant

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-einstiegs-ssd-serie-onyx-von-ocz.711419/page-2#post-7522047



Gruß
Marc
 
Da ich nicht Zocke, reichen 64GB für mich locker.
Win7Pro plus alle nötigen Programme belegen gerade mal 20GB.
Die Daten können es sich auf einer 5400rpm 2,5"-Platte gemütlich machen.
Dem entsprechend liegt Puritaner falsch. Für manche reichen auch 32GB.
Wäre mir dennoch etwas eng, deswegen 64GB. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben