News Neue Grafiktreiber von AMD, Intel & Nvidia: Optimiert für The Last of Us Part I, RE4 Remake und mehr

Ich hatte gestern genau den Fall .
Inaccessible Boot Device
Automatische Reparatur hat funktioniert.
Schlussendlich habe ich es für mich so gelöst.
Mit ddu alles runter.
Mit Radeon slimmer alles bis auf Audio/Display Treiber und settings deaktiviert.
Dann hatte ich noch ein Problem mit einem Ryzen master Aufruf in den Ereignissen.
Dies hab ich in der registry gelöscht.
Alles fein bis jetzt.
Gesichert und Windows Update verboten Treiber zu aktualisieren.
 
Kyuss89 schrieb:
Schreib doch einfach: Ich kauf lieber Nvidia Karten :)
Warum sollte ich das? Meine letzte Nvidia war eine GForce 4 Ti 4200 und auch aktuell steht keine Nvidia zum Kauf an.

Kyuss89 schrieb:
Was da schon wieder für "Enttäuschungen" und "Traurigkeiten" hoch stilisiert werden, es ist zum lachen.
Was glaubst du denn, was in Threads zu Treibern zu diskutieren ist? Die Farbe eines Buttons der GUI? Die Liste der bekannten Fehler ist nach wie vor lang und einige davon existieren schon seit Release der 7000er und länger.
 
Hab gerade Resi 4 gezockt mit ner 380Ti und dem neuen Treiber in WQHD, alle Regler ganz hoch....es läuft ausgesprochen geschmeidig und das Game sieht auch verdammt gut aus, optisch leicht besser als Village wie ich finde!
 
Ph4ntom schrieb:
Mittlerweile bin ich echt genervt von den AMD Treibern. Ich habe immer noch Probleme mit aktivierter Hardwarebeschleunigung im Edge Browser, was zu Blackscreens oder Bild flackern führt
So etwas liest man seit vielen Jahren immer wieder bei AMD Grakas. AMD hat nicht umsonst inzwischen historische magere 9% Marktanteile bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Klever und Ph4ntom
Anscheinend hat der nvidia treiber einen bug wo superresolution auch auf 10xx und 20xx karten angesteuert wird wo es dann zu freezes und blackscreens kommen kann.
Superresolution wird nur auf 30xx und 40xx karten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Bei mir kastriert der neue Treiber extrem die Leistung im TimeSpy. Von 22.000 auf 21000. Merken sonst tu ich nix und es läuft super wie immer. Und natürlich spiele ich nicht den ganzen Tag TimeSpy. Seltsam finde ich es trotzdem.
 
Saki75 schrieb:
Anscheinend hat der nvidia treiber einen bug wo superresolution auch auf 10xx und 20xx karten angesteuert wird wo es dann zu freezes und blackscreens kommen kann.
Von welchem Super Resolution sprichst Du?
DSR - Dynamic Super Resolution?
VSR - Video Super Resolution?
Ein anderes Super Resolution?

Ich habe eine GTX 1650. Wie kann ich diesen Bug als Feature nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle,

ich möchte vielleicht jemandem die Zeit und die Nerven ersparen. Die neue Version von Nvidia 531.41 hat bei meinem Display die Hz von 120 auf 60 reduziert. Spiele mit einer RTX 2070S (Samsung TV GQ55Q87TGTXZG 120Hz), WQHD. Die "ältere" Version 531.29 läuft zumindest bei mir einwandfrei. Echt seltsam dieser Bug. Ich habe 2 mal mit DDU alles sauber deinstalliert um nicht doch die neue Version nutzen zu können. Fehlanzeige. Bei dem neuen Update eben dieser Fehler.

