Neue Grafikkarte neue Probleme!?

CMOS-Reset: ich werde gleich nochmal nachschauen, kann ein paar Minuten dauern ;)
EDIT: ok, habe den Jumper wohl gefunden. Ist unter dem untersten PCI-Slot, zwischen Batterie und dem blauen USB-Stecker. Bezeichnung "JBAT1". Den Jumper (das Plastikteil, bei mir ist es grün) in die andere Position setzen - Computer dabei komplett vom Netz nehmen! - eine Weile warten - und den Jumper wieder zurücksetzen (zum USB-Stecker hin). Damit sollten alle BIOS-Daten zurückgesetzt sein.

Lüfter: wenn du keinen Shop in deiner Nähe kennst, empfehle ich www.pc-cooling.de , da könntest du auch noch andere Kleinteile wie 12V-Kabel kaufen. eBay :freak: ....

Zuletzt bearbeitet: (CMOS-Jumper)
Worauf muss ich denn beim Lüfterkauf achten? Welche Größe und sowas?

UND ICH HABS GESCHAFFT DIE KARTE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN!

Ich hab im Bios Load Fail Save Defaults oder so gemacht und so gehts, läuft aber auch nur auf 4AGP und irgendwas steht da drunter mit 64 oder so.

Aber der hat ja wohl alles ganz runter gestellt im Bios ich müsste genau wissen was genau ich runter stellen muss ich will ja meinen PC nicht auf Sparflamme laufen lassen oder sowas!

Die einstellungen die gerade bei dir laufen, sind Optimal eingestellt !
D.h. was dein PC hergibt OHNE in zu übertakten ! (ich glaube dein Bruder hats gemacht ?!?!)
Du hast die Karte zum laufen gebracht ? das heist das sie ohne abzu kake läuft ?
Im BIOS solltest du nix verstellen so lange du nicht weis was du da machst !!!

Edit: diese 64 bedeutet = Falls der RAM auf deiner Gra-k nich reichen sollte wird 64 MB von dem Hauptspeicher genohmen !

du solltest dir hier einen Account machen und dort die Infos zu deinem System eintragen !
Die Infos über dein System stehen alle bei Everest !

Zuletzt bearbeitet:
4x AGP am besten so lassen, viele Boards kommen mit der R9800pro auf AGP 8x anscheinend nicht klar, warum auch immer :hammer_alt:

das 64 wird die AGP Aperture Size sein, da deine Karte ja 256MB Ram hat, kannste das auf 128MB stellen, wenns wieder erwarten probleme damit gibt, wieder auf 64 stellen

Also war es doch "nur" das olle AGP 4x? Darauf hätte aber wer schon vorher kommen können* :rolleyes:. Naja, wurscht.

Die AGP-Rate kann ruhig auf 4x bleiben. In dem BIOS gibt es eigentlich nicht viel zu verstellen. Öh falls du noch irgendwelche Fragen zu irgendeiner Option hast, poste die einfach ;). Stelle nur sicher, daß der P4 auf 3,2GHz und der RAM auf DDR400/200MHz läuft.

*steht auch nicht umsonst in meiner Signatur

---
EDIT Lüfterkauf:
- der Lüfter muss die Ausmaße 80x80mm haben
- der Lüfter muß 25mm hoch sein, sind aber eigentlich alle 80er
- dann noch auf die Drehzahl, sollten schon um die 2000 sein, mit einem regelbaren kannst du selbst wählen:
  • höhere Drehzahl = gute Kühlung/ höheres Geräusch
  • geringe Drehzahl = verminderte Kühlung/ geringes Geräusch
Wie schon erwähnt, ist die Kühlung bei 2000rpm (anstatt 3500 jetzt) nur wenig schlechter, aber der PC schon deutlich ruhiger. Die Halterung des Lüfters ist alles nur gesteckt.

Bsp: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_20&products_id=258
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=2_18_206 (noch ein paar...)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_259&products_id=3401 (leucht...)

---
EDIT Gonzo71:
@ (c)
das wurde von mir schon auf Seite 2 angeregt
na denn: (c) :stock: Dark Soul ... :D (naja, vielleicht hat ja das Fail-Safe-Defaults noch ein paar interne Werte zurückgesetzt, die die ATI nicht mochte...)

