Atnam schrieb:
NV verkauft den Chip im Bundle mit dem Speicher. Der Rest kommt vom Partner bzw. Distributor oder bei Fertig PC Kisten eben von diesem. Kein Plan wo immer diese Märchen her kommen...
Das attraktive Angebot bekommt btw. der OEM - nur du als Kunde, wahrscheinlich noch mit Sitz EU (Deutschland) bekommst halt dank dem bescheidenen Euro/Dollar Kurs und den hier hohen Steuern bei hoher anhaltender Inflation schlicht nen beschissenen Preis. Nur kann da kein US Unternehmen irgendwas dafür...
Nvidia hat eine Bruttomarge von >70%.
AMD hat eine von ca. 40%.
Es ist daher physikalisch nicht möglich das eine NVIDIA Grafikkarte vs AMD APU im selben Leistungssegment, Fertiger und vergleichbaren Technologiestand günstiger sein kann.
Dazu da irgendwer dem Kunden auch Board, Speicher, Elektrik in Rechnung stellen muss, natürlich ebenfalls mit Marge. Dies alles hat der Kunde bei RAM und Hauptplatine bei AMD(und teilweise Intel) schon bezahlt und Synergieeffekte mitgenommen.
Dagegen muss der Konsument aber weiterhin bei einer bsp. Intel/AMD CPU den GPU-Part des CPU-DIE mit bezahlen, der kostet ja auch was. Man könnte höchstens argumentieren das man dann etwas weniger und langsameren RAM hätte nehmen können.
Der Euro Dollar Kurs kommt obendrauf, negiert sich hier aber da eigentlich alle in der EU/DE von betroffen sind. Selbes gilt für die Marge der OEM oder Board-Partner oder beide, welche im Client normal aber eher unbedeutend ist.
Selbiges gilt für Steuern und Inflation. Dies trifft auf alle Produkte zu und kann daher nicht zur Betrachtung, ob diese Karte vs eine 8000er APU oder Intel CPU herangezogen werden. Diese fallen ja auch auf APU, Hauptplatinen, CPUs und RAM an. Sie werden vor allem immer dann größer, wenn ein Unternehmen mehr Marge verlangt, da wird dann automatisch der Unterschied durch Steuern immer größer. Dies ist aber nicht Schuld der Steuer.
Für Kritik an der wirtschaftliche Lage der EU bzw. eher DE kontaktieren Sie bitte die politischen Entscheidungsträger auf
Abgeordnetenwatch
T.Pursch schrieb:
Es gibt einen Markt für Mini-PCs, die gänzlich ohne aktive Kühlung auskommen. Dort z.B. werden diese Karten, zuletzt die KalmX 1650, bevozugt eingesetzt. Und dort zahlt man tatsächlich hohe Preise dafür. Für die Kompaktheit des Rechners, für die Effizienz.
Und AMD oder Intel APUs/CPUs sind eine Größenordnung sparsamer und kleiner... bei gerade bezogen auf AMD sehr ähnlicher 3D Leistung.
Gerade Intels brauchen im Idle ja nix und können das meiste an modernen Schnickschnack auch auf der CPU.
Dagegen hat AMD mehr 3D Power und ist unter Last massiv sparsamer.
Das Klientel das mir also bei der NVIDIA Grafikkarte eher einfällt sind uninformierte Möchtegern Öko-Hippies die halt gerne "mehr konsumieren um mehr sparen zu können". XYZ User bsp. die sich jedes Jahr neue XYZ Geräte kaufen und sagen XYZ2345 wäre ja viel sparsamer und so^^