Nö, geht auch ohne.Gizzmow schrieb:braucht aber (leider) nochmal einen externen Stromanschluss.
https://geizhals.de/sparkle-arc-a380-elf-sa380e-6g-a2976728.html?hloc=at&hloc=de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, geht auch ohne.Gizzmow schrieb:braucht aber (leider) nochmal einen externen Stromanschluss.
Falsch,Gizzmow schrieb:braucht aber (leider) nochmal einen externen Stromanschluss.
Hä? Ne, das hast du so ja nicht geschrieben. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch gar nix gesagtrorian schrieb:Habe nicht behauptet das es dafür keinen Markt gibt, sondern das es bereits Alternativen zu dieser Karte gibt die vielleicht besser wären, die Leute aber kaufen weil NVIDIA drauf steht.
Mag sein, dass du das so raus lesen möchtest:fdsonne schrieb:Du schreibst von Augenhöhe
Weswegen wir jetzt wegen, deiner Behauptung nach, 10%+ diskutieren, kann ich nicht nachvollziehen.Zwirbelkatz schrieb:Diese [1650] dürfte in etwa auf Augenhöhe einer der größeren Ryzen 8000G-APUs sein.
Ich habe keine APU mit einer 3050 verglichen. Um was geht es dir?fdsonne schrieb:Die 3050 wird wahrscheinlich schneller als ne 1650.
Das hängt vom Alter des Systems ab. Es gibt Beratungen, da sind die Teile zu alt, oder zu fehleranfällig ohne klare Ursache der Fehler. Es gibt Beratungen mit üppigem Budget, trotz verhaltenem Wunsch nach (mehr) Grafikleistung. Eine Allaussage kann ich daraus nicht ableiten.fdsonne schrieb:Keine seriöse Kaufberatung empfiehlt bei der Frage nach einer dGPU für einen vorhandenen PC ein komplett neues System.
Doch natürlich ist das möglich. Denn die Bruttomarge sagt jetzt genau etwas über irgend ein wahllos gepicketes Produkt aus?? Richtig, gar nix...Draco Nobilis schrieb:Nvidia hat eine Bruttomarge von >70%.
AMD hat eine von ca. 40%.
Es ist daher physikalisch nicht möglich das eine NVIDIA Grafikkarte vs AMD APU im selben Leistungssegment, Fertiger und vergleichbaren Technologiestand günstiger sein kann.
Ist mMn nicht "in etwa Augenhöhe" - denn 780M mit schnellem LPDDR5X 6400er Speicher ist in etwa 1050TI Leistung. Also in etwa Augenhöhe. 1650 ist ~30% drüber.Zwirbelkatz schrieb:Weswegen wir jetzt wegen, deiner Behauptung nach, 10%+ diskutieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte nochmal lesen. Ich sagte, keine seriöse Kaufberatung empfiehlt bei der Frage nach einer dGPU... -> der Rest ist mMn wieder die übliche Forenbubbel Geschichte, wo Hinz und Kunz meint, nur mit aktuellster Technik kann man ein System betreiben.Zwirbelkatz schrieb:Das hängt vom Alter des Systems ab. Es gibt Beratungen, da sind die Teile zu alt, oder zu fehleranfällig ohne klare Ursache der Fehler. Es gibt Beratungen mit üppigem Budget, trotz verhaltenem Wunsch nach (mehr) Grafikleistung. Eine Allaussage kann ich daraus nicht ableiten.
rorian schrieb:Marketingopfer
Da sind wir einer Meinung:fdsonne schrieb:Mir erschließt sich nicht, wieso man an einem breiteren Angebot hier irgend einen Fehler sehen will. Mehr Angebot ist IMMER gut.
... was im übrigen auf bspw. eine 6500 XT anspielt.Zwirbelkatz schrieb:Besser als irgendwelche x4 angebundenen Gurken, die zusätzlich mit Stromstecker beatmet werden müssen, sind beide hier diskutierten Lösungen, mMn bei weitem.
Das kann AM4, ja. Ich meinte eher Sandy 2400/2500 von vor über 10 Jahren, oder einen Intel 4460. Oder was immer gerne kommt ist ein Intel i5 6600; gar nicht SOOO alt, aber halt nur 4 Threads. Wobei dort ein i7 Upgrade unverhältnismäßig viel kostet.fdsonne schrieb:Beispiele habe ich dir ja schon genannt, AM4/Intel der letzten 5 Jahre, wo die Basisleistung mehr als ausreichend sein kann!
Öffentliches LederjackenverbrennenGigaherz schrieb:Wenn die nicht unter 200€ rauskommt, gibts Stress!
