News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

fdsonne schrieb:
Nope - da liegen zwischen einer 780M und einer 1650er gut und gerne 10-30% Differenz zwischen.
Für mich ist das nah genug dran, um irgendwelche populären Titel in vergleichbarer Qualität daddeln zu können. Ich habe schließlich nicht geschrieben, sie wären gleich schnell.

fdsonne schrieb:
Man müsste schon min. 6400er Takt stabil hinbekommen.
Wird das in der breiten Masse gemacht werden? Keinesfalls. Könnte selbst ein Laie von einem Forum angeleitet werden, ein BIOS aufzuspielen und XMP anzuschalten? In der Regel schon.

Sowohl bezogen auf die Rohleistung, das Potenzial von FMF, oder aber die bisherige Speichertauglichkeit dürfen wir uns auf einen ausführlichen Test freuen.

Weder die APU, noch eine steckerlose OEM 3050 gibt es bislang zu kaufen. Die künftigen Kaufberatungen werden zeigen, was tatsächlich empfohlen bzw. angenommen werden wird. Besser als irgendwelche x4 angebundenen Gurken, die zusätzlich mit Stromstecker beatmet werden müssen, sind beide hier diskutierten Lösungen, mMn bei weitem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die 3050 6G wird sicherlich um einiges flotter als die 780M der AMD APUs sein.

So eine 3050 6G könnte ich mir in einem iTX Build vorstellen. Wenn die auch nur 70W braucht, braucht die kein Stecker. Nice! 1/4 langsamer und halber Stromverbrauch. Super!!
Laufen auf die RTX 3000er eigentlich Frame Generation und DLSS3?

Nur die Bezeichnung ist doch Käse. Nennt das Ding doch bitte RTX 3040.

Killerattacks schrieb:
Man entschuldige mir meine unverblümte Wortwahl, aber das Ding ist Mist.
Ja für die meisten hier ansässigen gamer. Aber eine sparsame und billige GPU fehlt derzeit tatsächlich. Also für ein billigen R5 4500 PC ist es schon nicht verkehrt die RTX 3050 6G statt eine 1650 einzubauen. Und mit 6GB laufen alle spiele. Zwar sind manche Texturen eventuell etwas verschwommener aber die user , die diese GPU kaufen, den juckt es nicht. Außerdem wird dies super selten vor kommen. Sowas passiert eher bei 3 GB Grafikspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Gigaherz schrieb:
Wenn die nicht unter 200€ rauskommt, gibts Stress!
Alter für so eine Karte würde ich keine 100 Euro ausgeben. Mehr ist mir diese Leistung nicht wert.
Für 99 Euro würde ich die glatt für meinen HTPC kaufen. Die schlägt doch die 1070 von Nvidia oder dann nur 70W das ist doch schon ganz nice. Schade das AMD da nichts hat. Bin jetzt im HTPC von 5600G auf eine andere CPU und eine 1660s umgestiegen. Ryujinx mit etwas mehr Power ist doch etwas schöner. Aber gut die 1660s gab es geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Discovery_1
Gigaherz schrieb:
Was ist das denn für ein Müll-Argument?
Und deiner hat jetzt eine Auszeichnung verdient? Von wegen "Stress", wenn es die Karte nicht unter 200 Euro gibt.

Aber für den Zusatz "ROG", "Gaming" & "OC" hast du gerne draufgezahlt?

Immer wieder köstlich,
Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
FR3DI schrieb:
Aber für den Zusatz "ROG", "Gaming" & "OC" hast du gerne draufgezahlt?
Ja, weils ne andere Version der Karte mit besserem PCB für OC ist du Held.
Mit Stress war gemeint, dass Nvidia bei einem Preis von 200+ mal wieder die low end Nutzer ignorieren würden die mit solchen Karten den Familien Optiplex zum Gamingrechner umrüsten.
Gruß Giga

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die hier schon gesagt haben, dass viele nicht wissen wofür und für wen diese Karten gemacht werden.
Es gibt einen Markt für Mini-PCs, die gänzlich ohne aktive Kühlung auskommen. Dort z.B. werden diese Karten, zuletzt die KalmX 1650, bevozugt eingesetzt. Und dort zahlt man tatsächlich hohe Preise dafür. Für die Kompaktheit des Rechners, für die Effizienz.
Also hört auf die Karte mit irgendwelchen anderen Karten zu vergleichen und seht sie als das was sie ist: den lang ersehnten Nachfolger der 1050 und 1650 passiv. Gut so!

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Bei einem von dir sogenannten "OEM-Schrottrechner", fällt das dem davorsitzendem Nutzer, bitte wo auf?

