• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue RTX 4070

Feanixx

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Alles Mögliche. Shooter, Story Games usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Monitor ist ein QHD Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wies geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die 165Hz meines Monitors in Shooter sollte schon erreicht werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für CAD. Bin Architekturstudent.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Kein Gsnyc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 12m 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten weiß. RGB unwichtig. Ein HDMI muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier eine RTX 4070Ti. Ist das ein gutes Angebot? Mit dabei die OVP und 7 Monate alte Rechnung.

Mit meinem Atx 3.0 Netzteil kann ich doch auch direkt die GPU anschließen und brauche keinen Adapter, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Das hat man auch nicht alle Tage. Die Preise sind so wild und willkürlich, da bekommt man kaum eine Preistendenz rein. Ich schätze mal so 630€ für eine gebrauchte 4070 Ti.

Filter:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Ti+SUPRIM+X&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Feanixx schrieb:
Mit meinem Atx 3.0 Netzteil kann ich doch auch direkt die GPU anschließen und brauche keinen Adapter, oder?
Ja.

Oder in dem Fall an einen Lehrgeld-Ziegelstein anschließen ;)

Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zwirbelkatz schrieb:
Oder in dem Fall an einen Lehrgeld-Ziegelstein anschließen ;)
Noch hab ich sie ja nicht gekauft😂

@bluricane Ja, die 4070 Super wäre eigt. auch meine Wahl.
Aber 600€ sind halt schon echt ein Happen.

Wiso sollte sich die 4070 super im Vergleich zur 4070ti lohnen, wenn dann die ti super wegen deutlich mehr vram aber dann reden wir von einer anderen preisspanne
Die Nvidia RTX 4070 Ti verfügt über 7680 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Nvidia RTX 4070 SUPER mit 7168 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 4070 Ti liegt mit 2610 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia RTX 4070 SUPER mit 2475 MHz.

Laut PCGH hat die 4070 Super Preis/Leistung 79,1 %
4070 Preis/Leistung 74,6 %
(Rasterizing)
PS: Hier noch in weiß:
https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-4070-super-12g-ventus-2x-white-oc-a3101003.html
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Wiso sollte sich die 4070 super im Vergleich zur 4070ti lohnen, wenn dann die ti super wegen deutlich mehr vram aber dann reden wir von einer anderen preisspanne
Weil eine 4070 Ti Super nochmal mehr kostet und Preis/Leistung nur bei 65,7 % liegt (Quelle: PCGH)
;-)

Glaube du kommst mit den Bezeichnungen durcheinander, die Karten sind folgendermaßen einzuordnen
4070,4070 super, 4070ti und 4070ti super.
Er würde also mit der 4070 super weniger Leistung bekommen wie mit der 4070 ti ihm geht es ja um die ti.

Korrekte Einordnung, ist mir bewusst.
Für die Mehrleistung muss ich aber (deutlich) mehr bezahlen (Preis/Leistung).
Also eher eine Karte mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis (Bilder pro Sekunde, nicht die Watt ^^)

Gebraucht ist halt immer so eine Sache. Wenn er sie vor Ort testen kann, dann vielleicht

Zurück
Oben