• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

Naja, vielleicht packt das Teil ja immerhin den Windows Desktop in 3D Ansicht dazustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Bei dem "Verschnitt" (Interface, Taktraten, RAM) ist es "Elektroschrott" und dürfte max. 149 € kosten u. 3040 heißen.
Mit RT kann man evtl. Standbilder (1 FPS) begutachten.
Da wird eine 8000G CPU mit 780M (iGPU) vermutlich "ähnlich" schlechte/wenig Leistung bieten.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...n-780M-Grafikkarten-Benchmarks-1080p-1417944/

p.s. ein Vergleich mit einer 6400 (53 Watt), 6500XT (107 Watt) und einer Arc A380 (75 Watt) wäre interessant.

https://geizhals.de/asrock-arc-a380-low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Für 99 Euro würde ich die glatt für meinen HTPC kaufen. Die schlägt doch die 1070 von Nvidia oder dann nur 70W das ist doch schon ganz nice. Schade das AMD da nichts hat.
Immerhin gibt´s von AMD für ca. 115 € eine 6400 mit 53 Watt ...

Anhänge

• 6400 für 115 €.jpg
    6400 für 115 €.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yamaharacer schrieb:
RX 6400 kann keinerlei Transcoding
Was ist das denn fürn Bullshit? Die kann genauso viel transcoding, was die relevanten Codecs angeht wie die 3050, wenn auch die NVIDIA Encoder besser sind.

Edit:
Revidiere du hast Recht, die Quelle wo ich das gelesen habe hat falsche Daten. Sehr unrühmlich, sowas bei den Low-End Modellen einer Generation weg zu schneiden. Dann nimmt man halt die kleinen ARC Karten, deren Encoder sind meine ich eh besser als die von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klassischer Nvidia: Specs ordentlich runter, Name gleich und Preis (mit Sicherheit) deutlich über dem, was eigentlich sein sollte... Wieso Nvidia aber überhaupt die 3040 bringt und dann noch so viel nach 30er Release, ist mir nicht ganz klar? Glauben die wirklich, dass die OEMs plötzlich massenweise auf 8000Gs setzen und man so den minimalen Umsatz den die 3040 ohnehin haben würde verliert...? Oder ist das hier einfach Reste-Verwertung von Chips die ohnehin nicht gut genug für die 3050 waren und die man noch massenhaft auf Halde hatte?

frankkl schrieb:
wenn die neue RTX 3050 preislich nicht zuteuer wird wäre das eine alternative zur A380
Genau da liegt der Hase im Pfeffer !
NV gibt eine UVP mit 180 USD an. Und mit 200 € wird es schwierig als "Alternative".

• Gefällt mir
Also tritt die RTX 3050 6GB das Erbe der GTX 1050 Ti an. Meine Familie hatte vor einigen Jahren mal einen HP Office-PC. Darin war ein Ryzen 5 2400G in Kombination mit einer GTX 1050 Ti verbaut. :)

andi_sco schrieb:
Naja, es gibt noch die RX 6400, die Arc A310 und A380.
Wenn die beide RBAR voraussetzen, sind es für mich keine Alternativen. Denn meine Computer sind so alt, die können kein RBAR.
Die 6400 wäre eventuell eine Alternative, aber ist die nicht von den PCIe Lanes beschnitten? Wenn die, wie von @yamaharacer erwähnt, wirklich kein Transcoding kann, ist die nur eine etwas bessere GT 1030 Alternative.

kachiri schrieb:
8 Lanes sind es bei der 3050. Das limitiert erst im VRAM-Limit wirklich spürbar. Ansonsten ist das noch zu vernachlässigen.
Da stimme ich dir zu. Solange man nicht mehr als 6GB beansprucht, funktioniert es.

In der Regel sollte man, wie du völlig richtig gesagt hast, die Grafikkarte auch mit Hinblick auf die Speicherausstattung wählen. Denn zu wenig davon (in einer Anwendung) hat immer einen Performanceverlust zur Folge oder eine verringerte Grafikqualität in Spielen.

Randnotiz schrieb:
nVidia-Steuern machen die Karte doch sicherlich noch immer zu einem 230-250€$ Produkt.

Aber... ist ja nVidia, muss also geil sein, also regnet es auch für diese Karte sicher Geld.
Was gibt es denn günstiges von AMD?
Eine RX 6400? :lol::lol:
Ach ja, „Underdog, bla bla“ - immer diese farbigen Brillen :p

An den netten Preisen beteiligt sich AMD gerne wie man sieht und ordnet sich dank technisch unterlegenem Produkt nur wenig unter Nvidia ein - dementsprechend auch dort starker Rückgang bei Umsatz von Radeon, bei Ryzen 7000 dasselbe.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Da hat irgendwer nen alten PC bekommen und will nur die GPU günstig aufrüsten - aber das Netzteil liefert keinen Strom für PCIe-Karten, bzw. wäre auch generell zu schwach für was stärkeres.