Zuletzt bearbeitet: (Lüfterberatung / Gonzo71 =) / deutlich ruhiger)
Ja, irgendwas hab ich beim ersten Mal wohl falsch gemacht bei 4 AGP??

Keine Ahnung jetzt gehts

Hatte so viele 3D Marks 16047 ist das ein normaler Wert? Also ordentliche Performance? Oder sollte ich da noch was machen?

Und Fail Save kann ich ruhig nehmen? Ohne das mein System dafür an Perfromance veliert?

Außer den Ram halt richtig einstellen alles so lassen???

Ah ja und meine Fragen kommen sicher, dann könnt ihr mir gleich mal beibringen, was das da alles ist :D

Und äh noch ne Frage! Wie kann ich denn 8 AGP benutzen? Kann man sowas durch Bios Update vielleicht erreichen? :)

AGP 8x könnte eventuell durch ein Bios update möglich sein aber bringen tut es, performance mäßig, nichts :)

schau halt mal mit Everest nach ob die CPU mit der richtigen Taktrate läuft und der RAM mit 200MHz

3DMark2001 hab ich schon länger nimmer aufem Rechner aber der wert ist, denke ich, ok

Gut, dann könnt ihr mir jetzt ma helfen also was ist

HDD S.M.A.R.T. Capability ist bei mir disabled
DRam Frequency ist bei mir auf By SPD
DDR ADDR/CMD Rate ist bei mir auf Auto
Clean ESCD ist bei mir auf disabled
PCI/VGA Palette Snoop auch auf disabled
AGP Apertaresize Wie groß sollte man die einstellen?

Und wenn ihr mir jetzt erklären könnt was da alles bedeutet z.b. was bedeutet by SPD? Oder übrhaupt die ganzen Begriffe :) Jetzt könnt ihr mir mal euer Fachwissen weiter reichen :D ;) :)

Ah ja und tipps was ich wie am besten einstellen sollte und warum wären auch super, dann hätte ich wieder eine ganze Menge gelernt! :D

Dark Soul schrieb:
Gut, dann könnt ihr mir jetzt ma helfen also was ist

HDD S.M.A.R.T. Capability ist bei mir disabled
DRam Frequency ist bei mir auf By SPD
DDR ADDR/CMD Rate ist bei mir auf Auto
Clean ESCD ist bei mir auf disabled
PCI/VGA Palette Snoop auch auf disabled
AGP Apertaresize Wie groß sollte man die einstellen?

Und wenn ihr mir jetzt erklären könnt was da alles bedeutet z.b. was bedeutet by SPD? Oder übrhaupt die ganzen Begriffe :) Jetzt könnt ihr mir mal euer Fachwissen weiter reichen :D ;) :)

Ah ja und tipps was ich wie am besten einstellen sollte und warum wären auch super, dann hätte ich wieder eine ganze Menge gelernt! :D

SMART ist grob gesagt eine Fehlererkennung auf Festplatten. Würde ich anmachen. By SPD bedeutet das der Ramtakt und die Latenzen von einem kleinem Chip auf dem RAM bestimmt werden. Wenn du n bisserl erfahrung hast würde ich das manuel machen. Man kann dann den Ramtakt auf 200Mhz stellen und die Timings auf 2.5-3-3-5. Oder wenn du schlechteren RAM hast entsprechend niedriger bzw. höher. Allerdings laufen diese Timings bei mir auch auf Infineons. Aperture Size würde ich auf 64 einstellen da mehr meiner meinung nach keine performancevorteile bringt den PC aber instabil machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HDD S.M.A.R.T. einschalten, das meldet sich wenn was mit der Festplatte nicht stimmt :)
SPD, nein nicht die Partei ;) ist die Abkürzung für Speed, also Geschwindigkeit, kannst so lassen
AGP halt mal mit 128 probieren, da deine Karte 256RAM hat
wenn dann die Spiele wieder ärger machen, zurück auf 64 stellen

(c)check:

