Spartaner051
Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Leute,
so nun ist es bei mir auch soweit ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Also zuerst der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Als mit dem gewünschten Objektiv maximal +/-650€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Vielleicht 100€ erstmal, habe darüber so noch keinen Überblick
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kommt darauf an wie es mit der Garantie aussieht und dass die Technik stimmt.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja natürlich auf dem Computer in dem Fall 27 Zoll bei 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja vielleicht ab und zu mal dann vielleicht zum an die Wand hängen
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eigentlich versuche ich das Bild schon zu hinzubekommen wie es sein sollte.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Dort habe ich keine Begrenzung.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ein Sucher sollte schon vorhanden sein, aber dabei ist es mir egal ob optischer oder elektrischer Sucher.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ohh ja und zwar benötige ich schon am Anfang ein Teleobjektiv am besten mit einer Brennweite bis 300mm. (Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsch bedacht habe) Sonst besitze ich keinerlei Objektive.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Also wie oben schon genannt benötige ich einerseits ein Zoomobjektiv aber eventuell auch eins für eher normale und nahe Aufnahmen.
Motive wäre für mich Landschaften, eventuell ab und zu mal aus Spaß Astrobilder, Motorsport und dann ein paar Nahaufnahmen (würde ich unter einen normalen Gebrauch zählen wie ab und zu ein paar Bilder schießen bei verschiedensten Events)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich würde sagen eher bei normalen Lichtverhältnissen bzw. bei leichter Dämmerung.
Abgesehen von den Astrobildern, sowie den "Nahaufnahmen" wo es auch mal dunkel sein kann.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sie sollte auf jeden Fall auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben, dafür muss ich mich erstmal so richtig in das Thema einarbeiten.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein davon wird nichts benötigt.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja ab und zu sollten auch Videos darunter sein am besten in FullHD
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Ich denke mal Stereo wäre nicht schlecht dabei
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Einen Ersatzakku ziehe ich wenn dann auch in Erwägung.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Keine Ahnung damit habe ich mich ebenfalls noch nicht befasst.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Das ist mir egal, obwohl ich eher zu einem Akku tendiere.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB Aufladung wäre nicht schlecht muss aber nicht unbedingt sein.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Leider nur eine 08/15 Digitalkamera
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja und zwar drei Kameras: Canon 600D, Sony A57 und die Nikon D5100
Die Canon habe ich aber schon ausgeschlossen, außer jemand überredet mich
Ja wie oben beschrieben suche ich eine Spiegelreflexkamera. Sie sollte dabei mindestens einen Bildstabilisator haben und eben eine Videofunktion. Falls noch weitere Fragen aufkommen stellt sie mir einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Spartaner051
so nun ist es bei mir auch soweit ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Also zuerst der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Als mit dem gewünschten Objektiv maximal +/-650€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Vielleicht 100€ erstmal, habe darüber so noch keinen Überblick
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kommt darauf an wie es mit der Garantie aussieht und dass die Technik stimmt.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja natürlich auf dem Computer in dem Fall 27 Zoll bei 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja vielleicht ab und zu mal dann vielleicht zum an die Wand hängen
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eigentlich versuche ich das Bild schon zu hinzubekommen wie es sein sollte.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Dort habe ich keine Begrenzung.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ein Sucher sollte schon vorhanden sein, aber dabei ist es mir egal ob optischer oder elektrischer Sucher.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ohh ja und zwar benötige ich schon am Anfang ein Teleobjektiv am besten mit einer Brennweite bis 300mm. (Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsch bedacht habe) Sonst besitze ich keinerlei Objektive.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Also wie oben schon genannt benötige ich einerseits ein Zoomobjektiv aber eventuell auch eins für eher normale und nahe Aufnahmen.
Motive wäre für mich Landschaften, eventuell ab und zu mal aus Spaß Astrobilder, Motorsport und dann ein paar Nahaufnahmen (würde ich unter einen normalen Gebrauch zählen wie ab und zu ein paar Bilder schießen bei verschiedensten Events)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Ich würde sagen eher bei normalen Lichtverhältnissen bzw. bei leichter Dämmerung.
Abgesehen von den Astrobildern, sowie den "Nahaufnahmen" wo es auch mal dunkel sein kann.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sie sollte auf jeden Fall auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben, dafür muss ich mich erstmal so richtig in das Thema einarbeiten.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein davon wird nichts benötigt.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja ab und zu sollten auch Videos darunter sein am besten in FullHD
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Ich denke mal Stereo wäre nicht schlecht dabei
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Einen Ersatzakku ziehe ich wenn dann auch in Erwägung.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Keine Ahnung damit habe ich mich ebenfalls noch nicht befasst.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Das ist mir egal, obwohl ich eher zu einem Akku tendiere.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB Aufladung wäre nicht schlecht muss aber nicht unbedingt sein.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Leider nur eine 08/15 Digitalkamera
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja und zwar drei Kameras: Canon 600D, Sony A57 und die Nikon D5100
Die Canon habe ich aber schon ausgeschlossen, außer jemand überredet mich
Ja wie oben beschrieben suche ich eine Spiegelreflexkamera. Sie sollte dabei mindestens einen Bildstabilisator haben und eben eine Videofunktion. Falls noch weitere Fragen aufkommen stellt sie mir einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Spartaner051