Wo ist denn bei dir "LowEnd"?Eier-Salat schrieb:Vor vielen Jahren konnte NVidia im Low-Budget Bereich ordentlich mitmischen, aber mittlerweile, warum auch immer, sind sie dazu nicht mehr in der Lage oder wollen es einfach nicht mehr. Eine RTX 3050 ab 230€ ist kein Low-Budget. Und auch mit der 6GB Version werden sie es nicht schaffen. Wie gesagt hat AMD eine sparsamere und günstigere GPU am Start, die RX 6400.
Ja ist ja alles OK - aber das ist doch nicht (mehr) die Basis?Zwirbelkatz schrieb:Das kann AM4, ja. Ich meinte eher Sandy 2400/2500 von vor über 10 Jahren, oder einen Intel 4460. Oder was immer gerne kommt ist ein Intel i5 6600; gar nicht SOOO alt, aber halt nur 4 Threads. Wobei dort ein i7 Upgrade unverhältnismäßig viel kostet.
richtig, bin ich auch der Meinung.Zwirbelkatz schrieb:Es wird Ratsuchende geben, für die ist eine 3050 ohne Stromanschluss genau das Richtige.
aber auch in der Produktion deutlich teurer. Warum sollte NVIDIA unnötig teure Chips für den Leistungsbereich verwenden!marakuhja schrieb:Durch das Plus an Recheneinheiten wäre das viel effizienter
Vermutlich, weil sie AD107-Chips viel lieber auf 4060-Grafikkarten, in 4060-Laptops und in 4050-Laptops verkaufen.marakuhja schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb sie nicht einfach eine 4060 genommen haben, die per Firmware auf 75 W limitiert wird. Durch das Plus an Recheneinheiten wäre das viel effizienter
marakuhja schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb sie nicht einfach eine 4060 genommen haben, die per Firmware auf 75 W limitiert wird. Durch das Plus an Recheneinheiten wäre das viel effizienter
Ja, das mag sein. Aber schaut man sich mal die (natürlich eh verfälschte) Steam Statistik an, sieht man, dass mittlerweile auch dort die RTX 3060 die meistgenutzte Karte ist.Yosup schrieb:Wie hier schon manche schrieben, in unserer Bubble unterschätzt man den Bedarf nach solchen Karten. Viele denken ja auch, dass die iGPUs letztendlich nur für Textverarbeitung und Browsen reichen und auch nur dafür eingesetzt werden. Das ist eine völlige Fehleinschätzung.
Das stimmt einfach nicht,Neodar schrieb:Jetzt also nochmal eine nochmals schwächere RTX 3050 mit nur 6GB Speicher zu bringen, ist schlicht unsinnig. Das braucht niemand.
Es gibt aber nicht nur die zwei Kundenkreise "Highend" und "Nicht-Highend".Neodar schrieb:Ja, das mag sein. Aber schaut man sich mal die (natürlich eh verfälschte) Steam Statistik an, sieht man, dass mittlerweile auch dort die RTX 3060 die meistgenutzte Karte ist.
Bis vor nicht allzu langer Zeit war das noch die GTX 1060.
Also selbst hier hat sich das Ganze mittlerweile zu einer Karte mit wenigstens 8GB Speicher und entsprechender GPU Leistung hin verschoben. Und da sind ja die Millionen von Spielern, die nicht das High End Forendenken an den Tag legen mit dabei.
Nicht jeder möchte Gebrauchtware.Neodar schrieb:Jetzt also nochmal eine nochmals schwächere RTX 3050 mit nur 6GB Speicher zu bringen, ist schlicht unsinnig. Das braucht niemand. Wer wirklich nicht mehr Leistung/Speicher braucht und günstig kaufen will, der holt sich was auf dem Gebrauchtmarkt für nochmals deutlich weniger Geld.
Und ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele sind kein "Gaming"? Sind dann Nintendo Switch, Steam Deck, Rog Ally, Legion Go und MSI Claw auch keine "Gaming"-Produkte, weil sie langsamer als eine RTX 3060 sind?Neodar schrieb:Zumal NVidia sich ja nicht entblöden wird, auch diese Karte wieder als "Gaming" Produkt zu vermarkten. Besonders tolles "Gaming" abseits von älteren oder wenig anspruchsvollen Titeln kann man damit aber nicht betreiben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du siehst nur Deinen kleinen Ausschnitt der Welt, und keinen globalen Markt von Südamerika über Indien bis Fernost/Asien.Neodar schrieb:Jetzt also nochmal eine nochmals schwächere RTX 3050 mit nur 6GB Speicher zu bringen, ist schlicht unsinnig. Das braucht niemand.
Wer wirklich nicht mehr Leistung/Speicher braucht und günstig kaufen will, der holt sich was auf dem Gebrauchtmarkt für nochmals deutlich weniger Geld.
Zumal NVidia sich ja nicht entblöden wird, auch diese Karte wieder als "Gaming" Produkt zu vermarkten. Besonders tolles "Gaming" abseits von älteren oder wenig anspruchsvollen Titeln kann man damit aber nicht betreiben.