Gruß Fred.
Das Problem dabei ist schon mal dass es diese OEM-Schrottkisten überhaupt gibt.
Und wenn man dann nochmals 200 EUR investiert hat man wieder nur etwas halbgares.

Boards wechseln wird teilweise auch unmöglich.
Die Schrottberge wachsen genau wegen solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
Die Karte wirkt wie eine Antwort von NVIDIA auf die neuen APUs von AMD. So nach dem Motto: Nein das Segment werden wir euch auch nicht überlassen.

Wenn die Karte so zwischen 150-180€ kommt, dann kann man dazu noch einen günstigen 6-8Kerner dazu packen und schon wird es für die neueren APUs der 8000er Generation von AMD ganz düster mit den Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Bauernfängerei mit dem Namen. eigentlich müsste das ding RT3030 an Anlegung an die GT1030 ... aber der buget unwissende denkt er hat eine "GamerKarte"

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, up.whatever und eine weitere Person
AahhFreshMeat schrieb:
Gebraucht bekomme ich für die Hälfte mehr als die doppelte Leistung.
Welche Karte gibt es Gebraucht denn für 150 Euro (dürfte ein realistischer Straßenpreis für diese Karte sein)?

Crifty schrieb:
Wenn die Karte so zwischen 150-180€ kommt, dann kann man dazu noch einen günstigen 6-8Kerner dazu packen und schon wird es für die neueren APUs der 8000er Generation von AMD ganz düster mit den Verkaufszahlen.
5600+3050 6GB klingt fast nach einem soliden E-Sport-Titel-Setup.

• Gefällt mir
Killerattacks schrieb:
Man entschuldige mir meine unverblümte Wortwahl, aber das Ding ist Mist. In 2024 eine Karte mit 6 Gb RAM der vorherigen Generation herauszubringen. Unglaublich.

Ich glaube nicht, dass man die Karte ganz ohne eine Zielgruppe verurteilen kann. @Zwirbelkatz hat es in den Ring geworfen. Es gibt bestimmt genug Spieler die ausgiebig ältere Titel zocken (Wicher 3, Fortnite, CS2, ...) und die Leistung einer 1060 würde ausreichend sein.

Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis. Ich denke, dass die angepeilten 190 Euro sportlich sind, vor allem weil es eine 1660S für 100-125 Euro auf EBay gibt. Bei 150 Euro würde sich die Karte deutlich wohler fühlen.

• Gefällt mir
Wird Genau so ein P/L Fail wie die Rtx 3050@8Gb. Die 8gb Variante dürfte an sich nur Max 180€ Kosten die Kleinere Version dann unter 150 und selbst das Wäre noch Mies. Naja.

Wird sicherlich nur 10-20$ weniger kosten als die "normale" 3050, sonst hätte man anderen Namen gewählt.
Upselling at it's best. Mich wundert nur, dass es nicht als 4xxx rebrandet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, Krazee und eine weitere Person
gymfan schrieb:
Welches Karte gibt es denn, die OHNE zusätzlchen Stromanschluss h.265 und AV1 dekovieren kann? Im Idelafall sogar noch passig gekühlt (oder mit 0-Fan Modus). Es ist nicht billiger das Netzteiol zusätzlich zu ersetzen und eine 135W Karte einzubauen, die dann herum idelt und das neue NT nur braucht, weil sie sich weigert, ohne den zusätzlichen Stromanschluss zu booten.

gymfan schrieb:
Konkurenz mit 70W (also ohne diese abartigen Zusatz-Stromanschlüsse), und mit h.265 und AV1 Dekoder? Welche denn? Selbst eine GTX 1060/1660 benötigt mehr Strom zum Booten.
AV1 und h265 können so ziemlich alle neueren Karten ab Radeon 6000 / NVIDIA 30 Series decoden. Was die nicht können ist encoden und das meine ich für z.B. Home-NAS Systeme und das transcoding entscheidend.

Die kann sogar AV1 encoden und braucht meine ich auch keinen extra PCie Anschluss:
https://geizhals.de/asrock-arc-a310-low-profile-6gb-a3033135.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-arc-a380-low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html?hloc=at&hloc=de