Ruhige Nacht und einen angenehmen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Artikel-Update: Neben dem über das offizielle Download-Archiv auf AMD.com freigegebenen Adrenalin 23.3.2 mit der internen Versionsnummer 22.40.43.01, der für The Last of Us Part I optimiert sein soll, hat der Hersteller über die eigene Webseite einen weiteren Treiber verfügbar gemacht, der explizit Optimierungen für The Last of Us Part I als Neuerungen nennt und das Spiel sogar im Namen trägt: AMD Software: Adrenalin Edition 22.40.43.05 for The Last of Us Part 1. Seine interne Versionsnummer lautet 22.40.43.05. AMD-Radeon-Nutzer, die aktuell im Spiel Probleme haben, können auch diesem Treiber – auf eigene Gefahr – eine Chance geben. Die zuletzt fehlerhafte Factory-Reset-Option bei der Installation ist auch in diesem Treiber deaktiviert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wechhe, V_182 und eine weitere Person
Info: es gibt auch schon wieder einen neuen Intel-Treiber.
Beschreibung:
Dieser Download installiert den Intel® Grafik-Beta-Treiber 31.0.101.4257 für Die Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe und Intel® Iris® Xe Grafik.
Version:
31.0.101.4257Erscheinungsdatum:
28. März 2023Größe:
604.43 MB
Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen, geht um irgend ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und Jan
Hallo , ich habe eine etwas Allgemeinere Frage Ich war jetzt sehr lange auf der Grünen Seite der macht möchte gerne aber einfach mal auf die AMD Seite wechseln. Ich liebäugle mit der 7900XTX Karte.
Mit NVida Karten hatte ich nie wirklich große Probleme finde das Center für die Updates auch ziemlich gut und einfach.

Ist es bei AMD mitlerweile auch Realtiv einfach gehalten , neuen Spiel kommt raus Update den Treiber und alles läuft gut soweit oder bin ich gezwungen viel im Grafikkarten Center selber zu ändern?

Wollte dafür keinen Extra Thread erstellen danke euch !
 
Du kannst bei AMD einfach den Treiber installieren (und updaten) ohne etwas manuell einstellen zu müssen.

Du kannst für jedes Spiel einzeln oder global natürlich diverse Settings ändern und ganz viel nach deinen Bedürfnissen einstellen. Ebenso gibt es Profile für diverse Dinge und die Möglichkeit die Karte zu übertakten/undervolten und mehr. Sogar aufnehmen und ein mittlerweile relativ großes Overlay für Performance metrics (FPS, Temperaturen, Auslastung, usw) ist dabei.

Vom Install & Forget bis hin zum ganz viel selber machen - alles ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BratzenBo
Hallo zusammen, es gibt einen neuen Intel-Beta-Treiber.
Die genauere Beschrebung ist noch nicht vorhanden, da steht noch die von dem Vorgänger 4257

Beschreibung:
Dieser Download installiert den Intel® Grafik-Beta-Treiber 31.0.101.4311 für Die Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe und Intel® Iris® Xe Grafik.
Version:
31.0.101.4311Erscheinungsdatum:
13. April 2023Größe:
602.47 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Auf der offiziellen Support-Seite und über die Update-Suchfunktion des Treibers noch nicht zu finden, aber Google hilft 😉 . Danke für den Hinweis @PegasusHunter.

Screenshot 2023-04-14 194723.jpg

Download-Link: https://downloadmirror.intel.com/776400/gfx_win_101.4311.exe
Release Notes: https://downloadmirror.intel.com/776400/ReleaseNotes_101.4311_BETA.pdf

Quelle: Google-Suche/PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Guten Abend an alle,

#68 ich habe den neuen Treiber 531.61 vorhin installiert. Den gleichen Fehler/Einstellung/Downgrade von 120Hz auf 60Hz, ohne die Möglichkeit dies abzuändern. "Noch" stört es mich nicht, (deinstalliere den aktuellen Treiber halt wieder auf den für mich funktionierenden 531.29). Nervt, aber ist OK. Da ich zur Zeit "ältere" bzw. optimierte Spiele aufhole/abbaue. :) Jedoch gerade bei neueren "nicht optimierten" Games, nervt es dann nicht nur, sondern fehlt die Leistung die noch möglich wäre. Für meine Spiele Einstellungen reicht die 2070S noch aus. Ich sehe es bei den Preisen echt nicht ein. Wird so lange rausgezögert bis es wirklich keinen Spaß mehr macht. Aber das kann ja nicht sein, Nvidia optimiert und gibt die Treiber explizit auch für die ältere GPU Generation 20.. frei. So ein Bug, damit kann ich nicht "leben". Weiß vielleicht jemand wie man sich direkt an Nvidia richtet bzw. meldet? Oder hat jemand eine Lösung bzw. Ansatz? Ich kann ja denke ich mal, nicht der Einzige sein, der sich mit dem Bug abfinden und ärgern muss/darf.

Danke schon mal im voraus für die mögliche Hilfe.

Allen einen guten Start in die neue Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Zurück
Oben