Wenn das die Karte wird, die am meisten Leistung für 70 Watt liefert und das zu nam passablen Preis unter 200€, dann braucht die Welt das.
Netzteile mit PCI-Stecker gibt es für 14€ und selbst weniger bei Ebay, bspw. hier:

https://www.ebay.de/itm/26650006367...7sETNrzQj-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bei der Grafikkarte kann man froh sein, wenn die unter 200€ liegt. Dann lieber eine ältere GPU mit mehr Leistung + 14€ Netzteil.
Habe erst eine 2080 Super für 160€ für die Verwandtschaft gekauft - die bietet vermutlich das doppelte an Leistung im Verhältnis zu dieser Grafikkarte … dann lieber in ein größeres Netzteil für die paar Euro investieren.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Bei dem "Verschnitt" (Interface, Taktraten, RAM) ist es "Elektroschrott" und dürfte max. 149 € kosten u. 3040 heißen.
Naja mehr Leistung als eine poplige RX 6400 wird die schon bieten hoffentlich…
SweetOhm schrieb:
Immerhin gibt´s von AMD für ca. 115 € eine 6400 mit 53 Watt ...
Für einen HTPC? Zwecks Transcoding nein danke. Aber eigentlich generell nein danke.
Die RX 6400 kann man niemanden guten Gewissens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Mit RT kann man evtl. Standbilder (1 FPS) begutachten.
Da wird eine 8000G CPU mit 780M (iGPU) vermutlich "ähnlich" schlechte/wenig Leistung bieten.
Schwachfug. Hier sind Raytracing-Benchmarks der bisherigen 3050:

Die 3050 6GB wird zwar bei identischen Settings etwas langsamer sein, aber immer noch im gut spielbaren Bereich (weit über 30 fps)... mit G-Sync-kompatiblem Monitor/TV vermutlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Netzteile mit PCI-Stecker gibt es für 14€ und selbst weniger bei Ebay, bspw. hier:
Es geht u.A. auch um OEM-PCs bei denen du das Netzteil nicht tauschen kannst, ohne dass du auch das Mainboard tauschen musst weil's proprietäre Stecker hat und dann vermutlich auch noch das Case, Weil die Abstandhalter sonst nicht übereinstimmen. Da bringt dann auch der gebrauchtkauf nix

Die 3050 6GB wirst du zudem auch einige Monate nach Release gebraucht kaufen können.
MalWiederIch schrieb:
Habe erst eine 2080 Super für 160€ für die Verwandtschaft gekauft
Dass jemand mit der 2080 nen super Deal gemacht hat, ist irrelevant, da dieser Deal ja nicht jedem zur Verfügung steht - Bei der 2080 sind die ebay-Preise gerade eher bei 200-250€ und dann gehst du irgendwie noch davon aus, dass diese Gebrauchtpreise weltweite Verfügbarkeit haben, bzw. ist das Angebot an 2080 bestimmt in allen Ländern gleich. So wie natürlich auch die Strompreise überall die gleichen sind, oder für niemanden eine Rolle spielen. Ja ne is klar...

Ranayna schrieb:
Puh, warum 3050? Warum nicht 3040 oder 3030? Eine 1030 gibts ja auch.
Weil sie vielleicht noch ne 3040 mit 4GB und 64bit SI nachschieben.
Eventuell noch ne 3030 mit 2GB nur fürs De-/Encoden

• Gefällt mir
Meine 4070 Ti benötigt bei nativer Auflösung vom 1080p und 60 FPS-Limit, je nach Spiel, auch nur 50-100 Watt (z.b. Hogwarts Legacy zw. 65-90 Watt), also genau das wofür die 3050 im Grunde nur geeignet ist.

Also wenn man möchte kann man den viel geringeren Wattverbrauch auch bei viel stärkeren Grakas erreichen/haben
Der große unterschied: Die 3050 ist da wohl schon am Limit und man muß für neuere Spiele wieder viel früher eine neuere stärkere Graka kaufen während eine 4070 - 4090 da noch viel mehr Leistungsreseven hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
rorian schrieb:
Was ist das denn fürn Bullshit? Die kann genauso viel transcoding, was die relevanten Codecs angeht wie die 3050, wenn auch die NVIDIA Encoder besser sind.

Edit:
Revidiere du hast Recht, die Quelle wo ich das gelesen habe hat falsche Daten. Sehr unrühmlich, sowas bei den Low-End Modellen einer Generation weg zu schneiden. Dann nimmt man halt die kleinen ARC Karten, deren Encoder sind meine ich eh besser als die von AMD.
Wäre es möglich deine Antwort anzupassen? Viele Leute lesen nur "Bullshit" und dein Update wird übersehen.

