News Neue Firmware für Intel Postville SSD

@Moros
Bios-Reset hab ich gemacht. Das Problem ist, wenn ich von meiner HDD in XP booten will, klappt das nur wenn ich vorher die SSD vom board abklemme. Sonst bleibt er nämlich hängen beim Systemstart. ICh wollte heute abend folgendes machen.
1.Win7 von der SSD booten und ein paar Daten sichern.
2.Im Bios auf AHCI umstellen
3.Win7 auf die SSD neuinstalieren und dabei natürlich die SSD formatieren
4.beten das er keine Fehler mehr anzeigt

Was sagst du den dazu, das er mir beim Systemstart s.m.a.r.t. status bad anzeigt. Heißt das automatisch das die SSD Schrott ist ?


Gruss Stephan
 
hat keiner geachtet ab nach dem Update mehr platzt auf der SSD ist als vorher ?

@DonGeilo33

kann auch sein das W 7 nach dem update was umgestellt hat so das mehr speicher jetzt frei sind, das kann auch sein.
 
@A4-Freund
Das mit der SMART-Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Daraus wuerde ich nicht gleich schliessen, dass die SSD hin ist. Du kannst ja mal an Intel schreiben, wenn die bis zum Wochenende nicht antworten frag ich mal an.

Hast du SMART mal im BIOS deaktiviert und versucht zu booten?

Vor der Neuinstallation wuerde ich HDDErase benutzen. Laut Anandtech soll auch eine Formatierung mit Win7 den Originalzustand wiederherstellen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das immer zutrifft.
 
@Moros
Ja, smart hab ich deaktiviert. Danach kann ich auch wieder Win 7 booten. Er will dann aber während des Starts die Datein überprüfen. Das läuft dann durch, wobei er auch Fehler findet und diese repariert. Zum Schluß steht dann: Überprüfung von USN-Jornal ist abgeschlossen. Danach müsste er ja dann starten, macht er aber nicht. Ich muss dann reseten und beim nächsten Win-start die Überprüfung stopen, danach komm ich dann in Win 7. Irgendwie komisch diese Sache.


Gruss Stephan
 
vor dem Update wurde mir ca.8Gb angezeigt die frei sind auf der SSD nach dem Update wird mir 19,5GB angezeigt.

Bitte sehr...


在更新,我ca.8Gb似乎是SSD的免费更新后,在我看来19.5 GB的。


Gruß
Marc
 
Was sind das für kack Werte nachm FW-Update und nachm durchlauf des Intel SSD Optimizers, habe kein AMD-System:

 
Was gefällt dir daran nicht und von wo sind die ?
 
Won wo soltle ja klar sein, meine eigenen, aber die restlichen User haben werte über 90 bei den sequentiellen Schreibraten.... Ich sehe gerade mein BIOS steht auf IDE in den Storage Configs, stelle ich mal schnell auf AHCI um.
 
@Jizzy B
ist doch alles im grünen Bereich bei dir. Schwankungen gibts immer. Wegen ein paar MB muss man sich ja nicht gleich aufregen^^ Lässte halt nochmal durchlaufen.
 
Sollte ich dennoch von IDE auf AHCI umstellen?
ICh finds halt komisch, da die SChreibrate ja eigl bei 100MB liegen sollte oder darüber, hier sinds "lediglich" 84mb und nur bei AMD Besitzern so niedrig (nen Post auf Ka welcher seite hier), weshalb auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Gerade mal paar Erfahrungen zu AHCI gegoogelt, scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein, Performancesteigerungen kaum welche und eigl nur Probleme inkl. Bluescreens. Frag mich dann wozu es solche Modi gibt.
 
@KRambo:

Hab ich gerade im golem.de Artikel gefunden...

------------------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 27. Oktober 2009, 9:50 Uhr:

Wie Intel auf Anfrage von Golem.de erklärte, enthält nur die neue Firmware für die Postville-SSDs mit 34-nm-Chips Unterstützung für den Trim-Befehl unter Windows 7. Der Controller der ersten Intel-SSDs mit 50-nm-Bausteinen beherrscht das Verfahren nicht, weil er laut Intel entwickelt wurde, bevor das Kommando in Windows 7 eingebaut wurde.

------------------------------------------------------------------------

http://www.golem.de/0910/70720.html


Gruß
Marc
 
ja, aber ist doch nix neues wurde hier auch schon (mehrmals) erwähnt ;)
zu den Geschwindigkeiten habe ich nun auch schon öfter gehört, dass hauptsächlich die 160iger schneller wird

Das die G1 nicht schneller wird bzw. Trim unter Win7 nicht unterstützt ist schade und für G1-Kunden sicherlich ärgerlich, allerdings kann ich da Intel in gewisserweise verstehen bzw. ist ja meistens so, dass man als Erstkunde meist nur Nachteile abbekommt (hoher Preis, Probleme usw.)
 
also ich hab gestern meine 80gb intel ssd auch mit der neuen firmware vesehen, leider mit dem endresultat das die platte nun komplet zerschossen ist. das update klappte soweit gut inc. anschliessendem neustart. als ich später den computer komplet neu startete war mein grub 2 (kubuntu 9.10) komplet zerschossen, aber die disk wurde noch im bios gemeldet, aber der zugrief auf die datenpartition klappte auch mit einer live cd nicht mehr. um wider agieren zu können hab ich mir auf meiner 640gb windows 7 platte zusätzlich kurz ein neues kubuntu aufgespielt (also 30gb von den 640gb abgezwackt)
-> endresultat: die ssd wird vom bios überhaupt nicht mer erkannt. umstellen des sata ports von native sata auf acpi modus brachte keinne besserung, auch das wechslen des sata ports brachte nichts. werd mich heut abend noch mal damit beschäftigen, aber so wie ich das seh wird es wohl auf eine rma rauslaufen :(
 
@ R-Adi:
Wenn ich die Antwort auf Frage 11 in >diesem< von Dir verlinkten Beitrag richtig verstehe, könnten die Treiber der neuen Intel(R) Rapid Storage-Technologie tatsächlich den TRIM-Befehl unterstützen.
Zumindest bei mir war der Performance-Zuwachs nach Installation der neuen Intel RAID-Treiber v9.5.0.1037 gewaltig und die maximale Schreibschwindigkeit erhöhte sich nach dem Flashen der neuen TRIM-Firmware noch einmal zusätzlich von 180 MB/sec auf ca. 220 MB/sec.
 
Zurück
Oben