News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

Für mich "Altchipverwertung" da zuwenig V-RAM und Energieeffizienz ist doch bei der 4er Serie auch besser, wenn ich 4k Video schauen bzw. AV1 Encoder will. Da hat Intel auch ein Angebot mit mehr V-RAM. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rorian und Mcr-King
Neodar schrieb:
Jetzt also nochmal eine nochmals schwächere RTX 3050 mit nur 6GB Speicher zu bringen, ist schlicht unsinnig.
Nein ist es nicht. Es gibt genug Titel denen 6GB VRam unter Full-HD vollkommen reichen. Und DAS entscheidet über den Sinn. Selbst mit 4GB kann man noch eine ganze Menge Zeugs daddeln. Niemand spricht hier aber von UHD und 480Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Und manche brauchen schlicht ein Bildanzeigegerät mit aktuellen Codecs. Da sind 6 GB mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, FR3DI, Tidus2007 und 2 andere
ich denke mal nvidia hat noch ein paar Abnahmeverpflichtungen bei Samsung und lässt daher die alten CPU weiterlaufen anstatt da ein 40er Die zu verwursten das aus der teuren 5nm-Fertigung stammt.

Wer eine brauchbare Grafikkarte ohne Stromanschluss sucht, auf geht´s.

Die 1050Ti war seinerzeit in meinem Bekanntenkreis die Brot und Butter Grafikkarte und steckte in jedem zweiten Rechner. Um diese zu beerben kommt nVidia zu spät, heute steckt in jedem zweiten Rechner ne RX 6600. Und je nachdem wie später die Preisgestaltung aussieht wird es bei denen die 1x 8Pin PCIe zur Vergügung haben auch sicher die bessere Alternative bleiben. In der Preisklasse spiel Raytracing wohl noch nicht so die große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ralf74, up.whatever und eine weitere Person
frankkl schrieb:
wenn die neue RTX 3050 preislich nicht zuteuer wird wäre das eine alternative zur A380
Und hier hast du den Punkt, an dem das Ganze Ding scheitern wird. Ich wette, dass der Preis nicht weit unter 200€ liegen wird.
Immerhin wird die 8GB Version auch noch immer ab ca. 230€ angeboten.
NVidia wird dieses 6GB Modell mit ziemlicher Sicherheit bei 179-189€ einpreisen. Das ist schlicht zuviel für eine Karte aus der letzten Generation, die auch nochmal deutlich gegenüber der eh schon nicht besonders schnellen 8GB Version abgespeckt wurde.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Du siehst nur Deinen kleinen Ausschnitt der Welt, und keinen globalen Markt von Südamerika über Indien bis Fernost/Asien.
Nein, sehe ich nicht.
Deshalb habe ich ja auf die Steam Statistik hingewiesen, welche eben nicht nur Deutschland oder Europa, sondern eben die Welt abbildet.
Wenn selbst dort mittlerweile mit der RTX 3060 eine deutlich schnellere Karte mit ab 8GB Speicher dominiert, braucht mir keiner zu erzählen, dass es ja ach so viele Kunden in Fernost gibt, die heute noch so einen abgespeckten Krüppel wie diese 3050 6GB kaufen wollen.
Wäre dem so, würde nämlich die RTX 3050 8GB oder RX 6600 bei Steam dominieren, welche bereits lange Zeit deutlich günstiger zu haben sind als die RTX 3060.
Oder aber die lange Zeit dominierende GTX 1060 würde weiterhin dominieren. Gäbe nämlich keinerlei Grund für diese angeblich so zahlreichen Nutzer, diese Karte zu ersetzen, wenn sie tatsächlich so wenig Leistung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
Einen Ableger der mobilen 4050 6GB hätte ich interessanter gefunden. Ist gar net mal so schlecht wie man vielleicht annimmt aber vermutlich zu teuer und für NV lohnt sich eine 3050 vermutlich auch mehr.
Ich denke mit den 4050 Chip würde das Ganze sicher über 250€ kosten und sich nicht lohnen. Wenn NV noch ein paar „schlechte“ 3050 chips hat, warum die nicht noch irgendwie verwenden. Wenn die Karte einen UVP von 150€ hat, ist da Nichts gegen einzuwenden.

Immerhin nennt Nvidia die Karte nicht z.B RTX 4050SE oder so. Obwohl da eigentlich ne ETX 3040 drin ist.

Killerattacks schrieb:
Man entschuldige mir meine unverblümte Wortwahl, aber das Ding ist Mist.

