Neue Grafikkarte neue Probleme!?

*vom alten Thread hier her jump* :D

eieiei, das hört sich ja mal gar nicht gut an :(

so langsam glaube ich auch das was anderes in Deinem PC defekt ist

Du hattes ja gesagt das der Rechner von anfang an nicht immer hochfahren wollte
da hätte ich, ehrlich gesagt, den Rechner gleich zum Händler zurückgebracht
hat sich das Problem eigentlich mit dem neuen NT gelöst oder besteht das immer noch?

das große Pronblem sehe ich jetzt allerdings in der anerkennung der Garantie, da Du jetzt einige Komponenten ausgetauscht hast (wenn Du die alten sachen noch hast, wieder einbauen und ab zum Händler, wenn allerdings ein Garantiesiegel dran war, was jetzt gebrochen ist, kannst es wahrscheinlich vergessen)
in einigen fällen, von Hersteller zu Hersteller verschieden, erlischt bei selbst einbau u.s.w. der Garantieanspruch
da die Garantie nur auf das vom Werk gebaute System gilt, ich würde mich da mal bei dem Händler und/oder HP schlau machen

@CHP1980
das hat mit nigelnagelneu nix zu tun, auch ein Fabrikfrisches Board, Ram, Graka u.s.w kann im popo sein, leider :rolleyes:

[Edit]
@Dark Soul
kannst ja mal wieder deinen Bruder nerven und die Karte bei ihm testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub eher nicht das was mit meinen PC nicht stimmt und das neue Netzteil ist bis jetzt noch nicht angekommen, entweder ist der Ebayer wo ich das gekauft hat ein Arschloch und hat mich beschiessen oder einfach nur zu dumm um mir das Teil zu schicken...

Die Synthome erinnern mich auch eher an eine übertaktete Karte, ich hab die Karte von Ebay gekauft als neu aber wer weiß, wo kann man eigentlich die Taktraten sehen?

Die müsste ich mal sehen, ich glaub nämlich die ist echt übertaktet oder sowas, weil immer wenn ich nicht mal ne Minute gespielt hab freezed immer alles.

Das mit dem nicht mehr booten, hatte ich gerade kurz mal wieder (nach dem Far Cry gefreezed ist und Alt, Strg, Entf oder Windows Taste nicht mehr funktioniert hatte) die ganze Zeit davor nicht mehr.

Und nein ich hab keine Sigel gebrochen oder sowas.

Sowas ist bei mir gar nicht im PC, kann also nichts kaputt machen.

Und wie gesagt ich glaub die beim MM sind eh zu dumm, die finden eh nichts, die haben auch sonst meistens keinen Plan, zumindest bei uns.

Edit: Ah ja und ich hab die deutsche Version von Far Cry mit integrietem Patch ;)

hast Du denn schon im Bios Fastwrites für AGP aus geschaltet und mal den AGP von 8x auf 4x eingestellt?
und überprüfe mal, wegen der Freezes, ob der Grafikkartenlüfter läuft, falls nicht schon gemacht :)

lad Dir mal das ATI Tool runter, damit kannst das glaube ich auslesen
kannste hier runter laden: http://www.rage3d.de/index.php?show=1811

Ok, ich glaube aber echt die ist einfach nur übertaktet, weil sich der Bildschirm manchmal auch einfach abschaltet, also kein Bild mehr, irgendwo hab ich was gelesen von wenn der Takt zu hoch ist stellt sich das Teil aus. Also das sieht mir nämlich ganz danach aus. :)

Ansonsten würde die Karte nämlich wohl echt gut laufen, muss jetzt nur noch die Standarttaktrate raus finden, aber die stand ja auf diesem Datenblatt wo ich euch einen Link zu gegeben hatte.

Aua, soviele Punkte auf einmal.

1. Da du jetzt den Omega-Treiber hast, benutze das ATI-Tool um die Taktfrequenzen zu sehen. (Start->Programme->usw.)

2. Wenn du die Graka nicht übertaktet hast dann ist sie das auch nicht.
Es sei denn die Karte hat nen R360 Chip und deine Bezugsquelle hat das Bios geflasht um ne 9800XT zu haben.

