Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Gaming-Monitore: Acer setzt auf 3D-Effekt, 1.000 Hz, 5K und nur einmal OLED
Mit fünf Gaming-Monitoren im Gepäck startet Acer zur Computex 2026 in Taipeh. Darunter ist der Nitro XV273U F5 mit 1.000 Hz bei 720p, 5K-Auflösungen liefern die Modelle Nitro XV320QX und XV345CKR P. Während der Predator XB273K 3D IPS mit stereoskopischem 3D bietet, steckt OLED-Technik nur im Predator X34 F1.
Bis ich bereit bin >1000 für einen Monitor auszugeben wird noch viel Zeit vergehen. Der sollte dann auch schon OLED + 5K + 40" 16:9 + HDR TB800 + 1000Hz oder NV Pulsar + 3D haben.
Brauchen ist natürlich immer relativ, aber eine hohe Aktualisierungsrate führt zusammen mit einer geringen Refreshzeit und einer hohen Auflösung/Pixeldichte dem näher, dass das Bild auf dem Monitor dem natürlichen Sehen immer näher kommt. Die Welt um uns herum kennt halt keine Dikretisierung.
Ein Beispiel wäre z.B. diese Demo: https://testufo.com/map. Solange du die Straßennamen nicht sauber lesen kannst, ist noch Luft nach oben.
So ein Schwachsinn, 4K kann ja oft schon nur ne 5090 vernünftig befeuern und der grafische Mehrwert gegenüber 4K dürfte wahrscheinlich unter 5% liegen.
4k 27° und 3D das könnte mein nächster sein, aber bei ~1500€ erwarte ich echte 10Bit.
@randomdude87 selten so ein schmarrn gelesen, ne 5080 oder auch ne 9070XT gehen wunderbar für 4k, selbst meine betagte 7900XTX reicht mehr als dicke für 4k, wenn die entwickler endlich mal anständig optimieren würden, müsste man nicht mit karten vom schlag einer 5090 gegensteuern. Erst zuletzt pragmata auf all in in 4k mit um die 60 70fps gezockt, ging super, und ja mir langen 60fps mehr als aus, selbst in spielen wo ich die 144fps erreiche merke ich nicht wirklich einen wahrnehmbaren unterschied zu 60.
Und ich habe 2017 schon mit wenigen abstrichen mit einer 1070 und später 2070s in 4k gezockt.