Neue Smartphones mit austauschbarem Akku?

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
284
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit möglichst guter Hardware und einem austauschbaren Akku.Dabei sollte der Preis maximal 250 Euro betragen. Leider habe ich noch keine neueren Smartphones mit austauschbaren Akkus gefunden. Gibt es überhaupt welche und wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen?
 
Es gibt auch keine aktuellen Smartphones mit wechselbarem Akku, nur noch die Chinesen bauen günstige Geräte mit Technik aus 2016 bei denen man den Akku wechseln kann.

Hier eine aktuelle Liste mit relativ alten Geräten mit wechselbarem Akku:

Die besten Akkus mit wechselbarem Akku

Edit: Hier ein aktuelles Smartphone mit wechselbarem Akku, ein Schnapper :D

Blackview A30 Testbericht
 
Ich habe seit 2 Monaten das Xiaomi Redmi Note 5 und bin sehr zufrieden. Offiziell ist der Akku des Xiaomi Redmi Note 5 (und ich tippe auch 6) nicht wechselbar, aber ich habe im Netz Videos gesehen, dass man die doch mit etwas Geschick und Geduld ausbauen kann. Zur Not könnte man sicher das nach 2 Jahren, falls der Akku schwächelt, auch von einem Reparaturladen machen lassen.
 
Da die EU so grosse Sprüche wegen Umweltschutz macht sollten sie auch konsequent den Verkauf von Geräten ohne wechselbarem Akku verbieten - bin mir sicher, dass die nächsten Serien dann wie durch ein Wunder diese Möglichkeit hätten...

Die meisten kaufen die Teile nach dem Aussehen und Packen sie dann in eine Hülle in welcher man von dem ursprünglichen Design nichts mehr sieht - naja, Hauptsache in der Werbung sah es gut aus^^
 
Ok, vielen dank für eure Beiträge. Mir get's eigentlich nur darum , dass ich auch noch Akkus für mein neues Gerät nachkaufen könnte.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und habe das
ASUS ZenFone Selfie ZD551KL 32GB schwarz gefunden.
 
Xero261286 schrieb:
Es gibt auch keine aktuellen Smartphones mit wechselbarem Akku,
Natürlich gibt es welche. Geizhals spuckt mir über 200 aus.
@Felix99 : Wo ist das problem, bei Geizhals mal den Punkt Akku wechselbar anzuhaken und durch die Liste zu scrollen.

Abgesehen davon sind bei den meisten heutigen Smartphones die Akkus innerhalb von wenigen Minuten zu wechseln. Also wenn es Dir nur darum geht in ein paar Jahren einen neuen einzubauen, dann würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Einfach mal bei Youtube nach Videos des Models schauen, dann siehst du, wie es bei dem jeweiligen Gerät geht.
Ist halt nichts um bei nem leeren Akku zu wechseln, dafür gibt es ja Powerbanks.
 
Ganz ehrlich, wechselbare Akkus sind doch der größte Quatsch in Smartphones, warum man da drauf rumreitet bleibt mir ein Rätsel, und zwar aus folgenden Gründen. Einerseits übersteigt die Akku Haltbarkeit sicherlich für fast alle über die Nutzungszeit hinaus, und sollte man auf defekten oder nachlassenden Akku treffen wechselt man ihn für nen Appel und Ei aus. Und wenn es eine Kapazitätsfrage ist trägt man statt kleinen Akkus nen großen Akkupack ala Anker mit. Und der hält dann auch wesentlich länger, sicherlich nciht so elegant, aber in der Aktentasche oder Rucksack ist der auch nicht hinderlich. Wer heutzutage als Vielnutzer kein externen Akku hat ist mir auch suspekt, gerade auf Reisen. Gehört für mich zur Grundausstattung. Und ohne Akkuwechselfächer bleibt das Handy auch dicht, und keine unnötig Störanfälligkeit. Aber viel Erfolg bei deiner Suche.
 