So kauft sich vielleicht noch jemand die Karte und fällt drauf rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Mcr-King
Artikel-Update: Wie ComputerBase-Leser Redirion in den Kommentaren zur News angemerkt hat, gab es von Nvidia bis dato sogar schon drei und nicht zwei Versionen der RTX 3050. Denn neben der RTX 3050 8 GB 130 Watt für Endkunden auf AD106-Basis und der RTX 3050 8 GB 130 Watt für OEMs auf AD107-Basis hat es auch eine AD107-Variante in den Einzelhandel geschafft. Auch ComputerBase hatte Ende 2022 darüber berichtet.

Die zweite AD107-Variante kam entgegen der OEM-Version mit dem Vollausbau der GA107-GPU und daher so vielen Shadern wie die ursprüngliche RTX 3050 8 GB auf den Markt, verfügte aber nur über eine TDP von 115 Watt und daher leicht niedrigere Taktraten. Nur vier Modelle dieser Version sind aktuell im Preisvergleich zu finden. Dass Nvidia zu Lebzeiten der RTX 3050 von AD106 auf AD107 wechseln wird, war zum Start der Grafikkarte im Frühjahr 2022 erwartet worden. Letztendlich ist der Wechsel aber nicht auf breiter Front erfolgt.

Die Tabelle in der News wurde um das dritte, in Zukunft vierte Modell der RTX 3050 ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, AirForce und Mcr-King
Hätte von Lederjacke ja eher eine 2.5GB - Karte erwartet mit +0.5GB on top im Krüppelmodus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, FreshTech und Mcr-King
Draco Nobilis schrieb:
Beispiel:
AMD kann die selbe Leistung für 140€ verkaufen wie NVIDIA für 170€ ausgehend von 100€ "Kosten".
Weil weniger Marge.
Du kennst doch die Margen der einzelnen Produkte überhaupt nicht...
Es ist praktisch so, dass NV Produkte für hohe vier, teils fünfstelligen Beträgen im Profibereich an die Firma bringt, während das gleiche! Stück Silizium am Ende im Gamermarkt 1/5tel bis 1/10tel vom Preis kostet. Es ist eben wie ich gesagt habe, einfach Käse irgend eine Margenzahl an eine Preiskalkulation dran zu setzen.

WENN ein Unternehmen das will, dann bauen sie das so, dass das in dem Markt für den und den Preis passt. Und gerade NV ist da eins der Unternehmen, die sowas auch mit Mitteln erzwingen, indem sie Absatzmengen der Chips miteinander koppeln. Bzw. die Partner zwingen so und so viele Modelle mit dem und dem Chip oder Feature zu bringen.
Dazu gibt es auch genügend Meldungen - u.A. auch hier auf CB. Einfach mal die History browsen.
Draco Nobilis schrieb:
Was genau willst du eigentlich für einen Standpunkt vertreten?
Das eine physikalische Karte (+ CPU wohlgemerkt) mit eigener Kühlung günstiger die selbe 3D Leistung anbieten kann wie eine APU?^^

Wo genau hast du ein einziges Argument meinerseits widerlegt bzw. was genau willst du eigentlich schreiben?
Was soll ich da widerlegen? Du behauptest in den Raum und ich sage, dass das Käse ist, weil du mit Zahlen hantierst, die schlicht nichts mit dem einzelnen Produkt zu tun haben.
Ich habe keine genauen Zahlen - weil diese wahrscheinlich nicht mal öffentlich sind - wie eben die exakte Kostenaufteilung einer x-beliebigen AMD, NV oder Intel Grafikkarte bzw. einer x-beliebigen CPU/APU. Bei Nicht-Existenz von einer Sache kann man schwer die Sache beweisen. Du könntest aber einfach deine Behauptung belegen indem du uns anstatt fiktiver Rechenbeispiele konkrete zahlen lieferst. Aber machst du ja leider nicht...

Draco Nobilis schrieb:
Das eine physikalische Karte (+ CPU wohlgemerkt) mit eigener Kühlung günstiger die selbe 3D Leistung anbieten kann wie eine APU?^^
Technisch ist das natürlich gar kein Problem. Es ist alles eine Frage des wollens.
Und wie ich dir oben versucht habe zu erklären (hier muss man halt etwas ins Spekulative abwandern - da es aktuell keine schnelleren APUs gibt und AMD die CPU und die GPU Leistung auch gleichsam skaliert) - muss sich so eine APU CPU sowie GPU Seitig hin preislich orientieren.

