Neue GPU, seit dem very bugg,

Mischka83

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB @ 3600MHZ
  • Mainboard:MSI B550 Gaming Carbon WiFi
  • Netzteil:BeQuiet! Straight Power 850 12M
  • Gehäuse:BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte:Gigabyte RX7900XTX 24GB OC
  • HDD / SSD:Samsung NVM 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):Aorus FV43U, Windows 11/64, Kühler: BeQuiet! DarkRock4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ich habe kürzlich meine GPU gewechselt, von MSI RTX4070 auf Gigabyte RX7900XTX.
Seitdem läuft a) mein Prozessor sehr warm (>80° bei ca 35% Auslastung- das war mit der Geforce definitiv nicht so!) und es erscheinen immer wieder Internetadressen/links direkt auf dem Desktop, die ich nicht anklicken kann, oder bewusst besucht hätte.
Die GPU läuft mit 100% Auslastung bei ca 60° in Hell let loose, 4K, alles auf max bzw "episch", ansonsten spiele ich nur the hunter: call of the wild, dito in 4K mit max Einstellungen.
In der Adrenalin Software hab ich nix, aber auch gar nix aktiviert, kein Smart, kein Hyperbla etc - ich nutze es nur zur Überwachung der Temperaturen und Auslastung. Auf dem Mainboard ist außer XMP für den RAM auch kein Extragimmick aktiviert(LED etc).
Cmos zurückgesetzt und BIOS geflasht, trotzdem obiges Dilemma.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie gesagt, alles geflasht, Extrakram deaktiviert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

35% Auslastung bedeutet, dass einige Kerne voll ausgelastet sind. Wann hast du denn 35% Auslastung?

Mischka83 schrieb:
es erscheinen immer wieder Internetadressen/links direkt auf dem Desktop, die ich nicht anklicken kann, oder bewusst besucht hätte.
Bei sowas wären Beispiele sinnvoll... Screenshots kann man hier auch direkt hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mischka83
Mischka83 schrieb:
es erscheinen immer wieder Internetadressen/links direkt auf dem Desktop, die ich nicht anklicken kann, oder bewusst besucht hätte.
Koinzidenz. Hat nix mit der neuen GPU zu tun, aber mit einem mehr oder weniger verseuchten PC. Kann auch der Grund für die CPU Probleme sein. Davon abgesehen, eine stärkere GPU fordert zu auch die CPU stärker, da jetzt die GPU erst später oder gar nicht mehr limitiert

• Gefällt mir
Mischka83 schrieb:
Seitdem läuft a) mein Prozessor sehr warm (>80° bei ca 35% Auslastung- das war mit der Geforce definitiv nicht so!)

Die Aussage hilft nicht wirklich. Wenn die neue GPU jetzt mehr Frames schafft, dann kann auch die CPU jetzt mehr leisten und wird entsprechend wärmer. Normal.

Mischka83 schrieb:
und es erscheinen immer wieder Internetadressen/links direkt auf dem Desktop, die ich nicht anklicken kann, oder bewusst besucht hätte.

??? Kannst du das näher erläutern? Auf deinem Desktop erscheinen einfach so ICONS mit Internetadressen auf dem Desktop? Ohne das du etwas machst? Das hört sich nach Virus an?

Mischka83 schrieb:
Die GPU läuft mit 100% Auslastung bei ca 60° in Hell let loose, 4K, alles auf max bzw "episch", ansonsten spiele ich nur the hunter: call of the wild, dito in 4K mit max Einstellungen.

100% GPU Auslastung ist doch gut? Dann wird diese auch genutzt. Zusätzlich kann dadurch die CPU auch mehr leisten und wird wärmer.

