Neue Grafikkarte neue Probleme!?

Kleines (c) hat mal einen Tiefflug über den Thread gemacht:

- Infos zum PC fehlen irgendwie ;) / Link in Sig geht nicht
- habe keine Hinweise auf einen CMOS-Reset gefunden, was hiemit geschehen ist
- beim SIS-Chipsatz auf neuestes BIOS achten und AGP-Treiber einspielen
- sonst halt DINOs Tips, siehe Sig...

PS: für 4.8 oder verwandte Treiber DX 9.0c verwenden...
failed to validate material=fehlgeschlagene Materialerkennung :freak:, irgendwas findet was nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: (nochmal das CMOS-Reset hervorgehoben =))
Ich hab mir 2001 runter geladen und hat sich aufgehängt...diesmal stand aber noch ne Fehlermeldung da ich zitiere: 3D Mark could not initalize your 3D accelerator. Try to downgrade your display settings. Direct X Error Message: FATAL ERROR: failed to validate material

Ich kann zwar ein bisschen englisch aber das letzte was hinter FATAL ERROR steht, raff ich nicht. Weiß irgend jemand Rat?

Meinen PC verkaufen die anscheinend nicht mehr, hast Recht der Link geht nicht, hab keinen Plan wiso der nicht geht!? Hab auch keinen neuen gefunden, auf jeden Fall heisst mein PC HP Pavilion k427, muss mal irgendwo wieder solche Infos suchen, werd ich aber nicht gleich machen.

Zuletzt bearbeitet:
probiere es nochmal mit nem Spiel, wenn das auch nicht läuft, befürchte ich, ist die Karte defekt

kannst sie höchstens nochmal bei deinem Bruder testen aber hab da nicht viel hoffnung :(

Mach ich mal für dich ;):

MSI OEM Mainboard mit SIS 648
P4 3,2 GHz
original eine 5700VE (!)
paar Laufwerke bla... :D

Versuche mal ein CMOS-Reset/Clear(!), entweder über einen Jumper oder mal ein paar Minuten die Batterie vom Board nehmen, konsultiere mal das Handbuch...

EDIT: ach ja, der hat wenig 12V-Anschlüsse. Mal die Kabel auseinanderfummeln und sicherstellen, das an dem Kabelstrang, an dem die Karte hängt, erstmal kein anderes Gerät hängt. Also den anderen 12V-Stecker frei lassen, auch wenn du erstmal ein Laufwerk nicht anschließen kannst...

OT: den originalen CPU-Lüfter kannst du gegen einen leiseren 80er tauschen (falls noch nicht getan/ nur so am Rande :cool_alt:)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich sogar mitbekommen. Kenne den k427 aber, von daher weiss ich, daß der komischerweise* nur wenig 12V-Kabel hat. Zu wenig, um alle Laufwerke und eine Grafikkarte extra zu betreiben. Ein LW muß erstmal ab. Deswegen nochmal der ausdrückliche Hinweis.

*Das Netzteil ist aber sonst gut, ein Fortron 350er...

Ich tippe sowieso auf verseuchte CMOS-Daten, von daher soll er/sie/es :D die ja mal killen :D.

Zuletzt bearbeitet: (=))
Zuletzt bearbeitet:
(Late-Night-Off-Topic-Geschwafel)
Habe heute(err naja, gestern :D) erst noch eine Platte in einen k427 gequetscht. Die hat auch schon den letzten 12V-Stecker belegt. Nicht gerade geräumig...
Hoffe nur, daß ich nicht jetzt noch rausfinden muß, wie man bei dem ein CMOS.Reset machen kann ;)...

Gonzo71 schrieb:
ps
er ist eine Sie
Wo steht das denn?! Ok, Interessen: Einkaufen...aber darunter steht auch "Gamer"... :confused_alt:....naja, 3.-Person-Kompatibilitätsmodus an :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm, man könnte da mit Y-Stromkabeln abhilfe schaffen ;)
macht bei Laufwerken nicht so viel aus wie bei den Grakas :rolleyes:

das Sie eine Sie ist, hat Sie in dem anderen Thread geschrieben :)
Link siehe oben

[Edit]
dauert ganz schön lange, entweder macht sie grad den CMOS Reset oder sie sucht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm etwa mit dem Rechner im Inet?! Ok, wenn kein anderer PC zur Hand...aber sonst...