HDD S.M.A.R.T. Capability ist bei mir disabled = OK
DRam Frequency ist bei mir auf By SPD = RAM konfiguriert sich automatisch OK
DDR ADDR/CMD Rate ist bei mir auf Auto = auch RAM auto, OK
Clean ESCD ist bei mir auf disabled = BIOS-interne Tabellen, lass es so
PCI/VGA Palette Snoop auch auf disabled = OK
AGP Apertaresize Wie groß sollte man die einstellen? = normalerweise 128 > probieren ob es geht

EDIT:
SPD (Serial Present Detection): Alle wichtigen Betriebsparameter eines SDRAM-Moduls werden in einem EEPROM gespeichert und zur Verfügung gestellt. Das BIOS des Mainboards liest beim Booten des Rechners diese Daten aus und kann damit die optimale Konfiguration für das Modul einstellen. (Ist der ganz kleine Chip an einem Ende jedes Moduls, nur so am Rande...)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
AGP 8x könnte eventuell durch ein Bios update möglich sein aber bringen tut es, performance mäßig, nichts :)

schau halt mal mit Everest nach ob die CPU mit der richtigen Taktrate läuft und der RAM mit 200MHz

3DMark2001 hab ich schon länger nimmer aufem Rechner aber der wert ist, denke ich, ok

Äh wo genau steht das mit dem Ram? Ich find das irgendwie nicht bei Everest :(

Ok, thx also SMART aktivieren Rest kann so bleiben, ich hatte das was unter den AGP steht auf 256 und sogar das ging aber 128 ist der optimale Wert oder wie? ;)

Zuletzt bearbeitet:
findest Du bei Everest unter Motherboard, Speicher-Eigenschaften

da sollte dann bei tatsächlicher Takt 200MHz stehen und bei effektiver 400MHz

aber da es ja auf SPD im Bios steht, brauchst Dir eigentlich keine sorgen machen :D

AGP Aperture Size auf die hälfte vom Kartenspeicher einstellen
Karte------Bios
128MB = 64
256MB = 128

Zuletzt bearbeitet:
Ach so da steht tatsächlicher Takt 200 und effektiver 800 Edit: steht bie Front Side Bus nehme mal an das ist der Speicher?? Oder meintest du noch was anderes?

Ok dann weiß ich jetzt ich muss also nur Smart aktivieren und 128MB einstellen, super mach ich das mal, eine Frage kann es sein das die Performence leidet wenn man diese MB zu hoch stellt hatte die auf 256MB und hatte 16047 3D Marks mit Fail Save Defaults hatte ich 16158 3D Marks (weiß ja nicht wie viel so ein 3D Mark an Perfomance ausmacht ab jetzt die 100 Punkte da mehr bemerkbar sind in der Performance im Spiel= :D

Auf jeden Fall freue ich mich echt das es scheinbar jetzt geht, thx für eure ganzen Tipps, hab das ganze aber bis jetzt nur mit 3D Mark 2001 SE getestet noch mit keinem Spiel hoffentlich laufen die Spiele auch so wie sie sollen :D

Na toll, wer hat dir denn 3DMurks wieder eingeredet...tse tse...sowas. Ich meine, ob nun wer 100 Punkte +/- im selbigen mehr hat, ist ähnlich interessant, wie der umfallenden Reissack in China...

Teste mal noch besser mit bösartigen 3D-Anwendungen...

da stimme ich (c) zu, starte mal Far Cry, das fordert richtig gut das gesamte System und die Graka, wenn das lüpt dann ist alles i.o. würd ich sagen :)

YEAH endlich läuft mal alles so wies soll! Vielen danke an alle die mir geholfen haben!!! Ok Spiele hab ich noch nicht getestet ich fürchte mich sogar schon halbwegs davor nachher kommen wieder böse Abstürze oder sowas aber ich hoffe und glaube es nicht :D

Ähm ja und anscheinend bin einfach nur dumm oder blind wo sind hier die Speichereigenschaften, die du meinst??? :D :)

Guckst du :)

Everest.bmp

hehe, nein Blind bist Du sicherlich nicht, komisch läßt sich anscheinend bei dem Board nicht auslesen :rolleyes:

dann lade Dir mal CPU-Z runter, damit geht das auch: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
einfach CPU-Z starten und den Reiter Memory anwählen, da steht dann alles drin

so siehts bei mir aus :)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 435
Zurück
Oben