---

Was genau ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mischka83 und Alioth
Mein 5800X3D wird in Kombination mit der 7900XTX auch gerne mal 80° warm, das Teil ist halt ein Hitzkopf, bedenklich sind die 80° aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mischka83, rage222 und Viper1982
Mischka83 schrieb:
Hi, ich habe kürzlich meine GPU gewechselt, von MSI RTX4070 auf Gigabyte RX7900XTX.
Seitdem läuft a) mein Prozessor sehr warm (>80° bei ca 35% Auslastung- das war mit der Geforce definitiv nicht so!)
Erstens hat deine CPU jetzt auch mehr zu leisten, wenn du keinen Framelimiter hast.
Zweitens zieht die RX auch gute 150 Watt mehr und dieses extra an Abwärme landet ja auch im Gehäuse.

Zu dem anderen problem würde ich erst mal schauen, woher diese links her kommen.
Notfalls setz deinen Rechner mit nen Backup auf einen früheren Zeitpunkt zurück.

Ich hoffe ja doch, dass du eins hast, sonst mach in platt und setz ihn neu auf.

Wer weis, was da sonst noch sich auf deinen Rechner breit gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mischka83, conf_t und rage222
Morgähn, vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Das mit der Temperatur habt ihr einleuchtend erklärt, ich war halt verwundert bin aber technisch auch nicht sehr gebildet.

Zu den links auf dem desktop werde ich sobald wieder einer erscheint einen Screenshot machen! Es ist ein schwarzer frame/Balken mit einer komplett ausgeschrieben URL, man kann es nicht anklicken oder irgendwas damit machen, es überlagert einfach den desktop. Öffne ich ein programm/ einen ordner wird der link zwar überdeckt, ist aber immer noch da.
Ich habe ein AV Programm (Avira Premium) und das findet nix...

So, da ist mal so ein screenshot.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-14 105304.png
    Screenshot 2024-12-14 105304.png
    283 KB · Aufrufe: 76
..ein screenshot.
Ja, aba Äjmmmm ....

Ach Mischka, willkommen hier - ich glaub den Desktop wollte keiner - eher vom taskmanager mit den Reitern, passend nach CPU Last absteigend sortiert .. Autostart usw.

Avira Diskussion in 3-2-1

Es ging doch um den Link der da angezeigt wird. Das sieht mir nach Renderbug aus dem Chrome aus.
Entferne mal die AMD als auch die Nvidia Treiber mit DDU und installiere die AMD Treiber dann sauber neu, dann sollte das auch weg sein.

Avira würde ich in dem Zuge auch loswerden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Mischka83
Ja, das mit den Temperaturen und der Last ist geklärt.
Warum Avira loswerden?
Ist das Programm nicht gut - ich hab hab sogar die Bezahlvariante... :(
DDU probiere ich mal.

dms schrieb:
ich glaub den Desktop wollte keiner -
Also ich bin froh, dass er davon ein Bild gemacht hatte. Denn ich hab bis jetzt so etwas nich nicht gesehen.

Ob das was mit den GPU treibern zu tun hat, glaub ich nicht wirklich, aber ein versuuch kann nicht schaden.

Ach ja, wie schon von @Mojo1987 geschrieben, runter mit Avira! Seit Win10 ist eine 3anbieter AVsoftware nicht mehr nötig!
Vorallem nervt der Defender nicht mit irgend welchen "werbe"popups.

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Ob das was mit den GPU treibern zu tun hat, glaub ich nicht wirklich, aber ein versuuch kann nicht schaden.
Ich hab das schon als Bug ausgelöst durch Browser in Verbindung mit 3D Beschleunigung gesehen. Das kann passieren wenn man Grafiktreiber bzw. Hersteller wechselt. DDU sollte das beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mischka83 und peterX
Beschreibe dein Lösung. Je genauer und besser du deine Lösung beschreibst, desto besser kann anderen geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Und was soll uns jetzt dein Post mitteilen? :confused_alt:

Nachdem ich mit DDU (danke für den Tipp) alles komplett bereinigt und neu aufgesetzt habe kommt es nicht mehr zu den beschriebenen Links auf dem Desktop.
Die Temperaturen waren wie bereits beschrieben, eine auf Unwissenheit beruhende Fehleinschätzung meinerseits und müssen nicht weiter kommentiert werden.
Der Beitrag ist somit für mich erfolgreich beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und peterX
Zurück
Oben