Och, der andere Thread is ja auch noch so lang...Tiefflug :D...

Ihhhhh, da ist ja wirklich noch der originaler Lüfter drauf...3500rpm-Aggregat des Typs 747...wechsel den bloss, Dark Soul. Empfehle nen 80er Enermax, kann man schön manuell regeln, aber selbst mit 2000rpm hat der nur etwas verminderte Kühlleistung!

(Ich sollte aufhören, in der Nacht 1,5l Cola zu trinken *grummel*)

EDIT: hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß ein Reset die BIOS-Einstellungen zermanscht. *ups* Obwohl bei dem BIOS nicht wirklich viel verstellt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
ob das heute noch was wird? vieleicht ist Sie schon eingeschlafen :)
ich warte noch bis die Star Trek Folge fertig ist, dann geh ich in's Bettchen :D

jo, als ich den Kühler das erste mal gesehn hab, dachte ich auch was das den für ne Turbine, sieht schon laut aus :lol:

Angola könnt ich mich tot saufen :p
ich hab hier lecker Veltins *mal noch nen Fläschchen aufmach* :schluck:

ps
frag mich grad was von den letzten Posts, von uns, im Aquarium landet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor lauter Langeweile und zuviel Koffein die Sache noch mal näher inspiziert, von daher nochmal ein paar zusammengefaßte Tips:

- der ATI möglichst ein eigenes Kabel geben
- den CMOS-Reset/Clear durchführen, zur Not mit Rausnehmen der Batterie (silbernes Münzteil auf dem Board)
- danach nochmal die BIOS-Einstellungen anschauen (Entf-Taste direkt nach dem Anschalten drücken), wenn du nicht weißt, was das alles ist (ohne Englisch ganz schwierig,), die "Defaults" laden
- Windows neu installieren
- die Treiber sollten eigentlich auf der zweiten Partition (D: ) zu finden sein, wenn denn nicht gelöscht
- ggf. ServicePack
- DX 9.0c installieren
- den SIS-AGP Treiber installieren
- Cat 4.8 oder neuesten Omega installieren
- andere gewünschte Treiber (Netz, Sound, bla...)
- testen...

Wenn das nicht hilft, die Karte mal probeweise niedriger takten (per Omega-Tools zb). Im BIOS vielleicht mal die AGP-Rate von 8x auf 4x senken. Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

(Soll mal schön alles bleiben, wo es ist...)
EDIT: Überhaupt, solange der olle Reizwäschethread noch nicht versenkt wird, ist alles besser ;-)

Zuletzt bearbeitet: (blöder Smilie-Code =))
Ja, ich hab echt wenig Kabel und ja ich bin pennen gegangen, weil ich heute gleich zur Schule muss.

Und nein ich hab keinen Plan was ich da wie machen soll mit äh ja irgendwas. CMOS oder so, sagt mir gar nichts, bitte erklären! THX!

Und ja mein PC ist arsch laut. Wo bekommt man neuen Lüfter? Oder Netzteil? Irgendwelche Empfehlungen?

Und so ne Art Doppelstecker war bei der Karte dabei, sollte ich den benutzen um 2 Laufwerke anzuschliessen?

Ich hatte mir eigentlich ein 500 Watt Netzteil gekauft aber ich wurde entweder beschiessen bei Ebay oder keine Ahnung, auf jeden Fall ist bis jetzt nichts angekommen und bezahlt ist schon lange, also Geld hat der 100% schon.

Zu meiner Person ja ich bin w und ja ich bin nicht wie jede andere, wie ihr sicher schon gemerkt habt auch wenn ich einige Frauentypische Dinge doch mag (ich sag nur Einkaufen aber da steht mein Bruder auch voll drauf) :D

Wäre super wenn ihr mir das ganze mit CMOS mal erklären könntet!