ElGonzo schrieb:
Einfach mal bei Youtube nach Videos des Models schauen, dann siehst du, wie es bei dem jeweiligen Gerät geht.
Wo bekomme ich denn dafür den Akku her? Wenn der Akku für die Smartphones nicht wechselbar sind, kann man auch keine kaufen.
ElGonzo schrieb:
bei Geizhals mal den Punkt Akku wechselbar anzuhaken und durch die Liste zu scrollen.
Ich wollte ich Geräte haben, die man noch gebrauchen kann. Und dann sind das schon nurnoch 24 Geräte. Und davon sind maximal 9 in meinem Preisbereich.
ElGonzo schrieb:
Abgesehen davon sind bei den meisten heutigen Smartphones die Akkus innerhalb von wenigen Minuten zu wechseln.
Sicher kann man bei Smartphones, bei denen der Akku eigentlich nicht wechselbar ist, das Gerät aufschrauben. Dafür bezahlt man aber mit einem Garantieverlust.
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Ganz ehrlich, wechselbare Akkus sind doch der größte Quatsch in Smartphones
Wenn man bereit ist alle zwei Jahre den Akku für viel Geld austauschen zu lassen oder ein neues Smartphone kauft ist das so.
 
Ich weiß ja nicht welche Handys/Akkus du hattest und was du damit machst, aber meine hielten alle weitaus länger als 2 Jahre, und Unsummen kostet der Wechsel auch nicht. Aber viel ist halt für jeden unterschiedlich, wenn ich unter 100€ für 2 Jahre frischen Akku haben kann, ich nehm das gerne!
 
Felix99 schrieb:
Wo bekomme ich denn dafür den Akku her?
Da wo du auch deinen wechselbaren Austauschakku kaufen würdest! Diese Firmen stellen Akkus für so ziemlich jedes Gerät her... Also blöd stellen muss man sich hier nicht.
Felix99 schrieb:
Ich wollte ich Geräte haben, die man noch gebrauchen kann. Und dann sind das schon nurnoch 24 Geräte. Und davon sind maximal 9 in meinem Preisbereich.
Du hast also 9 Geräte, die deinen Vorraussetzungen entsprechen und das reicht Dir nicht? Eine Auswahl aus NEUN Geräten?
Felix99 schrieb:
Dafür bezahlt man aber mit einem Garantieverlust.
Habe ja geschrieben, dass das nur Sinn macht, wenn man den Akku erst wechselt, wenn er schlapp macht. Aber du wiederlegst Dich hier ja schon selbst:
Felix99 schrieb:
Wenn man bereit ist alle zwei Jahre den Akku für viel Geld austauschen zu lassen
Nach zwei Jahren hast du keine Garantie mehr.

Naja, habe eher das Gefühl, dass du nichts finden willst, sondern Dich nur über die Aktuelle Lage am Smartphone Markt aufregen willst. Wenn man nach Problemen sucht, dann findet man auch welche... Besser ist die Suche nach Lösungen...
 
Für Handys ohne Wechselbare Akkus gibt es also keine Akkus zu kaufen, soso.
Dann habe ich wohl geträumt, bei dem iPhone eines Kollegen sowie dem S6 einer Freundin den Akku getauscht zu haben :D

Wenn du ein Smartphone mit wechselbarem Akku suchst, ein Freund von mir benutzt seit erscheinen das Galaxy S5 und ist immer noch zufrieden damit. Ist vielleicht ne Überlegung wert, auch wenns schon etwas älter ist.
 
matze313 schrieb:
Dann habe ich wohl geträumt, bei dem iPhone eines Kollegen sowie dem S6 einer Freundin den Akku getauscht zu haben :D
Also ich habe noch nie Akkus fürs s6 oder iPhone gesehen.
finley schrieb:
Du kannst doch beim Hersteller einen Akkutausch beantragen. Dadurch wird die Garantie nicht berührt - im Gegenteil. Auf den neuen Akku bekommst du dann nochmal neue Garantie.
Das ist natürlich eine gute Idee, aber Die Frage ist wieviel das kostet.
 
Felix99 schrieb:
Also ich habe noch nie Akkus fürs s6 oder iPhone gesehen.
Na dann gibt es wohl auch keine in deiner kleinen Welt.
Das lustige ist, dass eine 2 Sekunden Suche in meiner Welt einen Haufen Ergebnisse ausspuckt. Schade, dass du diese Möglichkeiten nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Felix99 schrieb:
Also ich habe noch nie Akkus fürs s6 oder iPhone gesehen.

Das ist natürlich eine gute Idee, aber Die Frage ist wieviel das kostet.

Von 50 bis 100 EUR ungefähr. Kannst den jeweiligen Hersteller direkt anfragen. Es gibt auch viele andere Anbieter die du nach der Gewährleistungdauer für einen Akkuaustausch beauftragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android sind nach 2 Jahren (das sollte jeder Akku mitmachen) sowieso alle Sicherheitsupdates versiegt.