Stell dir mal die Frage warum AMD mit einem 2x71mm² N5 + 122mm² N6 7950X 699$ aufrufen kann und bei einer Navi 32 7700XT/7800XT mit 4x36mm² N5 + 200mm² N6 (also deutlich! mehr Die Size) + Board, Speicher, Transistoren usw. usf. -> also alles was du hier NV rein rechnest als negativ, auf einmal nur 449-499$ hoch holt?
-> deine ganze Argumentation geht nicht auf. Schon innerhalb von AMDs CPU bzw. GPU Portfolio nicht.
Und der Grund ist nicht irgend eine Marge, die NV da drauf legt, sondern dass es ein Preisgefüge gibt, was bei 0 Dollar los geht (real eher drüber, weil von Lust und Liebe läuft der Laden nicht) und obenraus NUR in die Höhe skalieren kann.
Etwas was schneller ist und sich irgendwie absetzt - MUSS also teurer werden innerhalb der Hersteller eigenen Produktpalette schon, ganz unabhängig irgend einer Konkurrenz.

Die größte APU gegen die kleinste dGPU zu stellen - kann man machen, aber preislich kann das völlig aus dem Ruder laufen oder halt stark in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Aktuell ist NV in einer recht hohen Preisphase, weil AMD mal wieder obenraus am Top End deutlich unterlegen ist.
Hätte die 8700G APU jetzt die CPU Performance von einem 7950X, dann würde das Teil auch 700$ Liste kosten. (Preissenkungen bzgl. späterer Marktabpassungen mal außen vor)
Oder vielleicht mehr wegen der GPU da drin. Hat sie aber nicht - also wird man sich irgendwo preislich in der Riege der 8C Modelle orientieren (Liste) - und das als Preis ansetzen.
Was hingegen eine dGPU an Leistung erzeugt, orientiert sich NICHT preislich an dem Vorhandensein einer APU, sondern am Portfolio von verfügbaren dGPUs im aktuellen Programm. Eine abgespeckte 3050 wird nicht auf einmal nur halb oder 1/3tel so viel kosten wie ne vollwertige 3050, nur weil es ne APU gibt, die schnell ist.
Mal davon ab dass die 8700G APU wohl mehr wie 200€ aufruft (zzgl. RAM und Board) und sich überhaupt erstmal gegen die noch nicht ganz klare Leistung dieser 3050 beweisen muss.
Draco Nobilis schrieb:
Der AD107 ist der kleinste Chip den NVIDIA in aktueller Fertigung in Produktion hat.
Das ist btw. irrelevant, weil sich im unteren Bereich auch neue Chips mit alten Modellnummern (siehe 2050 mit GA irgendwas GPU) wie auch neue Modellnummern mit altem Chip verkaufen.

ThePlayer schrieb:
Alter für so eine Karte würde ich keine 100 Euro ausgeben. Mehr ist mir diese Leistung nicht wert.
Für 99 Euro würde ich die glatt für meinen HTPC kaufen. Die schlägt doch die 1070 von Nvidia oder dann nur 70W das ist doch schon ganz nice. Schade das AMD da nichts hat. Bin jetzt im HTPC von 5600G auf eine andere CPU und eine 1660s umgestiegen. Ryujinx mit etwas mehr Power ist doch etwas schöner. Aber gut die 1660s gab es geschenkt.
Die mögliche RTX3050 6GB dürfte in etwa 20 bis 25% über einer GTX1650 liegen. Schneller wie eine GTX1070 ist aber schon die normale 3050 mit 8GB nicht wirklich.

Wenn sich der Straßenpreis in etwa da einpendelt wo gerade die GTX1650 ist, dürfte dies auch genau das Ziel sein. Für einen ähnlichen Preis dann etwas schneller unterwegs mit 2 GB VRAM mehr. Dazu ohne extra mehr Power zu wollen vom NT und sicherlich wird es eine passive Variante geben. Besonders letztere hat nochmal 20 bis 30€ mehr im Warenkorb jedoch dürfte es die stärkste passive Karte sein und damit seine Käufer finden.

Nvidia muss ja was machen. Die AMD CPUs mit interner GPU kommen immer näher im unteren Bereich wo vieles schon eine extra GPU obsolet macht. Eine Karte die dennoch deutlich schneller ist, eigenen VRAM mitbringt, auch wie die AMD CPU kein extra zusätzliches Stromkabel braucht, ist da eine Möglichkeit im Spiel zu bleiben. Auch wenn die neuen AMD CPUS/GPU Combo kaum an eine 1650 heran kommen, der Sprung kein extra Geld in die Hand zu nehmen wird jedoch immer kleiner.

Es dürfte wirklich spannend werden der Test.
Hier schon mal die Karten welche im Test bitte berücksichtigt werden sollten @Jan
Nvidia:
1030
1060
1650
1070

AMD:
5700G
8000er
6400
6500
6600

• Gefällt mir