Im CMOS wird alles gespeichert was du im BIOS eingestellt hast !
Wen du das CMOS löschst dan werden alle einstellungen auf 0 gesetzt, d.h. du musst ins BIOS (wie oben beschrieben) und dan einfach die *Defaults* laden und im auf CMOS Speicher (WICHTIG)!!!
Ich an deiner stelle würde die Karte sofort in einem anderem PC testen den dann weist du das die Karte defekt ist oder nicht ! Und diese ganzen *Tests* verbauchen nur Zeit und nerven !
Da du deine Daten ungern verlieren willst würde ich dir empfehlen ein Programm zu besorgen welches eine Backup Datei von deinen Partitonen macht !!

Ach so wichtige Daten hab ich nicht, das ist echt egal, ich hatte mal was aber das ist schon bei der Formatierung für die GeForce verloren geganen also zu spät :D

Auf jeden Fall hab ich mal ein bisschen gegoogelt und ein Forum gefunden wo ganz viele das Problem haben, manche bei denen neue Treiber, Treiberreste entfernen, Fast Writes deaktiviern usw. nichts gebracht hat, die haben ihr Bios geupdatet, ich nehme mal an das sollte ich auch mal machen, mein Problem ist jetzt wo gibts so ein Update und wie bekomme ichs rauf? Mein Bios ist von Phoenix und irgendwas mit Award steht da.

Auf jeden Fall will ich jetzt so ein Update ma machen!

Außerdem kann ich bei mir jetzt schon die Defaults einstellen im Bios, da hatte mein Bruder mal was verstellt und mein PC hing deshalb immer, also der ganze PC, da hab ich da mal load optimized Defaults gemacht und alles lief bestens (war noch wo ich meine erste GeForce hatte die 5700er)

Ists denn noch nötig das CMOS da platt zu machen? Wenn ja wie geht das?

So, ich werde auf jeden Fall ma weiter rum testen, vielleicht klappt ja irgendwas. ;)

auf der HP Seite wird man leider kein neues Bios finden

CMOS Reset, da musst Du mal schauen, auf dem Board, dort wo die Batterie sitzt müsste sich ein Jumper (Steckbrücke) befinden, wo CMOS REset/Clear steht und den mal dann umstecken

und starte noch mal Everest, schau mal bei Mainboard nach, da müsste eigentlich stehen was für eins das ist
vieleicht finden wir dann wo anderst ein neueres Bios für Dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich guck mal ich glaub zwar nicht das ich raffe was ein Jumper oder so ist und was ich da umstecken muss, hmm deshalb teste ichs erstmal so, hab aber einen kleinen Erfolg gehabt ich habs geschafft den Audio Treiber zu installieren, auf ein mal hat der PC ne Soundkarte gefunde wer hätte das gedacht, das ders nocht mal rafft :D

Gibts irgendwo Bilder wo man sehen kann wie dies(er?) Jumper aussieht so ca, zumindest. Was genau muss ich denn da umstecken? Wahrscheinlich mal wieder dämliche Fragen aber ich will ja nichts kaputt machen :D

Hier mal ein Pic.

Anhänge

• cmos+jumper.gif
    cmos+jumper.gif
    42 KB · Aufrufe: 438
Ok und was genau muss ich jetzt mit dem gelben Teil machen?

Übirgens kann man überhitzung wohl ausschliessen ich glaube kaum das sich eine Graka innerhalb von 50 Miliesekunden überhitzt, das ist mir nämlich gerade passiert ist bei 3D Mark 2001 SE nach so vielen Miliesekunden abgekratzt und war auf 4xAGP gestellt. Sonst dauerts auch nur 20 Sekunden oder so bis die abkratzt mit Standarteinstellungen.

wie auf dem Bild von CHP1980 zu sehen hats da ja ne Leiste mit 3 Pins, der Jumper schliesst davon 2, Du musst den Jumper jetzt einfach nur um einen Pin versetzen :)

Zurück
Oben