Bei Apple gibt's keinen einfach tauschbaren Akku, aber man kann den für akzeptable Preise tauschen lassen (Service-Möglichkeit ist quasi garantiert).

Ganz ehrlich, ich würde da nicht so viel Wert drauf legen. Besser nen gutes Gerät kaufen als nur wegen dem Akku was total veraltetes.
 
Felix99 schrieb:
Ok, vielen dank für eure Beiträge. Mir get's eigentlich nur darum , dass ich auch noch Akkus für mein neues Gerät nachkaufen könnte.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und habe das
ASUS ZenFone Selfie ZD551KL 32GB schwarz gefunden.
Danke dafür, du hast hiermit genau DAS Argument geliefert, was du an erster stelle beachten MUSST, bei dieser ganzen Thematik.

Dieses Smarpthone kam vor 3 Jahren raus, und hat offiziell soweit ich weiß nur Updates bis Android 6 bekommen - Android 6 kam August 2015 raus. Dann war sense. Mit custom Rom geht Android 7 (schon 2 Jahre alt).
Technik ist auch ein Witz. 16gb Speicher, optional 32, nur 2gb Ram, schwache Hardware.

Das Smartphone ist HEUTE schon eine Totgeburt. Das ist HEUTE schon so schlecht, dass du HEUTE schon besser ein neues smartphone kaufst, als dafür einen neuen Akku - wenn du es z.B. schon seit 2-3 Jahren genutzt hättest.

Und genau das ist der springende Punkt. Um das feature "Wechselbarer Akku" zu haben, gehst du in den technischen Daten, Qualität, Softwareaktualität etc SO dermaßen kompromisse ein, dass sich der wechselakku schon gar nicht mehr lohnt, weil das smartphone so schlecht ist.

Das ist es halt absolut nicht wert. Das Zenfone dürfte meiner Meinung nach nicht mal 80-90€~ kosten, geschweige denn über 100.

Mit anderen Worten: Ist ein Wechselakku, wo du dir vielleicht einmalig 50€ sparst in 3 Jahren (wenn du ein Android phone mit veralteter software unbedingt 5-6 jahre nutzen musst) das wert, dass du ein DEUTLICH schlechteres smartphone nimmst, was schon vor 2 Jahren veraltet war? ich weiß ja nicht...

Nur mal als Beispiel: https://geizhals.eu/xiaomi-mi-a2-lite-64gb-schwarz-a1855651.html
Recht neu auf dem markt, Mittelklasse~
64gb Speicher, mit 4gb Ram (gibt's für 25€ weniger mit 32gb + 3gb Ram), Android One mit baldigem Android 9 Update + die 2 Nächsten jahre versionsupdates, und 3 Jahre sicherheitsupdates.
Das teil ist von der Performance DEUTLICH schneller als das Zenfone, die Software ist aktuell, die Kamera vermutlich sogar besser.
Design ist moderner, da bei kaum größerem Gehäuse mehr Displayfläche ausgenutzt wird.

Dazu ist hier ein riesiger 4000 mAh Akku drin, während das Zenfone 3000 mAh hat.

Und jetzt der witz: Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre bei moderater Nutzung wird der Akku natürlich mit der Zeit altern, und an Kapazität verlieren. Aber die 4000 mAh werden in 2.5 Jahren vielleicht nur noch 3000 mAh haben. Nach über 2 Jahren hat der Akku also noch so viel kapazität, wie das Zenfone mit nagelneuem Akku. --> Akkutausch lohnt einfach nicht in dem Fall, weil du selbst bei nem Akkutausch in 3 Jahren keinen vorteil davon haben wirst.


Kurz gesagt: Wenn man objektiv gegenrechnet (weil heutige smartphones SO viel größere Akkus haben als die früheren wechselbaren Winzakkus), den rest vom Produkt betrachtet (Leistung, Ausstattung, Software updates) etc, dann kann man halt leider nur sagen: Smartphones mit wechselbarem Akku lohnen sich einfach grundsätzlich nicht mehr heutzutage, ohne Ausnahmen. Wenn die Wahl ist ein modernes smarpthone ohne Wechselakku vs. eine veraltete Totgeburt mit Wechselakku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, matze313 und SlaterTh90
Zurück
Oben