3. Vielleicht hat der Typ auch an der Graka rumgespielt. (Neuer Lüfter usw.)
Als er sie dir dann verkauft hat, hat er den Originallüfter wieder drauf gepappt und nu kühlt er die Karte nicht mehr richtig. (Sind aber alles nur Phantasien und Mutmaßungen)

4. Installiere auch den inoffiziellen FarCry Patch 1.2 (bei mir funzt er tadellos)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze jetzt auch mal mit Arx Fatalies (keine Ahnung wie man das jetzt schreibt) auf jeden Fall hab ichs damit getestet und das gleiche Ergebnis.

Also das hier hab ich gefunden bei Taktraten

Taktung RAM : 700 MHz
Taktung Grafik-Chip : 380 MHz

Und so ist das bei mir

ATI%20Taktraten.jpg

Hat das so seine Richtigkeit?

jo, die Taktraten sind so ok, also standard, nicht übertaktet

nur hilft das eigentlich nicht bei dem Problem weiter

mein Tip: teste die Karte im Rechner deines Bruders
wenn dort das selbe passiert, also die freezes, gleich an den eBay Typen zurückschicken

ps
zwar ne blöde frage aber den Stromstecker haste angeschlossen? ;)
und bei der Radeon noch wichtiger als bei der GeForce, alleine am Stromkabel !

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
jo, die Taktraten sind so ok, also standard, nicht übertaktet

nur hilft das eigentlich nicht bei dem Problem weiter

mein Tip: teste die Karte im Rechner deines Bruders
wenn dort das selbe passiert, also die freezes, gleich an den eBay Typen zurückschicken

ps
zwar ne blöde frage aber den Stromstecker haste angeschlossen? ;)
und bei der Radeon noch wichtiger als bei der GeForce, alleine am Stromkabel !

Ich nehme mal an das mit den kabeln ist schon richtig hat mein Bruder gemacht, ich könnte ja zur Not noch mal nach gucken.

So, ich hab beschlossen meinen PC wieder neu aufzulegen erst mal ohne SP2

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Links gebt zu allen wichtigen Dingen, die ich für meinen PC brauche, das wäre echt nützlich!

Also Treiber und so!

Schon mal danke :)

Vielleicht hilft das ja, denn wie gesagt die Treiberreste konnte ich nicht mehr löschen, die waren einfach immer wieder da!

Auf jeden Fall bis zum nächsten Mal wenn alles wieder neu aufgelegt ist, ich hoffe das bringt auch was, außer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur das nicht die freezes der grund für diesen wirklich günstigen Preis der Karte waren... :rolleyes:

Links zu den Treibern sind eigentlich ja schon im alten Thread ;)

aber hier schon mal Chipsatz Treiber: http://download.sis.com/
Treiber für die Graka, entweder www.ati.com oder die Omega hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Everest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

eventuell solltest Du mal ne CD Brennen, mit den Treibern und Tools, dann hast die immer parat ;)

das hat leider alles nix mit VPU Recovery zu tun, wenn der Monitor einfach aus geht oder das ganze System freezed

wo bei es ein guter Tip ist, weil das dumme Tool oft fehler meldet wo gar keine sind und die emails an ATI, da hatte ich noch meine 9700pro (der Hardware Gott hab sie seelig :D), nie ne antwort drauf bekommen, wenn ich den Bericht zu ATI geschickt hab :rolleyes:

Ok, das war genau das was ich gesucht hab was die Links angeht, das Problem war ich hatte eine CD mit diesen Treiber ABER ich hab das Ding nicht mehr gefunden, was bei mir eigentlich echt unnormal ist, weil ich sehr ordentlich bin.

Hab die wohl aus versehen in Müll getan oder so, auf jeden Fall hab ich die nicht gefunden. :)

Jetzt noch eine ganz wichtige Frage!

Was soll ich zuerst installieren von den Treibern?