In 2024 eine Karte mit 6 Gb RAM der vorherigen Generation herauszubringen. Unglaublich.
Der AMD Ryzen 8700 G wird etwa 80-90% der GPU-Leistung packen, benötigt schnelles DDR5 RAM und kostet etwa 319 US-Dollar.
Ein Intel Core i5-14400F, 6C+4c/16T kostet etwa $220 - $240, dazu die 3050 - 6 GB für $179 und man kommt auf etwas über $400 bei günstigeren DRAM und Boards.

Da werden einige OEMs ihre 'Gaming-PC's' neu definieren, wobei HD schon brauchbar machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Draco Nobilis
fdsonne schrieb:
Doch natürlich ist das möglich. Denn die Bruttomarge sagt jetzt genau etwas über irgend ein wahllos gepicketes Produkt aus?? Richtig, gar nix...
Beispiel:
AMD kann die selbe Leistung für 140€ verkaufen wie NVIDIA für 170€ ausgehend von 100€ "Kosten".
Weil weniger Marge.
Ausgehend selber Technologie(TSMC) und Zulieferer.
Dann bedenkt man dazu:
AMD braucht bei APUs kein separates:
  • Board
  • DIE
  • Platinenlayout und Entwicklung für diese Karte
  • Elektronikbauteile wie Spawas, Mosfetts, Kondensatoren (sind alle schon auf dem Mainboard)
  • vram (das bezahlt der Kunde davor inform RAM)
Im Referenzdesign fällt bei jedem Bauteil NVIDAs/AMDs Marge an.
Und die meisten Dinge sind global im Großhandel im Preis festgeschrieben, wie bsp GDDR6(X) bzw anonsten per Liefervereinbarungen vertraglich geregelt. Das kompensiert aber keinen so gigantischen Margenunterschied.

Erneut, in welchem Universum will NVIDIA im Low Performancebereich also mit dedizierten Karten gegenüber AMD punkten können?^^

fdsonne schrieb:
Es wundern sich die Leute ja häufig, warum AMD mit der PS5/Xbox ne große APU mit viel Bumms, Speicher und Board in entsprechend schnell für so günstig vertreiben kann - während das im x86 PC Umfeld mit sagen wir nem 8700G eben viel teurer (pro Leistungsindex) ist. -> eben weil die Konsole keine Konkurrenz hat, der Prozessor im PC aber schon.
Weil AMD weniger Marge verlangt(!11elf) und Skaleneffekte aus GPU+CPU nutzt, sowie uniformen Speicher verwendet, was alles NVIDIA in diesem Bereich nicht kann.
Bei NVIDIA müsste man in Konsolen direkt doppelt so viel RAM/VRAM nutzen. Davon abgesehen müsste man mit NVIDIA GPU + CPU kühlen, das Kühlsystem wäre damit teurer selbt wenn es nur das selbe abführen müsste.
Ehrlich, soll ich weiter machen? Du lieferst mir ja geradezu die Argumente frei Haus.
Das eine APU massive Vorteile in Kosten vs Low End Karten hat ist meine These und du belegst Sie ja gerade.

Was genau willst du eigentlich für einen Standpunkt vertreten?
Das eine physikalische Karte (+ CPU wohlgemerkt) mit eigener Kühlung günstiger die selbe 3D Leistung anbieten kann wie eine APU?^^

Wo genau hast du ein einziges Argument meinerseits widerlegt bzw. was genau willst du eigentlich schreiben?

marakuhja schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb sie nicht einfach eine 4060 genommen haben, die per Firmware auf 75 W limitiert wird. Durch das Plus an Recheneinheiten wäre das viel effizienter
Der AD107 ist der kleinste Chip den NVIDIA in aktueller Fertigung in Produktion hat. Diese bietet NVIDIA inform einer 4060 den Kunden an. Der XX107er ist traditionell immer eine X050 bei Kunden. Daher verliert eine 4060 --> real 4050 gegen 3060 TI bereits völlig und schafft es gerade so eine 3060 paroli zu bieten.
Soviel zum Thema Marge übrigens mal wieder, den mit DLSS kann man richtig winzige DIEs bei TSMC ordern und macht $$$ bei unbedarften Anwendern.

Das System der Chip Benennungen ist bei NVIDIA seit vielen Jahren festgelegt.
107 ist immer die unterste Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zwirbelkatz und Ralf74
Mit UVP sicherlich unattraktiv, nach Preissenkungen jedoch sicherlich eine Käuferschaft vorhanden, von den OEM Kunden ja mal sowieso abgesehen.
Mehr können / wollen manche nicht ausgeben und die 6 GB sind da dann auch egal, da die Karte gedrosselte Leistung hat.
Ist auch gar nicht nötig, ist eine solide Full-HD Karte mit der man eben nicht jedes Feature nutzen kann. Das ist aber nicht mal bei der Mittelklasse möglich...
Sehe hier durchaus Sinn für die Karte, im Notebook wäre so manch einer froh die Leistung zu haben. Wir haben mit der Steam Statistik ja mal wieder gelernt das die meisten mit Uralt-Hardware zu Gange sind. Da wäre so eine Karte schon ein großartiges Erlebnis.