fdsonne schrieb:
Unsinn, was hat das mit Marketing Opfer zu tun?
Ist doch nonsens. Das ist einfach eine Karte die das Angebot (bei den OEMs - und vielleicht auch dem ein oder anderen Händler im Retail Markt) nach unten hin ergänzt.
Der Kunde bekommt eine "neue" Karte, neu im Sinne von 2 Jahre Gewährleistung zzgl. so und so lange Garantie und kann das Ding in sein System stecken, egal ob da jetzt ne brauchbare APU drin steckt oder eben nicht. Für sowas gibt es IMMER einen Markt. Auch wenn ihn die Foren Bubble nicht sehen möchte.
Habe nicht behauptet das es dafür keinen Markt gibt, sondern das es bereits Alternativen zu dieser Karte gibt die vielleicht besser wären, die Leute aber kaufen weil NVIDIA drauf steht. Habe ich in einem 2ten Post auch nochmal verdeutlicht. Aber schön das du gleich getriggert bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Atnam schrieb:
NV verkauft den Chip im Bundle mit dem Speicher. Der Rest kommt vom Partner bzw. Distributor oder bei Fertig PC Kisten eben von diesem. Kein Plan wo immer diese Märchen her kommen...

Das attraktive Angebot bekommt btw. der OEM - nur du als Kunde, wahrscheinlich noch mit Sitz EU (Deutschland) bekommst halt dank dem bescheidenen Euro/Dollar Kurs und den hier hohen Steuern bei hoher anhaltender Inflation schlicht nen beschissenen Preis. Nur kann da kein US Unternehmen irgendwas dafür...
Nvidia hat eine Bruttomarge von >70%.
AMD hat eine von ca. 40%.
Es ist daher physikalisch nicht möglich das eine NVIDIA Grafikkarte vs AMD APU im selben Leistungssegment, Fertiger und vergleichbaren Technologiestand günstiger sein kann.

Dazu da irgendwer dem Kunden auch Board, Speicher, Elektrik in Rechnung stellen muss, natürlich ebenfalls mit Marge. Dies alles hat der Kunde bei RAM und Hauptplatine bei AMD(und teilweise Intel) schon bezahlt und Synergieeffekte mitgenommen.
Dagegen muss der Konsument aber weiterhin bei einer bsp. Intel/AMD CPU den GPU-Part des CPU-DIE mit bezahlen, der kostet ja auch was. Man könnte höchstens argumentieren das man dann etwas weniger und langsameren RAM hätte nehmen können.

Der Euro Dollar Kurs kommt obendrauf, negiert sich hier aber da eigentlich alle in der EU/DE von betroffen sind. Selbes gilt für die Marge der OEM oder Board-Partner oder beide, welche im Client normal aber eher unbedeutend ist.
Selbiges gilt für Steuern und Inflation. Dies trifft auf alle Produkte zu und kann daher nicht zur Betrachtung, ob diese Karte vs eine 8000er APU oder Intel CPU herangezogen werden. Diese fallen ja auch auf APU, Hauptplatinen, CPUs und RAM an. Sie werden vor allem immer dann größer, wenn ein Unternehmen mehr Marge verlangt, da wird dann automatisch der Unterschied durch Steuern immer größer. Dies ist aber nicht Schuld der Steuer.

Für Kritik an der wirtschaftliche Lage der EU bzw. eher DE kontaktieren Sie bitte die politischen Entscheidungsträger auf Abgeordnetenwatch

T.Pursch schrieb:
Es gibt einen Markt für Mini-PCs, die gänzlich ohne aktive Kühlung auskommen. Dort z.B. werden diese Karten, zuletzt die KalmX 1650, bevozugt eingesetzt. Und dort zahlt man tatsächlich hohe Preise dafür. Für die Kompaktheit des Rechners, für die Effizienz.
Und AMD oder Intel APUs/CPUs sind eine Größenordnung sparsamer und kleiner... bei gerade bezogen auf AMD sehr ähnlicher 3D Leistung.
Gerade Intels brauchen im Idle ja nix und können das meiste an modernen Schnickschnack auch auf der CPU.
Dagegen hat AMD mehr 3D Power und ist unter Last massiv sparsamer.

Das Klientel das mir also bei der NVIDIA Grafikkarte eher einfällt sind uninformierte Möchtegern Öko-Hippies die halt gerne "mehr konsumieren um mehr sparen zu können". XYZ User bsp. die sich jedes Jahr neue XYZ Geräte kaufen und sagen XYZ2345 wäre ja viel sparsamer und so^^

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
DLSS Frame Generation benötigt RTX 4000, DLSS 1, 2 und 3 im Sinne von Upscaling laufen hingegen.
gibts nicht schon "mods & hacks" bei denen es auch auf RTX3000 läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und FR3DI
Einen Ableger der mobilen 4050 6GB hätte ich interessanter gefunden. Ist gar net mal so schlecht wie man vielleicht annimmt aber vermutlich zu teuer und für NV lohnt sich eine 3050 vermutlich auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sTOrM41
Zurück
Oben