Also die genaue Reihenfolge, jetzt ist mein System ja noch ganz rein, also sollte wenn ich jetzt alles richtig mache alles so funktioneiren wies soll! :)

Noch was, welche Treiber brauche ich eigentlich genau von SIS? AGP(GART) und IDE? Oder noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Installieren solltest Du alle, auch den Soundkartentreiber nicht vergessen :)

erst die Chipsatz Treiber, reihenfolge ist glaub egal, danach den Graka Treiber und dann Sound

Gonzo71 schrieb:
Installieren solltest Du alle, auch den Soundkartentreiber nicht vergessen :)

erst die Chipsatz Treiber, reihenfolge ist glaub egal, danach den Graka Treiber und dann Sound

Alle? Wie alle? Alle dies auf der SIS Seite gibt???

Wohl eher nicht oder?

Ich hab jetzt den GART, IDE und den für die Soundkarte und den für die LAN Karte, ich glaub das waren dann auch alle :)

Bin gerade am überlegen mit welchem Game ich das ganze gleich testen will. :D

hehe, natürlich nicht alle, nur die passenden zu dem Board :)

ist egal welches Game oder Benchmark, hauptsache es läuft endlich *daumen ganz feste drück* :)

aber irgendwie glaub ich nicht dran :(

wobei ich aber einen defekt einer anderen Komponente, ausser der Graka, fast ausschließen würde
da Du anscheinend kleine probleme beim Installieren von Windows XP hast
was der fall wäre, wenn Mainboard und/oder RAM defekt wären

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
hehe, natürlich nicht alle, nur die passenden zu dem Board :)

ist egal welches Game oder Benchmark, hauptsache es läuft endlich *daumen ganz feste drück* :)

aber irgendwie glaub ich nicht dran :(

wobei ich aber einen defekt einer anderen Komponente, ausser der Graka, fast ausschließen würde
da Du anscheinend kleine probleme beim Installieren von Windows XP hast
was der fall wäre, wenn Mainboard und/oder RAM defekt wären

Ich hab bei nichts anderem Probleme, außer bei Grafikkarten :D

Ich konnte gerade den Soundkartentreiber nicht installieren, da stand was ich muss irgendwas mit Plug and Play updaten!?

Ich nehme mal an was der da haben will, bekommt man mit dem Windows Update :)

Ich hab jetzt mal nach geguckt was genau da steht also da steht folgendes: UpdateDriverforPlugandPlayDevices und noch -536870397

Was soll das heissen? Wie soll ich den Treiber für Plug and Play updaten?? Weiß das zufällig einer? Hab ein paar Windwos Updates gemacht, hab das Problem aber immer noch... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, muss zugeben so ne Meldung kam bei mir noch nie

gibt der Dir irgend welche Optionen, die Du wählen kannst, wenn die Meldung komt?
wenn ja, welche?

Gonzo71 schrieb:
hmm, muss zugeben so ne Meldung kam bei mir noch nie

gibt der Dir irgend welche Optionen, die Du wählen kannst, wenn die Meldung komt?
wenn ja, welche?

Nee, kommen keine Optionen, dann kann man das Feld weg klicken und als nächstes kommt dann was mit exit und die Installation wird abgebrochen.

Ich hab aber eine CD da ist auch ein Treiber drauf, den hab ich immer benutzt bis jetzt, eigentlich wollt ich zwar lieber den außem Internet, scheint nämlich ein besserer zu sein, als den den ich sonst hab, der will ja nur leider nicht.

PS: Meint ihr ein Benchmarkt reicht um zu testen ob die Karte läuft? Nicht das der Benchmark läuft und das Spiel kratzt trotzdem ab. :)

Vieleicht haste nicht den richtigen Soundtreiber runtergeladen, da gibts bei SiS ja auch mehrere.

Wenns wirklich die Grafikkarte ist, die eventuell defekt ist, dann hängt die sich auch beim Benchmark auf, weil hauptsächlich nur sie dort gefordert wird. :)
vorallem beim 3DMark03 ;)

aber wie Du es testest bleibt alleine Dir überlassen, ob mit nem Spiel oder Bench :)

Zurück
Oben