Als Upgrade für eine 1650 /1050 ti finde ichs ok, wenn man im 75W Bereich bleiben möchte. 🤔 Der Preis müsste jedoch bei unter 190€ liegen (was er nicht wird), ist ja doch schon eine alte Karte.

Ich bin allerdings gespannt.wie stark der 8700g für seine 330 UVP im Vergleich abschneidet. 🤔

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Nein, sehe ich nicht.
Deshalb habe ich ja auf die Steam Statistik hingewiesen, welche eben nicht nur Deutschland oder Europa, sondern eben die Welt abbildet.
Sorry, aber die Steam-Statistik bildet eben gerade nicht die Welt mit allen ihren Marktsegmenten ab.

Die passive Variante als 1050Ti Ersatz sieht gut aus.

Drei grundverschiedene GPU unter einem Namen. Nur für Insider überhaupt unterscheidbar. Mir klingen schon die Verkäufer in den "Elektronikfachmäkten" dieser Republik in den Ohren. "Und sparsamer ist die auch noch!" Das ist dreiste und geplante Endkundenverarsche. Daran ändert auch die hier auf CB kolportierte Argumentationslinie nichts.

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Bauernfängerei mit dem Namen. eigentlich müsste das ding RT3030 an Anlegung an die GT1030 ... aber der buget unwissende denkt er hat eine "GamerKarte"

Ranayna schrieb:
Puh, warum 3050? Warum nicht 3040 oder 3030? Eine 1030 gibts ja auch.
Also eine GT 1030 hat nur ca. 25% - 30% der GTX 1060-Leistung:

Die abgespeckte RTX 3050 wird hingegen vermutlich ca. 50 - 55% der RTX 3060-Leistung haben, da die normale RTX 3050 bereits ca. 65% - 70% der RTX 3060-Leistung erreicht:

https://www.computerbase.de/2023-10/intel-arc-a580-test/

1705351909818.png

Ich fände daher die Bezeichnung "RTX 3040" am passendsten.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Das ist dreiste und geplante Endkundenverarsche.
Hört doch auf ständig NVIDIA als den Bösen Bub dahinzustellen und seht ein, das es schlussendlich der Kunde war, der sich hat nicht zuvor korrekt informiert.

Das WWW besteht leider nicht nur aus tollen Katzenbildern!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Fallout667
knoxxi schrieb:
Und manche brauchen schlicht ein Bildanzeigegerät mit aktuellen Codecs. Da sind 6 GB mehr als genug.
Naja dass können APUs von AMD auch und sogar Intel CPUs mit Xe Cores günstiger sorry die RTX3050 OEM ist schon ein Witz und die normale RTX 3050 8GB auch.

Die Karte ist genauso nützlich wie die RTX3060 8Gb und soll eine RTX4050 nur in einem Besseren Licht erscheinen lassen wie schon bei der RTX4060.

Davon abgesehen dass PCIe 8x und 96 Bit ihr ziemlich schnell dass Genick brechen werden.

Dann lieber eine Arc 750 oder Arc 580.

• Gefällt mir
RKCPU schrieb:
Der AMD Ryzen 8700 G wird etwa 80-90% der GPU-Leistung packen...
Das wäre schön, aber es sind eher höchstens 50 %. Die Leistung der 6GB Variante wird wohl etwas über der 3050 4GB Laptop (~2000 Cores) liegen - also deutlicher schneller sein, als eine 780M. Die schwache 4GB Variante hat CB hier getestet. Insgesamt etwas schneller als eine GTX 1060. Und diese GTX 1060 liegt gemäß dem CB Test nochmals 66 % über der 780M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und TomH22
BrollyLSSJ schrieb:
Schön, dass es mal eine Karte ohne extra Stromanschluß geben wird.
Naja, es gibt noch die RX 6400, die Arc A310 und A380.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich wäre dann durchaus an einem Test interessiert, wenn es denn mal soweit sein sollte.
Das gibt zumindest eine Vorstellung, wo die 3050 ungefähr liegt:
Lenovo Laptop
Ist fast die gleiche TDP-Klasse, wenn auch weniger Speicher, was gerade bei Halo: Infinite negativ auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
andi_sco schrieb:
Naja, es gibt noch die RX 6400, die Arc A310 und A380.
RX 6400 kann keinerlei Transcoding
A310 im Vergleich zu A380 völlig überteuert und beide einen IDLE Verbrauch der zum Kotzen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben